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133-136


Empfohlene Beiträge

ja, hier gibts paar die das so haben, ich selbst leider nicht. Kannst mit schwacher und alter Lichtmaschine argumentieren, die Blinker sieht man im Stand eh kaum bis garnicht, und um ne Batterie zu laden hat die Lima zuwenig Saft.

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Moinsen

es ist ziemlich unwahrscheinlich aber trotzdem wollte ich mal nachfragen ob jemand seine Fuffi oder Pv auf 133 oder 136 ohne Blinker eingetragen bekommen hat (bis 124,nochwas ja kein Problem.

ist in Österreich kein Problem, da für Oltimer die Blinkerauflage nicht gilt ...

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Hab ne italienische PV, war erst kurz als 125 zugelassen ohne Blinker, dann direkt auf 133 umgerüstet, immer noch ohne Blinker, im Brief steht jetzt Fzg. ohne Fahrtrichtungsanzeiger oder so.

Argumentation war so ungefähr: 125er ist ja versicherungstechnisch viel zu teuer, da Kindermoped. Daher war der 133er kein Problem. Die Kosten der Nachrüstung von Blinkern an diesem Roller, der ja werksseitig ohne Blinker ausgeliefert wurde, würden den Wert weit übersteigen, daher ist die Nachrüstung nicht zumutbar.

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Das wäre Super wenn das klappen würde ,denn ich habe keine Lust da Blinker an die Karre zu machen.Und wenn ich die Karre nur als 125 Umschreiben lasse aber dennoch den 136 in dem Roller fahre ist das immer so eine Sache :-D

Habe da jetzt soviel Geld investiert da dürfte die Hürde jawohl noch zu schaffen sein. :haeh:

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Jaaa, legal, illegal und so. Aber überleg’ Dir das, ob du wirklich auf 130ccm umschreiben lassen willst.

z.B. bei meiner Zecke (ET3 Bj. 79) sind der 30er TMX und der Zirri Silent eingetragen. Ohne Gutachten. Vom Zylinder hab’ ich kein Wort verloren und es hat auch keiner gefragt. Der TÜV-Prüfer ist ein paar Längen über die Bahn gehackt ("Zieht ja wie Sau"), dann breit grinsend abgestiegen und meinte "Naja, nicht schön, aber selten."

Sollte ich mal angehalten werden (toi-toi-toi, noch nie passiert), dann wird’s eher um den Zirri gehen als darum, ob mein Hubraum nun 121 oder 130ccm ist... ob die Legalisierung der 9ccm mehr jetzt den Mehraufwand (Leistungs- und Lautstärkegutachten) wert ist bleibt wahrscheinlich Ansichtssache.

Bearbeitet von insomnio
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Solltest Du in D 4 Blinker brauchen, kannst Du auch mit technischen Argumenten dagegenhalten:

Die LIMA ist zu schwach, um zusätzlich 42W (2 Blinker gleichzeitig) zu liefern, egal ob im Stand oder bei Vollgas. Dazu brauchst Du ein Wechselstromblinkrelais, das nur sehr schwer (im normalen KFZ-Handel) zu bekommen ist.

Einen Gleichrichter für ein normales Blinkrelais kannst Du nicht (ohne zusätzlichen Kondensator) verwenden, da die LIMA im Leerlauf nur 10V liefert, der Gleichrichter davon 1,5 "verbraucht" und das Relais mindestens 9,5V benötigt.

Die Vespas, die serienmäßig 4 Blinker ohne Batterie hatten, haben (zumindest hier in Ö) ein spezielles Relais, das abwechselnd vorne und hinten blinkt. Dazu braucht es aber einen 6-poligen Schalter (mir ist nur ein 4-eckiger bekannt), der sich nicht so einfach (man braucht dazu ein eigenes Schaltrohr der Special) nachrüsten läßt.

Das sind meine Erfahrungen, da ich heuer 4 Blinker an meine Special montiert habe.

Noch ein Tipp für die Innenrohre bei Lenkerendenblinker: Die Vorhangstangen bei IKEA haben das ideale Maß :-D

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War echt einfach und um längen besser als ne 80er Nummer!

Logisch ? 80er-Nummer geht ja mal gar nicht. Sorry, da hatte ich übersehen, dass die ET3 ja mit 86km/h im Brief steht und daher sowieso schon ?nen großen Deckel hat...

Ob?s jetzt einfacher ist, sich in der PV ?nen ET3-Motor eintragen zu lassen oder mit ?nem Gutachten anzurücken ist wahrscheinlich auch wieder ziemlich Prüferabhängig. Naja ? aber die Frage war sowieso "130ccm+ mit ohne Blinker eintragen?"...

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Das Gesamte Programm einzutragen ist gar nicht mal das Problem aber das mit den Blinkern halt.Naja zur not lass ich die Blinker eintragen und hau da die normalen Lenkerenden-Blinker ran, sieht halt nur nich so schön aus vor allem nicht wenn man sich noch überlegt einen Drop zu fahren (eckig).

Programm:

136 Mallossi Direktansauger

20/20 Vollwange

27 TMX

kurzer 4 Zirri

4-Scheiben Malossi Kulu

HP4

JL Down&Forrward

usw

Kommt noch :

Scheibenbremse

Bearbeitet von Der Brenner
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