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Geschrieben
Und wieso komm ich beim 166er auch auf nen Bellydurchmesser in der Größenordnung von DSE und S&S???

Wenn dein auspuff nun deutlich kuerzer ist, dann kann es schon sein, dass du auf das gleiche durchmesser kommst, um ein vernuenftiges volumen hinzubekommen.

womit rechnest du denn?

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Und wieso komm ich beim 166er auch auf nen Bellydurchmesser in der Größenordnung von DSE und S&S???

Ist das für den kleinen Hubraum nicht nen bißchen ville???

Dann könnt ich ja einen der Beiden nehmen und bräucht ich mir gar keinen selber zu dengeln?!

Gruß,

ein verwirrter Alex...

Je größer der Belly, desto :

- mehr Volumen = bis zu nem gewissen Wert toll, darüber kackt es ab

- größer die Winkel der Diffusoren = schärfere Charakteristik des Auspuffs

Ich persönlich habe mit nem 120er Belly auf den 200ern keinen homogen laufenden Auspuff

zustande gebracht (zwar viel Spitzenleistung, aber untenrum nicht überzeugend) - 115mm scheint mir hier

optimal ! Andererseits laufen die DSE Anlagen mit 120mm sehr gut - womit Du wieder am Anfang stehst :

Rechnen, probieren, wieder rechnen, Alles in die Ecke schmeißen, neuen Mut sammeln, am Ball bleiben und

eines Tages nen guten Auspuff haben !

...das sind zumindest meine Erfahrungen !

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin unten geputzt, das muß langen!!!

:-D

Das ist eine Porno-Gravedigger-Scheibenbremse.

Der Hühnerfänger im Carport ist ein Sunbeam!

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben
Wenn dein auspuff nun deutlich kuerzer ist, dann kann es schon sein, dass du auf das gleiche durchmesser kommst, um ein vernuenftiges volumen hinzubekommen.

womit rechnest du denn?

Wenn ich mir den S&S so anschaue, sieht der meinem (Papier-)Modell verdammt ähnlich...

Der Belly sitzt bei mir auch "vor" der Traversenhalterung!

Gerechnet hab ich mit dem "vollautomatik-blair-mit-Winkeln" EXCEL Proggi.

Den Verlauf des Puffs hab ich quasi in Gedanken und allein mit Vorstellungskraft mit CONE-Layout designt.

Kam auf fast Anhieb hin...

Habe auch nen 3-Stufen Diffusor und divergenten Krümmer direkt ab Auslass (was anderes spuckt das EXCEL Proggi nämlich nie aus?!)

Der erste Diffusor hat 6 (bzw.7) Segmente, der 2. Diff. hat jetzt nur noch 3, und der 3. Diff hat 2 Segmente und geht im leichten Winkel in den Belly. Belly hat 116mm Durchm. und 116mm Länge...

Kurz sieht meiner schon aus, allerdings denke ich, dass die Länge doch wohl eher von der Reso-Drehzahl abhängt und nicht vom Hubvolumen...

Oder ist dem nicht so?!

Foto vom Modell kann ich evtl am WE einstellen...

(wenn ichs aus dem Werk geschmuggelt bekomme :-D )

Gruß,

Alex.

Geschrieben
Kurz sieht meiner schon aus, allerdings denke ich, dass die Länge doch wohl eher von der Reso-Drehzahl abhängt und nicht vom Hubvolumen...

was ist den so die laenge? 90cm? ich dachte das bei blair das schon so raus kommt, dass je kuerzer man den macht desto dicker wird der um eben das gleiche volumen zu behalten.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Dicke in den Blair-Formeln hängt nur von Auslassquerschnitt und erwartetem Mitteldruck ab.

Rechnet der mit nem "quadratischen" Auslass?

Das wär ja nicht wirlkich der Fall, da meiner ordentlich trapezförmig mit gebogener OK ist/sein wird...

(also deutlich kleiner, als Quadrat)

Auslassquerschnitt an der "dünnsten Stelle??? Oder am Zylinder/Laufbahn??

@atom

Edith sagt noch, dass er über nen meter ist

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Auslassform ist egal. Du musst die Fläche deines Auslassfensters ermitteln und dann den Durchmesser eines flächengleichen Rohres ausrechnen. Das ist der Querschnitt, den die Blair-Formeln brauchen.

Meiner Meinung nach muss die Fläche in Projektion ermittelt werden, also quasi wie Sehnenmaß für Auslassbreite. Das geht leider nicht direkt aus der Abwicklung heraus, sondern braucht etwas mehr Arbeit...

Geschrieben

Darkstar:

:-D( nicht rum. Bj. 92 ist nunmal nicht das Beste für Eintragungen. Wie man doch eigentlich weiß..

Da spielt es keine Rolle ob Du nen JL oder S&S eingtragen haben willst..

Gruß

Markus

Geschrieben
Auslassform ist egal. Du musst die Fläche deines Auslassfensters ermitteln und dann den Durchmesser eines flächengleichen Rohres ausrechnen. Das ist der Querschnitt, den die Blair-Formeln brauchen.

Meiner Meinung nach muss die Fläche in Projektion ermittelt werden, also quasi wie Sehnenmaß für Auslassbreite. Das geht leider nicht direkt aus der Abwicklung heraus, sondern braucht etwas mehr Arbeit...

Die Fläche des Auslassfensters ist doch aber (meistens) größer, als der kleinste Durchmesser am Auslassstutzen... Jedenfalls beim 166er.

Zählt dann trotzdem die Fensterfläche?

Würde ja eigentlich keinen Sinn machen...

Oder heißt das, dass ich mir da nen neuen Auslassflansch dranbraten muß, der den Querschnitt des (projezierten) Auslassfensters aufweist???

Sorry für das offtopic gerede :-D

Dann noch schnell etwas ontopic:

Was ist denn das für ein Dämpfer am S&S?

@Arschbrand:

wie sieht es mit der Lautstärke von Deinem Prachtexemplar aus?

Gruß,

Alex.

Geschrieben

bimotion hat für die auslassgeschichte ein sehr geiles feature, da wird auslassfläche und form von einer abwicklung runter quasi über koordinateneingabe eingebracht.

die länge wird bei mota über den "angepeilten" mitteldruck, oder aber direkt über die abgastemperatur, errechnet. zumindest für smallframe scheint mir die aus der mitteldruckangabe resultierende länge doch sehr lang, will sagen die abgastemperatur bei smallframe ist anscheinend an der untergrenze dessen was laut der literatur so vorkommt. ist das bei LF auch so?

Geschrieben
will sagen die abgastemperatur bei smallframe ist anscheinend an der untergrenze dessen was laut der literatur so vorkommt.

yep.

ist das bei LF auch so?

nein. im gegenteil, sogar an der oberen grenze.

r

Geschrieben

was setzt du da an temperatur an? Die Literatur sagt - einzige Angaben die ich mal fand - hier die mittlere Temp. zw. Auslaß und Endrohr anzusetzen, andere die Temp. im Belly. Irgendwie ist das jedoch gewaltig "Daumen mal Pi", denn darin liegt ja ketztlich der Unterschied vo "geht" und "geht gar nicht"...

PS: gibt es schon Pics der DSE Tröten, montiert?

Der S&S sieht jedenfalls schon mal sehr gut aus, vorallem perfekt montiert und ausbalanciert, dem PM sehr ähnlich! Feine Sache!

Geschrieben
Ich glaube bei den Lambrettas mangelt es im Moment auch nur an wirklich guten Auspuffanlagen.....ich glaub ich muß endlich mal auf die Rolle :-D :wasntme:

Ich glaube bei den lambrettas mangelt es vor allem an einer handvoll leuten die mit ähnlichem engagement wie die vespastrategen die tunerei endlich noch mal vorranbringen. Dass da grundsätzlich was geht hat unter anderem herr worbel gezeigt.

Geschrieben

....klar geht grundsätzlich was! Auch der JL Race ist leistungsmäßig kein schlechter Auspuff! Aber 37PS sind aus 250ccm im Vergleich zu den PXen ja noch wenig! Oder ist der TS1 einfach grundsätzlich schlechter?

Geschrieben
was setzt du da an temperatur an? Die Literatur sagt - einzige Angaben die ich mal fand - hier die mittlere Temp. zw. Auslaß und Endrohr anzusetzen, andere die Temp. im Belly. Irgendwie ist das jedoch gewaltig "Daumen mal Pi", denn darin liegt ja ketztlich der Unterschied vo "geht" und "geht gar nicht"...

Iss doch komplett schwanz ob du die gemittelte temperatur schätzt oder temperatur im belly. Gibt ja genug leistungskurven mit anlagen bekannter längen als dass man ein bisschen mehr als schätzen kann. Und im endeffekt ist auspuffbau, formeln hin oder her, immer auch trial and error. Man kriegt halt vorschläge von der software, dann wird gebaut (empirisches relativ) und weiter getüftelt. Wenn jemand denkt es gäbe eine garantie für einen volltreffer beim ersten schuss liegt er eh' voll daneben.

....klar geht grundsätzlich was! Auch der JL Race ist leistungsmäßig kein schlechter Auspuff! Aber 37PS sind aus 250ccm im Vergleich zu den PXen ja noch wenig! Oder ist der TS1 einfach grundsätzlich schlechter?

in punkto überströmer glaube ich schon, ja. dafür gibt's einen hubraumvorteil. taffspeed hatte aber ja vor 10 jahren schon mit einem "jl" Race auf ihrem buckaroo dingens 38ps aus einem ts1. der war zwar wassergekühlt, aber hauptsächlich weil er ursprünglich für ein gespann gedacht war. mit konsequenterem auspuff (der dann auch nicht zwingend bei 8500-9000 ende machen muß, wie gesagt, gespann) sind da eventuell doch noch mehr pferde drin als die aktuell verbreiteten 18-22.

Geschrieben

mich würde interessieren, ob es zu DSE bzw. K2 und S&S Tröten Kurven bzw. Erfahrungen mit VWW gibt...., in wie weit sich da die Kurven verschieben?

Die bisher geposteten Kurven bezogen sich ja allesamt auf "Schaliwellen", oder?

Nachdem ja da einige Prototypen scheinbar schon auf verschiedenen Motoren gelaufen sind, könnte es da ja schon Aussagen geben, oder?

Geschrieben
mich würde interessieren, ob es zu DSE bzw. K2 und S&S Tröten Kurven bzw. Erfahrungen mit VWW gibt...., in wie weit sich da die Kurven verschieben?

Die bisher geposteten Kurven bezogen sich ja allesamt auf "Schaliwellen", oder?

Nachdem ja da einige Prototypen scheinbar schon auf verschiedenen Motoren gelaufen sind, könnte es da ja schon Aussagen geben, oder?

Habe inzwischen 5 direkte Vergleichsmessungen mit 5 verschiedenen Motoren gemacht, d.h. :

Roller auf die Rolle, Lauf, S+S Auspuff ran, noch ein Lauf, ausdrucken (keine Abstimmungsänderungen)!

Setups unterschieden sich im Auspuff (JL Lefthand, RZ Righthand), im Ansaugsystem (S+S, MMW, MRB),

in der Zylinderbearbeitung (Steuerzeiten) und in der Verdichtung.

Ergebnis war bei allen Kandidaten ähnlich : mindestens 4 PS mehr bei wesentlich besserem Band (siehe

Kurven von Arschbrand) - scheint mit allen gängigen "großen" Setups gut zu funktionieren, man braucht

NICHT den von mir handsignierten Zylinderkopf oder so !

Denke nicht, daß ein Motor mit Vollwangenwelle da aus der Reihe tanzen würde (sofern der Gemischfluß

funktioniert) - allein die verschiedenen Ansaugsysteme verändern das Vorverdichtungsverhältnis ja auch

nennenswert !

Geschrieben (bearbeitet)

das hört sich ja gut an !!!!!! :-D:-D:-D

Membran ist aber von NÖTEN !!?? ist wohl !!!!!!!

Habe inzwischen 5 direkte Vergleichsmessungen mit 5 verschiedenen Motoren gemacht, d.h. :

Roller auf die Rolle, Lauf, S+S Auspuff ran, noch ein Lauf, ausdrucken (keine Abstimmungsänderungen)!

Setups unterschieden sich im Auspuff (JL Lefthand, RZ Righthand), im Ansaugsystem (S+S, MMW, MRB),

in der Zylinderbearbeitung (Steuerzeiten) und in der Verdichtung.

Ergebnis war bei allen Kandidaten ähnlich : mindestens 4 PS mehr bei wesentlich besserem Band (siehe

Kurven von Arschbrand) - scheint mit allen gängigen "großen" Setups gut zu funktionieren, man braucht

NICHT den von mir handsignierten Zylinderkopf oder so !

Denke nicht, daß ein Motor mit Vollwangenwelle da aus der Reihe tanzen würde (sofern der Gemischfluß

funktioniert) - allein die verschiedenen Ansaugsysteme verändern das Vorverdichtungsverhältnis ja auch

nennenswert !

Bearbeitet von HARTZER
Geschrieben

Mein Gott Hartzer...........

Mit Drehschieber gehen vielleicht 21 PS. Bei diesem Setup willst Du doch nicht wirklich 300 - 400 Euronen für einen Auspuff ausgeben? Da bist du mit einem Malle Ansaugstutzen und einem 30er Dell´Orto besser bedient! Was willst Du mit einem Auspuff der für den Gaswechsel größerer Mengen geeignet ist, wenn durch den 24SI nichts durchgeht?

Geschrieben (bearbeitet)

ist mir schon klar !!!! :-D kann doch sein das jemand den Auspuff kaufen will der nicht auf Membran umgebaut hat !!!!

Mein Gott Hartzer...........

Mit Drehschieber gehen vielleicht 21 PS. Bei diesem Setup willst Du doch nicht wirklich 300 - 400 Euronen für einen Auspuff ausgeben? Da bist du mit einem Malle Ansaugstutzen und einem 30er Dell´Orto besser bedient! Was willst Du mit einem Auspuff der für den Gaswechsel größerer Mengen geeignet ist, wenn durch den 24SI nichts durchgeht?

Bearbeitet von HARTZER

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    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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