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Top-Benutzer in diesem Thema

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Geschrieben
ein DSE- T5 wechselkrümmer wäre natürlich ALLERFEINST! :-D

Ja, das wär ein Traum... Habs auch nicht so mit dem schweißen (von 5mm starken st37 mal abgesehen)

Bei den Resodrehzahlen des DSE Race könnte das T5 Konzept (ÜS-Querschnitte, wenig Vorverdichtung) vielleicht endlich zur Geltung kommen?!

Geschrieben

Ein Motor mit niedriger Vorverdichtung und großen Kanalquerschnitten profitiert doch von einem stark "saugenden" Auspuff wie der DSE Race? Zumindest dachte ich das bisher... lerne aber gerne noch dazu!

Eine T5 mit geflexter Welle, schon im Gehäuse großen bauchigen ÜS und einem 5mm längeren Pleul (56,5er Langhub) hat bestimmt weniger VV als eine PX. Lasse mich aber auch hier gerne eines besseren belehren. :-D

Geschrieben

ersteres stimmt sicher!

Die Frage war aber, ob die mangelnde Vorverdichtung quasi eine Voraussetzung zum Funktionieren des DSE wäre?

Wenn du einen T5 Block derart umbaust, mit soviel Hub etc., dann hat du das T5 Prinzip längst komplett verlassen, ......., ob das nun was bringt oder nicht steht auf einem anderen Blatt...

Und im Vergleich zu Hubraum, Bohrung etc. sind auch die Querschnitte keineswegs mehr besonders groß.... :-D

Geschrieben

Ja, da hast du leider recht... besonders die Austrittfenster :-D(

mmhh, am ende muss ich doch den PX200 Block aus dem Regal holen. Mit der Pfünf holt man halt zum dreifachen Preis die halbe Leistung eines 210ers... so langsam werd ich noch depressiv. :-D

Geschrieben
mmhh, am ende muss ich doch den PX200 Block aus dem Regal holen. Mit der Pfünf holt man halt zum dreifachen Preis die halbe Leistung eines 210ers... so langsam werd ich noch depressiv. :-D

tzzzzzzzzzzzzzzz :grr: ... locker bleiben! die 30PS fallen kommende saison auf IRGENDEINEM "kleine" PX motor, wirst sehn! der atom007 is da ja zB auch nichmehr allzuweit wech von! und auch ich bin mir sicher, dass das meine möhre mit "dem richtigen" RAP und nem männervergaser schafft! und meine 27-T5-PS sind 100% tourentauglich !!! das schafft so mancher 221er (40ccm mehr!!) nich standhaft! und nachdem ein herr fichtel standardhub t5en mit 26+ PS baut ... wir werden gespannt sein :-D ! nur nich den mut und vorallem nich den kopf und die ruhige fräshand verlieren ;) ... das wird schon! mein motor wird zwar dezent "weiterentwickelt" übern winter, aber es soll nach wie vor ein tourer bleiben! ruhig blut! ;-)

:-D

Geschrieben

hmm, aber die t5-kurve überzeugt mich im gegensatz zu der schar der 200er motoren überhaupt nicht. da hat, denke ich, der crosser-puff, von dem atom007 schon mal ein diagramm eingestellt hat, mehr potential.... . zumindest, wenn man die 166/177er einigermaßen mit den 172er t5 aggregaten vergleichen kann.

woran kann das liegen? ist dann das volumen zu groß für die "kleineren" motoren? oder ist der motor von den steuerzeiten her zu zahm, um die volle leistung zu entfalten?

Geschrieben
hmm, aber die t5-kurve überzeugt mich im gegensatz zu der schar der 200er motoren überhaupt nicht. da hat, denke ich, der crosser-puff, von dem atom007 schon mal ein diagramm eingestellt hat, mehr potential.... . zumindest, wenn man die 166/177er einigermaßen mit den 172er t5 aggregaten vergleichen kann.

woran kann das liegen? ist dann das volumen zu groß für die "kleineren" motoren? oder ist der motor von den steuerzeiten her zu zahm, um die volle leistung zu entfalten?

die kurve schaut recht spitz aus ... ja ... und irgendwie sieht jede t5 kurve immer recht spitz aus. ich nehme an, dass das volumen des DSE auch nicht das optimale ist auf den 188ccm. bzw denke ich auch, dass der DSE ruck zuck das system leersaugt und deshalb auch der gaser arg daneben lag. ich denke z.B dass der einbruch bei 6500 sich ziemlich sicher durch nen richtig abgedüsten gaser bzw nen grösseren gaser "aufblasen" lässt. gefahren bin ich den puff ja nicht ... hatte den nur drangehalten auf der rolle, kann also keine aussage über strassentauglichkeit machen ... ich kann nur sagen, dass der rz right sich wunderbar auf der strasse fahren lässt. meine steuerzeiten sind auch recht zahm. 188 /132 und 28 VA. also geht auch da noch etwas denke ich! ABER ... ich will die nich zu scharf machen, weil es ja ein tourer bleiben soll! von demher denke ich bleiben die zeiten in der grössenordnung zumindest so!

Geschrieben (bearbeitet)
tzzzzzzzzzzzzzzz :grr: ... locker bleiben! die 30PS fallen kommende saison auf IRGENDEINEM "kleine" PX motor, wirst sehn! der atom007 is da ja zB auch nichmehr allzuweit wech von! und auch ich bin mir sicher, dass das meine möhre mit "dem richtigen" RAP und nem männervergaser schafft! und meine 27-T5-PS sind 100% tourentauglich !!! das schafft so mancher 221er (40ccm mehr!!) nich standhaft! und nachdem ein herr fichtel standardhub t5en mit 26+ PS baut ... wir werden gespannt sein :-D ! nur nich den mut und vorallem nich den kopf und die ruhige fräshand verlieren ;) ... das wird schon! mein motor wird zwar dezent "weiterentwickelt" übern winter, aber es soll nach wie vor ein tourer bleiben! ruhig blut! :-D

Nur frag ich mich wie ihr das alle macht?! Hab das mir mögliche an Teilen + Bearbeitung in den T5 Motor gesteckt und es gerade mal auf 19,4 PS Hinterradleistung geschafft... mit Langhub, MIB1, Vforce2, 30er Mikuni, Gravi-kopf, engl. RAP usw... klar kann ich jetzt noch nen 34er Koso draufbauen, dann sinds halt 21-22, aber irgendwas mach ich doch grundlegend falsch. Wenn ich nur wüsste was...

Und bei jedem Auspuffwechsel erstmal die Umschweißerei - das nervt

PS: Ob jemand was dagegen hat, das wir dieses Topic zumüllen? :wasntme:

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

treiberlein ... dann wirds aber bei den 200ern auch nich besser :-D . is ja in dem sinn nix anderes? ich kann dir nich sagen was du "falsch machst" ... wie ich das alles bei mir gemacht habe is ja kein geheimnis und alles ziemlich im detail in dem t5 langhuber topic dokumentiert. auch die evolutionsstufen :-D ! 2004 war ich ja auch nur mit 21PS unterwegs :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Und im Vergleich zu Hubraum, Bohrung etc. sind auch die Querschnitte keineswegs mehr besonders groß....
Hm, sind aber immernoch wesentlich größer als bei einem 210'er/TS1

und irgendwie sieht jede t5 kurve immer recht spitz aus.

Das glaube ich nicht, Tim. Könnte es an deinem (zu) kleinen Vorauslass liegen?

Nur frag ich mich wie ihr das alle macht?! Hab das mir mögliche an Teilen + Bearbeitung in den T5 Motor gesteckt und es gerade mal auf 19,4 PS Hinterradleistung geschafft... mit Langhub, MIB1, Vforce2, 30er Mikuni, Gravi-kopf, engl. RAP usw... klar kann ich jetzt noch nen 34er Koso draufbauen, dann sinds halt 21-22, aber irgendwas mach ich doch grundlegend falsch. Wenn ich nur wüsste was...

Und bei jedem Auspuffwechsel erstmal die Umschweißerei - das nervt

Klingt echt komisch. Da wären deine Zeiten echt interessant. Allerdings finde ich, daß es auch bestraft gehört, eine Membran über einen T5 Einlaß zu mauern;-)

Bearbeitet von praktikant
Geschrieben

So,

hier nochmal eine schöne Überlagerung vom DSE-Race, Karoo´s K2 Evo und meinem RP-2.

Der RP-2 hätte noch etwas weiter ausdrehen sollen (500 rpm), aber ich habe das Pufflayout aus Restauspuffteilen zusammengesetzt, was nicht ganz optimal zusammenpasste. Also der war SO nicht geplant!

Gruß Ben

20051116112748.jpg

Geschrieben

Danke Gerry,:-D

so ein Auspuffvergleich ist echt mal nötig gewesen. Ich hab immer Defizite im Motor. Der muss jetzt auch mal richtig gemacht werden.

Generell könnte man so nen Test immer mal wieder machen. Hosen runter !!! :-D

Geschrieben

@praktikant ... war mit dem spitz wohl auch etwas doof ausgedrückt ... ich meinte damit den vergleich zu 200er motoren ... dein motor macht ja ein schönes band, wie ich mich erinnere :-D ! und ne membran bastelt man über den t5 einlass, wenn der drehschiebär zerfi**t is ... werf ich ja nich weg das ding? :-D ... und u.a. am VA werd ich übern winter nochmal beigehn ... und nochmal alles genau durchmessen und rechnen usw.

Geschrieben (bearbeitet)
... Generell könnte man so nen Test immer mal wieder machen. ...

moin

dann aber bitte nicht so kurfristig wie dieses mal - wäre echt gerne dabei gewesen ....

würde ja auch gerne mal schauen was meine tröten auf verschiedenen motörchen so können

.... oder vieleicht auch nicht können :-D

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

mehr als genug power gibbet nich :-D ... ausserdem isses SOOOO ja auch nich! fährt sich recht sportlich und gut und auch zuverlässig, aber alles geht besser :-D . und ich hab auch noch den ein oder anderen ansatz (nich nur VA) wo ich noch was (ich hoffe) verbessern kann! we will see! in jedem fall solls alles tourentauglich bleiben!

Geschrieben (bearbeitet)

moin

nettes bildchen !

aber da das mit der leistung ja nun geklärt ist hab ich da mal ne andere frage :

wie siehts mit bodenfreiheit kurventauglichkeit und hauptständer usw bei den anlagen aus ?

der dse zb kommt mir deutlich dicker als wie die "normalen anlagen" vor ...

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

Bei den S&S Anlagen passt der Hauptständer nicht!

Mit ein wenig Geschick kannst Du Dir daraus einen Kleiderbügel biegen. Mit etwas mehr Geschick und dem passenden Werkzeug lassen sich aus dem Mittelstück des Ständers aber auch hervorragend Speichen für Kinderfahrräder sägen. :-D

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