Zum Inhalt springen

Nein, nicht noch ein S&S Auspufftopic


Arschbrand

Empfohlene Beiträge

Und wieso komm ich beim 166er auch auf nen Bellydurchmesser in der Größenordnung von DSE und S&S???

Wenn dein auspuff nun deutlich kuerzer ist, dann kann es schon sein, dass du auf das gleiche durchmesser kommst, um ein vernuenftiges volumen hinzubekommen.

womit rechnest du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 584
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und wieso komm ich beim 166er auch auf nen Bellydurchmesser in der Größenordnung von DSE und S&S???

Ist das für den kleinen Hubraum nicht nen bißchen ville???

Dann könnt ich ja einen der Beiden nehmen und bräucht ich mir gar keinen selber zu dengeln?!

Gruß,

ein verwirrter Alex...

Je größer der Belly, desto :

- mehr Volumen = bis zu nem gewissen Wert toll, darüber kackt es ab

- größer die Winkel der Diffusoren = schärfere Charakteristik des Auspuffs

Ich persönlich habe mit nem 120er Belly auf den 200ern keinen homogen laufenden Auspuff

zustande gebracht (zwar viel Spitzenleistung, aber untenrum nicht überzeugend) - 115mm scheint mir hier

optimal ! Andererseits laufen die DSE Anlagen mit 120mm sehr gut - womit Du wieder am Anfang stehst :

Rechnen, probieren, wieder rechnen, Alles in die Ecke schmeißen, neuen Mut sammeln, am Ball bleiben und

eines Tages nen guten Auspuff haben !

...das sind zumindest meine Erfahrungen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein auspuff nun deutlich kuerzer ist, dann kann es schon sein, dass du auf das gleiche durchmesser kommst, um ein vernuenftiges volumen hinzubekommen.

womit rechnest du denn?

Wenn ich mir den S&S so anschaue, sieht der meinem (Papier-)Modell verdammt ähnlich...

Der Belly sitzt bei mir auch "vor" der Traversenhalterung!

Gerechnet hab ich mit dem "vollautomatik-blair-mit-Winkeln" EXCEL Proggi.

Den Verlauf des Puffs hab ich quasi in Gedanken und allein mit Vorstellungskraft mit CONE-Layout designt.

Kam auf fast Anhieb hin...

Habe auch nen 3-Stufen Diffusor und divergenten Krümmer direkt ab Auslass (was anderes spuckt das EXCEL Proggi nämlich nie aus?!)

Der erste Diffusor hat 6 (bzw.7) Segmente, der 2. Diff. hat jetzt nur noch 3, und der 3. Diff hat 2 Segmente und geht im leichten Winkel in den Belly. Belly hat 116mm Durchm. und 116mm Länge...

Kurz sieht meiner schon aus, allerdings denke ich, dass die Länge doch wohl eher von der Reso-Drehzahl abhängt und nicht vom Hubvolumen...

Oder ist dem nicht so?!

Foto vom Modell kann ich evtl am WE einstellen...

(wenn ichs aus dem Werk geschmuggelt bekomme :-D )

Gruß,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz sieht meiner schon aus, allerdings denke ich, dass die Länge doch wohl eher von der Reso-Drehzahl abhängt und nicht vom Hubvolumen...

was ist den so die laenge? 90cm? ich dachte das bei blair das schon so raus kommt, dass je kuerzer man den macht desto dicker wird der um eben das gleiche volumen zu behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dicke in den Blair-Formeln hängt nur von Auslassquerschnitt und erwartetem Mitteldruck ab.

Rechnet der mit nem "quadratischen" Auslass?

Das wär ja nicht wirlkich der Fall, da meiner ordentlich trapezförmig mit gebogener OK ist/sein wird...

(also deutlich kleiner, als Quadrat)

Auslassquerschnitt an der "dünnsten Stelle??? Oder am Zylinder/Laufbahn??

@atom

Edith sagt noch, dass er über nen meter ist

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslassform ist egal. Du musst die Fläche deines Auslassfensters ermitteln und dann den Durchmesser eines flächengleichen Rohres ausrechnen. Das ist der Querschnitt, den die Blair-Formeln brauchen.

Meiner Meinung nach muss die Fläche in Projektion ermittelt werden, also quasi wie Sehnenmaß für Auslassbreite. Das geht leider nicht direkt aus der Abwicklung heraus, sondern braucht etwas mehr Arbeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslassform ist egal. Du musst die Fläche deines Auslassfensters ermitteln und dann den Durchmesser eines flächengleichen Rohres ausrechnen. Das ist der Querschnitt, den die Blair-Formeln brauchen.

Meiner Meinung nach muss die Fläche in Projektion ermittelt werden, also quasi wie Sehnenmaß für Auslassbreite. Das geht leider nicht direkt aus der Abwicklung heraus, sondern braucht etwas mehr Arbeit...

Die Fläche des Auslassfensters ist doch aber (meistens) größer, als der kleinste Durchmesser am Auslassstutzen... Jedenfalls beim 166er.

Zählt dann trotzdem die Fensterfläche?

Würde ja eigentlich keinen Sinn machen...

Oder heißt das, dass ich mir da nen neuen Auslassflansch dranbraten muß, der den Querschnitt des (projezierten) Auslassfensters aufweist???

Sorry für das offtopic gerede :-D

Dann noch schnell etwas ontopic:

Was ist denn das für ein Dämpfer am S&S?

@Arschbrand:

wie sieht es mit der Lautstärke von Deinem Prachtexemplar aus?

Gruß,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bimotion hat für die auslassgeschichte ein sehr geiles feature, da wird auslassfläche und form von einer abwicklung runter quasi über koordinateneingabe eingebracht.

die länge wird bei mota über den "angepeilten" mitteldruck, oder aber direkt über die abgastemperatur, errechnet. zumindest für smallframe scheint mir die aus der mitteldruckangabe resultierende länge doch sehr lang, will sagen die abgastemperatur bei smallframe ist anscheinend an der untergrenze dessen was laut der literatur so vorkommt. ist das bei LF auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was setzt du da an temperatur an? Die Literatur sagt - einzige Angaben die ich mal fand - hier die mittlere Temp. zw. Auslaß und Endrohr anzusetzen, andere die Temp. im Belly. Irgendwie ist das jedoch gewaltig "Daumen mal Pi", denn darin liegt ja ketztlich der Unterschied vo "geht" und "geht gar nicht"...

PS: gibt es schon Pics der DSE Tröten, montiert?

Der S&S sieht jedenfalls schon mal sehr gut aus, vorallem perfekt montiert und ausbalanciert, dem PM sehr ähnlich! Feine Sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bei den Lambrettas mangelt es im Moment auch nur an wirklich guten Auspuffanlagen.....ich glaub ich muß endlich mal auf die Rolle :-D :wasntme:

Ich glaube bei den lambrettas mangelt es vor allem an einer handvoll leuten die mit ähnlichem engagement wie die vespastrategen die tunerei endlich noch mal vorranbringen. Dass da grundsätzlich was geht hat unter anderem herr worbel gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was setzt du da an temperatur an? Die Literatur sagt - einzige Angaben die ich mal fand - hier die mittlere Temp. zw. Auslaß und Endrohr anzusetzen, andere die Temp. im Belly. Irgendwie ist das jedoch gewaltig "Daumen mal Pi", denn darin liegt ja ketztlich der Unterschied vo "geht" und "geht gar nicht"...

Iss doch komplett schwanz ob du die gemittelte temperatur schätzt oder temperatur im belly. Gibt ja genug leistungskurven mit anlagen bekannter längen als dass man ein bisschen mehr als schätzen kann. Und im endeffekt ist auspuffbau, formeln hin oder her, immer auch trial and error. Man kriegt halt vorschläge von der software, dann wird gebaut (empirisches relativ) und weiter getüftelt. Wenn jemand denkt es gäbe eine garantie für einen volltreffer beim ersten schuss liegt er eh' voll daneben.

....klar geht grundsätzlich was! Auch der JL Race ist leistungsmäßig kein schlechter Auspuff! Aber 37PS sind aus 250ccm im Vergleich zu den PXen ja noch wenig! Oder ist der TS1 einfach grundsätzlich schlechter?

in punkto überströmer glaube ich schon, ja. dafür gibt's einen hubraumvorteil. taffspeed hatte aber ja vor 10 jahren schon mit einem "jl" Race auf ihrem buckaroo dingens 38ps aus einem ts1. der war zwar wassergekühlt, aber hauptsächlich weil er ursprünglich für ein gespann gedacht war. mit konsequenterem auspuff (der dann auch nicht zwingend bei 8500-9000 ende machen muß, wie gesagt, gespann) sind da eventuell doch noch mehr pferde drin als die aktuell verbreiteten 18-22.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde interessieren, ob es zu DSE bzw. K2 und S&S Tröten Kurven bzw. Erfahrungen mit VWW gibt...., in wie weit sich da die Kurven verschieben?

Die bisher geposteten Kurven bezogen sich ja allesamt auf "Schaliwellen", oder?

Nachdem ja da einige Prototypen scheinbar schon auf verschiedenen Motoren gelaufen sind, könnte es da ja schon Aussagen geben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde interessieren, ob es zu DSE bzw. K2 und S&S Tröten Kurven bzw. Erfahrungen mit VWW gibt...., in wie weit sich da die Kurven verschieben?

Die bisher geposteten Kurven bezogen sich ja allesamt auf "Schaliwellen", oder?

Nachdem ja da einige Prototypen scheinbar schon auf verschiedenen Motoren gelaufen sind, könnte es da ja schon Aussagen geben, oder?

Habe inzwischen 5 direkte Vergleichsmessungen mit 5 verschiedenen Motoren gemacht, d.h. :

Roller auf die Rolle, Lauf, S+S Auspuff ran, noch ein Lauf, ausdrucken (keine Abstimmungsänderungen)!

Setups unterschieden sich im Auspuff (JL Lefthand, RZ Righthand), im Ansaugsystem (S+S, MMW, MRB),

in der Zylinderbearbeitung (Steuerzeiten) und in der Verdichtung.

Ergebnis war bei allen Kandidaten ähnlich : mindestens 4 PS mehr bei wesentlich besserem Band (siehe

Kurven von Arschbrand) - scheint mit allen gängigen "großen" Setups gut zu funktionieren, man braucht

NICHT den von mir handsignierten Zylinderkopf oder so !

Denke nicht, daß ein Motor mit Vollwangenwelle da aus der Reihe tanzen würde (sofern der Gemischfluß

funktioniert) - allein die verschiedenen Ansaugsysteme verändern das Vorverdichtungsverhältnis ja auch

nennenswert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich ja gut an !!!!!! :-D:-D:-D

Membran ist aber von NÖTEN !!?? ist wohl !!!!!!!

Habe inzwischen 5 direkte Vergleichsmessungen mit 5 verschiedenen Motoren gemacht, d.h. :

Roller auf die Rolle, Lauf, S+S Auspuff ran, noch ein Lauf, ausdrucken (keine Abstimmungsänderungen)!

Setups unterschieden sich im Auspuff (JL Lefthand, RZ Righthand), im Ansaugsystem (S+S, MMW, MRB),

in der Zylinderbearbeitung (Steuerzeiten) und in der Verdichtung.

Ergebnis war bei allen Kandidaten ähnlich : mindestens 4 PS mehr bei wesentlich besserem Band (siehe

Kurven von Arschbrand) - scheint mit allen gängigen "großen" Setups gut zu funktionieren, man braucht

NICHT den von mir handsignierten Zylinderkopf oder so !

Denke nicht, daß ein Motor mit Vollwangenwelle da aus der Reihe tanzen würde (sofern der Gemischfluß

funktioniert) - allein die verschiedenen Ansaugsysteme verändern das Vorverdichtungsverhältnis ja auch

nennenswert !

Bearbeitet von HARTZER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott Hartzer...........

Mit Drehschieber gehen vielleicht 21 PS. Bei diesem Setup willst Du doch nicht wirklich 300 - 400 Euronen für einen Auspuff ausgeben? Da bist du mit einem Malle Ansaugstutzen und einem 30er Dell´Orto besser bedient! Was willst Du mit einem Auspuff der für den Gaswechsel größerer Mengen geeignet ist, wenn durch den 24SI nichts durchgeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir schon klar !!!! :-D kann doch sein das jemand den Auspuff kaufen will der nicht auf Membran umgebaut hat !!!!

Mein Gott Hartzer...........

Mit Drehschieber gehen vielleicht 21 PS. Bei diesem Setup willst Du doch nicht wirklich 300 - 400 Euronen für einen Auspuff ausgeben? Da bist du mit einem Malle Ansaugstutzen und einem 30er Dell´Orto besser bedient! Was willst Du mit einem Auspuff der für den Gaswechsel größerer Mengen geeignet ist, wenn durch den 24SI nichts durchgeht?

Bearbeitet von HARTZER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information