Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fantastic!

The DSE-pipe is absolutely amazing!!

Question:

Did you also test carsten fichtl's "old" exhaust? Or is it just a pipe with similar silencer?

Great respect for these achievements!!

Hat completely off!!!

cheers

truls

  • Antworten 584
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Geniale Session - tolle Leistung, Leute! Meine absolute Hochachtung!

:-D

Da habt ihr wirklich große Fortschritte gemacht, vorallem was die Bandbreiten betrifft, die Leistungen nicht zu vergessen!

Das gibt Hoffnung, daß da bald ein brauchbarere RAP für meine Kiste verfügbar wird :wasntme: :-D

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich hab jetzt nen längeren Kampf mit dem Scanner hinter mir und kann jetzt auch ein bissl Kurvenmaterial beitragen:

05_11_auspufftest_sesc_sip_k2_rs1.jpg

Grün - SIP Performance

Blau - K2 Evo

Rot - RS1 2005

05_11_auspufftest_sesc_rs1_k2_sus_fichtl.jpg

Blau - K2 Evo

Rot - RS1 2005

Grün - S&S neu

Hellblau - Fichtl

Testmotor: SESC-Sprinter, Details stehen ja schon weiter vorne. Guter Motor! :-D

K2 Evo heißt minimal dickerer Krümmer (wegen nem anderen Motor mit dickem Auslass) und neue Verlegung (nicht mehr so extrem nah am Reifen dran, also endlich fahrbar). Läuft fast genau gleich wie der alte.

RS1 2005 heißt 30mm kürzerer Krümmer als original. Im Overrev wurde das Gas früh zugemacht, mit länger offengehaltenem Gas hätte man noch nen deutlich schöneren Overrev auf dem Diagramm.

Interessant ist mal wieder, wie unterschiedlich ein Auspuff auf verschiedenen Motoren laufen kann. Vor allem der K2 überrascht mal wieder mit einem Leistungsplateau statt einer ansteigenden Leistung im Band. Anscheinend mag der Auspuff Motoren mit Membran längs über der Kurbelwelle... im Vergleich mit dem Fichtlpott fehlt ihm hier deutlich Spitzenleistung. Aber auch der Fichtlpott scheint sich auf solchen Motoren etwas wohler zu fühlen. Dem RS1 macht das aber offenbar nix aus, der läuft einfach immer gut.

Wenn ich den DSE Race so sehe, muss ich aber auch dringend weiterentwickeln. Ich hab jetzt seit 2003 kein neues Design mehr an den Start gebracht, die hier getesteten Anlagen sind bis auf kleine Änderungen am Krümmer und in der Verlegung genau die alten Anlagen. Mal schaun was da noch so geht, die Auspuffbauerei ist zur Zeit richtig spannend :wasntme:

Bearbeitet von karoo
Geschrieben (bearbeitet)
Wenn ich den DSE Race so sehe, muss ich aber auch dringend weiterentwickeln. Ich hab jetzt seit 2003 kein neues Design mehr an den Start gebracht, die hier getesteten Anlagen sind bis auf kleine Änderungen am Krümmer und in der Verlegung genau die alten Anlagen. Aber ich hab da schon n bissl was in Planung :wasntme:

:-D ....der Winter ist lang!

:-DPB120003.JPG

Bearbeitet von Olli
Geschrieben

gud'naaahmd!

flo oder jan... wir haben drüber geredet - bitte 2-3 kurven-dateien (p4-ausgabe-dateien) an mich mailen, ich werd' mal versuchen, die einzulesen. kann nicht sein, immer nur max. 5 gleichzeitig anzeigen zu können...

mail-adresse per pm :-D

Geschrieben

fein fein! :love: da kamen ja richtig geile kurven bei rum! und endlich mal den "sagenumworbene s&s" im vergleich mit der konkurenz! und da hat er wohl gezeigt, dass er gut mithalten kann ;-) ... aber dass so manches "gsf-megabrain" nicht geschlafen hat! grossen respekt an alle designer und schweisser und 2in1´s ! :-D ... ich würde sagen, der lomas kann demnächst mal seine sachen packen und die schweissenden tschechen und polen entlassen wenn hier die ein oder andere anlage von den hier getesteten aufn markt kommt! bin begeistert! ich glaub CheGor muss noch t-shirt ala "leistungsklasse - doitschland" oder so machen :-D:-D

ich muss man sagen, dass mir von k2 über rs2 und s&s und DSE alles sehr gut gefällt und ich jede der tüten nehmen würde ;-) ... der k2 is wohl sowas wie der optimale tourenpuff!?

Geschrieben (bearbeitet)

.... Respekt an alle ! Zeigt die Entwicklung geht an vielen Fronten mit absoluten Top - Ergebnissen voran . Zum jeweiligen Setup und gewünschtem Einsatz , gibts ja schon fast die Qual der Wahl .... wenn mal alle käuflich wären ....... gefallen tun Sie alle .

Dem Olli dank , für's ermöglichen des Schwanzvergleichs , jetzt sind mal für ne Zeit die Fakten aufn Tisch ...

Gruß aus Wien :-D

@ David's Kettenfahrzeug nicht zu vergessen , grützi im Ü40er :-D

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben (bearbeitet)

So......könnt ihr dann jetzt mal Anfangen gescheite T5-Anlagen zu entwickeln??? :-D

Mit den Anlagen kann ja jetzt jeder 30PS auf 221ccm :-D( :-D

Edit sagt: Respekt vor der Leistung und den tollen Kurven.... :love:

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben

Erstmal Gratulation und dicken Respekt an die Erbauer. Wie siehts bei euch mit der Dicke der Auspüffe aus? Hat bei euch schon mal einer fast identische Anlagen nur mit unterschiedlichen Dicken getesten? Ich habe bisher meine Auspüffe immer 115mm dick gebaut, um nicht zu viele unterschiedliche Faktoren bei meinen Vergleichen zu haben. Habe mittlerweile bei Diffusorlänge und Gegenkonus für mich einen guten Kompromiss gefunden, würde aber lieber für mehr Bodenfreiheit (soll jetzt ein Rennauspuff für ne Sprint werden) eher was dünner werden.

Während ich die Erfahrung gemacht habe, daß unterschiedliche Diffusoren und Gegenkoni doch eindeutige Ergebnisse bei Veränderungen mit sich bringen, habe ich bei Änderungen der Dicke noch null Erfahrung. Kann da jemand was zu sagen?

Geschrieben

das sind ja TOPP kurven !!! :grins: :grins: :grins:

aber, wann und für wie viel gibt es die Anlagen zu kaufen ??? :-D:-D;-)

oder bleiben das alle (ausser evtl. der von S&S) nur Prototypen ???? :grr: :wasntme: :-D

Geschrieben
das sind ja TOPP kurven !!! :grins: :grins: :grins:

aber, wann und für wie viel gibt es die Anlagen zu kaufen ??? :-D:-D;-)

oder bleiben das alle (ausser evtl. der von S&S) nur Prototypen ???? :grr: :wasntme: :-D

die DSE anlagen sollen in serie gehen. aber frag lieber den ollie, der ist der chefé

der S&S :love: geht sicherlich auch in "serie". kopf hoch leute, kopf hoch !!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Ja stimmt die Auspuffanlagen werden auch verkauft.

Und zwar alle drei Versionen.

DSE-ROAD : 35,4ps/7705 33,3NM/7192

DSE : 38,1PS/8178 33,1NM/7924

DSE RACE : 38,6 PS / 8928 31,5NM / 7780 (und BAAAAAND)

Bitte Anfragen an:

Peter hat Spaß denkt Susi

VespaFlow

Olli

oderAnfragen

Zitat eines Erbauers:

"Im Vergleich zu den bisher erhältlichen Rennauspuffanlagen setzt der DSE neue Maßstäbe was Spitzenleistung sowie Drehmoment betrifft.

Der Auspuff geht in seinem Layout weg von dem grundsätzlich konservativen Design, mit dem bei anderen Anlagen gewährleistet wird dass sie auf nahezu jedem Motorsetup funktionieren.

Der DSE ist kompromisslos auf einen Motor mit höhergelegtem Malossi, Vergaser >30mm und Membraneinlass wie etwa MMW, MRB etc. berechnet worden, Ganganschlussprobleme gehören damit der Vergangenheit an

Was sollte im Einzelnen verbaut / geändert werden?

-Malossi mit mind. 0.8mm Fußdichtung, um die Steuerzeiten anzuheben.

-Nach oben und zur Seite erweiterter Auslass 192-198°, um hier den für optimale

Performance nötigen Querschnitt zu schaffen sowie den Zylinder thermisch zu

entlasten.

-empfohlen wird ein Vorauslasswinkel von mind 29 Grad KW

-Vergaser mit mind. 30mm Durchlass, besser 34mm oder für alle

Leistungsfetischisten bzw. Renneinsatz 38mm.

-Große Membran, wie etwa RD350YPVS, Blaster/Banshee, TZR, NSR etc...

- passend ausgedrehter Zylinderkopf, für Straßeneinsatz nicht allzu hoch

verdichtet (max. 12:1). Wichtig ist auch dem Kopf einen korrekten

Quetschwinkel zu verpassen, also etwa 1-3 Grad mehr als die Wölbung des

Kolbendaches. (Bei Malossi 211 etwa 14 Grad)

Natürlich läuft der DSE auch auf eher konservativ aufgebauten Motoren, und überzeugt auch hier mit deutlicher Leistungssteigerung sowie sehr breitem Leistungsband.

Sein volles Potential kann der Auspuff aber am Besten mit wie oben beschriebenmodifizierten Motoren ausschöpfen "

..............Minderleistung

Bearbeitet von Olli
Geschrieben

So, hier mal die Kurven von gestern.

Rot und Lila sind jeweils Eigenbauten. Die blaue ist der RZ-right und die grüne der DSE Torg, der wohl auf Drehmoment ausgelegt ist.

Damit wäre wohl endlich!!! der RZ right abgelöst. Untenrum kein Verlust und obenraus mehr Spitze. Da gewinnt er ganze 3 PS !

Vielen Dank an Olli für die Bereitstellung seines Prüfstandes und für das leibliche Wohl :-D

Weiteren Dank an supaflyhd und Mikko für den Support auf der Fahrt.

20051113145705.jpg

Gruß Ben

Geschrieben

hola amigos,

schade, dass ich nicht dabei sein konnte, aber die ergebnisse stimmen mich doch sehr froehlich :-D:-D

auch den neuen drehmo-auspuff finde ich sehr gelungen, ich bin zufrieden. flo, kannst du mal die drehmomentkurven einstellen? wer interessiert sich schon fuer leistung... :wasntme: :-D

r ("dirty south engineering")

p.s. gruss an david. grossartiges kino, daumenhoch.

Geschrieben
auch den neuen drehmo-auspuff finde ich sehr gelungen, ich bin zufrieden. flo, kannst du mal die drehmomentkurven einstellen? wer interessiert sich schon fuer leistung...

Muss man sich wohl noch bis Montag gedulden weil Olli, Flo und ich entweder keine Kurven zu hause liegen, oder aber keinen Scanner griffbereit haben. :uargh:

Gruß Jan

Geschrieben

hi an alle

habt ihr eigentlich auch auspuffanlagen auf nem 166er oder 177 getestet???

aber auch echt respekt an alle auspuffbauer :-D:-D !!

die werden wohl weggehen wie warme semmeln sofern käuflich zu erwerben!!!

bye jochen

Geschrieben
Lucki, was war los? Sollen wir den Motor nächstes Mal in ein verranztes T5-Chassis hängen?

mich intressiert das doch nicht ob der scheiss PX motor jetzt 30 oder 40, oder vielleicht sogar 162 PS drückt,,,, :-D :-D ;-)

wenn mal auf nem 139er malossi nen auspufftest gemacht wird, dann bin ich natürlich mit vollem interesse dabei. :love: :-D

T5 rules. Kann ich die PX 80 Kurbelwelle problemlos gegen die T5 Welle austauschen?? Hat die Rollerzentrale da Adapter im Sortiment??? ;-)

Geschrieben

CRqO8AW3.jpg

Gibt es einen Grund, warum die hellblaue Kurve in einem anderen Verzeichnis gemessen wurde - und bereits zwei Tage vorher?

Abgesehen davon: Beim Betrachten der Kurven läuft mir der Sabber! Dicker Respekt - nicht zuletzt an Karoo!

Geschrieben (bearbeitet)

Zeit war knapp und der alte DSE wurde eben schon zwei Tage vorher getestet, anderes Verzeichnis deshalb, weil wir die Kurven der Auspuffsession der Übersichtlichkeit wegen alle in ein leeres Verzeichnis abgelegt haben.

Gruß Jan

EDITH meint noch, dass auf Grund der Klimakorrektur des P4 die Vergleichbarkeit einwandfrei gegeben ist.

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Geschrieben

vom DSE Race gibts doch gar keinen verlinkten Ausdruck? Nur das Foto vom Bildschirm wo man leider kaum was erkennen kann den Kurvenverlauf betreffend.

Geschrieben (bearbeitet)

....BITTE lest alle erst das Topic und schaut euch die Kurven an .....dann bitte kurz darüber nach denken was man schreibt. DANKE !

(z.B:Mal ne Frage:

Auf dem Foto von dem Bildschirm hat der DSE Race ca. 1 PS weniger Leistung als der S&S bei 6000. Auf dem Ausdruck sind an dieser Stelle ca. 5 PS Unterschied. Wie kommt das? ):-D

@Gerhard: ich wüßte da schon ein paar Überlagerungen. Hat aber mit anderen Kurven zu tun. :-D

Bearbeitet von Olli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information