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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe einen PM ersteigert für meinen 166er...

Ist es ein PM alt und wird er nur einseitig ( zum Reifen ) hin von einem Blech an der Auspuffhalterung gehalten?

Kenne eigentlich nur U- Halter, die die Traverse umschließen..oder ist da was "gepfuscht?

Geschrieben
Habe einen PM ersteigert für meinen 166er...

Ist es ein PM alt und wird er nur einseitig ( zum Reifen ) hin von einem Blech an der Auspuffhalterung gehalten?

Kenne eigentlich nur U- Halter, die die Traverse umschließen..oder ist da was "gepfuscht?

Gratulation ! Das ist noch ein ganz alter PM "extra" für die kleinen PX Largeframe Zylinder gebaut (aus den frühen 90ern). Der Halter sieht doch bei allen PM's so aus. Da fehlt dann aber noch der eigentliche Halter, der an der Traverse verschraubt wird. Gibts aber auch glaub einzeln zu bestellen. Sollte evtl. auch von anderen Lefthand Auspuffanlagen passen.

Wenn Dein Motor läuft, stell ihn nach Möglichkeit doch mal bitte auf den Prüfstand. Der Auspuff ist ja fast schon eine Legende.

Viele Grüße !

Marc

Geschrieben

Da brauchst Du wohl noch ein "Bracket" dazu, ne Halterung, welche dann die Traverse u-förmig umschließt. Hatte der Kegra auch, war eigentlich ok, kein Pfusch sondern original, allerdings hatte ich aber sicherheitshalber immer eine 2. dabei...

Geschrieben
Da brauchst Du wohl noch ein "Bracket" dazu, ne Halterung, welche dann die Traverse u-förmig umschließt. Hatte der Kegra auch, war eigentlich ok, kein Pfusch sondern original, allerdings hatte ich aber sicherheitshalber immer eine 2. dabei...

Danke :-D Ebay Schnäppchen :-D

Habe den Auspuff erst mal mit meinem 1200° Lack für den Straßenalltag gewappnet. Mir fiel das gestern beim montieren auf, daß die Halterung etwas "flexibel ist, selbst, wenn ich die Schraube an der Traverse "anknalle". Werde ihn erstmal so testen und zusätzlich zu der Schelle am Auslaß des Zylinders mit Federn sichern.

Habe gerade mal Maß genommen und mir einen Halter aus V4A gebruzzelt, der mit Gummidämpfern ausgestattet ist, wie die "neueren" Anlagen. Zwischen Halter und Auspuff sind nur Muttern zwischen gelegt, was wohl zu Vibrationsrissen führen würde..

:grr:

Charakteristisch macht er obenrum am 166er wohl ausreichend Spaß, oder ? :-D

Geschrieben

?also oben der ist sicherlich ein alter PM. Ich hab' den auch ? früher hatte meiner Carbon, inzwischen ist der umgeschweisst für einen anderen Dämpfer. Aber original sah der so aus.

Geschrieben
?also oben der ist sicherlich ein alter PM. Ich hab' den auch ? früher hatte meiner Carbon, inzwischen ist der umgeschweisst für einen anderen Dämpfer. Aber original sah der so aus.

PM steht hinten oben auf dem Dämpfer mit der BSAU ( falls das Original ist )

Geschrieben

Jo ist ein PM alt!! :-D

Mußt ihn unbedingt mit Federn am Zylinder aufhängen, macht sonst ewig nen Abflug!!

Geht echt gut auf 166er, geht untenrum etwas schlechter als der RZright aber obenrum gehts echt zur Sache!!

Hab den gleichen hier rumliegen und wird jetzt auf Breitreifen umgeschweißt und mal auf dem Prüfstand gegen RZ getestet!!! :-D

Ist auch ne Ecke leiser als der RZ! :-D

Gruß

Jens

Geschrieben
Ist definitiv ein PM24! Also der alte für die 80-150er!

Wenn Du ihn los werden möchtest,

sag mir bescheid... :wasntme:

Gruß,

Alex.

Grins...würde gegen einen Nordspeed tauschen :-D

Geschrieben

:-D doppelgrins ;-)

hab beide auspuffe :-D

leider noch nicht getestet aufm 166er :-D aus zeitmangel und nun zu weit wech davon. aber obiges ist ein alter PM. hat nen kumpel frueher auf nem 177er Pinasco mit 28er gefahren und das ging obenrum wie hoelle bis der auslass-stutzen am zylinder sich abvibrierte. damals schon federn zum befestigen verwenden sollen......

Geschrieben

der Nordspeed wurde damals, soweit ich weiß für den 166er entwickelt. Hatte nur die große Variante ( 200er ). War sehr angenehm zu fahren, aber der Krümmer war der Schwachpunkt ( zumindest bei meinem ). In der Biegung war er sehr dünn und wurde schnell "löchrig" ( der Vorbesitzer hat ihn per Hammer auf den Auslaß des Zylinders geprüpgelt, was verformungen mit sich brachte und danach bei mir den 1. Riß..

Zudem war der Dämpfer sehr lang und unser Dorfbulle stieß mit dem Schienbein da dran und die erste Mängelkarte wurde ausgestellt...später hab ich die BSAU am Auspuff "gefunden" :wasntme: :-D:-D

Geschrieben

Wäre schön, wenn man endlich mal ein Vergleichsdiagramm zwischen PM Alt, Nordspeed und einem modernerem Auspuff wie z.B. Scorpion Left oder RZ Right sehen könnte.

Ich pers. denke, daß Nordspeed und Co. nicht viel mehr können, als ein Leovince, also unten nix und oben Drehzahl ohne erwähnenswertes Drehmoment und Höchstleistung. Mythos hin oder her. Einen wirklich guten Auspuff für die kleinen Zylinder gibts noch nicht bzw. derzeit nur als Eigenbauten.

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben

da könntest recht haben. aber wie so of t gilt die devise: nur der versuch mach kluch :-D

Leider komme ich dieses jahr dazu nich mehr, die Reuse fertig zu machen und die Anlagen zu testen. Aber falls Interesse besteht und jemand im Raum Stuttgart oder so nen entsprechenden Hobel hat (166er wäre gut, am besten Normalhub) und nen Prüfstand zur VErfügung steht, würde ich die Anlagen vorbeibringen. PM Evo und SIP Evo wären auch noch da, also schonmal ne gute Basis zum vergleichen.

Nur wie gesagt frühstens Januar bin ich wieder im Lande.

Geschrieben

Scorpion geb ich bei. Ansonsten sollte das kein Problem sein paar Anlagen hier in der Region einzusammeln. Prüfstand (P4) Racing-Speer in Reutlingen. Der Bediener fährt ne PV. Denke da wär was zu machen.

Geschrieben (bearbeitet)

In NRW ein guter Prüfstand bekannt?

Für 4 Räder hab ich einige, aber Zweirad ?

Für eine Eintragung bräuchte ich dann wohl auch eine Leistungsmessung, oder? Hat jemand eine Kurve von einem 166er zufällig?

Gruß

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben

@PXler

das der Auspuff leiser als irgendein anderer sein soll, kann ich nicht bestätigen :-D Ich bin das Ding zuletzt auf meinem RingRacer gefahren und es gibt Gerüchte, daß es ein Videotape geben soll, auf dem man mich immer noch hört, obwohl ich schon längst wieder in der Box gestanden habe :-D

Geschrieben
@PXler

das der Auspuff leiser als irgendein anderer sein soll, kann ich nicht bestätigen :-D Ich bin das Ding zuletzt auf meinem RingRacer gefahren und es gibt Gerüchte, daß es ein Videotape geben soll, auf dem man mich immer noch hört, obwohl ich schon längst wieder in der Box gestanden habe ;-)

:-D:-D;-):-D

Geschrieben
da könntest recht haben. aber wie so of t gilt die devise: nur der versuch mach kluch :-D

Leider komme ich dieses jahr dazu nich mehr, die Reuse fertig zu machen und die Anlagen zu testen. Aber falls Interesse besteht und jemand im Raum Stuttgart oder so nen entsprechenden Hobel hat (166er wäre gut, am besten Normalhub) und nen Prüfstand zur VErfügung steht, würde ich die Anlagen vorbeibringen. PM Evo und SIP Evo wären auch noch da, also schonmal ne gute Basis zum vergleichen.

Nur wie gesagt frühstens Januar bin ich wieder im Lande.

Mist,

ich bin zwar grad in der Nähe von Stuggi-Town, aber mein 166er steht leider in Hannover...

Und nen Auspufftest wollt ich schon lange mal machen!

Ich denke, dass der alte PM auch schon ganz gut Dampf schiebt; war damals auf meinem luftgekühltem 166er ne Wucht! War im Windschatten genauso schnell wie der voll gemachte 210er von nem Kumpel...

Laut fand ich ihn nicht so,

hatte aber - wie ich finde - den geilsten Klang!

Also,

wenn irgend wer einen PM24 alt loswerden will....

....bitte melden!

Gruß,

Alex.

Geschrieben
Was das wür'n Tank an Deinem Roller?

Modell "Duisburg Kaiserberg Moppedtreff"

Gebraucht von so einem Teileverticker....angehalten und es hat gepasst...:)

Roller sieht allerdings nun eigentlich anders aus, da neu lackiert und "gepimpt" :D

Geschrieben

@Motorhuhn

hab nicht gesagt das er leise ist, sondern nur leiser als mein RZ-Right VA!!

Mit dem RZ will keiner mehr rechts hinter mir fahren und die Leute drehen sich schon um bevor ich um die Ecke biege :-D

Ist nen echter Männerauspuff und der PM ist doch schon ein ganzes Stück straßentauglicher! :love:

Kommt eigentlich jemand aus Duisburg und Umgebung, zwecks Erfahrungsaustausch und Leistungsprüfungen??

Ist alleine immer so langweilig!! :-D

Gruß

Jens

Geschrieben

Auf jeden Fall ein guter Auspuff, hab zum Glück auch so einen (eigentlich Carbondämpfer (kaputt), jetzt aber Stahlhülse) und würde ihn nicht mehr hergeben :love:

Ist bei mir auf dem Polini aber alles andere als ne Drehzahlsau - dreht ~700-800rpm mehr als der Originalauspuff, macht aber ab der Mitte so gut Dampf, dass ich mit der 23/65 keinen Berg fürchten brauche. Trotz ein paar Beulen :-D

Hatte auch immer nen schönen Klang, war aber nie leise. Der hat sogar nen 125er Originalzylinder richtig nach mehr klingen lassen :-D

Geschrieben
@Motorhuhn

hab nicht gesagt das er leise ist, sondern nur leiser als mein RZ-Right VA!!

Mit dem RZ will keiner mehr rechts hinter mir fahren und die Leute drehen sich schon um bevor ich um die Ecke biege :-D

Ist nen echter Männerauspuff und der PM ist doch schon ein ganzes Stück straßentauglicher! :love:

Kommt eigentlich jemand aus Duisburg und Umgebung, zwecks Erfahrungsaustausch und Leistungsprüfungen??

Ist alleine immer so langweilig!! :-D

Gruß

Jens

Krefeld angenehm? :-D

Geschrieben

offtopikc an:

Krefeld ist schon genehm! :-D

Warst Du schon mal beim Rhrgebietstreff?

Dann kennen wir uns sicherlich!

Gruß

Jens

Geschrieben

Jeden ersten Sonntag im Monat um 13:00 am Star Diners (Gewerbepark M1) in Essen!!

Must einfach vorbei schauen, machen immer nette Ausfahrten zwischen Düsseldorf, Wesel und Velbert-Heiligenhaus!!!!!!!!

Ab ca. 14:00 Uhr geht die Fahrerei los!

Gruß

Jens

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