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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
…gibt's denn hier wirklich niemanden, der ein Emblem-Schlageisen sein eigen nennt? :-D

@Martin und Micha. Um die FIN selber geht es mir auch gar nicht sooo im Detail. Eher um das Blech drumherum - das fehlt ja bei mir. Und die Backe selber sollte schon wieder dem ehemaligen zustand entsprechen. Da ist es mir egal, ob es eine originale oder halt wie meine eine Replika ist :-D

Falls du mir eine 3D CAD Zeichnung vom Stempel schickst, kann ich ihn dir lasern oder direkt Emblem ins Blech lasern! :-D

Und ja, ich hab Zugang zu einem 3D Laser.

Greetz

Lupo

Geschrieben

@Lupo ? vielen Dank. So wie es ausschaut, bekomme ich einen Stempel geliehen ? das ist natürlich die einfachste Variante :-D

Grüße

MH

Geschrieben

Moin Jungs...

hab meine kleine 90er seit 3 tagen vom Lackierer wieder zurück.

Eckdaten: 71er /2te Serie, Deutsche EZ, war vorher originalblaumetallikmattweisübergepinselt; jetzt CandyGold.

Muss mal schauen ob ich se dies Jahr noch auf die Strasse kriege; Motor (original Block hab ich noch und bleibt jungfräulich) ist in Vorbereitung; Vowa PX Membran Polini...mehr gefräst als aufgetragen wurde...mal schauen was geht....wird mein 1ter Smallframemotor.

...vielleicht in Marl ??

Gruß aus Stommeln,

Chris.

Geschrieben

Klassisch war mir für meine SuperSprint zu langweilig, - Motor bleibt ja auch nicht original;

sollte schon was besonderes werden.

Hab mich dann kurzfristig für eine zeitgenössische Farbe entschieden...blaue, rote und weisse

gibts schon genug.

Geschrieben

?was solls?! Ist doch nur Lack. Meine wird auch nicht original. So schön die Dinger sind ? beim letzten Nürburgringrennen, bin ich vor blauen Einheitsbrei fast schlafend vom Mopped gefallen :-D

Geschrieben

...klaro.

Sprenge mit den Bildern aber irgendwie die Kapazität damit...

hab da irgendwie ein "SpeicherplatzProblem" ??

Stelle bei Gelegenheit nochwas rein.

Achwas, das sticht-nicht; -musst Du mal live sehen;

sieht auf dem Bild nur so krass aus weil weisse Wände und Blitzlicht...

Geschrieben

Hey Brozxxx; schönes Bildchen.

Bist Du das und ist die Braune Deine Freundin oder eine von den Privinzperlen

die normalerweise an der "Raupe" rumhängen ?? :sabber:

Jungs, hab ich doch auf der letzten Seite geschrieben das der originale Block

"jungfräulich" im Regal liegt; ich hab gedacht ich nehm lieber nen ETS Block.

Der Tacho der dabei war hat keinen Chromring (hat meine Rally aber),

kann Dir aber nicht sagen ob das noch der Originale ist; die 90er

hab ich in mehrern Kartons gekauft...

Geschrieben (bearbeitet)
...aber vielleicht ist der Motor ja bis Marl zusammen.... :wasntme:

schaun wir halt mal.... :-D

Die Dichtfläche im Bereich vom rechten ÜS sieht aber schon übel aus..

Edit sagt, der Lack ist aber schön giftig :-D

Bearbeitet von DennisV50
Geschrieben (bearbeitet)
Hey Brozxxx; schönes Bildchen.

Bist Du das und ist die Braune Deine Freundin oder eine von den Privinzperlen

die normalerweise an der "Raupe" rumhängen ?? :sabber:

Nee! Hab ich mir nur als Motivationshilfe übers Bett gehängt, weil´s mein Traumberuf ist. Bisher hab ich´s nur zum Schiffschaukelbremser geschafft. Aber wenn du Interesse hast: An der Schießbude hängt noch ein Schild "Junger Mann zum Mitreisen gesucht!"... :-D:-D

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

Vor ca. einem Jahr hab ich in der Schweiz eine gut erhaltene SS50 erworben, die ursprünglich aus Deutschland importiert wurde. Sie hat die zwei Schildchen mit der deutschen Fahrgestellnummer 65**** angenietet.

Nun vermute ich, dass die 2 unterschiedlichen Rahmen-Nummern (original Piaggio und zusätzlich deutsche 65***) die Behörden in der Schweiz einwenig überfordert haben, weshalb damals die originale Piaggio-Nummer unter dem Seitendeckel mit der deutschen Nummer überschlagen wurde :uargh: :uargh:

Meine Frage ist nun: Gibt es vielleicht irgendwo Aufzeichnungen darüber, welcher original Piaggio-Nummer beim Import nach Deutland welche deutsche 65*** Nummer zugeordnet wurde?? Ich würde nämlich gerne meine originale Rahmennummer kennenlernen :-D

Vielleicht kann mir jemand hier aus dem Forum weiterhelfen.

Gruss

alo

Geschrieben

...das Alte Lied. Bei mir wars genau umgekehrt. Die Typenschilder wurden vermutlich vom TÜV "entsorgt" und die Rahmennummer verwendet. Zum Glück hat der 4. Vorbesitzer (von 7) nach 14 Jahren noch alle Kopien des Originalbriefs im Eiche-rustikalschrank verwahrt gehabt! :-D

...ich glaube nicht, das man die dazugehörige Rahmennummer bei irgendwelchen Ämtern/Behörden noch ausfindig machen kann. :-D

Wurde die alte Nummer nur "überschlagen" oder vorher rausgeschliffen? Vielleicht erkennt man ja noch was, was nicht mit bloßem Auge sichtbar wäre. Da gibts bestimmt ne Methode, das Festzustellen.

Geschrieben

... die deutsche Nummer wurde einfach mit brachialer Gewalt genau in die originale reingeschlagen, sodass sogar das Blech nacht hinten gebeult wurde :-D( . Ich glaub schon, dass es vielleicht eine Methode gibt, wo man mit Röntgen oder sonst was die überschlagene Nummer wieder sichtbar machen könnte. So was gibts doch auch bei der Fahndung nach gestohlenen Fahrzeugen, oder? Weiss jemand wo ich so eine Untersuchung machen lassen könnte, oder was es sonst noch für Möglichkeiten geben würde?

Geschrieben

?Hoi,

schraffier mal von hinten mit einem weichen Bleistift über ein stück Papier. Manchmal macht das Zeichen sichtbar, die vorher eigentlich nicht erkennbar waren. Vielleicht kannst Du so die beiden Nummern ausseinander pflücken?!

Grüße

MH

Geschrieben

?so ? mal wieder eine dumme frage :-D

Die Antwort findest sich sicherlich schhon irgendwo hier in diesem Topic, aber:

Haben die Chassis der 50Supersprint/1.Serie alle die gleichen IGM-Nummern? Und wenn ja ? wie lautet diese? :-D

Vielen Dank!!!

Grüße

MH

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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