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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ach Leute,

mit meiner ´Freilegung´ geht´s mühsam voran;

habe mir jetzt mal den Lenkkopf nebst Rücklicht vorgenommen;

seht selbst: die grauen Flecken sind keine Lackreste sondern das blanke Blech, aber bei aller Liebe, ob das noch als Patina durchgeht....;

und der Rahmen (da sind die grauen Flecken ja meist noch Restlackschichten), naja, die großen Flächen gehen ja, aber diese kleinen *#+- Ecken....;

habt ihr Meinungen/Motivationen dazu (z. B. so belassen, oder beilackieren)? Mir geht sonst auf der Zielgeraden die Puste aus :-D

Grüße

winklepicker

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Bearbeitet von winklepicker
Geschrieben

Das silber am Rahmen ist doch nicht das blanke Blech, oder ?? Schaut auch nach genauerem Hinschauen deutlich nach übergejauchtem silber aus, also komplett weg damit dann kannste immernoch entscheiden wobei ich definitiv sagen würde so lassen ! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich garantiere dir, Heck und Beinschild werden traumhaft ! :-D Trittblech muss man schauen, Lenker passt doch auch wobei man da gewisse Vorlieben für amtliche Patina haben muss. Wie schauts mit dem Kotflügel aus ??

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)

@pepper;

da hast Du schon Recht, ist noch eine Menge verbliebene Silberfarbe auf dem Rahmen; aber dieser silberne Lack ist mit irgendeinem teuflischem Zeug fixiert worden, daß man sich zum Teil einen Wolf rubbeln muß und es löst sich immer noch nichts;

vielleicht sollte ich meine Aufmerksamkeit doch auf die bislang recht ansehnlichen Stelle richten,

werde den Rahmen nach all der Mühe auch garantiert so belassen, also keine Neulackierung;

stellt sich aber die Frage, ob es sich lohnt, gerade diese großen blanken Stellen an recht prominenter Stelle (Lenker) nachzubessern.

Aber deine mail hat mich schon ein wenig ermutigt; danke!

@artax, schade, daß Du abbrechen mußtest, hast Du dein vorläufiges Ergebnis auch mit so gemischten Gefühlen bewertet, oder war das eher ein ´Schnauze voll´ Impuls :-D

Gibt es sonst noch Ideen, wie man z. B. die Schriftzüge, die völlig mit diesem Silberlack verklebt sind ´entstören´ kann (in Aceton o. ä. einweichen), ohne daß sie bei zu fester Behandlung brechen?

Anbei der Kotflügel...

Grüße

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Bearbeitet von winklepicker
Geschrieben

Hab ich auch gerad bei nem alten Rennrad, mit Aceton würd ich mir die Hand abrubbeln ! :-D

Daher hab ich mir mal ne Dose Baumarkt-Abbeizer geschnappt die hier rumlag, und habs damit versucht was dann vergleichsweise echt super ging.

Silber-Lack ---> Setta-Graffiti Entferner besorgen und experimentieren d.h. die Einwirkzeiten austesten, erst 10 Minuten, probieren, wenns nicht geht immer länger einwirken lassen. Du machst das, beneide dich echt um die schnieke Patina-Kiste ! :-D

Schriftzüge ---> wie du gesagt hast, in Aceton einwirken lassen den Chrom störkt das nicht. Dannn mitm Pinsel vorsichtig rungerholen die Plörre.

Lenkkopf ---> warte bis du alles andere fertig hast, und dann schau obs dir gefällt. ich würds lassen !

Viel Spaß ! :-D

gruß christoph :-D

Geschrieben (bearbeitet)

WEITERMACHEN !!!

Das ziehst doch jetzt durch. Hast doch schon einiges.

Mein Tip:

Entweder wie Christoph schrieb Setta-Graffittygedöns probieren, oder wie in meinem Sprintertopic in Post #1 beschrieben

mit Acetonlappen auflegen und schauen obs das Silber sich anfängt zu lösen wie hier aufm Bild:

( http://www.germanscooterforum.de/post_a202078_.html )

Auch hier mit der Einwirkzeit Experimentieren.

Dann immer nur kleine Stücke vornehmen. Die aber dann fertig machen. Erstmal da wo nicht mehr so viel zu machen ist, damit

du einen Erfolg siehst. So als Ansporn, hat bei mir gut gefunzt. Also immer in Etappen, nicht mal hier mal da. Das würde mich frustrieren.

Nach der Arbeit kannst dann sagen: Wenn ich nochmal an die Stelle muß, dann nur noch zum polieren. Das wird schon :-D

Lenker erstmal lassen wenn der Silberfrei ist. Am Schluß steckst mal die Teile grob zusammen und schaust dir es mal im

gesammten an. (Für uns natürlich dann ein Bild, daß wir unsern Senf dazu geben können :-D ).

Wirst sehen, das wird schon stimmig. Auch mit dem Lenker. Also an dem ersma nix machen.

Chrom und Alu kannst bedenkenlos mit Abbeitzer ran, da passiert nix. Bin ich auch auf Gummi mit, geht auch.

Und blanke Stellen........na und.........schau dir Eisis SS an.....

Oder dann halt beilackieren wie ich es an der SR vorhabe. Meine blanken Stellen gefallen mir laaange nicht so gut

wie die bei Eisi.

Jetzt haust erstmal das Silber weg......

Nicht aufgeben :-D die wird schon schnieke :-D

Viel Erfolg weiterhin.....Grüße Bertram

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen.....wenn du erstmal das Silber komplett wegbekommen hast, wird das mit Sichereit eine richtig schöne SS! :-D

Und blanke Stellen find ich geil :-D (Auch wenn ich glaub, dass bei Dir so gut wie keine sichtbar sein werden!)

Bearbeitet von Eisi
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist soweit:

am 20.06.09 findet das 3.SuperSprint Treffen in Ingolstadt statt:

Ablauf:

Treffen um 12:30Uhr an der Tagtraum-Bar(Paradeplatz in Ingolstadt)

13:30Uhr Mittagessen im Kastaniengaren

15:00Uhr Ausfahrt mit anschließendem Gruppenfoto

ab 18:00Uhr Jubel Trubel Heiterkeit in der "Alten Mälzerei"

Bearbeitet von Eisi
Geschrieben
Es ist soweit:

am 20.06.09 findet das 3.SuperSprint Treffen in Ingolstadt statt:

Ablauf:

Treffen um 12:30Uhr an der Tagtraum-Bar(Paradeplatz in Ingolstadt)

13:30Uhr Mittagessen im Kastaniengaren

15:00Uhr Ausfahrt mit anschließendem Gruppenfoto

ab 18:00Uhr Jubel Trubel Heiterkeit in der "Alten Mälzerei"

Frage: Fremdfahrzeuge gleichen herstellers im schlechten Lackkleid erlaubt?

Geschrieben
Frage: Fremdfahrzeuge gleichen herstellers im schlechten Lackkleid erlaubt?

aber sischer doch...schlechtes Lackkleid trifft ja bei Dir aber eher nicht zu. (oder denkst du da gerade an Helmet+Motorhuhn, ob sie vielleicht mit Ihren Sandgestrahlten/grundierten Reusen kommen werden!? :-D:-D )

Geschrieben
aber sischer doch...schlechtes Lackkleid trifft ja bei Dir aber eher nicht zu. (oder denkst du da gerade an Helmet+Motorhuhn, ob sie vielleicht mit Ihren Sandgestrahlten/grundierten Reusen kommen werden!? :-D:-D )

Das liegt alles im Auge des Btrachters. Hab da natürlich an mich gedacht. Wär ja eine Woche nach Zell. Vielleicht geht sich was aus.

Geschrieben
aber sischer doch...schlechtes Lackkleid trifft ja bei Dir aber eher nicht zu. (oder denkst du da gerade an Helmet+Motorhuhn, ob sie vielleicht mit Ihren Sandgestrahlten/grundierten Reusen kommen werden!? :-D:-D )

Ey, Du Sack!

Hast ja Recht ? :-D

Geschrieben
Oh ich freu mich schon auf die Photos.

Irgentwann schaff ich das auch mal da vorbei zu kommen zum Treffen.

Cheers!

Oder wir kommen mal alle zu Dir :-D

Geschrieben
aber sischer doch...schlechtes Lackkleid trifft ja bei Dir aber eher nicht zu. (oder denkst du da gerade an Helmet+Motorhuhn, ob sie vielleicht mit Ihren Sandgestrahlten/grundierten Reusen kommen werden!? :-D:-D )

:-D meldung, allerdings mit hohem Wahrheitsgehalt :-D

Geschrieben

Du kannst ja zu mir kommen und wir laden eine von meinen ein und fahren zu den Spezis hoch. Oder du lädst deine Special ein.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

möchte meine SS50 im Originalzustand durch den TÜV bringen. Kann mir jemand eine Kopie der Zulassungpapiere schicken? Wäre super. Vielleicht schaffe ich es ja dann noch zum SS Treffen in Ingolstadt.

Danke und Ciao.

Vespweb

Bearbeitet von vespweb
Geschrieben

Ich hab mal ne Schriftzug Frage:

Bei dem S.Sprint Schriftzug der SS90 gibt es 2 verschiedene Prägungen der Bomisa-Prägung:

Einmal in der Sicke und

einmal am "S" + "t"

Bei dem S.Sprint50 kenn ich nur den Schriftzug mit den ebenfall doppellten Prägungen am "S" + "50"

Weiß da jemand näheres!? Gab es evtl. 2 verschiede S.Sprint Schriftzüge, da die Lochmaße von Land zu Land (D+I, oderNZ) minimal verschieden waren!?

Und wo war das Bomisa Emblem bei dem "Vespa" Schriftzug drauf!? Ich hab hier noch einen originalen rumliegen, aber leider wurde der auf der Rückseite komplett abgeschliffen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Weiß dazu keiner was!? Helmi was spricht Dein NOS-Orakel zu diesem Thema!? :-D

@vespweb: Wieso brauchst du eine Kopie der Zulassungspapiere!?

Wenn du keine Papiere mehr hast, läuft das ganze doch eh über die zulassungsstelle ab

@Massi: :-D

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Bearbeitet von Eisi
Geschrieben

@Eisi: Schriftzüge wurden aus Alublechen gestanzt, welche auf der Rückseite dermaßen mit BOMISA-Reliefschriftzügen übersäät waren, dass jeder Schriftzug ein Bomisa am Po hatte :-D

Über die Lage selbiger entschied ledeglich die Lage in der Stanze.

Bussi

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    • Ich würde mit folgendem starten    K57 3.Clip  266dq 150 hd 45nd  
    • Die erste Saison     Da an der Kiste derart viel umgebaut und modifiziert wurde, wollte ich von Anfang an eine Saison fahren bevor da eine  teure Lackierung draufkommt. Also hab ich alle Rahmenteile nach dem die Blechleute ihre Arbeit gemacht hatten, mit 2K-Epoxygrundierung versiegelt. Bewusst in schwarz, da es vom 787B ein Testcar gab das auch in der Farbe daher kam.     Nach dem Zusammenbau und der Verkabelung konnte ich die Kiste das erste Mal auf der Straße fahren. Was soll ich sagen, bequem ist anders, aber im Grunde ging das schon ganz gut. Der Motor lief gut und hatte eigentlich auch echt Bums. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie lose Züge und ein paar Schrauben die nicht ganz fest waren funktionierte alles wie geplant. Die ersten Fahrten waren alle in Schiebenähe zur Werkstatt und das hat sich auch bezahlt gemacht. Benzinpumpe und Vergaser hatten zu Anfang einige Probleme, besagte Züge lockerten sich immer wieder aufgrund eines defekten Anschlags im Lenker und so weiter. Aber die Kreise wurden grösser und der Motor hielt, lief stabil und auch die Wassertemperatur schien in einem guten Bereich zu bleiben.   Dann allerdings nach der ersten Fahrt nach Hause war plötzlich die Backe locker. Der Bolzen auf dem sich das ganze dreht war direkt an der Backe abgebrochen. Hier hatte ich einfach M6 Gewinde in die vorhandenen Röhrchen in denen dann normal die Blinkerkontakte sitzen geschnitten und auf die 8mm Bolzen die in den Rahmen gehen M6 Gewinde geschnitten. Da die Röhrchen gerade mal 8mm Außendurchmesser haben, blieb hier einfach zu wenig Wandstärke über. Hätte man ahnen können, hab ich aber net und genau dafür war ja Testcar Phase. Das Ganze ließ sich auch leider nicht im laufenden Betrieb ändern, war also was für die Zeit vor dem Lackieren. Da habe ich dann nochmal massive Stahlaufnahmen in die Backen mit durchgehenden 8mm Bolzen geschweißt, das sollte dann halten. So habe ich es dann vor dem Lackieren verstärkt. Eine 15mm Buchse mit Gewinde und Führung in die ein 8mm Bolzen mit Gewinden an den Enden eingeschraubt wird. Das hält.   Auch die Wasserkühlung, die da noch dauernd lief, war bei kalten Temperaturen zu stark. Unter 40°C zeigt der Tacho nur LOW an. Das geschah nach jeder Ampel. Gerade wenn an einer rote Ampel wieder so 45°C an lagen, war es nach 50m Fahrt wieder LOW. Daraufhin kam dann die Temperatursteuerung der Pumpe dazu. Jetzt kann man ruhig fahren ohne immer die zwei Anzeigen im Auge zu haben um notfalls die Wasserpumpe wieder einzuschalten. Die Elektrikplatte sah zu der Zeit auch noch recht chaotisch aus. Ich habe aber auch die Kabel aus den Kabelbäumen auch bewusst noch nicht gekürzt da ja die Positionen der einzelnen Komponenten noch nicht komplett sicher waren.      
    • kann man mMn nicht pauschal beantworten, Welle checken und wenn alles gut ist hätte ich keine Bedenken
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