Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dann dürften alle 4 Stück V50 2.Serien Gabeln sein, wegen des kurzen Lenkradschlosses!?!

Die pinke hat ebenfalls das Gussteil Deiner 2 SSen...da könnte was dran sein!

Ich check das morgen bei meinen restlichen auch noch.

Allerdings muss irgendwo der Unterschied an der Aufnahme sein(deswegen vll. das andere Gussteil!?)

Ich muss morgen nochmal messen :-D

post-8510-0-68323200-1406231525_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Steuerrohr V5A1/V5SA1 = 73446

VMA1/V5SS1/V9SS1 = 150496

Das ist die Info laut originalen Ersatzteillatalogen. Das mit der VMA1 wundert mich gerade aber etwas...

 

In meinen originalen Katalogen hat die VMA1 die # 100603 und die 150496 gilt nur für SS50/90.

Da gibts sicher einige Variationen mit Detailunterschieden. 1971 gab es für alle bis dahin gebauten SF Lenkrohre schon 10 verschiedene Teilenummern...

 

Edit:

Das nackte SS Lenkrohr sollte genau 2600 Gramm wiegen. Die anderen sind, je nach Modell, etwas drunter oder drüber (2530/2550/2660/2700).

Aber ob das bei gewisser Serienstreuung und nach dem Strahlen oder Neulack noch so aussagekräftig ist?!

Bearbeitet von vespacar p2
Geschrieben

sehr interessant!

da muss ich ja wohl auch mal bei meiner 71er schauen.

und bei den ganzen gabeln die so rumfahren.

bei meiner ss sollte die orig drin sein. wurde zum

lackieren nicht demontiert und passt mit anderem

spruehnebel zum rest vom rahmen und lenker.

keine ahnung was ich in die nuova verbaut hab 8-/

Geschrieben

Mich würde Primär interessieren ob die Gabeln der SS eine andere Form haben - von der Biegung und Auslegung her.

 

Wie könnte man das am besten "rausmessen" ?

Geschrieben

bei meiner 66'er habe ich ebenso die "81" eingeschlagen. Die Stossdämpferaufnahme ist auch Eckig mit dem Zusatzloch, dass sollte somit kein Ausscheidungsgrund sein, wie ich meine...

 

SSGabel.jpg

Geschrieben

Mich würde Primär interessieren ob die Gabeln der SS eine andere Form haben - von der Biegung und Auslegung her.

 

Wie könnte man das am besten "rausmessen" ?

 

 

Es sind ganz grob gemessen ca 6 Grad:

 

 

post-8510-0-35963400-1406273430_thumb.jp

post-8510-0-34842500-1406273440_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Dann laßt uns doch alle mal Radstände vermessen.

Meiner ist bestimmt länger!

 

Nee, im Ernst: Leg mal eindeutige Messpunkte fest, damit das alles auch schön nachvollziehbar wird.

Ich geh dann auch gleich mal bei Stephs SS messen, die steht hier.

 

Grüße,

Arne

 

_Schatzi meint gerade: "Du DOOF! Da sind doch Zentrierbohrungen in den Achsen!"

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben (bearbeitet)

wenn der Winkel um 6Grad anders ist, als bei Standard-Gabeln, dann müsste man die Dinger schon daran unterscheiden können, dass der untere Teil des Lenkrohres nicht mit dem oberen (Steuerkopf) in einer Fluch laufen. Ich würde nämlich meinen, dass das bei sonstigen Gabeln der Fall ist (außer Cosa).

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben (bearbeitet)

wenn der Winkel um 6Grad anders ist, als bei Standard-Gabeln, dann müsste man die Dinger schon daran unterscheiden können, dass der untere Teil des Lenkrohres nicht mit dem oberen (Steuerkopf) in einer Fluch laufen. Ich würde nämlich meinen, dass das bei sonstigen Gabeln der Fall ist (außer Cosa).

 

 

Meinst du, dass der obere Teil parallel zum unteren Teil laufen müsste!?

Bei der linken SS Gabel stimmt das tatsächlich nicht (ganz) überein:

 

post-8510-0-06191600-1406290433.jpg

Bearbeitet von Eisi
Geschrieben

Im Prinzip ja. Aber wie dann von einer verbogenen unterscheiden?

 

Nach vorne verbiegen die sich meistens nicht. Eventuell wenn jemand mit der Karre Rückwärts wogegen geknallt ist - und dann auch nur in Gegenfahrtrichtung und nicht seitlich verbogen - das halte ich insgesamt für sehr unwahrscheinlich (nicht für unmöglich - so von wegen 100%ig und so :-D )

Geschrieben

Meinst du, dass der obere Teil parallel zum unteren Teil laufen müsste!?

Bei der linken SS Gabel stimmt das tatsächlich nicht (ganz) überein:

 

attachicon.gifpost-8510-0-20997700-1406224344_thumb.jpg

 

Ja, so meine ich das. War vielleicht nicht ganz klar verständlich - ist aber eigentlich die einzig mögliche Erklärung wie ein anderer Winkel realisierbar ist. Lässt sich anhand Fotos dann aber schwer beurteilen - das müsste man dann eher mit zwei Schienen kontrollieren ...

Geschrieben

PS: Lege doch die Lenkrohre mal parallel an die Fliesenfuge - dann sollte sich das optisch schon ganz gut zeigen wohin das Ding im unteren Bereich läuft :-)

Geschrieben

So schaut es bei Stephs SS50 aus:

 

Das Loch neben der Federbeinaufnahme ist vorhanden, der Piaggio Stempel rechteckig, Zahl hab ich keine gefunden.

post-17720-0-89389300-1406297652_thumb.j

post-17720-0-75197900-1406297662_thumb.j

post-17720-0-80695900-1406297674_thumb.j

Geschrieben

Vllt. dachte man das der Kurzrahmen bei den "hohen" Geschwindigkeiten der ss-en zu nervös wird...

Um das zu kompensieren dann die flachere Gabel.

?!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ist das Topic entschlafen?!   Habe aktuell 2 HP Zylinder auf der Bank und ernste Probs bzgl. Kolbenringen. Verchromte sind echte Mangelware, speziell für "D" Kolben. Ich finde außer schweineteuren egay Angeboten genau Null. Habe 2 bestellt - kamen schwarze daher. Was nehmt ihr da für welche stattdessen? Schwarze Caber Rings?! Polini wird vermutlich auch von Caber stammen. Vertragen die sich denn mit dem Nika-Zylinder?!? Ein Elend ist das...   Dank und Gruß  Gert
    • Hab es grad mal gegoogelt: Hast Recht! Der Fahrradhersteller KTM und der Motorrad-Konzern gehören schon seit Beginn der 90er nicht mehr zusammen. Dafür gehörte die amerikanische Fahrradmarke Felt bis letztes Jahr zum Motorrad-Konzern KTM. Verrückt!   Ja, größenwahnsinnig passt wohl... Vor Jahren habe ich in einem Wirtschaftsmagazin mal gelesen, dass Pierer KTM zu einem der größten Motorradhersteller der Welt machen will. Das erschien mir doch einigermaßen abwegig. Wie soll ein derartiger Nischen-Anbieter mit Firmen wie Suzuki oder Kawasaki konkurrieren? Ganz zu schweigen von bestimmten chinesischen und indischen Marken, die Entwicklungs- und Schwellenländer mit Stückzahlen-starken Kleinmotorrädern versorgen. Trotzdem erschien mir KTM immer als innovatives und gesundes Unternehmen. Und irgendwie mag ich die Marke
    • Nächstes Mal bin ich wichtelnd dabei. Dieses Jahr schon verplant. Habt viel Spaß! 
    • Die Motogadget werde ich mir auch für meine blinkerlose PK besorgen. auch die  v50 wird früher oder später auf die motos umgerüstet.. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information