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Geschrieben

SS Gabel oder eher nicht?

Hab nur die beiden Fotos.

Abstand zwischen den Löchern für den Kotflügel = 75mm ( Mitte - Mitte gemessen)

post-45235-14064145320907_thumb.jpg

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Geschrieben (bearbeitet)

Hast du alles gelesen? Ist ja nun ausgiebig diskutiert worden.

Eher nicht, es sein denn sie gehört zu den (dem?) ersten Prototypen.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

... und für ne SS-Gabel ist der Winkel generell falsch? Sollte der in die andere Richtung gehen, oder worüber wurde vorher genau diskutiert? So ganz blick ich da noch nicht durch....

Geschrieben

jawoll. Wenn die Linierung in deinem Bild stimmt, dann ist Deine Gabel gestaucht. SS hätte, um bei der gleichen Wortwahl zu bleiben, gestreckt. Also mehr Vorspur als bei den üblichen Gabeln. Vermutlich sind ne Menge verunfallte SS-Gabeln als vernünftige Standard-Gabeln im Umlauf :-D

Geschrieben

Das kann doch nicht so schwierig sein :wacko:

 

Entweder es ist ne normale Gabel, oder wenn es eine SS ist, dann mit Frontschaden.

 

Muß man doch einfach mal logisch denken. Wenn die SS-Gabel einen flacheren Winkel hat, steht sie in eingebauten

Zustand mit der Schwinge weiter nach vorne. Was passiert bei einem Auffahrschaden...?

Richtig, die Gabel drückt es nach hinten!

 

 

Mist...zu langsam :-D

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 27.7.2014 um 09:30 schrieb Motorhuhn:

..... Vermutlich sind ne Menge verunfallte SS-Gabeln als vernünftige Standard-Gabeln im Umlauf :-D

 

Könnte sein und jetzt habe auch ich das verstanden. Für meine Vespi wäre das ein weiterer Puzzlestein aus der grauen Vergangenheit. Schutzblech wurde vorne rechts sicher auch schonmal ausgebeult. Die anderen Merkmale der Gabel stimmen ja überein.

 

Wenn ich denn die Linien richtig gesetzt hätte (wofür ich sicher nicht meine Hand ins Feuer legen würde) - wäre das ein Sicherheitsrisiko die weiter zu fahren?

 

P.s. @Kebra, warst zu schnell. Hab's jetzt auch begriffen     :cheers:

Bearbeitet von Olof K
Geschrieben

:-D:cheers:

 

Ich hätte keine Bedenken die Gabel zu fahren.

Ich hab schon einige Gabeln gerichtet die ich alle ohne zögern fahren würde bzw. fahren werde.

  • Like 1
Geschrieben

beruhigt - bedankt

 

und wenn jemand rummäkelt, dann sag ich, dass wäre Fahrwerkstuning, um die Kleine etwas wendiger zu machen - wurde früher im Rennsport häufiger gemacht :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Und weiter gehts....

 

alle meine SSen haben die Gabel mit dem "kleinen" Unterteil, wie sie auch matzmann hat:

 

 

 

Vom Winkel stehen auch alle in der "schiefen Koti" Position:

 

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Bearbeitet von Eisi
Geschrieben

Außerdem ist die seitliche Koti Aufnahme an einer anderen Stelle -> daher evtl. der "schiefe" Koti:

 

SS: 6,5cm

 

V50: 5,5cm

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)
  Am 25.7.2014 um 07:30 schrieb Eisi:

Es sind ganz grob gemessen ca 6 Grad:

 

attachicon.gif1.jpg

 

attachicon.gif2.jpg

 

 

Gerade nochmal das ganze mit der originalen Piaggio Werbung von '70 verglichen...

 

post-8510-0-62397600-1406476304_thumb.jppost-8510-0-99602000-1406476467_thumb.jp

Bearbeitet von Eisi
Geschrieben

Meine 90SS hat auch das Gussteil wie auf Matzes Bild rechts in Beitrag 6452 vor 2 Seiten.

Eingeprägte Zahl ist 86 (oder 98, je nachdem, wie rum man das hält.)

Dabei hätte die 81 ja so schön gepasst zur SS.

Die Form des Gussteils scheint die einfachste Unterscheidungsmöglichkeit zu sein.

Geschrieben
  Am 27.7.2014 um 19:42 schrieb klerios8:

Bei mir ist von unten das viereckige piaggio Logo eingeprägt.(ss50 66')Aber das ist bis BJ 68' oder??

Da würde ich bei den SSen nicht viel drauf geben. Die lezten hatte auch das Sechseck auf die Viereckige Kaskadenaufnahme geklebt. Da sind viele Altteile verbaut worden.

Geschrieben

Wenn ich meiner (2. Serie, Blinker, Bremslicht) auf die Bremse trete, geht ihr das Licht aus. Vorne und hinten! Das Bremslicht geht nicht an. Hat jemand eine Idee? Was hab ich falsch verkabelt?

Danke schon mal im Voraus. ;)

Geschrieben

Lichtkreis auf den Bremslichtschalter gelegt? Der Öffner kappt dann die Verbindung beim Treten, So könnt ich es mit vorstellen

Geschrieben
  Am 28.7.2014 um 21:04 schrieb flex72:

Ja, ich habe alles gelesen, daher ist bei mir die Verwirrung ja auch maximal. Schau mal bei der SS:

http://m.ebay.it/itm?itemId=261537378208

Auch wenn er schreibt die ist 100% Original, denke ich das da die Gabel nicht rein gehört. Die Kombination Prototypen Gabel ohne Prototypen Ersatzradhalter ist zumindest mal Fragwürdig (es gibt aber nichts was es nicht geben soll.

Wie achon mehrfach gesagt, es kann das vereinzelt so gegeben haben, die Chance ist aber äußerst gering.

Geschrieben

ja und....die ist doch restauriert. da ist meiner meinung

nach eh nix mehr nachzuvollziehen.

den italienern glaub ich da erstmal nix.

schrieb ich aber auch schon... ;-)

was sollen denn die bilder beweisen?

das er die gabel vor ein paar jahren in reggio aufm

markt gekauft hat fuer 140€ und in seine ss verbaut

hat??? mehr koennen die bilder nämlich nicht

beweisen.

oder glaubst du alles was dir da ein unbekannter

versucht weiszumachen, weil er einen hohen

preis erzielen will?!

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 28.7.2014 um 20:41 schrieb freerider:

Danke, und jetzt? Wie kann ich das Problem beheben? Bzw. Wo? Am Lenker, bzw. am Lichtschalter?

 

 

oder hast du auf 12 volt umgebaut? 

 

 

btw: meine '71er (20. letzte 50ss) hat auch noch (wie alle?) das viereckemblem. ist allerdings restauriert.

Bearbeitet von chup5
Geschrieben
  Am 29.7.2014 um 05:09 schrieb chup5:

hat der irgendne verkleidung vorne an der gabel?

 

1525515_639144356143000_2055509225_n.jpg

 

Der hat eher halbherzig geputzt.

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    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
    • Auf der linken Seite überhalb der Backe im hinteren Drittel ist eine Blase im Lack die aufs Aufplatzen wartet. Ist auf Bild 4 und 8 deutlich zu erkennen. Ebenso sieht man auf dem letzten Bild Benzinspuren die den Lack deutlich angefressen haben. Und die Ständerfüße sind klassisch falsch montiert  
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