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Geschrieben

Hab mal eine Bemaßung gemacht.

Sind leider nur Längenmaße, keine Breitenmaße.

 

Gemessen hab ich oben ab der Kante vom Tankloch im Rahmen.

Das obere, mittlere Loch ist für den Sitzbankzapfen.

Rücklichter hab ich beide Varianten eingezeichnet.

Steht dann neben dran.

 

Sorry, besser hab ichs nicht auf die Schnelle....

 

post-7864-0-63294000-1410093339_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

post-7864-0-99174700-1410094988_thumb.jp

 

Hier ohne Tafel.

post-7864-0-58908400-1410094997_thumb.jp

Machst einen Ausdruck von meinem Bild.

Anhand des Längenmaßes der langen Lochabstände kannst du dir den Maßstab

deines Ausdrucks ausrechnen.

(Reales Maß, gemessen an deinem Deckel = 79mm. Das teilst du durch dein auf dem

Ausdruck gemessenem Maß X, dann hast du den Maßstab...notieren auf deinem Ausdruck)

Dann mißt du auf dem Ausdruck von Unterkante bis unteres Loch,

nimmst das mit dem Maßstab mal und hast den realen Abstand.

 

Marianne schiebt noch Bilder nach:

 

SS90

post-7864-0-43011700-1410096442_thumb.jp

 

50S ´67

post-7864-0-59847500-1410096522_thumb.jp

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

So hier gibts auch wieder Neuerungen.....

 

Ich hab mit klerios sämtliche verbliebenen O-Lack Teile mit meinen Original-Teilen getauscht....

 

attachicon.gifIMG_4692.jpg

 

Jetzt bräucht ich also entweder einen O-Lack Rahmen in Monza rot, oder ich leg den Rusty neu auf.....

Das heißt dann alle O-Lack Teile dranbauen und den Rahmen+Toolbox wieder schööööön patinieren :-D

 

attachicon.gifIMGP0491 Kopie.JPG

 

 

PS: Kennt jemand einen ganz ganz leichten Lackreiniger / Politur!?

 

Ich hab mal mit den HighPolish Sachen vom 3M versucht, den Lenkkopf zu polieren.....allerdings hat die griechische Sonne schon so extrem stark drauf gescheint, dass ruckzuck die braune Grundierung durchkommt :blink:

 

 

So nach fast 1 1/2 Jahren gehts jetzt mit Rusty 2.0 los:

 

Rahmen ist bereits zerlegt und beim strahlen....die Gabel wär soweit fertig und alle vor zig Jahren neu aufbereiteten Original Teile, Schrauben und Gummiteile

werden jetzt wieder schöööön patiniert :blink::wacko: :wacko:

 

post-8510-0-91266900-1410608690_thumb.jp

 

post-8510-0-11116900-1410608693_thumb.jp

 

post-8510-0-01191000-1410608698_thumb.jp

 

post-8510-0-37664000-1410608699_thumb.jp

Geschrieben

An die 90er gehört aber ein anderer Kennzeichenhalter (Was natürlich nichts an den Löchern ändert 8-)

250920098515.jpg

Hier ohne Tafel.

23112007(005).jpg

Machst einen Ausdruck von meinem Bild.

Anhand des Längenmaßes der langen Lochabstände kannst du dir den Maßstab

deines Ausdrucks ausrechnen.

(Reales Maß, gemessen an deinem Deckel = 79mm. Das teilst du durch dein auf dem

Ausdruck gemessenem Maß X, dann hast du den Maßstab...notieren auf deinem Ausdruck)

Dann mißt du auf dem Ausdruck von Unterkante bis unteres Loch,

nimmst das mit dem Maßstab mal und hast den realen Abstand.

Marianne schiebt noch Bilder nach:

SS90

90SS-27,5,05-06.JPG

50S ´67

090120093262.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

:-D Stimmt...hast ja Recht...das rießen Kuchenblech.

Bekommt man aber ja als Kennzeichen nicht mehr, zumindest nicht in D.

 

...aber es ging ja um die Löcher... :-D

 

 

 

So nach fast 1 1/2 Jahren gehts jetzt mit Rusty 2.0 los:

 

Rahmen ist bereits zerlegt und beim strahlen....die Gabel wär soweit fertig und alle vor zig Jahren neu aufbereiteten Original Teile, Schrauben und Gummiteile

werden jetzt wieder schöööön patiniert :blink::wacko::wacko:

 

:wheeeha: Da bin ich schon lange neugierig....

Bin schon mächtig auf dein patinieren gespannt...blüht mir auch noch....

Kannst ja einen kleinen Beitrag ins Nachpatinieren-Topic machen.

Bei mir dauerts noch...bin noch am schweißen.

 

Sehr schön geworden die Teile :inlove:

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)

Allzuviel hab ich noch nicht gemacht, da der Rahmen noch beim Glasperlenstrahlen ist...

Ich hab bisher mit Kleinzeugs angefangen....

Blinkerrohre einer PV hab ich auf SS gekürzt/gefräst...es fehlt nur noch die Längsfräsung für den Clip:

post-8510-0-81503800-1411158994_thumb.jp

Da originale Griffe mit altem Logo+Lenkerendenloch sowas wie die Nadel im Heuhaufen sind, hab ich meine noch schönen Griffe auf "Lenkerenden" mit dem Dremel passend gefräst und dem restlichen Zustand des Lenkers angepasst:

Schleifpapier und Aceton helfen da sehr, die Griffe noch abgefuckter zu machen(bei Aceton muss man aufpassen, da der Gummi sich sonst ruckzuck auflöst)

post-8510-0-65817600-1411159084_thumb.jp

Bearbeitet von Eisi
  • Like 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin die Herren,

 

da ich meine 50er ja über die Jahre so richtig runter genudelt habe, fange ich jetzt langsam aber sicher an, das Ding erneut zu restaurieren. Da mir - neben einem Abflug (nach dem Kreisel durch den Gegenverkehr :-D ) auch die eine oder andere Kinderkrankheit an der Technik der Erscheinungsbild etwas ruiniert hat, wird sich das erst mal nur auf die Technik beziehen. Wenn das dann wirklich alles ohne Probleme läuft, nimmer sifft, nichts mehr klappert - dann, aber auch erst dann mache ich mir Gedanken um den Lack. Mal schauen.

 

Baustelle No1 wird der Lenker sein. Wer hat seinen originalen Lenker denn zwischenzeitlich mal überarbeitet und das Spiel im Gas- und Schaltrohr minimiert? Meiner Logik nach und nach Absprache mit einer kompetenten Person gibt es zwei Möglichkeiten das Problem anzugehen. Die Führungen im Lenker vergrößern und Buchsen setzen - oder die originalen Führungen aufschweissen (Lasern) und wieder auf's entsprechende Maß bringen.

 

Also eigentlich gibt's ja auch noch eine dritte Möglichkeit - so mit neuen Rohren fertigen und so - aber das finde ich weniger glücklich...

 

 

Ich tendiere eigentlich zu den Buchsen - weil's halt auch Elemente sind, die man in ein paar Jahren wieder mal tauschen könnte wenn's soweit ist.

 

Was habt Ihr für Lösungen und wie sieht's nach ein paar Jahren aus?

 

 

 

Grüße

 

Christoph 

Geschrieben

Ja, ich kenn eigentlich nur die Buchsen-Methode, wobei ich das selbst noch nie gemacht hab...

 

Was hilft, sind auf alle Fälle Blinkerrohre, die mit der Spange im Lenker das komplette Schaltrohr strenger halten....

Geschrieben

Passen da vielleicht "Buchsen" um Wellendichtringflächen zu reparieren? Die sind richtig dünn und würden zu wenig Materialabtrag führen, wenn da überhaupt Nacharbeit nötig ist.

Geschrieben (bearbeitet)

SpeedySleeves haben eine Stärke von 0,28mm und sind ja eigentlich für Wellen gedacht. besser wäre es natürlich solche, relativ verschleisssarme Ringe in den lenkerkörper zu setzen. Könnte aber ja funktionieren wenn man diesen auf ein korrektes Maß aufreiben und mit Wärme/Kälte arbeiten würde. Eventuell noch einen Kleber zusätzlich? Ich muss da wohl mal den Lenker zerlegen und schauen ob ich dank Verschleiß nicht schon zu großes Untermaß habe...

 

Eins steht schon jetzt fest - günstig sind die Dinger nicht. Da ist die Frage wo man das Geld lieber investiert? In die Buchsen, oder in denjenigen, der das ganze umsetzt? Ich kann's leider nicht und tendiere dazu die normale Buchsenkiste anzugehen.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir ist ja eher das Problem das ich hier 3 gerissene O-Lack Schaltrohre habe und das umpressen irgendwie voll in die Hose gegangen ist 8-(. Auf Spiel würde ich da pfeifen.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Och, gebrochene Schaltrohre habe ich auch. Das Umpressen war aber bisher immer absolut einfach. Moderate Wärme hat da immer gut geholfen.

 

Klar kann man mit dem Spiel leben, auch wenn es im Laufen der Zeit deutlich zugenommen hat. Ich hätte das aber ganz gerne spielfrei - so aus 'ner Laune heraus. Ich muss möglichst viel aus der Welt schaffen, das mich nervt. Ich bin mit zunehmendem Alter nimmer so entspannt :-D

Geschrieben

ich denke, dass du sowieso aufbohren musst, weil dein Lenker wahrscheinlich nicht exakt rund ausgeschlagen sein wird. Ich würde da eher aufreiben und Bronzebuchsen einsetzen.

Geschrieben

Ich dachte da eher an den Einsatz von SpeedySleeves. Daß das eben auch nicht ohne vorherige Bohrungsbearbeitung funktionieren wird! Und bevor ich da schweissen lassen würde, würde ich Buchsen einsetzen, weil die eben wechselbar sind.

Ich würde denken, daß ein Wandstärke von 1-1,5 mm reicht und damit schwächt man den Lenker nicht allzu sehr....

Geschrieben

Welche RAPs passen denn in die SS, ohne die Strebe in der Seitenbacke bearbeiten zu müssen?

 

Ich fahre seit jeher auf meiner SS90 den Polini Rechts. Der geht prima an der Strebe vorbei.

Und ich hab das Gefühl das er etwas besser oben raus dreht als der Polini-Links.

post-7864-0-00127000-1414927847_thumb.jp

 

post-7864-0-81640600-1414927801_thumb.jp post-7864-0-79829300-1414927817_thumb.jp

 

 

Kann mir jemand sagen ob der SS Auspuff / Banane hier original ist.

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1414921994.551507.jpg

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1414922014.965433.jpg

Gab es den den in Chrom?

 

Schwarz sind nur die Bananen für die SR + Sprinter.

Geschrieben

Ich fahre seit jeher auf meiner SS90 den Polini Rechts. Der geht prima an der Strebe vorbei.

Und ich hab das Gefühl das er etwas besser oben raus dreht als der Polini-Links.

 

Kann ich so bestätigen.

 

Und die Farbe ist der Knaller!

  • Like 1

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