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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

Ich benötige gute Fotos von einer Lachsroten SS mit einer Grimeca Scheibenbremse.

Idealerweise Vollhydraulik

Hat einer ein entsprechendes Fahrzeug und kann mir diese Fotos machen und zusenden?

Danke

Bearbeitet von holle99
Geschrieben

Hilfeeeeeeeeee :angry:

 

Wer weiß mehr über die Thematik mit der "italienischen" eingeschlagenen Rahmennummer und der "deutschen" Fahrgestellnummer die auf der Blechfahne am Trittblech sowie auf dem Typenschild vermerkt ist?

 

Meine 90er ist eine deutsche Erstauslieferung. Leider wurde im Ersatzbrief ohne Begründung die deutsche Nummer herausgestrichen und die am Rahmen einegeschlagene als VIN angenommen. Jedoch ist in der Zeile 33 im Brief weiterhin der Hinweis vermerkt: Fahrgestellnummer rechts seitlich auf Typenschild  :wacko:

 

Für den Umstand dieser Fahrgestellnummerwüste bei den deutschen Modellen muss es doch mal eine Ausnahmegenehmigung gegeben haben! Gab es da mal was? Und wenn ja, hat die wer für mich?

 

Ich danke schon mal jegliche Hilfe

Geschrieben

Aaaaaantwoooort :-D

 

Die heutige Gesetzeslage ist etwas verschleiert, weshalb leider nicht jede Behörde im Bilde ist. 

 

Grundsätzlich gilt mittlerweile, dass die Fahrgestellnummer am vorderen rechten Teil des Fahrzeugs eingeschlagen sein muss, § 59 Abs. 2 StVZO. Allerdings kennt das Gesetz eine Reihe von Übergangsbestimmungen (§72 StVZO). 

 

So steht in der jetzt gültigen Fassung vom 05.05.2012, § 72 Abs. 1

 

(1) Für Fahrzeuge sowie für Systeme, Bauteile und selbstständige technische Einheiten für diese Fahrzeuge, die vor dem 5. Mai 2012 erstmals in den Verkehr gekommen sind, gelten die zum Zeitpunkt ihrer Zulassung geltenden Vorschriften einschließlich der für diese Fahrzeuge erlassenen Nachrüstvorschriften fort.

 

In der zuvor gültigen Gesetzesfassung war ausdrücklich normiert:

 

An Fahrzeugen, die vor dem 1. Oktober 1969 erstmals in den Verkehr gekommen sind, darf die Fahrzeug-Identifizierungsnummer an zugänglicher Stelle am vorderen Teil der rechten Seite des Fahrzeugs auch auf einem angenieteten Schild oder in anderer Weise dauerhaft angebracht sein. (siehe http://www.buzer.de/gesetz/2423/a34267.htm)

 

Durch die jetzige Fassung des § 72 StVZO gilt die vorherige Regelung fort. 

 

Sollten Probleme bei der Zulassung auftreten, stehe ich gerne mit Rat und Tat zu Seite. 

 

LG AL

Geschrieben (bearbeitet)

Aldär, Du bist Gott für mich....... :-D:-D:-D:-D:-D:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha:

Jetzt sagt aber mein vorhandener Brief eine EZ von 04.06.1971 aus, wie verhält es sich damit?

Sufu benutzen. Die späteren SS hatten ein Ausnahmegenehmigung. Da hab ich zum wiedeholten mal was zu gepostet.

http://www.germanscooterforum.de/topic/7360-supersprint/page-112

http://www.germanscooterforum.de/topic/301759-deutsche-rahmennummern-50n-50s-50ss-50sprinter-90s-90ss-125pv/

und im SR Topic

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

wenn es eine Ausnahmegenehmigung gab, dann kannst Du diese bei Piaggio für Deine Rahmennummer anfordern. Ich habe da sehr positive Erfahrungen gemacht.

LG AL

 

Danke für die Info und Bestätigung. Das wäre auch jetzt meine Idee gewesen an eine Ausnahmegenehmigung für das Moped zu kommen.

Geschrieben

Es geht voran, die schlimmsten Arbeiten als erstes erledigt. Beinschildleiste und Trittleisten! :thumbsdown:

 

Nun aber mein Problem. Der hintere Schriftzug passt nicht. Ich hoffe die Bilder verdeutlichen mein Problem das der eine Pin nicht passt. Ich habe aus Dusseligkeit den Schriftzug zwei mal bestellt, leider passen Beide nicht....jemand ne Abhilfe parat????

 

 

 

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Geschrieben

Servus

Was glaubt ihr wie hoch stehen die Chancen Rücklicht,seitendeckel,toolbox und Radkappen in olack blau zu bekommen?

Wobei mir toolbox und Radkappen am wichtigsten wären,... Hab jetzt leider so plastikscheiss drauf

Thx

Geschrieben

Hi Markus,

 

um´s mal vornehm aus zu drücken:

 

Die Chancen konvergieren gegen Null!

 

Heute wird niemand mehr die Toolbox und Radkappen von seiner SS in O-Lack abbauen und entsorgen, weil´s doof aussieht. Die, die das vor 35 Jahren gemacht haben, haben Ihre O-Teile schon lange wieder im Schuppen gesucht, gefunden und teuer verkauft, oder beißen sich immer noch in den Ar..h, weil sie die Teile einfach in die Tonne geworfen haben.

 

Aber trotzdem ein guter Aufruf und vllt. bin ich ja zu pessimistisch!

 

Grüße Molly

Geschrieben

Wieso muss es denn RAL sein? Die Farbpalette ist da relativ limitiert. Es gibt doch inzwischen gute Adressen für O-Farben.

Geschrieben

... in kochendes Wasser werfen, nach 5 Minuten mit einer Grillzange rausnehmen und dann mit Handschuhen aufziehen.

Die sind dann richtig weich und schwabbelig, dreh´ sie Dir auch gleich richtig hin, damit die Logos symetrisch sind.

 

Grüße Molly

Geschrieben

Spiritus als Gleitmittel benutzen, sorgt für die Schmierung zum draufschieben und verdunstet dann rückstandsfrei.

 

Bremsenreiniger geht genao so gut und verdunstet schneller.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So liebe Freunde der schmalen Schmalrahmen, es sind noch knappe 14 Tage bis zum Jubiläumstreffen und die Embleme sind eingetroffen :inlove:

 

Gold für die 90er

und

silber/chrom für die 50er

 

Das ganze wurde extra aus Plastik gefertigt und bereits so gegossen, dass das SS-Beinschild sich exakt an das Emblem ranbiegt ;-)

 

Wer sich noch nicht angemeldet hat, bitte einfach auf www.50JahreSuperSprint.com klicken und das Anmeldeformular ausfüllen!

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

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    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
    • ich arbeite bei einem ganz großen Finanzdienstleister. Wir haben unseren eigenen KI. Ich muss hin und wieder größeren Datenmengen analysieren. Da hilft eine KI ungemein. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach übernehmen, sondern sollte sie immer noch einmal kritisch prüfen.
    • AB-GE-FAH-REN!! Danke Dir!   Hab ja wirklich die Suchfunktion genutzt, aber wahrscheinlich mit Umlaut und/oder nicht lang genug...  
    • Moin zusammen, wer hätte gedacht, dass es hier echt auch ein Gärtnerthread gibt...   Ich muss ein paar Bäume einhegen, was ich bislang noch nie gemacht hab. Am dringendsten (und wohl auch am verzeihendsten... ) sind eine Weide und ein Ahorn. Gelesen hab ich viel, so richtig verstehen tu ich wenig, wo genau ich ansetzen soll. Schlafendes Auge, Zwilling, Seitentrieb... Chinesisch. Die gewünschte Höhe hab ich mal so ca eingezeichnet.     Kann mir mal jemand (exemplarisch) in den Fotos hier so ca reinmalen, wo ich schneiden kann?   Danke und Baum ahoi Arnelutschki
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