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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ahoi, Gruppo Piloti Speciali.

 

Wollte eigentlich erst Bilder veröffentlichen wenn sie fertig ist, aber da sich das Projekt schon viel zu lang hinzieht, mach ich mir jetzt selbst Druck. :-D

 

Hatte im November das riesen Glück, eine unverbastelte SS50 Ersterie erwerben zu können. Lang hats gedauert bis ichs selbst gerafft hab, jetzt auch eine SS zu besitzen.

 

So habe ich sie gekauft.

 

Ziel ist eine SS im zeitgenössischem Renntrimm. Ich habe mich bewusst dazu entschieden, nur den Rost zu entfernen und sie zu konservieren. Den schwarzen Lack könnte man mit etwas Aufwand runterholen. Angeschliffen ist sie jedenfalls nicht. Da man früher versucht hat, eine "Rallyoptik" zu schaffen, fällt auch das für mich unter zeitgenössischem "Tuning". Bleibt also erstmal so.

 

Habe sie dann erstmal zerlegt und mit Spüliwasser gereinigt.

 

Trittleisten wurden aufgearbeitet und mit Multifilm von unten und mit Polytrol von oben versiegelt. Gummis sind natürlich die ersten. Das war richtiger Hass, diese unbeschadet aus den Leisten zu bekommen. Endstücke wurden durchnummeriert und sind dann genau wieder dort hingekommen, wo sie waren.

Schrauben und Anbauteile wurde mit Zitronensäure entrostet und Polytrol konserviert,

 

Fachmännisch repariert. :-D

 

Das Chassie hab ich wie geschrieben, nur mit Rostdelete entrostet und mit Oxyblock von oben und mit Multifilm von unten, versiegelt.

 

Die Schlüssel fehlten. Habe dann mit etwas Glück die Toolbox geöffnet bekommen, das Schloß ausgebaut und bin damit zum Schlüsselmann. Habe hier jemand um die Ecke, der sich auf alte Neimanschlösser spezialisiert hat. Er hat dann den Schließzylinder auseinander gebaut und mir neue Schlüssel angefertigt. Da Toolboxschlüssel und Lenkradschlüssel gleich sind, habe ich somit auch einen für das Lenkradschloß und konnte somit die alten Schlösser beibehalten.

 

Foogly aus dem Forum hat mir die Sitzbank wieder etwas aufgepolstert. Habe sie dann mit RotWeissprodukten gereinigt. Ist mir im Moment noch ein bisschen too much, aber das rubbelt sich sicher wieder matter. ;-)

 

 

Noch ein kleiner Ausblick wo die Reise hingeht.

 

So ist der Stand bisher. Fehlt nur noch der Motor und dann kanns zum Tüv gehen.

 

Die Patina bleibt. :inlove:

 

Motor wird ein 133er Polini mit 33er Keihin und HZ mit PM Dämpfer. Quasi auf Norrie Kerr Optik umgeschweißt.

 

 

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  • Like 8
Geschrieben

schönes Projekt! :inlove:

 

Diese Farbkombination scheint damals beliebt gewesen zu sein. Vor Jahren wurde mir so eine schon einmal angeboten, allerdingseine 2. Serie

 

Hab nen ´66er V50-Rahmen, ebenfalls so abgesetzt, zu weissem O-Lack. Ist wohl was dran.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bin grad zu blöde zum suchen...Von wo bis wo gingen die deutschen 50ss Nummern? Da mir Piaggio Deutschland nicht glaubt, dass es ne deutsche ist, wäre ein offizieller Schrieb mit der Auflistung noch besser. Es geht um ne Zweitschrift, deshalb die Frage und Bitte :-)

Geschrieben

wie, die glauben das nicht? Die SSen sind doch recht eindeutig über die Nummer als deutsche Version zu identifizieren.

Was ist's denn für ein mopet?

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

weil wir schon bei den NZ-Modellen sind:

kennt sich hier jemand mit den dort verwendeten farben aus?

es geht um folgendes:

ich hab hier ne ss90 aus NZ, die bei kauf schon keinen lack mehr hatte, muss also neu.

es soll das lime-green werden, dass es dort gab. aber mehr als den namen habe ich nicht wirklich.

neulich habe ich wo aufgeschnappt, dass es wohl ne vw-farbe sein soll.

weiss zu den in NZ verwendeten farben jemand mehr?

 

grüße

Geschrieben

Moin.

Ich hab da mal ne Frage zum Aufkleber im Vergaserraum und der Nummer auf diesem.

 

Irgendwo im Topic hier steht, dass ca. 540, 50er Erstserien gebaut wurden. Mein Aufkleber hat die Nummer 539. Könnte man danach gehen, oder eher Zufall?

 

Der Lackcode ists in dem Fall doch nicht, oder?

 

Gruß Martin

Geschrieben

Grundierung ist Baujahrbedingt.

 

Nußbraun bis ca.mitte/ende 1967

 

Hellgrau bis ca.mitte/ende 1974/75 (bin mir nicht sicher)

 

Dunkelgrau ab dann...

 

Korrigiert mich wenn ich falsch datiert habe.

 

Die geeigneten Grundierungsfarbtöne bekommt man bei Vespa-Lack.de.

Das ist bei denen dann auch ein Grundier-Füller.

Bei tollerroller bekommt man nur einen Basislack in Grundierungsfarbe.

Und auch nur Nußbraun. Dunkel- oder Hellgrau haben die nicht.

DAs Grau dort hat zwar die selbe Bezeichnung, hat aber mit den beiden orig.Grautönen rein gar nix tu tun.

Ich hatte das bei vespa-lack.de extra mal angeleiert. Jetzt gibt's die endlich in den richtigen Grautönen

und eben als Grundierung und nicht als Decklack...

  • Like 1

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