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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ähm ja klärt das ma ohne mich :whistling:

 

generell seid ihr alle sehr optimistisch was italienische fertigungstoleranzen angeht. scho ma in nem Fiat aus der zeit gesessen? stimmt - gibts ja keine mehr :-D

 

PixDaumen is die faustregel

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb molly mops:

 

Ich denke mal die Überlappung von Kantenschutz und Trittleiste und als Messpunkt den Niet von der Trittleiste.

I.d.R. ist der unmontierte Kantenschutz etwas länger. Ob das Maß immer gleich ist, oder ob Luigi mal so und mas so montiert hat, kann ich nicht beurteilen.

@matzmann:Matze miss du doch mal nach, was Deine SSen so haben!

 

Grüße Molly

 

 

Hab hier 3 mal links 45 mm und rechts zwischen 48-55 mm

 

Faszinierend 8-)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb molly mops:

 

Ich denke mal die Überlappung von Kantenschutz und Trittleiste und als Messpunkt den Niet von der Trittleiste.

I.d.R. ist der unmontierte Kantenschutz etwas länger. Ob das Maß immer gleich ist, oder ob Luigi mal so und mas so montiert hat, kann ich nicht beurteilen.

 

Grüße Molly

 

 

 

ihr macht euch das viel zu schwer, ich hab den Luigi ma direkt angeschrieben.

hier seine prompte antwort:

 

csm_Lachendgesundbleiben1_9c361abed1.jpg

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Muss weiter nerven.

Es handelt sich um originale Mittelleisten einer Vespa 90. Aber im Vergleich der Pos der beiden hinteren Endstücke zu anderen smallgrames sind die locker 15 - 20 mm weiter hinten ca. bündig zum Blechstoß angebracht.

Die Bohrungen im Rahmen und die der V90-Leisten passt, nur der Vergleich zur danebenstehnden Kiste passt nicht.

Was ist demnach richtig? 

Leisten an SS90/Vespa 90?

Leisten an der grünen Standardkiste?

Beide?

 

Welche Form hatten originalen Schraubenköpfe?

20160603_232857.jpg

20160603_205835.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Hi,

die Position ist wohl abhängig von der Rahmenlänge, da die SSen kurze Rahmen haben, passt das.

Die Schrauben sehen so aus:

IMG_2306.JPG

IMG_2307.JPG

IMG_2308.JPG

 

Der Kopf ist wohl etwas kleiner und daher tiefer versenkt.

 

Grüße Molly

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wie läuft das in Sachen Zugverlauf in diesem Mikrolenkerkopf? Kreuzt z.B. der Kupplungszug und geht rechts am Lenkschloss ( ggbnflls vor oder hinter?) runter in den Schacht, oder läuft er links (ggnbnflls vor oder hinter den Schaltzügen?) In den Tunnel?

Mein Bilderarchiv hilft mir da nicht recht weiter.

 

 

innen_800.jpg

Montage%20Tacho%20Sprint%20B03.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Habe mich folgendermaßen entschieden. Eine Bestätigung der Richtigkeit wäre gewünscht. :sigh:

 

Links: ganz vorn zum Beinschild die Schaltzüge. Kupplung dahinter.

 

Rechts: ganz vorn zum Beinschild Gaszug. Dahinter der Kabeljau.

20160605_184238.jpg

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb M210:

Habe mich folgendermaßen entschieden. Eine Bestätigung der Richtigkeit wäre gewünscht. :sigh:

 

Links: ganz vorn zum Beinschild die Schaltzüge. Kupplung dahinter.

 

Rechts: ganz vorn zum Beinschild Gaszug. Dahinter der Kabeljau.

20160605_184238.jpg

 

Sollte so passen!

Geschrieben (bearbeitet)

Wo siehst Du da jetzt den Unterschied?

Der eine ist dreckiger als der andere, OK und bei einem fehlen die Kontakte, auch OK.

 

Sind aber beide nix für dich.

Das sind Öffner, Du brauchst einen Schließer für die 12V Geschichte!

 

Grüße,

Arne

 

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben (bearbeitet)

Ach kuck. Danke!

 

Kommen unter die Hauptständerschrauben jeweils U-Scheiben? Ich hatte irgendwann irgendwie und irgendwoher gespeichert, dass da u.U. keine drunter sind....

Wer hilft?

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Die von Steph ist zwar nicht repräsentativ, da restauriert, aber da sind auch kein Scheiben drunter.

Wäre mir auch nicht bewusst, dass ich in dem Kontext jemals U-Scheiben gesehen hätte.

 

Edith sagt: Typenschilder, es geht um Typenschilder.

Beim Hauptständer bin ich jetzt doch etwas überfordert.

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben

... also ich sag mal, dass weder beim Typenschild, noch beim Hauptständer original U-Scheiben verwendet wurden.

Beim Hauptständer würde ich es trotzdem machen. Meine SS hat auch U-Scheiben verbaut und damit man´s auch gleich sieht, ist jede etwas anders in der Ausführung. War so, als ich sie damals (!) übernommen habe.

 

Grüße Molly

Geschrieben (bearbeitet)

Schön, dass das Thema 'Typenschilder' entmystifiziert ist. :satisfied:

 

Weil ich aber Situationsposter und derzeit an den Themen Hauptständer und Bremspedal bin, stellen sich halt gerade akut diese Fragen. Als Lambrettist gibt es die bebilderte Literatur, die knapp 100% sämtlicher möglicher Eventualitäten beschreibt. Da infiziert man sich schnell an der übertriebenen Detailtreue.

Bearbeitet von M210
  • Like 1
Geschrieben

Äääh, nein. Will nur meine Kiste epochengerecht instandsetzen und die Dinge abändern, die ich vertreten kann oder gezwungenermaßen muss. Dabei möchte ich nur halt so wenige Fehler machen, wie möglich.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie weit reicht das Alluminio 983 nach oben?

Und ist die Maßgabe bezgl. Ausführung des Gabelrohrs zur Achse hin mit der Buchse/Hülse gemäß Tecnica Band #3 korrekt?

20160613_214451.jpg

20160613_215435.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Nach all dem, was ich weiß, soll das eine Originale sein, bzw. war bei meiner dabei und es gibt kein wirklich offensichtliches Anzeichen, dass sie unecht ist. Knackpunkt sei angeblich die Aluguss-Anbindung bzw. deren kleinere Größe, auf der der Kotflügel montiert wird, sowie die Ausführung des Kotflügelanschlags seitlich bzw. Federbeinaufnahme.

Hier im Topic findet sich diverses zu den Gabeln, aber das im tecnica-Buch ist ein wenig unglaublich - und wäre bereits der 2. Fehler im betreffenden Kapitel, neben dem verzinkten, statt lackierten Ständer.

 

Egal, ob meine Gabel korrekt oder falsch ist (wobei mir ein Kenner sagte, es stimme alles), ich brauche den Punkt, an dem das lackierte Silber endet (habe eh nichts anderes, als diese eine).

:satisfied:

 

 

 

 

tecnica Gabel.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Den Technica Büchern würde ich nicht glauben, da ist nicht nur 1 Fehler drin.

Das Thema Gabel wurde hier ja schon kompetent ab Seite 257 ausdiskutiert. 

Bei dem Technica Bild von dir könnte ich kotzen.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Die Bücher sind gespickt und angehäuft mit Fehlern.

Was da drin steht, zweifel ich erstmal an und glaube es

nur wenn es mehrfach belegt ist.

 

Und die oben abgebildete dürfte, wie die meißten der Gabeln

mit dieser Optik, von einer frühen 50L stammen.

Geschrieben

Jetzt kommt sie. Die bescheuertste aller erdenklichen Fragen. Am besten ersma hinsetzen. :lookaround:

 

Wurden deutsche supersprinten FÜR oder IN Deutschland gebaut?

 

Geile Frage, die mir gerade in den Sinn kam. Ich war bis hierher der Überzeugung, dass die IN Italien FÜR den deutschen Markt produziert wurden. Richtig oder falsch?

Ein Nebensatz in einer Korrespondenz mit Eisi brachte mich da ins Grübeln.

 

SS90 aus Augsburg?

Geschrieben (bearbeitet)

Die werden in IN gebaut 8-).

 

Sorry konnte nicht anders 8-)-

 

Ich denke aber nicht das da noch viel gebaut wurde in Augsburg. Hersteller ist auch Piaggio (I) genannt in den Papieren.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 3

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    • Danke Dir... dann bleibt der Kabelbaum drin... Alles rein in die Wago Klemme und ab dafür  
    • Für eine einfache AC Elektrik lässt sich der Kabelbaum verwenden und recht einfach umstricken. Der wesentliche Unterschied ist, das du bei der 12V Vape nur ein stromführendes Kabel von der Lichtmaschine hast, hier sind es drei. Du musst also pink, violett und braun zusammentüddeln und an das stromführende Kabel des Vape AC Reglers anschliesen. Dann funzt alles wie gehabt. Ob du dafür ein Klemmbrett verbaust oder alles nur mit Kabelschuhen, Steckverbindungen oder wie auch immer löst bleibt deinen persönlichen Vorlieben überlassen. Ich würde jetzt kein org. Lambretta Klemmbrett verbauen, sondern die 3 Kabel einfach zusammen in einen passenden Verbinder pressen, an den dann der Systemstecker für den Vape Regler kommt - fettig.
    • Wenn Dir der AFR Wert nur im 4. unter Last nach mager abhaut, bekommt das Teil offensichtlich zu wenig Sprit! Gut möglich dass dein Schwimmerstand zu niedrig ist! (War bei mir genauso, trotz Benzinpumpe)   Und Benzinpumpe ist sowieso Pflicht.    Würde den AFR schon ernst nehmen! Im Gegensatz zum Kaffeesatz lesen aus dem Kerzenbild ;)
    • Ja es geht um den Auspuff , steht ja eigentlich auch oben. Der Auspuff dürfte ja trotzdem besser sein da PV und V50  Original ja auch den gleichen Auspuff verwenden zumindest wenn man seine 50er auf 48 km/h umrüstet.  Das mit der Passform kann man ja anpassen da sprechen wir ja von geringen Modifikationen.  Ist bei der PK auch so. 
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