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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt schon einige Originale Supersprints in Indonesien aber gebaut wurden sie dort nie. Es gab halt ein paar Exportmodelle die da drüben gelandet sind. Meistens wurden sie in anderen Farben lackiert als bei uns. Aber ja es stimmt, es wird auch extrem viel gefälscht da drüben, Und auch sehr unfachmännisch restauriert, daher wäre ich immer extrem vorsichtig. Wenn du Bilder der Rahmen oder Motornummer bekommen kannst kannst du schon sehr viel daraus ableiten. Die wenigsten bekommen es vernünftig hin die Präfix richtig zu fälschen. Gottseidank!!

  • Like 1
Geschrieben

Soweit ich weiß wurden die nicht in Indonesien produziert.

Es ist aber Fakt, das einige 90-Racer nach Indonesien/Malaysia

exportiert wurden.

Evtl. wurde da die v9ss2-Präfix für den Aufbau einer SS90 verwendet.

Ist die Präfix bekannt ?

SS90       = v9ss1

90 Racer = v9ss2

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So liebe Schrauber Kollegen. Ich muss jetzt doch mal eine blöde Frage stellen weil ich wieder vor der Qual der Wahl stehe. Hat jemand von euch schon mal eine Original SS50 Banane auf einem 130er DR gefahren? Macht das Sinn oder nicht? Ich hatte irgendwo im Forum mal gelesen dass die SS50 Banane nur bei Kurzhub funktioniert und der Zylinder sonst zu heiß wird. Ist schon klar, dass ein Langhub Krümmer drauf muss aber funktioniert das mit der SS50 Banane? Was ist der genaue Unterschied zwischen SS50 und SS90 Banane bzw. was ist an der et3 Banane anders? 
 

danke euch vorab !

Bearbeitet von fritzomatic
Geschrieben
Am 12.11.2020 um 16:12 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Sodele....jetzetle...

 

Erstmal, so sieht das an einer SS aus:

2399305534_3b2d209938.jpg.f6361ef70216b94b2014395268102cf4.jpg

 

Pinasco-Nane:

vv20081127112913_BiancaPinasco.thumb.jpg.273700a1b99d35a529afba714902481d.jpg

 

ET3:

CIMG0646.thumb.jpg.5aa38c9457143c46c8e73e422efc9fb1.jpg CIMG0652.thumb.jpg.de3a694ea366a1c6695dcd2d1ad22bc3.jpg

 

CIMG0648.thumb.jpg.49c2c681229dd22b5db43149302eba84.jpg CIMG0647.thumb.jpg.c8fcea7bfb24436bb4db52e35b4e6bb1.jpg

 

SS-Repro:

SS-Banane-Repro-0015_01.thumb.JPG.611c734b1f65bad3279538decaae7284.JPG

 

ETS:

Unbenannt-Scannen-35.thumb.jpg.de258157a20b299f96c7d4bbdd218de7.jpg

 

?:

leovince003.jpg.a994babc989e50bcf9a9445659eabf59.jpg

 

?:

internosiluro.jpg.5ec1b18eee6614d04a1f4680e75eec9d.jpg

 

Nur so zum Vergleich.

 

 

 

Den Unterschied zwischen ss50 + ss90

kenne ich leider nicht.

Aber ss + et3 sieht man ja.....

  • Like 1
Geschrieben

Danke nochmal Kebra, aber vielleicht hat ja jemand schon mal Erfahrung gesammelt mit Langhub und ori ss50 Banane.

 

by the way, war das in deinen schnittdarstellungen eigentlich ne 50er oder 90er Repro Banane? Oder macht man sich die Mühe garnicht mehr da einen Unterschied zu verbauen? 

Geschrieben
vor einer Stunde hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

war das in deinen schnittdarstellungen eigentlich ne 50er oder 90er Repro Banane? Oder macht man sich die Mühe garnicht mehr da einen Unterschied zu verbauen? 

Zu den Schnittmodellen kann ich nix sagen.

Sind ausm Netz.

Ich denke aber, das bei den Repros wohl

kein Unterschied im Aufbau ist.

Eher nur die Nr.

Da müßte man mal den @rosashocking (Tom) fragen aus der

Rollerfabrik.

Geschrieben

Es gab irgendwo ein Topic, wo tatsächlich ein SS50 Auspuff aufgeschnitten war. Bilde mir ein, dass bei dem gewissermaßen nur die Hälfte des Bananenkörpers genutzt wird. Ist für Kurzhub ok, aber anscheinend für Langhub nicht.

Geschrieben

Ok klingt einleuchtend. Aber hat der original ss90 Motor ne langhubwelle verbaut oder ist das auch noch kurzhub? Kurzhub geht ja bis 102ccm soweit ich weiß 

 

die Frage ist ob der ss90 Pott dann für langhub geeignet wäre? 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Linus_78 folgendes von sich gegeben:

weiss jemand, für wieviel die über en Tisch gegangen ist?

Soviel ich weiß,  Fake,  bzw. Betrug.

Wurde gesperrt in der Bucht. 

Geschrieben

Ja, der Kerl war auch nicht mehr zu erreichen danach. Obwohl das ganze relativ echt ausgeschaut hat. Entweder da wurde ein unmoralisches Angebot gemacht oder es war tatsächlich ein Betrüger. Ich hab mir die Bilder aber kopiert, vielleicht kommt die SS ja jemanden hier bekannt vor?

 

 

07AD0ADB-141E-4C63-936C-1E0C28EB7479.png

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So Leute, hab da mal wieder was kurioses.

Hab ja echt schon viel bei Vespas erlebt aber SOWAS auch noch nicht.

 

Voller Vorfreude habe ich heute meine neue erworbene original SS90 Banane aus Italien in Empfang genommen. Blitzschnell in die Garage und an der Kleinen montiert. Motor gekickt, 20 Meter gefahren und dann pfffffffffffffutputuppuffffffftututpugffffgg. Puff wohl zu und dann Motor lieber schnell mal ausgemacht.
 

Banane demontiert und paar mal drin rumgestochert und dann das (siehe Fotos). Unglaublich was ich da an Füllmaterial rausgezogen habe. Von Plastikschnipsel über Keks Papier, Zeitungsfetzen, paketschnur, Styropor und und und. Das hab ich jetzt erstmal alles probiert irgendwie rauszupopeln, schütteln oder stochern. Wieder montiert aber immer noch verstopft.

Da muss ich noch viel Energie reinstecken dass ich das alles raus bekomme:wallbash:. ich berfürchte das Material hat innen schon angebacken.

 

Keine Ahnung was da Luigi sich dabei gedacht hat. Und vielleicht wurde der Auspuff auch im Piaggio Werk als Mülltonne verwendet?

 

und bei euch so? :satisfied:

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Geschrieben
vor 20 Stunden hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Nettes Foto für die ss50 Fans

1CF485B0-121C-4A62-BC30-EFEE394B9DDD.jpeg

 Ich hoffe DU hast die Rechte an

dem Foto/Bild...... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand von euch zufällig den Flyer im Hintergund mal zur Hand? Würde mich mal interessieren wie der komplett aussieht bzw. was er beinhaltet.

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Bearbeitet von fritzomatic

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    • Er meint eher den hier, glaube ich:   Der ist aber laut Beschreibung für Kurzhuber gedacht. Wohl nicht wegen Passform, sondern eher aufgrund des kleinen Endrohrs, das wohl bei Langhub schnell an seine Grenzen kommen könnte und für Hitzestau sorgt.   Edith ruft von hinten, dass es doch an der Passform hapern könnte, da kein 90° Krümmer montiert wird. Da wird der Winkel bei Langhub nicht mehr passen.
    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
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