Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Die Gewinde im Holm oder kompl. mit Halter ?

die holmgewinde.. was da aber mal verbaut war weiß ich nicht. jungfräulich sehen die nicht mehr aus. das ding hatte auch mal nen gepäckträger wie die löcher in der backe sagen.

Geschrieben
vor 55 Minuten hat chup5 folgendes von sich gegeben:

die holmgewinde.. was da aber mal verbaut war weiß ich nicht. jungfräulich sehen die nicht mehr aus. das ding hatte auch mal nen gepäckträger wie die löcher in der backe sagen.

Merci :cheers:

Meine ist ja auch ne späte aus 1971.

Hab auch die Gewinde im Holm.

Geschrieben (bearbeitet)

Puh...muß ich nachschauen....

 

Komme gerade nicht dran.

Muß ich Zuhause am PC schauen.

 

Bearbeitet von Kebra
Komm nicht dran...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Kann mir jemand sagen welche Grundierung (also Farbe) die ss `en aus NZ hatten? Kann es sein, dass die teilweise gar nicht grundiert wurden? Der finale Lack war auch nicht von so guter Qualität wie die der italienischen oder? Kann das jemand bestätigen?

Geschrieben
Gerade eben hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

ach komm, die meisten NZ ss`en wurden doch nach D geholt und die Besitzer tummeln sich hier im GSF

Früher ja, heute nicht mehr.

 

Frag mal den Tom von der Rollerfabrik.

( @rosashocking )

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi in die Runde, ich habe eine NZ SS90 aber die wurde sehr früh für ein Radiogewinspiel zweifarbig lackiert. Da kann ich leider keine Grundierung mehr ausfindig machen.

Aber ich habe eine Frage zum Auspuff, hatten die irgendeine Nummer eingestanzt?

Vielen Dank schomal...

Geschrieben (bearbeitet)

Servus, die Grundierung müsste hellgrau gewesen sein. So viel habe ich schon rausgefunden.

Zu deiner Frage vom Auspuff, du meinst die originalen SS Bananen oder meinst du die Auspuff die in Neuseeland verwendet wurden ob die eine andere Nummer hatten? 
 

Die verchromten original Bananen hatten:

IGM4307 für die SS50

und IGM4311 für die SS90

Bearbeitet von fritzomatic
Geschrieben

Guten Abend und vielen Dank für Antwort :thumbsup:der Motor ist laut scooterhelp ein 68er ss90 Motor. Der auspuff daran sieht eigentlich original aus aber hab da keine Nummer mehr finden können. Dann hatten die deutschen oder italienischen also eine igm Nummer und die Neuseeländer vielleicht keine? 

Geschrieben
vor 14 Minuten hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Ich glaube die neuseeländischen hatten oft andere Auspuff verbaut als die italienischen. In NZ kam ja vieles von Airco oder anderen dort ansässigen Herstellern.

 

Geschrieben

Die war mal sehr verrostet und dann lackiert worden.

Deshalb die narbige Oberfläche.

Weswegen du auch wohl keine Nr. mehr erkennen kannst.

Zudem wurde sie mal in der Mitte aufgeflext und wieder

zusammen geschweißt. Ich denke zu Reinigungszwecken.

Ansonsten sieht sie erstmal aus, von der Form her, wie eben

eine ss-Banane.

Geschrieben (bearbeitet)

Einschlagen wird wahrscheinlich nicht funktionieren da du dann das Blech des Auspuffs nach innen verbiegst

 

Hier ist ne gute Retro Banane wenn du eine suchst:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-auspuff-ss50-90/1916613590-305-7602?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Bearbeitet von fritzomatic
Geschrieben

Nicht, dass ich viel zu den Neuseeländern wüsste - aber ich frage mich, wenn die schon keinen Wert auf eine Fahrgestellnummer legen, wieso sie das ausgerechnet bei einem Auspuff getan haben sollten? 

Geschrieben

Da geht's mir wie dir, ich hab leider auch sehr wenig Informationen über die NZ ssen... Je nach dem was die verbaut haben, könnt ich mir auch gut vorstellen das da nichts drauf war. Mein Roller hat eine vierstellige eingeschlagene Nummer und eine 17stellige genietete Plakette unter der Seitenklappe. Wie gesagt, wenns nicht muss kommt wohl auch keine Nummer drauf... 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.10.2021 um 22:28 hat mopetenbengel folgendes von sich gegeben:

Ja ok, sahen dann wahrscheinlich alle sehr ähnlich aus... Der hier war bei mir verbaut... 

IMG-20211026-WA0078.jpeg

IMG-20211026-WA0074.jpeg

IMG-20211026-WA0076.jpeg

 

In NZ gab es original keine Bananen, sondern ganz billig gefertigte Dosen. Von der Größe und Position ähnlich der V50, nur noch viel einfacher.

Viele wurden im Lauf der Zeit mit diversen Bananen (je nach Verfügbarkeit) nachgerüstet. Ursprünglich waren alle Aufpuffanlagen (das Wort sollte für diese Konservendosen gar nicht verwendet werden dürfen) aus Neuseeländischer Produktion und soweit ich weiß alle ohne Nummer.

Bearbeitet von alfonso
alles doppelte gelöscht
  • Thanks 1
Geschrieben

Genau, wurden auch als gebackene Bohnen Dosen geschimpft:-D

 

“in the 60's here in NZ (up till the 80's in some cases)we had massive import laws to protect our local market so our vespas came in un assembled frames have no stampings, as known exhausts were made by local company and have the look of a squashed bake bean tin also the wireing loom was made local, seat's were steel base with a hinge welded on and a foam block ontop.

the NZ made exhaust is a bit of a wheezer.“

Geschrieben

@mopetenbengel: Wenn du deine NZ SS zugelassen hast, kannst du ja mal Rückmeldung geben ob es easy geklappt hat oder nicht. Hast du Originalpapiere dafür?

 

Ich hab nämlich auch noch ne ss90 von den Kiwis hier die ich bald mal fertig bekommen will.

 

Thx und Grüße Chris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich war letztens Gast in einem VW ID3 GTR oder so. Beim Einschalten des adaptiven Laserlichts fiel mir dann nix mehr ein. Das ist so hell, dass man die Schrift auf reflektierenden Schilden kaum noch lesen kann, weil eben dieses Schild so hell zurück strahlt! Das automatische Abblenden funktioniert in meinen Augen überhaupt nicht. Das stelle ich auch immer wieder auf dem Roller fest. Ein Glück hat man in der Fahrschule gelernt sich dann am rechten Fahrbahnrand zu orientieren
    • Ich rate dazu unbedingt das Axialspiel des unteren Pleuellager zu überprüfen! 
    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
    • Aber ab 6000 Euronen fängt er ja schon mal zum reden an... ist doch schonmal was!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information