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Geschrieben
Am 28.11.2022 um 18:36 hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Hallo,

habe kürzlich einen SS50 (deutsch) Teilehaufen erworben. Leider fehlt u.a. das Schaltrohr

Grad entdeckt, falls du ein originales Schaltrohr suchst

 

https://www.ebay.de/itm/204170528140?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=apvx_cmcquy&sssrc=2349624&ssuid=o4nix-S_Rxa&var=&widget_ver=artemis&media=EMAIL

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Danke dir für den Hinweis. Allerdings hat der keine Löcher für den Blinkerschalter.

Habe bereits einen anderen bestellt, der ist noch unterwegs, bin sehr gespannt ob der dann passt!

Bearbeitet von Lorenzzo
X
Geschrieben
Am 1.12.2022 um 11:56 hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Schaltrohr

Das bestellte Schaltrohr passt zum Korpus des Lenkers, nur im Lenker ist es zu lang. Aber das lässt sich ja ändern.image.thumb.jpg.12f9f0ce9d865df84d8ba5d1201137c6.jpg

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Das bestellte Schaltrohr passt zum Korpus des Lenkers, nur im Lenker ist es zu lang. Aber das lässt sich ja ändern.image.thumb.jpg.12f9f0ce9d865df84d8ba5d1201137c6.jpg

Passen denn dann auch die Ausschnitte für den Kupplungszug?

Geschrieben (bearbeitet)

Muss man sicher anpassen, auch die Löcher zur Befestigung der Gangzugrolle. 

 

So soll’s dann auf alle Fälle aussehen :
 
 

E18B99D6-493D-4661-A089-098E47C5E3B5.jpeg

Bearbeitet von fritzomatic
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Passen denn dann auch die Ausschnitte für den Kupplungszug?

Nein, muss noch bearbeitet werden. Bin aber froh, dass alles sichtbare stimmt und es zumindest ein Piaggio Teil ist.

Bearbeitet von Lorenzzo
O
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 14 Minuten hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen welches Rüli auf die SS50 zweite Serie (deutsche) gehört? 
Das mit dem großen oder kleinen Reflektor?

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Normal das kleine wenn du ein Bremslicht installiert hast. Bei dem großen Rücklicht macht ein Bremslicht keinen Sinn weil der Reflektor die Soffitte verdeckt

Bearbeitet von fritzomatic
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 45 Minuten hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

kann mir jemand sagen welches Rüli auf die SS50 zweite Serie (deutsche) gehört?

 

Das mit dem großen Reflektor !

Geschrieben
vor 51 Minuten hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Normal das kleine

 

vor 19 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Das mit dem großen Reflektor !

Ich habe eine späte zweite Serie, im Netz finde ich Bilder von beiden Varianten. Aber wie war es denn bei Auslieferung orginal?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe eine späte zweite Serie, im Netz finde ich Bilder von beiden Varianten. Aber wie war es denn bei Auslieferung orginal?

Also nur kurz zur Aufklärung, ein Bremslicht ist bei so alten Modellen bis 125ccm keine Pflicht aber ich finde es macht im täglichen Straßenkampf schon Sinn. Ich kenne sehr viele ss`en bei denen das Glas mit dem kleinen Reflektor verbaut ist. Diese haben eben zwei Soffitten verbaut. Letztendlich finde ich beide Varianten sexy, ist halt ne Frage der Sicherheit.

Bei den Schweizer Modellen ist es besser gelöst, da diese ein Rücklicht mit großen Reflektor haben der aber lichtdurchlässig und damit für Rück-und Bremslicht gemacht wurde.

Bearbeitet von fritzomatic
Geschrieben
vor einer Stunde hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Ok, danke für deine Antwort. Dann gehe ich aber davon aus, dass orginal dass mit dem großen Reflektor dran gehört.

So ist es in D.

Das große ist ab Werk.

 

Hab bei meiner aber auch das kleine drauf.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, meine sehr späte 50 Supersprint hatte eins mit kleinem Reflektor. Das Bild ist Ende der 80er entstanden, bevor ich sie von eben jenem Bürgersteig weggerettet habe, rechts am Rand ist der Reflektor leicht bis kaum zu erkennen.

Aber klar, das Rücklichtglas kann natürlich vorher mal getauscht worden sein...

😉 A.

 

IMG_20221216_184600278.jpg

Bearbeitet von Kemal M.
Präzisierung
Geschrieben
vor 5 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Mein Stand ist mit Blinker großer Reflektor, ohne Blinker kleiner.

 

... evtl. weil die 90er (zumindest bei den frühen) doch werksseitig den Eintrag "ww. Fahrtrichtungsanzeiger oder Bremslicht" hatten?

 

Meine 50er hatte allerdings den großen Reflektor und Bremslicht - ziemlich sicher original ...

 

image.thumb.png.1e20bdadf49a53daca76f9f8b1321d8d.png

  • Like 2
Geschrieben
vor 21 Minuten hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

 

Ich glaube, man musste sich auch für eine Variante entscheiden.

Klar - entweder vor Kauf oder man musste die Version nehmen, die noch da war / die Luigi für Deutschland zusammengeschraubt hatte.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber deutsche ss90 hatte Blinker und Bremslicht. Und ss50 dann nur Bremslicht? Wie auch immer, ich finde der große Reflektor verdeckt das Bremslicht 🤷🏼‍♂️

Bearbeitet von fritzomatic
Geschrieben
vor 2 Stunden hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Aber deutsche ss90 hatte Blinker und Bremslicht. Und ss50 dann nur Bremslicht? Wie auch immer, ich finde der große Reflektor verdeckt das Bremslicht 🤷🏼‍♂️

 

Hab ich genauso hier rumliegen: Rücklicht mit großem Reflektor und Bremslicht, das dann vom Reflektor halb verdeckt wird. Und die deutsche Nuova in meinem Fundus hat die gleiche Kombination. Muss es also gegeben haben...

Geschrieben

... und die ss90 war das mit dem wahlweisen Eintrag Blinker / Bremslicht.

 

An einer (deutschen) ss50 haben Blinker nix zu suchen.

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat t4. folgendes von sich gegeben:

... und die ss90 war das mit dem wahlweisen Eintrag Blinker / Bremslicht.

 

An einer (deutschen) ss50 haben Blinker nix zu suchen.

 

 

? meine deutsche SS50 hat Blinker, und die SS 90 Blinker und großen Reflektor.

Geschrieben (bearbeitet)

Rücklicht mit großen und kleinen Reflektor passen auf gusslicht mit ein- oder zweier Rücklicht. Also jede Kombination möglich nach 55 Jahren 

Bearbeitet von fritzomatic
Geschrieben
vor 14 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

? meine deutsche SS50 hat Blinker, und die SS 90 Blinker und großen Reflektor.

 

SS50 1. oder 2. Serie? Da gab's ja wohl auch mächtig Wildwuchs.

 

War alles nur meine (evtl. lückenhafte) Erinnerung der (IMO) Fakten, die mir aus Gesprächen mit @TSS so in Erinnerung blieben.

 

Geschrieben

Ich bin dann noch mal in mich und in eine Supersprint Betriebsanleitung gegangen. Meine SS50 hatte doch kein Bremslicht. Das ist auch in der deutschen Betriebsanleitung so dokumentiert, da ist ein extra (eingeklebtes) Einlegeblatt mit dem Stromlaufplan ohne Bremslicht und mit dem skizzierten Rücklicht mit dem großen Reflektor drin.

Was mir auch nicht klar war: SS90 und SS50 haben demnach unterschiedliche Kabelbäume und unterschiedliche Lichtschalter. Und die 50er hat ein stärkeres Stand(Stadt)licht.

 

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  • Thanks 1

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
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