Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 28.11.2022 um 18:36 hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Hallo,

habe kürzlich einen SS50 (deutsch) Teilehaufen erworben. Leider fehlt u.a. das Schaltrohr

Grad entdeckt, falls du ein originales Schaltrohr suchst

 

https://www.ebay.de/itm/204170528140?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=apvx_cmcquy&sssrc=2349624&ssuid=o4nix-S_Rxa&var=&widget_ver=artemis&media=EMAIL

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Danke dir für den Hinweis. Allerdings hat der keine Löcher für den Blinkerschalter.

Habe bereits einen anderen bestellt, der ist noch unterwegs, bin sehr gespannt ob der dann passt!

Bearbeitet von Lorenzzo
X
Geschrieben
Am 1.12.2022 um 11:56 hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Schaltrohr

Das bestellte Schaltrohr passt zum Korpus des Lenkers, nur im Lenker ist es zu lang. Aber das lässt sich ja ändern.image.thumb.jpg.12f9f0ce9d865df84d8ba5d1201137c6.jpg

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Das bestellte Schaltrohr passt zum Korpus des Lenkers, nur im Lenker ist es zu lang. Aber das lässt sich ja ändern.image.thumb.jpg.12f9f0ce9d865df84d8ba5d1201137c6.jpg

Passen denn dann auch die Ausschnitte für den Kupplungszug?

Geschrieben (bearbeitet)

Muss man sicher anpassen, auch die Löcher zur Befestigung der Gangzugrolle. 

 

So soll’s dann auf alle Fälle aussehen :
 
 

E18B99D6-493D-4661-A089-098E47C5E3B5.jpeg

Bearbeitet von fritzomatic
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Passen denn dann auch die Ausschnitte für den Kupplungszug?

Nein, muss noch bearbeitet werden. Bin aber froh, dass alles sichtbare stimmt und es zumindest ein Piaggio Teil ist.

Bearbeitet von Lorenzzo
O
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 14 Minuten hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen welches Rüli auf die SS50 zweite Serie (deutsche) gehört? 
Das mit dem großen oder kleinen Reflektor?

073247F4-6AA8-4A4C-8010-F0EC39E3409B.png

FC8E65D6-8DCE-4348-9D8E-714FE8C866A9.png

Normal das kleine wenn du ein Bremslicht installiert hast. Bei dem großen Rücklicht macht ein Bremslicht keinen Sinn weil der Reflektor die Soffitte verdeckt

Bearbeitet von fritzomatic
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 45 Minuten hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

kann mir jemand sagen welches Rüli auf die SS50 zweite Serie (deutsche) gehört?

 

Das mit dem großen Reflektor !

Geschrieben
vor 51 Minuten hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Normal das kleine

 

vor 19 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Das mit dem großen Reflektor !

Ich habe eine späte zweite Serie, im Netz finde ich Bilder von beiden Varianten. Aber wie war es denn bei Auslieferung orginal?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe eine späte zweite Serie, im Netz finde ich Bilder von beiden Varianten. Aber wie war es denn bei Auslieferung orginal?

Also nur kurz zur Aufklärung, ein Bremslicht ist bei so alten Modellen bis 125ccm keine Pflicht aber ich finde es macht im täglichen Straßenkampf schon Sinn. Ich kenne sehr viele ss`en bei denen das Glas mit dem kleinen Reflektor verbaut ist. Diese haben eben zwei Soffitten verbaut. Letztendlich finde ich beide Varianten sexy, ist halt ne Frage der Sicherheit.

Bei den Schweizer Modellen ist es besser gelöst, da diese ein Rücklicht mit großen Reflektor haben der aber lichtdurchlässig und damit für Rück-und Bremslicht gemacht wurde.

Bearbeitet von fritzomatic
Geschrieben
vor einer Stunde hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Ok, danke für deine Antwort. Dann gehe ich aber davon aus, dass orginal dass mit dem großen Reflektor dran gehört.

So ist es in D.

Das große ist ab Werk.

 

Hab bei meiner aber auch das kleine drauf.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, meine sehr späte 50 Supersprint hatte eins mit kleinem Reflektor. Das Bild ist Ende der 80er entstanden, bevor ich sie von eben jenem Bürgersteig weggerettet habe, rechts am Rand ist der Reflektor leicht bis kaum zu erkennen.

Aber klar, das Rücklichtglas kann natürlich vorher mal getauscht worden sein...

😉 A.

 

IMG_20221216_184600278.jpg

Bearbeitet von Kemal M.
Präzisierung
Geschrieben
vor 5 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Mein Stand ist mit Blinker großer Reflektor, ohne Blinker kleiner.

 

... evtl. weil die 90er (zumindest bei den frühen) doch werksseitig den Eintrag "ww. Fahrtrichtungsanzeiger oder Bremslicht" hatten?

 

Meine 50er hatte allerdings den großen Reflektor und Bremslicht - ziemlich sicher original ...

 

image.thumb.png.1e20bdadf49a53daca76f9f8b1321d8d.png

  • Like 2
Geschrieben
vor 21 Minuten hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

 

Ich glaube, man musste sich auch für eine Variante entscheiden.

Klar - entweder vor Kauf oder man musste die Version nehmen, die noch da war / die Luigi für Deutschland zusammengeschraubt hatte.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber deutsche ss90 hatte Blinker und Bremslicht. Und ss50 dann nur Bremslicht? Wie auch immer, ich finde der große Reflektor verdeckt das Bremslicht 🤷🏼‍♂️

Bearbeitet von fritzomatic
Geschrieben
vor 2 Stunden hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Aber deutsche ss90 hatte Blinker und Bremslicht. Und ss50 dann nur Bremslicht? Wie auch immer, ich finde der große Reflektor verdeckt das Bremslicht 🤷🏼‍♂️

 

Hab ich genauso hier rumliegen: Rücklicht mit großem Reflektor und Bremslicht, das dann vom Reflektor halb verdeckt wird. Und die deutsche Nuova in meinem Fundus hat die gleiche Kombination. Muss es also gegeben haben...

Geschrieben

... und die ss90 war das mit dem wahlweisen Eintrag Blinker / Bremslicht.

 

An einer (deutschen) ss50 haben Blinker nix zu suchen.

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat t4. folgendes von sich gegeben:

... und die ss90 war das mit dem wahlweisen Eintrag Blinker / Bremslicht.

 

An einer (deutschen) ss50 haben Blinker nix zu suchen.

 

 

? meine deutsche SS50 hat Blinker, und die SS 90 Blinker und großen Reflektor.

Geschrieben (bearbeitet)

Rücklicht mit großen und kleinen Reflektor passen auf gusslicht mit ein- oder zweier Rücklicht. Also jede Kombination möglich nach 55 Jahren 

Bearbeitet von fritzomatic
Geschrieben
vor 14 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

? meine deutsche SS50 hat Blinker, und die SS 90 Blinker und großen Reflektor.

 

SS50 1. oder 2. Serie? Da gab's ja wohl auch mächtig Wildwuchs.

 

War alles nur meine (evtl. lückenhafte) Erinnerung der (IMO) Fakten, die mir aus Gesprächen mit @TSS so in Erinnerung blieben.

 

Geschrieben

Ich bin dann noch mal in mich und in eine Supersprint Betriebsanleitung gegangen. Meine SS50 hatte doch kein Bremslicht. Das ist auch in der deutschen Betriebsanleitung so dokumentiert, da ist ein extra (eingeklebtes) Einlegeblatt mit dem Stromlaufplan ohne Bremslicht und mit dem skizzierten Rücklicht mit dem großen Reflektor drin.

Was mir auch nicht klar war: SS90 und SS50 haben demnach unterschiedliche Kabelbäume und unterschiedliche Lichtschalter. Und die 50er hat ein stärkeres Stand(Stadt)licht.

 

V5SS1_DH.thumb.jpg.d4c34261cf5b84acca0ee9888d120ba9.jpg

V5SS1_D.thumb.jpg.58477e2970f11730bdb8e743d2e7a0df.jpg

V5SS1_int.thumb.jpg.f938f66e2269b69c7008eebcbcd6f6b7.jpg

 

 

 

v9ss1_int.thumb.jpg.ce3a75ff66ce74fb29a404cccdc980d2.jpg

  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich wundere mich bei den Preisen bei Worb doch immer etwas... Kauft da wirklich jemand? Das ist doch teilweise schon hart lächerlich! 
    • Du hast die Kraft, gestern einer geliebten Freundin und Rollerfahrerin ein tolles Geschenk gemacht zu haben. Der USB-Stick mit Deiner Sprachnachricht ging mit feuchten Augen an sie. Für mich extrem bewegend - für sie nicht zu fassen.   Du geile Sau.
    • Der BD ist schon ok. Wird ohnehin etwas eng werden da unten.
    • TM35-1 mit Powerjet? Nachgerüstet? Fährst du mit Pumpe? Grundsätzlich passt die Bedüsung, fahre sogar leicht magerer. Aber nimm' die AFR - Werte nicht zu genau. Notfalls schauen, wie das Kerzenbild bei dem jeweiligen Lastzustand aussieht.  
    • Danke auch euch für die Antworten. Ich habe jetzt den Gleichrichter von SIP und auch einen ganz neuen Kabelbaum bestellt. Zusätzlich noch die Motogadget-Blinker mit Relais, eine Hupe, einen LED-Einsatz für den Siem-Scheinwerfer von Moped Technologies und natürlich eine kleine Batterie. Es gibt bestimmt günstigere und einfachere Lösungen aber nachdem ich mir die SIP-Videos angeschaut habe, erscheint mir das so verständlich und auch für mich als Laien machbar. Wie man die Zündung über den Killschalter ausschaltet und ob ich nicht vielleicht doch lieber bei einem Schalter unter der Sitzbank bleiben möchte, muss ich mir erst gut überlegen.   Nachdem ich schon beim Einziehen des ersten Kabelbaums im Rahmen der Restauration meiner Vespa ordentlich geflucht habe, wird mir jedenfalls schon ein bisschen bange. Aber bis zum nächsten Frühling ist ja noch ein wenig Zeit. Ich berichte jedenfalls von meinen (Miss)erfolgen…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information