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Geschrieben

Die originale Bedienungsanleitung von ca. '67 kennt im ursprünglichen Druck für SS50 und SS90 nur die Bremslicht-Variante. Für das (D)-Modell war bei meiner SS50 dann ein separates 4-seitiges Blatt mit einer bremslichtlosen Variante eingeklebt.

 

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Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Linus_78:

Gab es die deutsche SS90 wahlweise mit Blinker oder Bremslicht?

Also in der ABE Nr. 5084 ist für die deutsche SS90 kein Bremslicht verzeichnet, aber immer Hella-Lenkenendenblinker (wahlweise Lenkerendenblinker Striebel, Nürtingen - kenne ich nicht).

In den Schaltplänen für die V9SS1T ist aber immer eine Bremslicht-Soffitte vorhanden :dontgetit:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.5.2023 um 18:40 schrieb Lorenzzo:

Guter Tip!

 

10060!

Ist ja verrückt! Ich plane nämlich, evtl  mein altes Projekt in ähnlichem Zustand abzugeben, dann habe ich ja mal  einen preislichen  Anhaltspunkt :-)

 

 

Oha, jetzt rappelt es im Postkasten.

Paar Infos sind auf Seite 131 Mitte und  144 im thread zu finden

 

 

Bearbeitet von winklepicker
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb jolle:

Ist der Supersprint Trend vorbei oder warum kommen gerade so viele auf den Markt?:-D

 

Um Platz für den neu(e)n 11er zu schaffen?

Geschrieben

Meine steht halt nur rum, und ich habe das Interesse komplett verloren.

Ist einfach zu schade.

 

@alfonso

Am Platz scheitert es nicht, allerdings möchte ich die Anzahl der Projekte reduzieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja momentan ist’s echt viel was da so auf dem Markt ist. Aber zu 99% Zweitserien und meistens überlackiert. Also Erstserien nach wie vor sehr gesucht ! 

Bearbeitet von fritzomatic
Geschrieben

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Auch wenn ich das Problem für vermutlich viele weitere Jahre gelöst habe …

 

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:-D

 

… wo gibt’s denn vernünftige Embleme? Das gezeigte Pascoli-Ding war damals gar nicht so günstig, dafür aber etwas lieblos gefertigt.

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab erst vor kurzen eins von Pascoli an einer restaurierten ss90 gesehen. Ich finde es schaut flacher aus als das Original und auch an den Kanten der Buchstaben hätte ich es originalgetreuer erwartet

Bearbeitet von fritzomatic
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Motorhuhn:

IMG_4082.thumb.jpeg.48896027c4d12d707998ba46fb23bc04.jpeg
 

Auch wenn ich das Problem für vermutlich viele weitere Jahre gelöst habe …

 

IMG_4083.thumb.jpeg.ec2bd9baa4b6143fb244881fa0852ed4.jpeg

 

:-D

 

… wo gibt’s denn vernünftige Embleme? Das gezeigte Pascoli-Ding war damals gar nicht so günstig, dafür aber etwas lieblos gefertigt.


Insigne Vespa 50 ss Super Sprint
CHF 125.–
https://anibis.ch/de/d-motorrad-~-velo-scooters-teile-~-zubehör-sonstiges--1681/insigne-vespa-50-ss-super-sprint--34942929.aspx

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb fritzomatic:

Ich hab erst vor kurzen eins von Pascoli an einer restaurierten ss90 gesehen. Ich finde es schaut flacher aus als das Original und auch an den Kanten der Buchstaben hätte ich es originalgetreuer erwartet

Na, sag ich doch. Zudem war das stellenweise schwer flach geschliffen - das hätte damals bei der Montage schon fast aufgegeben.

Geschrieben

Der ist auch nicht ausnahmslos bei allen drauf. 

Die Teile wurden aus Platten gestanzt, auf deren Rückseite sich in regelmäßigen Abständen,

in horizontaler und vertikaler Richtung, BOMISA als erhabener Relief-Schriftzug befand.

Wie es der Zufall will hatte es eine relativ kleine Anzahl an Exemplaren so geschafft, eben ohne diesen

Herstellerhinweis vom Band zu plumpsen, da das Raster dafür eben groß genug war....

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich bin da Produktionstechnisch nicht so bewandert, aber wie funktioniert das mit den rückseitigen Pinöppeln, wenn die Schriftzüge gestanzt wurden?

Geschrieben

Wie die das mit den Pins hinbekommen haben entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber dass die SZ aus Platten gestanzt wurden ist so.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb fritzomatic:

Und was soll da für ein Kennzeichen sein? 

 


Da ist bei meiner ne Nummer/ Buchstabe?!? eingeschlagen. Habs nicht mehr ganz präsent.
Finde gerade kein Bild. Rücklicht kann ich die Tage mal abschrauben. 
 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Senior Pommezz:


Da ist bei meiner ne Nummer/ Buchstabe?!? eingeschlagen. Habs nicht mehr ganz präsent.
Finde gerade kein Bild. Rücklicht kann ich die Tage mal abschrauben. 
 

Ah ok, alles klar. War mir neu aber dann fang ich auch mal mit dem wegschrauben an 😉

Geschrieben

Ok, die Problematik ist ja prinzipiell bekannt, dass das nun innerhalb 20 Jahren das dritte Schaltrohr ist,

lässt mich darauf schließen, dass das was mit der Lenkergeometrie zu tun haben muss.

 

Das originale mit spitzen Radien - ok, ist ja absehbar. Das zweite ein Repro - stärker und noch zusätzlich verrundete Ausschnitte, das dritte war dann ein kompletter Eigenbau.

 

Ok, ich fahr nicht wenig und schone die Kiste nicht - fahr jetzt aber keine Wheelies usw. Ich denke die größten Kräfte wirken beim vom Ständer heben und beim Anbremsen.

 

Gibt’s da aktuell eine gute käufliche Lösung bevor ich die Drehbank anwerfe?

 

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Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.7.2023 um 18:16 schrieb holle99:

Falls hier jemand eine sucht, überlege mich von meiner zu trennen.

 

Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-ss-supersprint-zweite-serie-original/2481845253-305-1708?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Würde mich freuen wenn sie im GSF bleibt.

Die Ebay Kleinanzeigen Resonanz ist eher durchwachsen, und wie üblich jede Menge Zeitdiebe, Fotosammler, und Tauschanfragen, aber nichts wirklich ernstes. Denke von den ganz hohen Preisen kann mann sich verabschieden.

Die werden zwar aufgerufen, bezahlt aber keiner.

 

 

 

 

Bearbeitet von holle99
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb holle99:

Die Ebay Kleinanzeigen Resonanz ist eher durchwachsen, und wie üblich jede Menge Zeitdiebe, Fotosammler, und Tauschanfragen, aber nichts wirklich ernstes. Denke von den ganz hohen Preisen kann mann sich verabschieden.

Die werden zwar aufgerufen, bezahlt aber keiner.

 

 

 

 

Du musst hier einen klaren Unterschied machen zwischen restauriert und original Zustand. Bei letzteren sind die Preise nach wie vor sehr hoch !

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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