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Geschrieben

Hallo 🙋🏻‍♂️, habe einen Supersprint Lenker hier, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es sich um ein Originalteil handelt. Kann jemand helfen? 

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Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb klerios8:

 

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Zumindest der Guss passt. Check mal die Bremshebelaufnahme, die könnte geschweißt sein. Der schwarze Lack schaut sehr dick aus und könnte so manches verdecken.

  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Motorhuhn:

Mit etwas Glück sind die so rar, dass sie Einzelstücke sind (und bleiben) 😀

Ok du hast mich überzeugt, dann schlag ich zu :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb fritzomatic:

Hab hier noch ein paar rare Super Sprint teile gefunden :muah:

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Also ich finde so handgeklöppeltes Zeug absolut cool.

Da gibt sich jemand mit bescheidenen Mitteln und Möglichkeiten mal so richtig Mühe.

Ist doch nicht schlimm wenn das Ergebnis weitab jeglicher Perfektion ist.

Das zeigt doch die wahre Leidenschaft zum Objekt.

 

Bearbeitet von alfonso
vertippt
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Moin.

Ich bin noch auf der Suche nach einem Lenker und einer Alu Kante für das Beinschild. Kann mir jemand sagen, welche Repros was taugen und welche eher nicht?

Sollte jemand noch was in original da haben, was ich käuflich erwerben könnte, so würde ich mich natürlich über eine PM dazu sehr freuen.

Besten Dank 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb wladimir:

Moin.

Ich bin noch auf der Suche nach einem Lenker und einer Alu Kante für das Beinschild. Kann mir jemand sagen, welche Repros was taugen und welche eher nicht?

Sollte jemand noch was in original da haben, was ich käuflich erwerben könnte, so würde ich mich natürlich über eine PM dazu sehr freuen.

Besten Dank 


nimm das originale von PIAGGIO für die V50 - das kannst du vorsichtig hinformen. Mache ich bei meiner SS90 auch so.

 

 

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Bearbeitet von EmporioAG
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb EmporioAG:


nimm das originale von PIAGGIO für die V50 - das kannst du vorsichtig hinformen. Mache ich bei meiner SS90 auch so.

 

 

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Das ist mal ne Ansage und stelle ich mir nicht so einfach vor wie es klingt. 

Eine originale Alu Kante hab ich ja noch da, aber ich brauche zwei. :lookaround:

Bitte gerne hier zu zeigen, wie du das angegangen bist und was dabei rausgekommen ist. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb wladimir:

Das ist mal ne Ansage und stelle ich mir nicht so einfach vor wie es klingt. 

Eine originale Alu Kante hab ich ja noch da, aber ich brauche zwei. :lookaround:

Bitte gerne hier zu zeigen, wie du das angegangen bist und was dabei rausgekommen ist. 

 

Ich hab bei meiner Nuova auch ein normales von der v50 genommen.

Hat besser gepaßt als bei der v50.

Allgemein mache ich erstmal die Biegung etwas raus und setze

dann an neuer Stelle die Biegung neu an.

 

 

Bearbeitet von Kebra
Gestaltung
Geschrieben

Wir hatten am Freitag die Alu Kante an die et3 Spendenvespa angebracht und das war schon sehr anspruchsvoll. Wohlgemerkt zu dritt wobei zwei den Rahmen gehalten und der Kim das Werkzeug dazu bedient hatte. Das Ergebnis dazu ist nahezu Perfekt geworden da der Kim ein Meister seines Faches ist! :thumbsup:

Bin auf eure Bilder gespannt, wie ihr das am Ende umgesetzt habt, wie von euch beschrieben...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab die Alu-Kante vorher auf nem Holz zurechtgebogen. Dann grob aufgesetzt und mit kleinen Spannguten fixiert… 

 

Liegt auf dem Foto nur auf… aber passt ganz gut. Mit viel Geduld klappt das.

 

Die SS Lege ich aktuell noch frei daher schaut das noch wild aus.

 

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Bearbeitet von EmporioAG
  • Like 8
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb EmporioAG:

Hab die Alu-Kante vorher auf nem Holz zurechtgebogen. Dann grob aufgesetzt und mit kleinen Spannguten fixiert… 

 

Liegt auf dem Foto nur auf… aber passt ganz gut. Mit viel Geduld klappt das.

 

Die SS Lege ich aktuell noch frei daher schaut das noch wild aus.

 

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Das schaut echt gut aus!

Bitte welche Alukante hast du da verwendet? Eine originale oder eine Repro?

Danke.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Und was ist da der Olack, gold NZ  oder nachtblau?

 

Sehe gerade im Olack Topic, tatsächlich g:aaalder:ld!

 

 

Bearbeitet von Lorenzzo
Frage erledigt
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Lorenzzo:

Und was ist da der Olack, gold NZ  oder nachtblau?

 

Sehe gerade im Olack Topic, tatsächlich g:aaalder:ld!

 

 


Ist in dem Fall wirklich Gold :-D

 

@wladimir hab wie oben geschrieben die originale Alu Kante für die V50 genommen. Wenn du magst kann ich dir eine „vorbiegen“ und zusenden.

 

 

IMG_0337.jpeg

  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb EmporioAG:


Ist in dem Fall wirklich Gold :-D

 

@wladimir hab wie oben geschrieben die originale Alu Kante für die V50 genommen. Wenn du magst kann ich dir eine „vorbiegen“ und zusenden.

 

 

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Das wäre echt super, wenn du das für mich machen würdest und nehme dein Angebot sehr gerne an!

Alles weitere können wir ja dann per PM klären.

Vielen Dank für dein Angebot zu dem.  :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb EmporioAG:


Ist in dem Fall wirklich Gold :-D

 

@wladimir hab wie oben geschrieben die originale Alu Kante für die V50 genommen. Wenn du magst kann ich dir eine „vorbiegen“ und zusenden.

 

 

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@wladimir

 

Bei den Repros, und die kann man auch nur noch heute kaufen,

gibt es in stabieler/härter + weicher/elastischer.

Die "Weichen" sollten hierzu bevorzugt werden.

Allerdings verzeihen diese keine Unebenheit in der Sicke/im Blech.

 

 

Das Aufbördeln geht aber tatsächlich auch alleine,

mit schönem Ergebniss.

Aber zu dritt ist es natürlich gechillter und würde ich

auch so machen :cheers:

 

 

Bearbeitet von Kebra
Ja
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Kebra:

@wladimir

 

Bei den Repros, und die kann man auch nur noch heute kaufen,

gibt es in stabieler/härter + weicher/elastischer.

Die "Weichen" sollten hierzu bevorzugt werden.

Allerdings verzeihen diese keine Unebenheit in der Sicke/im Blech.

 

 

Das Aufbördeln geht aber tatsächlich auch alleine,

mit schönem Ergebniss.

Aber zu dritt ist es natürlich gechillter und würde ich

auch so machen :cheers:

 

 

Mir ist nicht wirklich bekannt, welche Alukante wir da an die et3 angebracht hatten, aber da war schon viel Kraft nötig und den Rahmen dagegen zu halten.

Dazu dann noch im neuen Lack, welcher schneller mal beleidigt ist als wenn die noch im O-Lack ist.

Geschrieben

Dieses Thema hier ist ja hinreichend bekannt bei dem Lenker dieser Modelle und auch hier besteht Handlungsbedarf, um wieder alles ins Lot zu bringen.

Hier ist so ziemlich alles hinüber, grade was das Schaltrohr und dessen Aufnahme angeht. Nun, da ich ein Rohr mit Übermaß bekommen konnte, wird das nun an die schon damals von irgendwem gesetzten Buchsen angepasst werden und sollte dann alles wieder wie gewünscht möglichst ohne Spiel sitzen.

Das Schaltrohr wurde schon voneinander getrennt und das Alu Teil wird dann eben auch entsprechend aufgerieben, um später auf das neue Rohr angepasst und mit Wärme aufgesetzt.

Ist halt ein originaler Lenker und denke, das es die beste Lösung ist, den wieder Fit zu bekommen...

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  • Like 2
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb wladimir:

 

Ist halt ein originaler Lenker und denke, das es die beste Lösung ist, den wieder Fit zu bekommen...

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Ein Originalteil zu retten ist immer besser als auf Repro zu gehen 👍

  • Like 3
Geschrieben

Moin. Heute dann mit meinen bescheidenen Mitteln überprüft, ob das Rohr auch im rechten Winkel zum Lenker oder besser gesagt zur Fläche, wo das Schaltrohr am Lenker angeht passt. Hier war es zuvor so, dass dieses zwar in der neutral Stellung passte, aber beim schalten in Richtung 3 - 4 Gang sich einseitig davon entfernte.

Grade bei der ersten Öffnung für den Kupplungszug ist das originale Rohr extrem verzogen und um das noch einigermaßen fahren zu können, hatte man das Spiel entsprechend vergrößert. 

Jetzt passt es wieder und nun geht es darum, die Fenster auf das neue Rohr zu übertragen und mit Radien zu versehen. 

Und ja, es ist eine deutsche Super Sprint und die Rohre für die Blinker wurden hier zur zusätzlichen Stabilität mit den Gas u. Schaltrohr verschweißt, was es nicht grade einfacher macht, alles wieder voneinander zu trennen...

Ziel ist hier, dieses wieder in den ursprünglichen Zustand zu bringen und werde hier die einzelnen Schritte weiter veröffentlichen.

Vielleicht kann ja der eine oder andere was damit anfangen. :cheers:

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  • Like 1
Geschrieben

Auf einer Fräsmaschine mit einem Torusfräser sollte sich das ohne Probleme mit Eckenradien bis R3 machen lassen.

 

Sollte das nicht ausreichen wäre es kein Problem das ganze mit einem Vollradiusfräser zu machen.

 

 

 

 

Da mir der ganze Mist jetzt auch noch bevorsteht und ich in den nächsten Wochen an zwei oder drei SS-Lenker ran muss, würden mich interessieren welchen Durchmesser und Wandstärke dein neues Rohr hat.

 

Innenrohre brauche ich nicht für Blinker, da die eh ausgetragen sind. Ich würde dementsprechend einfach die Wandstärke erhöhen wollen.

 

 

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