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SuperSprint


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
vor 23 Stunden schrieb fritzomatic:

Hab hier noch ein paar rare Super Sprint teile gefunden :muah:

image.png

Also ich finde so handgeklöppeltes Zeug absolut cool.

Da gibt sich jemand mit bescheidenen Mitteln und Möglichkeiten mal so richtig Mühe.

Ist doch nicht schlimm wenn das Ergebnis weitab jeglicher Perfektion ist.

Das zeigt doch die wahre Leidenschaft zum Objekt.

 

Bearbeitet von alfonso
vertippt
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Moin.

Ich bin noch auf der Suche nach einem Lenker und einer Alu Kante für das Beinschild. Kann mir jemand sagen, welche Repros was taugen und welche eher nicht?

Sollte jemand noch was in original da haben, was ich käuflich erwerben könnte, so würde ich mich natürlich über eine PM dazu sehr freuen.

Besten Dank 

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vor 10 Stunden schrieb wladimir:

Moin.

Ich bin noch auf der Suche nach einem Lenker und einer Alu Kante für das Beinschild. Kann mir jemand sagen, welche Repros was taugen und welche eher nicht?

Sollte jemand noch was in original da haben, was ich käuflich erwerben könnte, so würde ich mich natürlich über eine PM dazu sehr freuen.

Besten Dank 


nimm das originale von PIAGGIO für die V50 - das kannst du vorsichtig hinformen. Mache ich bei meiner SS90 auch so.

 

 

IMG_0230.jpeg

Bearbeitet von EmporioAG
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vor 3 Stunden schrieb EmporioAG:


nimm das originale von PIAGGIO für die V50 - das kannst du vorsichtig hinformen. Mache ich bei meiner SS90 auch so.

 

 

IMG_0230.jpeg

Das ist mal ne Ansage und stelle ich mir nicht so einfach vor wie es klingt. 

Eine originale Alu Kante hab ich ja noch da, aber ich brauche zwei. :lookaround:

Bitte gerne hier zu zeigen, wie du das angegangen bist und was dabei rausgekommen ist. 

 

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vor 14 Stunden schrieb wladimir:

Das ist mal ne Ansage und stelle ich mir nicht so einfach vor wie es klingt. 

Eine originale Alu Kante hab ich ja noch da, aber ich brauche zwei. :lookaround:

Bitte gerne hier zu zeigen, wie du das angegangen bist und was dabei rausgekommen ist. 

 

Ich hab bei meiner Nuova auch ein normales von der v50 genommen.

Hat besser gepaßt als bei der v50.

Allgemein mache ich erstmal die Biegung etwas raus und setze

dann an neuer Stelle die Biegung neu an.

 

 

Bearbeitet von Kebra
Gestaltung
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Wir hatten am Freitag die Alu Kante an die et3 Spendenvespa angebracht und das war schon sehr anspruchsvoll. Wohlgemerkt zu dritt wobei zwei den Rahmen gehalten und der Kim das Werkzeug dazu bedient hatte. Das Ergebnis dazu ist nahezu Perfekt geworden da der Kim ein Meister seines Faches ist! :thumbsup:

Bin auf eure Bilder gespannt, wie ihr das am Ende umgesetzt habt, wie von euch beschrieben...

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Hab die Alu-Kante vorher auf nem Holz zurechtgebogen. Dann grob aufgesetzt und mit kleinen Spannguten fixiert… 

 

Liegt auf dem Foto nur auf… aber passt ganz gut. Mit viel Geduld klappt das.

 

Die SS Lege ich aktuell noch frei daher schaut das noch wild aus.

 

IMG_0293.thumb.jpeg.3cab6d72fc9bccdb5d8ead2deb31047d.jpeg

Bearbeitet von EmporioAG
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vor 20 Stunden schrieb EmporioAG:

Hab die Alu-Kante vorher auf nem Holz zurechtgebogen. Dann grob aufgesetzt und mit kleinen Spannguten fixiert… 

 

Liegt auf dem Foto nur auf… aber passt ganz gut. Mit viel Geduld klappt das.

 

Die SS Lege ich aktuell noch frei daher schaut das noch wild aus.

 

IMG_0293.thumb.jpeg.3cab6d72fc9bccdb5d8ead2deb31047d.jpeg

Das schaut echt gut aus!

Bitte welche Alukante hast du da verwendet? Eine originale oder eine Repro?

Danke.

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vor 1 Stunde schrieb Lorenzzo:

Und was ist da der Olack, gold NZ  oder nachtblau?

 

Sehe gerade im Olack Topic, tatsächlich g:aaalder:ld!

 

 


Ist in dem Fall wirklich Gold :-D

 

@wladimir hab wie oben geschrieben die originale Alu Kante für die V50 genommen. Wenn du magst kann ich dir eine „vorbiegen“ und zusenden.

 

 

IMG_0337.jpeg

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vor 18 Minuten schrieb EmporioAG:


Ist in dem Fall wirklich Gold :-D

 

@wladimir hab wie oben geschrieben die originale Alu Kante für die V50 genommen. Wenn du magst kann ich dir eine „vorbiegen“ und zusenden.

 

 

IMG_0337.jpeg

Das wäre echt super, wenn du das für mich machen würdest und nehme dein Angebot sehr gerne an!

Alles weitere können wir ja dann per PM klären.

Vielen Dank für dein Angebot zu dem.  :thumbsup:

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vor 1 Stunde schrieb EmporioAG:


Ist in dem Fall wirklich Gold :-D

 

@wladimir hab wie oben geschrieben die originale Alu Kante für die V50 genommen. Wenn du magst kann ich dir eine „vorbiegen“ und zusenden.

 

 

IMG_0337.jpeg

@wladimir

 

Bei den Repros, und die kann man auch nur noch heute kaufen,

gibt es in stabieler/härter + weicher/elastischer.

Die "Weichen" sollten hierzu bevorzugt werden.

Allerdings verzeihen diese keine Unebenheit in der Sicke/im Blech.

 

 

Das Aufbördeln geht aber tatsächlich auch alleine,

mit schönem Ergebniss.

Aber zu dritt ist es natürlich gechillter und würde ich

auch so machen :cheers:

 

 

Bearbeitet von Kebra
Ja
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vor 21 Stunden schrieb Kebra:

@wladimir

 

Bei den Repros, und die kann man auch nur noch heute kaufen,

gibt es in stabieler/härter + weicher/elastischer.

Die "Weichen" sollten hierzu bevorzugt werden.

Allerdings verzeihen diese keine Unebenheit in der Sicke/im Blech.

 

 

Das Aufbördeln geht aber tatsächlich auch alleine,

mit schönem Ergebniss.

Aber zu dritt ist es natürlich gechillter und würde ich

auch so machen :cheers:

 

 

Mir ist nicht wirklich bekannt, welche Alukante wir da an die et3 angebracht hatten, aber da war schon viel Kraft nötig und den Rahmen dagegen zu halten.

Dazu dann noch im neuen Lack, welcher schneller mal beleidigt ist als wenn die noch im O-Lack ist.

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Dieses Thema hier ist ja hinreichend bekannt bei dem Lenker dieser Modelle und auch hier besteht Handlungsbedarf, um wieder alles ins Lot zu bringen.

Hier ist so ziemlich alles hinüber, grade was das Schaltrohr und dessen Aufnahme angeht. Nun, da ich ein Rohr mit Übermaß bekommen konnte, wird das nun an die schon damals von irgendwem gesetzten Buchsen angepasst werden und sollte dann alles wieder wie gewünscht möglichst ohne Spiel sitzen.

Das Schaltrohr wurde schon voneinander getrennt und das Alu Teil wird dann eben auch entsprechend aufgerieben, um später auf das neue Rohr angepasst und mit Wärme aufgesetzt.

Ist halt ein originaler Lenker und denke, das es die beste Lösung ist, den wieder Fit zu bekommen...

IMG-20241017-WA0039.thumb.jpeg.4fa32177e126ddf9886ebcd3a21524c4.jpeg

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Moin. Heute dann mit meinen bescheidenen Mitteln überprüft, ob das Rohr auch im rechten Winkel zum Lenker oder besser gesagt zur Fläche, wo das Schaltrohr am Lenker angeht passt. Hier war es zuvor so, dass dieses zwar in der neutral Stellung passte, aber beim schalten in Richtung 3 - 4 Gang sich einseitig davon entfernte.

Grade bei der ersten Öffnung für den Kupplungszug ist das originale Rohr extrem verzogen und um das noch einigermaßen fahren zu können, hatte man das Spiel entsprechend vergrößert. 

Jetzt passt es wieder und nun geht es darum, die Fenster auf das neue Rohr zu übertragen und mit Radien zu versehen. 

Und ja, es ist eine deutsche Super Sprint und die Rohre für die Blinker wurden hier zur zusätzlichen Stabilität mit den Gas u. Schaltrohr verschweißt, was es nicht grade einfacher macht, alles wieder voneinander zu trennen...

Ziel ist hier, dieses wieder in den ursprünglichen Zustand zu bringen und werde hier die einzelnen Schritte weiter veröffentlichen.

Vielleicht kann ja der eine oder andere was damit anfangen. :cheers:

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Auf einer Fräsmaschine mit einem Torusfräser sollte sich das ohne Probleme mit Eckenradien bis R3 machen lassen.

 

Sollte das nicht ausreichen wäre es kein Problem das ganze mit einem Vollradiusfräser zu machen.

 

 

 

 

Da mir der ganze Mist jetzt auch noch bevorsteht und ich in den nächsten Wochen an zwei oder drei SS-Lenker ran muss, würden mich interessieren welchen Durchmesser und Wandstärke dein neues Rohr hat.

 

Innenrohre brauche ich nicht für Blinker, da die eh ausgetragen sind. Ich würde dementsprechend einfach die Wandstärke erhöhen wollen.

 

 

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    • Danke - ja das ist die.   ja ist ein deutsches Mofa - M9N1T aus 1970. Wurde in der Vergangenheit aber mit jüngerem Mopedmotor und Moped-Keilnut-Vario umgerüstet.   Möchte mit einem "passenden" Mopedgehäuse einen moderaten Motor aufbauen und auf Mono zurückrüsten. "Altes" Motorgehäuse, lange Keilnutgetriebe und 5322S Auspuff hab ich hier liegen - mal schauen...   -> die 19" Avorio die er noch anbietet ist (auch) der Hammer!!  
    • oder traut sich keiner hier ein "Bekenntnis" hierzu abzugeben ?
    • Da ich ja angeblich zu blöde bin um eine Kingwelle zu fahren, bei alle anderen hält sie ja auch...  hab ich jetzt die 62er Onkel Tom Membranwelle verbaut, am Regensburger Prüstand hatte er da mit max. hohen Zeiten 33/33 am Rad. Fährt sich aber kacke und kostet vom Prinzip mehr Performance alles jetzt mit den minimalsten Steuerzeiten, beobachtet mal eueren Tacho beim Durchreisen der Gänge beim testen.   Kolben ist der Originale mit selber gedrehten KoBo Adaptern aus Bronze, bis jetzt hält es. Beim Kolben habe ich aber das Dach etwas abgedreht um leichter zu werden, die Vibs sind sonnst zu viel für die kleine KW, der is hald Sau schwer... Bin ca. 2500Km gefahren heur, die Welle ist Top.  
    • meiner Meinung nach kommt man mit dem 3teiligen Auslass deutlich Besser zurecht mit einer Reso Anlage.  Die boxen stecken sowas nicht so leicht weg finde ich ist eher immer so eine Kompromiss Entscheidung.   Ich habe vom Posch die Resi Box getestet und da ist 125 und 200er gleich bis auf den Anschluss am Zylinder.  Ich bin damit 129/185 mit 31ps/27nm Raus gegangen auf 62Hub.   Die werte von VbTuning sind natürlich schon sehr cool. Bei 5000Umdrehungen Ü20ps. @VbTuning auf wieviel Hubraum oder Größe bist du denn gegangen? Welchen Kolben setzt man da ein? 
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