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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Gabeln wurden eigentlich offiziell nie an irgendeiner Super Sprint verbaut. Viele meinen aber, dass es ein spezielles Super Sprint Teil ist bloss, weil auf alten Werbeprospekten der SS90 oder SS50 diese Gabel abgebildet ist.
Aus diesem Grund, werden sie auch immer als SS Teile angepriesen und in Gold aufgewogen. Sie wurde aber primär bei den normalen fünfziger Modellen zwischen den Baujahren 66-67 verbaut.

Oftmals ist auch die Rede von einer Prototypen Gabel und sie sind meistens auf restaurierten Super Sprints aus Italien zu finden.

 

Fahren kannst du die wie jede normale Gabel, da gibt es keinen Unterschied. Was ist eine Grenzfahrgestellnummer?

Bearbeitet von fritzomatic
  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb fritzomatic:

Was ist eine Grenzfahrgestellnummer?


zb  bis Nummer 0xxxx wurde diese Gabel verbaut, oder so
Bei diesem Thema ist das scheinbar aber ganz anders, ich kenn auch das Bild aus dem 90ss prospekt mit dieser speziellen Gabel

Danke für die Aufklärung

Geschrieben (bearbeitet)

Lt. offiziellem Elenco haben alle SS50 und SS90 die gleiche Gabel gehabt.

 

Eddi ruft noch: die diversen Bilder - tw. auch Werbeaufnahmen - mit der oben angefragten Lenksäule sind nat. bekannt.

 

image.thumb.png.8020537e5271491e6cdcebf4f49bce17.png

Bearbeitet von t4.
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb ss90:

ich seh das so wie fritzomatic, urban legend!

ich hab noch an keiner ss so eine gabel gesehen...

Richtig, wurden in Italy auf Teilemärkten immer als SS-Gabel verkauft.

(Ich hab die dann immer ausgelacht  :laugh: :-D )

Das die aber eben auf den 50L Modellen verbaut waren.......

vor 11 Stunden schrieb fritzomatic:

Modellen zwischen den Baujahren 66-67 verbaut.

......wurde nie erwähnt :whistling:

 

 

vor 10 Stunden schrieb pv211:

Damit hat man ja nen leicht kürzeren Radstand oder? Und mehr Nachlauf? 

Hä.....warum....... ?

Die Gabelgeometrie ist die gleiche (denke ich...)

 

 

Bearbeitet von Kebra
Ja, mußte sein.
Geschrieben (bearbeitet)

Müsste man tatsächlich mal nebeneinanderlegen und genau vermessen. Aber ich gehe davon aus, dass die wenigen mm, die das optisch eventuell ausmacht mit dem Biegeradius des Lenkrohrs ausgeglichen worden sind. 
 

Laut Zeichnung sind 1,165m original

IMG_1196.jpeg

IMG_1194.jpeg

Bearbeitet von fritzomatic
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Das Bild zeigt den kurzen Rahmen / kleine Klappe aber das Gutachten wurde für eine 72er angefragt, siehe oben rechts… „1155mm“ :muah:IMG_2288.thumb.jpeg.8afac380d5ecb417076e3f90a0a5437a.jpeg

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Fury:

Das Bild zeigt den kurzen Rahmen / kleine Klappe aber das Gutachten wurde für eine 72er angefragt, siehe oben rechts… „1155mm“ :muah:IMG_2288.thumb.jpeg.8afac380d5ecb417076e3f90a0a5437a.jpeg

Hast Du auch Fotos von dem Hot milfs magazine? 😎

  • Haha 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb AjayA:

Falls noch jemand ne SS90 sucht, hier habe ich etwas gefunden...

Ob es sich hier um ein Originales "Schnäppchen" handelt kann, sich ja jeder selber ausmalen ^^

 

https://www.leboncoin.fr/ad/motos/2925522816

 

Alle angaben "ohne Gewähr"

AjayA

 

 

Bild_2025-01-28_192525089.png

Mindestens die toolbox passt nicht zum Baujahr 🤔

Bearbeitet von fritzomatic
Geschrieben (bearbeitet)

N’Abend zusammen! Nach meinen Recherchen benötige ich für meine deutsche 2. Serie das Logo „S.Sprint 50“ mit 4 Löchern. Weiß da jemand genaueres? 
 

Falls jemand ein passendes Logo in der Schublade hat (gerne auch defekt, teilgebrochen, unvollständig, hart verschrammt) oder ein Tipp hat wo ich vorerst von der Qualität her ein super Ersatz finde, dem wäre ich sehr Dankbar! :-) Gerne PN

Beste Grüße!

 

PS: Nach längerer Abstinenz und der Kältewelle des Winters bin ich gerade weiter dabei den restlichen Spachtel zu entfernen. Bin jetzt bereits schwer verliebt! Sobald Sie fertig ist gibt’s Bilder!

IMG_2246.jpeg

Bearbeitet von S3b0
  • Like 3
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nach einem langen Winter in meiner zu kalten Garage heute zum Kollegen in den Schuppen mit dem Schmalrahmen gezogen. Das erste was ihm bei besten Lichtverhältnissen aufgefallen ist war das Rücklicht. 
 

Da habe ich doch eiskalt ein überlackiertes Rücklicht zu dem Teilepaket bekommen. :-)  Darunter befindet sich mit einer großen Wahrscheinlichkeit das wunderschöne pale blue.
 

Falls jemand auf der Suche ist oder ein Tausch in Erwägung zieht: Ich suche Corallo :sigh:

 

Beste Grüße!

IMG_3827.png

IMG_3817.jpeg

Bearbeitet von S3b0
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb S3b0:

 

Falls jemand auf der Suche ist oder ein Tausch in Erwägung zieht: Ich suche Corallo :sigh:

 

Beste Grüße!

 

IMG_3817.jpeg

Wenn du es verkaufst hätte ich Interesse ☺️

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb fritzomatic:

Wenn du es verkaufst hätte ich Interesse ☺️

Das ist aber nicht das schöne, helle Pale blue, 

sondern das dunkle.

Geschrieben

Möglicherweise war das Rücklicht so ab Werk montiert, da die Monteure einfach ein bereits lackiertes Lämpchen aus dem Regal gegriffen und zusammen mit dem Rahmen erneut in die Lackiererei gegeben haben? 

 

Im Werk waren die dem Vernehmen nach recht flexibel.

 

An meiner nachtblauen deutschen Supersprint kam am hundertprozentig originalen Rücklicht unterm Blau Verde Pastello zum Vorschein.

 

Heiter weiter 

 

Andreas 

  • Like 1
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Kemal M.:

Möglicherweise war das Rücklicht so ab Werk montiert, da die Monteure einfach ein bereits lackiertes Lämpchen aus dem Regal gegriffen und zusammen mit dem Rahmen erneut in die Lackiererei gegeben haben? 

 

Im Werk waren die dem Vernehmen nach recht flexibel.

 

An meiner nachtblauen deutschen Supersprint kam am hundertprozentig originalen Rücklicht unterm Blau Verde Pastello zum Vorschein.

 

Heiter weiter 

 

Andreas 


stimmt , bei meiner nachtblauen war es rot darunter und auch zu 100% original 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Kebra:

Das ist aber nicht das schöne, helle Pale blue, 

sondern das dunkle.

Das ist das Blau der v90 Erstserie 

Bearbeitet von fritzomatic
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fritzomatic:

Das ist das Blau der v90 Erstserie 

Eine V90 Erstserie von 64 in blu 210 habe ich zum Vergleich auch da stehen. Baue demnächst mal das Rücklicht ab und mache ein Vergleichsfoto..

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Kemal M.:

 

An meiner nachtblauen deutschen Supersprint kam am hundertprozentig originalen Rücklicht unterm Blau Verde Pastello 

An meiner Nachtblauen ist auch verde drunter. Alles Olack.

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    • Im Sommer sollen noch 2 Zylinder auf den Markt kommen. 135 und 144 ccm.  Hub weiß ich leider nicht. 
    • 4 zellige Lifepo4 Akkus (12,8 Volt Nennspannung) sind von den Ladeschlußspannungen mit 6 zelligen Bleiakkus (12,6 Volt Nennspannung) völlig kompatibel! Ein großer Vorteil von LiFepo4 im Vergleich zu Bleiakkus liegt in der Tatsache, dass sie viel höhere Ladeströme aufnehmen können, aufgrund wesentlich flacherer Spannungskurve ziehen auch beinahe vollgeladene LiFepo noch sehr hohe Ladeströme (falls sie der Ladegenerator überhaupt hergeben kann).   Das wichtigste in diesem Zusammenhang ist ein ordentlich funktionierendes BMS welche die einzelnen Zellenspannungen exakt erkennen kann und bei möglicher Überspannung einer einzelnen Zelle unverzüglich den Ladestrom unterbricht. Das tritt beispielsweise häufig auf wenn LiFePo4 Akkus länger unbenützt liegen und deren Einzelzellen folglich leicht untereinder in ihrer möglichen Speicherkapazität oder aktuellen Ladestand streuen. Ist eine Zelle im Verbund bereits randvoll geladen und die restlichen noch nicht, dan haut diese unkontrolliert mit der Spannung nach oben ab und zieht dabei kaum noch Ladestrom. Das ist der Moment wo die Lademosfet in der Minus Leitung unverzüglich abschalten müssen, auch wenn die mögliche Ladeschlußspannung von 14,6 Volt noch lange nicht erreicht ist, siehe ein klassisches Beispiel bei einer Langsamladung mit C10 Ladestrom.   https://motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/eremit-4s/eremit12v6ah_bms-error.png   Passive Balancer (mit durchschnittlich 50mA Balancerströmen) können solche Probleme erfahrungsgemäß kaum ausgleichen, folglich muss man mit geringfügig niedrigerer Speicherkapazität leben. Auf der anderen Seite geben die antiseriell geschalten Entlademosfet jederzeit Strom aus dem Energiespeicher, siehe folgenden Stromlaufplan von typischen Aplikationen.   https://motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/bm3451-bms.png   Wird stattdessen die Entladeschlußspannung von 2,5 Volt einer Zelle unterschritten, dann schaltet der Entlademosfet unverzüglich ab, jedoch funktioniert in solchen Fällen der Ladestromkreis und man kann uneingeschränkt nachladen. Im Gegensatz zu Bleiakkus funktioniert an LiFePo4 die Ladung sogar an Ladereglern mit deutlich zu niedriger Ladeschlußspannung (beispielsweise nur 13,6 Volt) noch problemlos, was an Bleiakkus schon lange nicht mehr funktionienen würde, außer man fährt 100 Stunden am Stück und verbraucht in dieser Zeit keine gespeicherte Energie aus dem Bleiakku. Hier noch ein kleines Beispiel wie man LiFepo4 mit ihrer aktuellen Klemmenspannung annähernd zur gespeicherten Ladung zuordnen kann.   https://akkudoktor.net/uploads/default/original/3X/c/b/cb87119a2cebef5acc262451a5f8ed8c3f393b70.png   Aufgrund sehr niedriger natürlicher Selbstenladung muss man zwischen aussagekräftigen Leerlauf-Spannungsmessungen sehr lange warten, oder vorher einen Teil der gespeicherten Ladung entnehmen.
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