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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Meine 90er 1.Serie (gerade in Restauration :love: ) hat hinter dem Kotflügel in der Rahmenbeuge eine leichte längliche Delle, die diagonal verläuft und vielleicht 10 cm. lang ist. Diese Delle scheint aber nicht durch ein Eindrücken zustande gekommen zu sein, denn die Lenksäule als auch der Kotflügel, oder auch die gesamte Vespa haben keine Spuren eines Unfalls. Kann so eine Welle bereits bei der Produktion entstanden sein, oder kommt es dazu durch irgendwelche Verwindungskräfte die im Fahrbetrieb mal auf die Vespa gewirkt haben könnten? Wer weiss was hizu??

LG

Alo

Geschrieben

Sow wie sich das anhört, meinst du die berühmt berüchtigte "Welle" hinterm Kotflügel!

Kommt durch einen Sturz zustande! :-D was mich wundert, weil du ja geschrieben hast, das sonst keine Sturzmerkmale zu sehen sind...! Aber solls ja auch geben.

Überprüfe mal ob der Rahmen noch gerade ist.

Geschrieben

:-D dann scheint diese Delle ja nicht "original" zu sein und ich muss da nochmals einwenig spengeln. Wie holt man denn am besten so eine Delle raus, ohne alles aufschneiden zu müssen?

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, dass dein Rahmen noch gerade ist bei extrem schiefen Rollern sind da schonmal 3 solche Wellen hinterm Kotflügel! Solltest aber vorsichtshalber trozdem prüfen ob der Rahmen nicht verzogen is!

Die eine Möglichkeit ist, das verbeulte Blech herauszutrennen und ein neues einzusetzten!

Für andere Infos würde es sich empfehlen die Suche zu benutzen, wurde hier im Forum schon oft besprochen!

Hier für das SS Topic is die Angelegenheit eher Offtopic

:-D

Geschrieben
Naja, aber wenn der Roller nicht verzogen ist, könnte ja auch verzinnen reichen. Neues Blech einschweissen finde ich schon etwas grob bei ner Delle, zumindest, wenn der Rahmen net verzogen ist.

Jep, hast schon recht!

Man müsste halt mal das Ausmaß des Schadens sehen!

Geschrieben

Servus, bekomme wie´s ausschaut nen 50 SS Motor mit Schaden ( Kolben fest ) angeboten. Der Auspuff soll auch noch dran sein. Muss aber erst sehen ob´s wirklich einer ist. Wieviel kann man dafür ausgeben? Wäre für jede Info dankbar !!!

Gruß Olds :-D

Geschrieben

Hier ich will!

Hast Du eine Ahnung, ob und vor allem wann was geplant ist? Ich muß das mit in meine (Freundins) Urlaubsplanung aufnehmen :-D

Geschrieben

Klar ich komm auch gern wenn's zeitig angesagt wird, das Treffen.

Mich wuerde mal interessieren was hier fuer nicht originale set-ups gefahren werden.

Wer bock hat, mir ne PM schreiben und erzahlen was unter der Haube steckt.

Ich stell dann was 'zam und poste es hier rein.

Praktisch also wie die smallframe set-up Seite.

Geschrieben
Mich wuerde mal interessieren was hier fuer nicht originale set-ups gefahren werden.

Denke, die meisten die fahren, fahren nicht original, oder?

Hier meine beiden, ohne Original-Setup:

supersprint_2.jpg

Mit Polini 133, Malossi-Kopf, 24er Dellorto über Polini-Membran, Lippenwelle, 2.54er, PM40, HP4

supersprint_1.jpg

Mit Polini 133 Grand-Sport Conversion, Malossi-Kopf, 27er Mikuni über Malossi-Membran, Lippenwelle, 2.34er, PM40, HP4

Geschrieben (bearbeitet)
Denke, die meisten die fahren, fahren nicht original, oder?

Hier meine beiden, ohne Original-Setup:

Mit Polini 133, Malossi-Kopf, 24er Dellorto über Polini-Membran, Lippenwelle, 2.54er, PM40, HP4

Mit Polini 133 Grand-Sport Conversion, Malossi-Kopf, 27er Mikuni über Malossi-Membran, Lippenwelle, 2.34er, PM40, HP4

Boah, Krass. Genau so ne Inspiration brauch ich.

Ich tuckel immernoch original herum und "langsam" geht mir das ein wenig aufm Kecks.

Weiter so, klasse!

Wenn mit PM an mich dann stell ich naechste Woche mal ne Zusammenfassung rein.

Bearbeitet von SimoNYC
Geschrieben

dgm nummern bei der supersprint:

4306 bei ss50

4310 bei ss90 ,

allerdings nicht bei allen?!,

besonders bei der ss50 fehl sie häufig...

servus eisi, wie komplett war der ital. ss90 motor?

Geschrieben

Also diesesmal muss ich auch kommen! Hab 2005 irgendwie total verplant-keine Ahnung-stinkt ma immernoch :-D

aber mitm orginalen SS90 motor sicher nicht, glaub ich werd da noch nen ET3 Motor reinhängen müssen...sonst geht ja gar nix voran...

Also, sichere Zusage für 2006

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Infos!

An der zur Zeit vierten Blechfront wird auch eifrig gekämpft :-D

Solch eine verunstaltete Nase rechtfertig ja wohl jede kosmetische Korrektur :-D

Erstmal alles halbwegs richten, Löcher zuschweissen usw:

20060125142041.jpg

So ? das sieht schon besser aus. Alles verschliffen und zurecht gedrückt. Sieht übrigens einfacher aus, wie es war, denn die "Spaltmaße" von der Karosse zur der nachher aufgeschweissten Nase hinzubekommen, hat mich ganz chön Nerven gekostet!

20060125142104.jpg

Gelungene OP. Bendorf, -5 Grad, die Nase sitzt :-D

20060125142127.jpg

Habe dann noch ein Stündchen am Beinschild gedengelt ? der ist wohl mal am Spiegel irgendwo hängengeblieben oder so ;-) Sieht jetzt auch wieder recht frisch aus.

Dann hatte der Gute noch eine Welle hinter dem Koti ? die sich aber glücklicherweise einfach als Delle herrausgestellt hat. Dafür habe ich mir aus eine rundmaterial eine Hebel gebogen, mit dem ich von Innen drücken konnte. Intelligent wäre es gewesen, daß vor dem Einschweissen der Kaskade zu machen, aber wer mich kennt, der weiß, daß ich Herausforderungen mag ;-)

20060125142144.jpg

Mit etwas grobem Schleifpapier behandelt, zeigt sich auch ganz schön, wo jetzt Druckstellen entstanden sind. Ganz bekommt man die nimmer weg ?sind in Natura aber nicht halb so wild, wie es auf dem Bild ausschaut.

So ? das war's erstmal. Die Woche geht's weiter ;-)

Grüße

MH

Bearbeitet von Motorhuhn

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    • Ist schon ein wenig verbastelt. Rücklicht und Spiegel würde ich tauschen. Viel wichtiger ist die berühmte Welle am Beinschild bzw. Der korrekte Abstand der oberen Lenklagerschale zur Sitzbank Aufnahme. Und natürlich die hintere obere Stoßdämpfer Aufnahme.   Wäre jetzt mein Augenmerk.
    • Für die XL gibt es eine geschraubte Mitteltunnelmatte der S, diese hier gehört zu einer PX alt und scheint geklebt worden zu sein. An der Tunnelfalz meint man leichte Unebenheiten zu erkennen, was doch auf bissl Spachtel hindeuten könnte. Hier mal genau nachsehen, nicht dass da dann später Risse oder Blasen auftauchen. Ist das Rahmendreieck auf der rechten Seite so original bei der XL? Da scheint eine größere Einbuchtung/Delle zu sein...zumindest scheint das auf dem Bild so.  Ich finde die Farbe gut, bissl zu arg Gloss-Effekt....aber über Farbgeschmack zu diskutieren bringt hier nix.  Wenn Papiere dabei sind und die Kiste wirklich fahrfertig ist, ohne dass da nochmal Revisionsarbeiten am Motor fällig werde, fände ich den Preis schon grenzwertig hoch. Die Preise sind mittlerweile insgesamt wieder vom Peak runter und gerade die damals nicht so beliebten Modelle, zu der auch die XL und XL2 gehören (obwohl ich persönlich die schön finde) sind schon deutlich runter. Mehr als 1800 würde ich dafür nicht zahlen. (ca. ....plusminus aus willhaben Gründen mal außen vor) 
    • Also sucht die aktive Suche nicht nach dem Topic (welches z.b. gestern bespielt wurde) sondern nach dem Beitrag wo der Begriff Kupplung zuletzt vorkam? Und dieser Beitrag kann natürlich älter sein, aber der Beitrag der den Begriff enthält (ob Überschrift oder in den Freds) wird so dann nicht angezeigt? 
    • @Lapflop Scheint so, als liäge es eher an tatsächlich nicht angebotenen teilen als an der Suche. Mal nach Kupplung gesucht:
    • Servus, suche eine pk 50 s. Am liebsten komplett, ohne Schweißarbeiten und im originallack. Motor muss nicht laufen oder vorhanden sein. Ein überschaubares winterprojekt. Angebote bitte per pn
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