Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
? man könnte schon ein sauberes Verstärkungsblech einschweissen. Sieht scheisse aus? Sehen tust Du das von aussen nicht. Auch von innen kann man das so machen, das es ausschaut als gehöre es so. Motor kommt schon halbwegs einer mit Dampf rein, deswegen denke ich, muß das schon dazu ? sonst gammelt mir die Karre nach einem halben Jahr wieder los?

wie wäre es denn mit einem rundstahl, dezent in die sicke eingeschweisst. :-D

Geschrieben
Ja 7 Risse sind schon ein bischen viel :-D

Kommt auch drauf an, welcher Motor rein soll! Bei nem Kumpel mit 136 Malle, Zirri Silent usw. war der frisch lackierte Rahmen nach einem Monat schon mit 3 Rissen verunstaltet!

Aber was willst du dagegen machen?!

schaut doch auch :-D aus

"Original" Rennwelle = total unwuchtig...

Geschrieben

?ich glaube nicht, das das Vibrationsrisse, sondern eher Spannungsrisse sind. Die Karosserie wird sich beim fahren ? und auch beim starken Beschleunigen verwinden. Früher oder später gibt das Blech halt nach.

Ein Rundeisen in der Sicke gefällt mir nicht. Dann lieber ein sauberes Versteifungsblech knapp oberhalb der Sicke?

Geschrieben

?ich hab' ja schon viele SF-Rahmen in den Händen gehabt, aber so eine Strebe ist mir noch nie über den Weg gelaufen! Ich glaube sogar, das ist nur bei den NZ-Rahmen so ? egal ob kurze odeer lange Rahmen ? noch nieeee gesehen!

WER weiß MEHR?

Grüße

MH

Geschrieben
?ich hab' ja schon viele SF-Rahmen in den Händen gehabt, aber so eine Strebe ist mir noch nie über den Weg gelaufen! Ich glaube sogar, das ist nur bei den NZ-Rahmen so ? egal ob kurze odeer lange Rahmen ? noch nieeee gesehen!

WER weiß MEHR?

Grüße

MH

Hat meine deutsche Rundlichtfuffi BJ '82 auch (gehabt, gecurlter Auspuff und so)

Geschrieben

sagt mal ? die rote 2.Serie die heute auf Ebay ausläuft, was denkt Ihr da über die Fahrgestellnummer? Hat die grundsätzlich ein betrunkener Italiener eingeschlagen, 0der sind hier noch andere der Meinung, das das nicht die originale ist, bzw auch das Blech eine andere Form hat wie ursprünglich?

Grüße

MH

Geschrieben

Das Blech hat doch die richtige Form, so wie ich das sehe.

Was die Nummer angeht, ja mei. Ich denke, das kann so vorkommen.

Saublöd finde ich halt den dezent aufgetragenen Bodenschutz.

Geschrieben

?ok ? habe nochmal geschaut ? das Blech scheint so ok zu sein. Aber dann ist das wohl eine Variante ohne IGM-Nummer, oder?

Geschrieben
Servus SuperSprinter,

da das gute Vespaarchiv.de wohl nicht mehr online ist brauche ich folgende Information von euch.

Was für eine Primär ist den original in einem SS50 Motor verbaut?

Gruß vom Spanier

3,72

r

Geschrieben (bearbeitet)
…also wenn das gute Vespaarchiv.de nimmer online ist, würde ich das etwas weniger gute vespa-archiv.de vorschlagen. :-D

Na dann reiht sich meine weitere Frage lückenlos in meine geistige Umnachtung ein.

Wie bekomm ich denn aus den Angaben über das Übersetzungsverhältnis in den einzelnen Gängen den Wert der Primär? :uargh:

Ihr seit ja schneller als ich posten kann.

Vielen Dank

und bitte meine gestellte Frage schnellstmöglich vergessen!!!

Bearbeitet von spanier8877

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information