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Geschrieben

Ja danke! Dann hat der originale also nur 0,9? Dann scheint meiner ja tatsächlich ein GPS zu sein. Hab den aus "zweifelhafter" Quelle, wenn man dem einen oder ander Erfahrungsbericht glauben schenken darf, aber dann hab ich ja Glück gehabt :-D

Grüße

MH

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mal wieder was zum Thema:

Sind die originalen Auspüffe der SS90 ( IGM 4311) und der SS50 (4307) Baugleich?

Kann man bedenkenlos nen Auspuff der SS50 an nen 90er Motor dranbauen?

Bearbeitet von massimotori:
Geschrieben
Sind die originalen Auspüffe der SS90 ( IGM 4311) und der SS50 (4307) Baugleich?

Kann man bedenkenlos nen Auspuff der SS50 an nen 90er Motor dranbauen?

der 50er-auspuff nutzt nur das halbe voumen der banane. der 90er-auspuff nutzt das komplette volumen. laut tss heißt die fuffi-banane schon den originalen 50ccm-motor heftig auf, ich würd' den auspuff also nicht an einen 90cc-motor bauen...

r

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das hab ich mir schon gedacht.... hab jetzt wieder die ET3 banane dran.

Vom original SS90 Motor bin ich aber trotzdem etwas enttäuscht. Hab mir da etwas mehr erwartet. Von wegen rasant und elegant und so, wie s die Werbung versprochen hat. :-D :grins:

Die Gänge 1 bis 3 drehen richtig schön aus, der Roller zieht richtig spritzig weg. Aber vom 3. in den 4 ein enormes Leistungstief. Bei Gegenwind wird er sogar immer langsamer....

-lahme Möhre. :grr:

Bearbeitet von massimotori:
Geschrieben (bearbeitet)

...und hier nochmal der Aufruf an alle Supersprint-Fahrer: Auf nach Ingolstadt! Es gibt auch diesmal wieder ein schickes Patch, weswegen sich die Anreise schon lohnt... :grins:

sstreffengl4.jpg

Bearbeitet von massimotori:
Geschrieben

Oh ? das seh ich ja jetzt erst?! Am 19.8.? So ein Mist - schon wieder ein Jahr wo ich nicht kann :-D

Aber noch eine 50-Supersprint-spezifische Frage ? keine Ahnung ob das schonmal so aufgelistet wurde?!

Die 50er haben ja, neben der im Chassis eingeschlagenen italienischen Fahrgestellnummer, noch zwei Plaketten mit den deutschen Nummern.

Das müsste ja dann für die erste Serie sein: V5SS1t 1001 bis 3525

Jeder kennt ja das trauerspiel um meine Supersprint ? und darum geht es eigentlich auch wieder. Ich möchte die Nummermöglichkeit soweit wie möglich eingrenzen.

Meine Motornummer ist ein gutes Stück unter 2000, also gehe ich mal einfach davon aus, das ich mit meiner Box ohne Emblem-Sicke auch die richtige habe.

Bis zu welcher Fahrgestellnummer gab es diese Box und wann kam der Wechsel? das stand hier bestimmt schonmal, oder?

Aber ? wie lauten die deutschen Nummern? Vom Produktionsstart an bis zum Boxwechsel?

Bitte helft! Die Karre lässt mir echt keine Ruhe!

Viele Grüße

MH

PS: Wo treibt sich eigentlich der TSS rum? Von ihm hab ich ja schon lange nichts mehr gelesen?

Geschrieben (bearbeitet)

Also, ich bitte Euch! Das weiß doch wohl jemand?

Um nicht ganz Offtopic zu sein, kann ich mal kurz von einem Bekannten berichten, der eigentlich nur irgendeinen Roller fahren möchte und dieses WE eine Sprinter für 370,- abgegriffen hat. Verflixt aber auch?

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Das mag ein fairer Kurs sein, 370 Flock ist mir gegenüber aber sehr unfair :-D Der Kerl wär wahrscheinlich auch PK gefahren, wenn ihm eine über den Weg gelaufen wäre.

Und bei den Fahrgestellnummern geht es, wie gesagt ums Verhältniss der italienischen Nummer zu den deutschen Nummern.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

servus

...muss jetzt endlich meinen Neuzugang :love: präsentieren :-D :-D

post-4416-1154433343_thumb.jpg

post-4416-1154433375_thumb.jpg

post-4416-1154433396_thumb.jpg

Die 30.letzte die vom Band gelaufen ist.

O-Motor zusätzlich dabei...Papiere sind da :grins:

Eigentlich bin ich ja O-Lackfetischist aber...egal

jetzt verschwindet mein Replica-Projekt ertmal in der Schublade.

erste Ausfahrt

post-4416-1154433421_thumb.jpg

post-4416-1154433448_thumb.jpg

ist total geil zum Fahren mit dem schmalen Lenker und der anderen Sitzposition (vielleicht etwas unbequem bei längeren Strecken ? )

...und jaaa ich weiß...falscher Kotflügel / Rücklicht etc.....und erstmal das Monoschlitzrohr mit durchgebohrten Schrauben ;-)

und keine Fragen wegen Preis...über Geld spricht man nicht :wasntme:

und ...NEIN...die kleine ist nicht zu verkaufen

und dann gleich noch eine Frage:

gehe ich recht in der Annahme daß bei den SSen das Endstück vom Benzinhebel aus Metall und nicht aus Plastik ist ?

ciao :-D Sam

Geschrieben

moderhuhn:

TSS ist derzeit beruflich etwas über-eingespannt (und hat m. W. auch schlechte I-Net-Anbindung ...).

Zur Box: Meine SS hat definitiv noch die originale sickenlose drauf. Nummernverhältnisse sind

D: 512 (von etwa 535, lt. alten TSS-Statistiken)

I T: 1729

I M: 1688

Geschrieben

@Teefir ? danke! Was bedeutet das denn? :-D

D = 512: Deutsche Modelle von insgesamt 535 Exemplaren, oder was? Wo sind dann die anderen ? in der Schweiz?

IT und IM sind die italienischen Rahmen- und Motornummern? Die beiden Nummern sind doch in der Produktion wahllos zusammengewürfelt worden. Bei den Rahmennummern kann ich mir das ja noch vorstellen, aber wie kann man denn bei den Motoren sagen, welche Nummer die Grenze bildet? Naja ? meine Motornummer ist kleiner, also ist das dann schon die korrekte Box die ich hier habe.

Aber die Nummern interessieren mich. Haben die ab Startschuss der Produktion nicht "Nummerngleich" begonnen? Scheint ja auf den ersten Blick unterschiedliche Anzahlen von Rahmen und Motoren zu geben?!

Und wie sieht es zum Schluss noch mit den deutschen Nummern aus? Mit welcher fängt's an und ab welcher ist der Wechsel zum 1b-Modell?

Vielen Dank schonmal!!

Grüße

Moderhuhn

Geschrieben

alsp passt das mit dem Rücklicht?...meinte auch die SS50 hatte den kleinen Reflektor...

Hast du schon herausgefunden, wie sie original lackiert war!?

bin mir nicht ganz sicher wegen der O-Farbe...

hier mal ein Bild der Rahmennummer die ich freigeschliffen habe

...irgendwie schwer zu sagen... war mal grässlich Mintgrün gelackt...muß mal schauen ob ich irgendwoanders ne Stelle O-Lack finde

und wo wir schon bei Nummern sind:

Rahmennummer 3495

Motornummer 3534

Schild am Durchstieg 651302

...dachte mir gestern warum der hintere Stoßdämpfer so scheppert und Bau dann den Tank aus...

...dann war da gar keine Mutter auf dem Stoßdämpfergewinde :uargh: waaaaaaa

das hätte mal ordentlich ins Auge gehen können...hab die kleine kurz vorher bis aufs äußerste getrieben :-D

hab jetzt irgendwie ein komisches Gefühl (oder Angst) ich könnte sie mal zerlegen...oder so...hoffentlich legt sich das wieder.

Motorentechnisch hab ich einen 85er Pinasco und 19er Vergaser drauf...

...und Danke für die Schmeicheleinheiten :love: :-D

:-D Sam

post-4416-1154527135_thumb.jpg

Geschrieben
Deutsche Nummer: 650512 (von etwa 535 der 1. dt. Serie), lt. alten TSS-Statistiken)

Italienische FIN: 1729

Italienische Motornummer: 1688

Motoren sind wohl schon aufsteigend produziert und in etwa auch aufsteigend verbaut worden. Lücken entstanden wohl u. a. durch Entnahme von Motoren für die Reservebank; vielleicht auch zusätzlich durch Ausschußproduktion :grins: ?
Geschrieben

Hello together,

ich möchte meine Toolbox-SS50-Aufkleber anbringen, und benötige von euch Experten noch den

exakten Sitz der Aufkleber. Vielleicht könnt ihr mir helfen...Maße und Photos etc...danke :-D

Geschrieben

Danke! Jetzt hab sogar ich das verstanden :-D Also sind nach deutscher FIN die letzten 23 der ersten Serie mit der anderen Box geliefert worden? Verflixt ? wieso kann der TSS das so genau nachvollziehen, aber nicht, welche FIN zu meinem Motor gehört :-D

Geschrieben
... Also sind nach deutscher FIN die letzten 23 der ersten Serie mit der anderen Box geliefert worden? ...

Wieso das? :haeh:

Zu den Daten: Da es zur "damaligen" Zeit / Ende der 80er Jahre keinerlei aussagekräftige Unterlagen darüber gab, hat der TSS mal eben aufgekauft was zu bekommen war, die Karren katalogisiert und wieder verscheuert. Oder so ähnlich ... :-D

Im Ernst: die Daten des Registers bestanden m. W. nach ausschließlich aus eigenen Erhebungen / Zählungen / Beobachtungen. Und halt Ver/Käufen ... :grins:

Geschrieben

Wie ich darauf komme?

So:

Deutsche Nummer: 650512 (von etwa 535 der 1. dt. Serie), lt. alten TSS-Statistiken)

Hab ich das etwa schon wieder falsch verstanden?

Geschrieben (bearbeitet)

Jo, sieht so aus. :grins:

- meine ist die 512 von ca. 535 (ohne Gewähr) der ersten Serie für (D)

- meine hat noch die sickenlose O-Box

- ob ab 513 (oder gar nicht?) für (D) die versickte Box verbaut wurde, weiß ich nicht

Ich meine, ab 536 (ohne Gewähr) gab's für (D) nur noch boxlose EssEssen. Hab die TSS-Aussagen von damals zumindest so in Erinnerung.

Edith hat mal eben schnell den Absatz aus der ollen Modder-Rolla gescannt und da "ca. 540" gelesen. Die Dame links kennt man ja ...

ssnummerndpg9.jpg

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Hi!

Hatten die italienschen bis zum Schluß eine Box verbaut, oder gab es bei denen auch 2te Serien ohne Box mit normaler Sitzbank?

Danke :-D

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