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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
also meine ss steht bei mir im wohnzimmer in der "vespaurkundenpokalebleschschilderposterecke" und wartet darauf endlich wieder mal gefahren zu werden!

so und nicht anders muss das sein! :-D

kannst ja dann mit der Partnerin auf der SS ins Schlafzimmer fahren zum Beispiel! :-(:-(

Geschrieben
also meine ss steht bei mir im wohnzimmer in der "vespaurkundenpokalebleschschilderposterecke" und wartet darauf endlich wieder mal gefahren zu werden!

so und nicht anders muss das sein! :-D

kannst ja dann mit der Partnerin auf der SS ins Schlafzimmer fahren zum Beispiel! :-(:-(

oder auch andere sachen drauf machen :-(

Geschrieben
also meine ss steht bei mir im wohnzimmer in der "vespaurkundenpokalebleschschilderposterecke" und wartet darauf endlich wieder mal gefahren zu werden!

Eben! Und da stehen die Dinger doch gut ... :-D

s50wztr.jpg

Geschrieben

Also wirklich WITZIG Königin MECHTHILD!

Ihr habt es wirklich nicht verdient Vespa Sportmodelle der 60er und 70er

zu haben (fahren).

Die jenigen wissen schon was gemeint ist, alle anderen sollen sich auch nicht

betroffen fühlen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so habs heut getan, und wenn ich weiter drüber nachdenk wird mir ganz schumrig....

mir dieses SCHEIß teure replika tank dings aus blech bestellt. muss ich nur noch warten bis der postbote mit sicherheitsgeleitschutz bei mir auftaucht. man göhnt sich ja sonst nix :-D

Geschrieben

Paß nur auf, daß Du die Aufhängung unter der Sitzbank überm Tank

anpaßt - SONST gehts Dir so wie einigen, die es auch nicht glauben

wollten und das Ding fällt wegen der Spannung auseinander.

Also die Bohrungen nach vorne zum Dummy-Tank erweitern (n bißchen)

und GUT SO. (Alles aber vorm lackieren)

Welche Sitzbank willst Du jetzt eigentlich fahren?

Geschrieben

@SoulSucks:

?mach dir nichts draus - ich werd' mir auch noch irgendwann 'ne Toolbox bestellen und Du hasts dann schon hinter Dir und freust Dich am echten Blech?

MH

Geschrieben

jetzt ist es eh zu spät :-D

warum hat der kleineste roller im piaggio programm nur die größten preise?!

neuer kotflügel 270 euro

Radkappen 150 euro

werd mir gleich ne laubsäge kaufen und dann abends schön vorm fernseher meine schriftzüge aus ner 3mm alu-platte aussägen/feilen...irgendwie muss man das fass ohne boden ja etwas dichten :-(

Geschrieben

? ist schon alles ok - wenn man mal schaut, wie die Preise von den Dingern in den letzten Jahren gestiegen sind, dann hält's sich ja schon irgendwie die Waage?

Ich brauche auch die Toolbox, Radkappen, Beinschildalu, Schriftzüge & Embleme und vor allem endlich mal eine Fahrgestellnummer!!!

Das wird teuer!!!! :-(

Aber was soll's - solange ich noch keine Nummer habe, hab' ich ja noch zeit zu sparen :-D

Gruß

MH

Geschrieben

Mir hat gestern ein Händler eine SS (äh, 130oder 150 kann das sein? Ich kenn mich nicht aus) mit 177er Zylinder angeboten,(Original Zylinder beiligend) Zustand ziemlich gut , so weit ich das sehen konnte. eine minimale Katsche in der linken Backe (ca 5 mm groß, bis auf die Grundierung der Lack weg) Farbe Grün, oh Baujahr habe ich vergessen

für VB 1200 Euro angeboten. Ist nicht eben ein Schnäppchen, oder ? Ich meine ich habe eh nicht so viel Geld, aber wenn jemand näheres wissen will, ich muss im laufe der Woche noch mal hin.

Geschrieben

ne SS180 ?? Also keine Smallframe, sondern schaut aus ... ähnlich wie ne Sprint/rally? und da n 177er Zylinder drauf? Geht glaub ich garnicht, weil die 180SS nen Direkteinlasszylinder hat ... so ala GS! Wenns ne smallframe ist, dann is das mit dem 177er Zylinder auch n rätsel ... ohne PX Motor auch nich ganz möglich!? hmmmm....komisch! die rahmennummer haste nich zufällig, Elmar?

Geschrieben

Nein der Preis hat mich davon abgehalten Details zu erfragen. Mich wunderte auch der Auspuff (auf den ersten Blick wie Sito+ für PX)

Also für mich sah das Teil wie ne Smallframe aus, weil er hat sie mir angeboten und ich Trottel habe sofort gefragt "ist das ne Fuffi" ?

Ich glaube er meinte SS150 jedoch mit nicht eingetragenem 177er Zylinder.

Ich muss wie gesagt im laufe der Woche noch mal hin, frage dann gerne noch mal nach.

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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