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Geschrieben

das läßt sich doch direkt an den backen erkennen!!

ist die motorbacke einzelnt oder hochklappbar isses ne largeframe wie px und sprint etc hatse nur ne gynäkologen revisionsklappe an der seite isses smallframe...mal abgesehen von der gesamt größe?!

und wegen dem 177 zyl schätze ich mal ne ss largeframe also ne ss180?! mit px motor?! :haeh:

mensch elmar, wirst doch wohl noch large und smallframe unterscheiden können :-D

oder der händler hatte keine ahnung!! bei welchem händler steht die denn?

Geschrieben

@SS

Der Roller hatte eine feste Backe und eine "Revisionsklappe". Von der größe her auf jeden Fall Smallframe.

Wie auch immer, ich kenn nix davon, werde aber noch mal genau nach fragen.

Außerdem wollte er selber Bilder machen und dann hier im Forum posten, nur keine Ahnung ob er´s wirklich macht. Ich habe ihm auf jeden Fall mal die Adresse gegeben.(Der Roller gehört dem Werkstattmeister eines lokalen Piaggio Händlers)

Geschrieben

PX-ALt-Lusso Converison Elektrik ?

Hör auf, mittlerweile läuft zwar alles, bin auch schon wieder jeden Tag on the road, aber....momentan hauts mir die Batterie nach einigen km fahren leer, aber ich habe schon so ne Idee, da liegen noch ein paar Käbelchen ungenutzt herum und wie ich heute auf dem tollen bunten Schaltplan von filstelmix gesehen habe, geht der "lilane"zum Licht, vermutlich auf Grund meiner Abneigung gegen diese Farbe habe ich den bisher mißachtet. Heute abend mal "umklemmen" ,hoffe das war es dann. Ach ja und die Blinker sind etwas zu flott, aber neues Relais heute bei louis bestellt, denke damit müsste das Thema auch gegessen sein.(Bosch Dienst DN 30 Euro ,WIE BITTE ??? Louis.de 12,45 & 3,80 oder so Versand)

Geschrieben

So ihr "Nervensägen" :-D

Also es ist eine

SS150

VLB1T (oder hat er gesagt VL2B1T ??...habe es nicht richtig verstanden)

Bj. 76 oder 78

Original Motor (Jedoch Bauart wie PX125, seiner Meinung nach sehr selten, also nicht umgebaut oder so, alles original)

Zylinder 177 cm³ angepasste Überstömer etc.

Schlagt mich nicht wenn was nicht stimmt, die Auskunft habe ich eben vom Verkäufer erhalten.

Geschrieben

?möchte nur mal anmerken, daß wenn es sich um eine SF-SS handelt ich evtl. interesse an dem Ding hätte :-D

Nur mal so, weil's noch niemand sonst getan hat? :-(

Gruß

MH

Geschrieben
Also es ist eine

SS150

VLB1T (oder hat er gesagt VL2B1T ??...habe es nicht richtig verstanden)

Bj. 76 oder 78

Original Motor (Jedoch Bauart wie PX125, seiner Meinung nach sehr selten, also nicht umgebaut oder so, alles original)

?uuups hast ja schon was geschrieben, aber 'ne SS150 gibt's nicht?

Das wäre wirklich ein seltenes Dingen!

Oder 'n Prototyp? :-D

Wiewar das jetzt mit der Klappe anstatt der abnehmbaren Backe? Da stimmt doch was nicht? :plemplem:

Gruß

MH

Geschrieben

Jau, sehr selten ... eine von ca. 330.000 Sprints - jedenfalls dem Fahrgestellnummerkürzel nach ... würde auch zum 177er passen.

Nicht, dass die schlecht sein muss, aber ich für 1.200 Euro muss sie schon recht ordentlich sein. Selten ist sie aber wohl auf keinen Fall ...

Hast Du sie inzwischen gesehen? Weil "Smallframe" kann ich mir mit diesen "Eckdaten" beim besten Willen nicht vorstellen ...

Geschrieben

Asche auf mein Haupt.

Ich weiss jetzt gar nix mehr. Ich habe gestern nur beiläufig mit dem Verkäufer drüber gesprochen und mal eben so hingesehen. Auf den ersten flüchtigen Blick sah es für mich aus wie eine Fuffi und nicht wie eine largeframe, also nicht wie Rally oder PX.

Ich meine es wäre links eine feste Backe gewesen und rechts eine Klappe, aber ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher. Ich war halt durch die 1200Euro so uninterresiert das ich nur aus höflichkeit drüber gesprochen / hingesehen habe. Leider habe ich heute keine Zeit , sonst würde ich noch mal eben nachsehen gehen. Aber morgen bin ich noch mal da!

Zum Zustand, war auf den ersten Blick nicht fabrikneu, aber auch kein Gammel, Sprühdose oder so.

Geschrieben

VLB1T ... das wird ne stinknormale Sprint V sein! SS150 gibts nu ma nich! aber schau ma nochma genauer nach Elmar! wenns SOOOOOOO in der Art aussieht, dann isses wohl ne Sprint Veloce ... und wenns wirklich ne SS is , dann isses ne SS180 ... und müsste aber ne Rahmennummer VSC1T haben ... und wennse ne Rahmennummer VSC1T0024343 hat, dann isses MEINE, die se mir vor 7 oder 8 jahren vorm haus weggeklaut haben !!!! :-D:-(:-(

Geschrieben

so, meine blecherne tool box ist da! da scheint es aber auch wieder mehrere versionen zu geben. hatte vor einiger zeit ne repro toolbox bei nem bekannten in der hand, die war so dermassen schwer aber sauber gearbeitet....gewicht viel einem sofort auf, dachte direkt an ne andere kurvencharakteridtik wegen dem höheren schwerpukt (naja nicht ganz so schimm aber so ähnlich...)

meine dagegen ist supi leicht, aus ca 0,8-1mm blech, richtig mit überlappenden hälften etc wie auch die rahmenhälften gefügt sind aber dafür haben die jungs das mit den tiefzieh regeln für blech nicht so ganz drauf!!!!! dort wo das blech in die rundungen gepresst wurde und somit gestaucht wird wellt sich das blech wie bei ner fast-food aluschale. denke ihr wisst was ich meine. ist zwar dann platt gedrückt worden aber sind halt diverse blechüberlagerungstäler :-D na gut, schwemmen oder spachteln....

die teuerste blechbüchse der welt!!!!!

und ein briefkastenschloß was natürlich nicht ganz passt war auch noch dabei.

also beschi******en :-( :puke: :plemplem: :veryangry: :-( gearbeitet aber wohl der originalen etwas näher als die schwere die ich letztens gesehen habe?! aber für den preis trotzdem NIE wieder!!!

Geschrieben

?weiß leider nicht mehr wer'S mir gesagt hat, aber die vom Pascoli scheinen die besseren Boxen zu sein?

Ach und noch was neues von der Schriftzugfront:

Hab' eben mit jemanden gesprochen, der mir die Schriftzüge herstellen könnte. Allerdings muß man die dann aufkleben, da die Nippel fehlen werden. Und man müsste noch etwas eigenarbeit investieren, da man sich die Aussparung für die Karosseriefalz hinten noch reinfeilen müsste.

Vom Preis her recht human - allerdings wurde mir eine Abnahmemenge von ca. 100 empfohlen.

Also ist das für mich selber recht uninteressant, weil soviele werde ich auch hier wohl nicht verscherbelt bekommen?

Oder was sagt Ihr?

Gruß

MH

Geschrieben

unter der email hab ich schonmal nachgefragt, meldet sich keiner.

100 schriftzuge bekommt man wahrscheinlich weltweit nicht verkauft, denke hier würden 10 die grenze bilden?! was sollen die den kosten?

Geschrieben

? also er hatte das eben nur sehr grob gerechnet und hat mir für 100 Schriftzüge einen Preis genannt.

Das wären dann für den vorderen UND den hinteren ja schon 200 Schriftzüge?

Rechen, rechen? kalkulier? rechen ? also ganz grob gerechnet ? ca. 8 - 10 Euro Netto für beide Schriftzüge?

Sollten 100 allzu utopisch sein, wirds natürlich etwas teurer?

Aber vielleicht hat ja noch irgend ein Shop interesse? Wer weiß? Ist ja alles noch pi mal Daumen gerechnet und geplant?

Gruß

MH

Geschrieben

hintere Schriftzüge für die 50 oder 90??

100 Stück sind ja auch übertrieben viel. Da muss man ja in der ganzen welt verkaufen. Die Amis kaufen sicher gleich alle

:-D

Geschrieben

?wie der die herstellt? Nach Vorlage - und zwar nach der, die ich Zeichnen werde und dann erst nach Freigabe von Euch allen da draussen (die eine SS haben) zum fertigen gebe?

also gepresst und gegossen wird da nichts. Die werden aus dem Vollen gearbeitet (Laser-/Wassergeschitten/gefräst und/oder poliert?)

Genaueres wollte er mir aber nur sagen (auch Material) wenn er mal einen originalen Schriftzug gesehen hat?

deswegen gibt's auch keine Nippel?

Aber das dürfte das kleinere Übel sein?

Zu den 100 - natürlich könnte er auch weniger machen, aber sobald die Maschinen eingerichtet sind kosten 50 oder 100 auch nicht mehr soviel mehr?

Das heisst ich könnte dann für's fast gleiche Geld auch nur 10 fertigenlassen, aber im Verhältniss halt wesentlich teuerer?

Gruß

MH

Geschrieben

wahrscheinlich aus alu lasern, oder?! lass sie doch in stahl oder messing/kupfer etc lasern, dann kann man die nippel nachher dran-hartlöten und schön verchromen oder passt das den originalo fetischisten nicht?!

Geschrieben

Ich hab mich auch schon mal versucht Schriftzüge nachzumachen.

Abformen mit hitzefestem Silikon in eine Form aus Lego.

Nach dem Trochnen kann man die Steine entfernen und hat ne Form, in die die Zinn/Zink/Kupfer-Legierung direkt offen eingegossen wird. Schmelzpunkt ca. 400°C.

Ist zwar noch einiges an Feilerei, aber der Schriftzug ist später an den sichtbaren Flächen perfekt glatt und kann poliert oder verchromt werden.

Ich schreib demnächst mal ein "Helferlein" zu dem Thema auf meiner Webseite...

Lasern in 3mm-Blech ist schwierig. Wasserstrahlschneiden wäre wohl besser.

giessen_schriftzug_lego.jpg

giessen_schriftzug_ss90.jpg

Geschrieben

? Jan - Du bist echt der Hammer. Gibt's eigentlich was, was Du noch nicht gebastelt hast?

?zum Material: die originalen sind doch auch noch verchromt, oder? Also pures Alu sind se nicht?

3mm Alublech ist wohl machbar?

Entweder er verspricht mir dem original sehr nah zu kommen, oder das gibt sowieso nichts?

@ Job

wo bekomme ich dasSilion denn her? Und das hält die 400 grad aus? Wo bekomme ich denn eine solche Legierung her?

gruß

MH

Geschrieben

?zu dem giessen fällt mir gerade noch was anderes ein? Da frag' ich mal nach? wäre aber bestimmt etwas teurer und in kleinerer Auflage?

MH

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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