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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe gedacht die Zinnsoldaten wären aus purem Zinn :-D Lässt sich die Legierung tatsächlich verchromen?

Noch was zur giesserei?

Wenn's überhaupt interessant werden sollte, dann hab' ich aber kein original.

Dann brauchts wiederum einen Abdruck von jemanden von Euch?aber ich glaube das hatten wir schonmal?

Geschrieben

Man kann so einen Schriftzug sogar im montierten Zustand abformen, da das Silikon selbsttrennend ist. Einfach in vielen dünnen Schichten mit dem Pinsel auftragen (und ein Stück vom Beinschild mit "anmalen")

Bei ausreichender Schichtdicke etwas formstabiles darüberschmieren, z.B. Gips. Nach dem Aushärten hat man eine Gipsplatte mit Negativform vom Schriftzug.

Es kostet nur einige Überredung, den Eigner einer Supersprint dazu zu bringen, sowas machen zu dürfen. Ist aber völlig unkritisch, da das Silikon 100%ig wieder von glatten Flächen (Lack) abgeht.

Die Legierungen gibt es in unterschiedlichen Zinngehalten. Danach richtet sich auch der Schmelzpunkt. Verchromen geht gut.

Aber wie gesagt - siehe Helferlein demnächst...

Jan

Geschrieben

wie sind die schriftzüge von hinzen befestigt? mit diesen einmal wegwerf blechclipsen? sonst würd ich den kluger vom sck mal fragen ob ich an seine neu erworbené ss mal randarf, die hat alle schriftzüge dran...schnell abgesilikont und dann mit dem nächasten stutzen gegossen...

Geschrieben

Ja, normal sind hinten die Stummel für diese Klick-mich-Blechlaschen dran.

Wer zwanghaft sein will kann ja z.B. umgedrehte Alu-Niet-Stummel mit eingießen; man muß sie halt irgendwie "fliegend" in der Form fixieren...

Nur zur Vorwarnung:

Es ist nicht ganz einfach, wirklich gute Ergebnisse hinzubekommen, da man die Form vortemperieren muß. Sonst erstarrt die Schmelze schlagartig und die dünnen Stege werden nicht ausgeformt.

Die gewölbt (Beinschild) "abgesilikonte" Form muß man vor dem Abgießen auch wieder gerade richten, sonst läuft die Suppe nur in der Mitte zusammen u.s.w....

Fazit: Viele kleinigkeiten, an die man denken muß, aber es macht echt Spaß und man kann zum Glück allen Außschuß auch wieder einschmelzen...

Jan

Geschrieben

wenn würd ich die schriftzüge kommplett einsilikonen und später ne geteilte form draus machen, hab ich bei dem stutzen audch gemacht. außerdem würd ich das silikon nur zur herstellung von nem 1:1 wachsmodel nehmen, den wachs dann mit der ausschmelz methode zu ner richtigen gießform weiterverwenden....richtig mit steiger und luftkanälen etc...dann klappt das auch mit dünnen stellen...

werd morgen mal den o.kluger vom sckfragen, oder hat sonst wer noch originale schriftzüge zum abdrücken in der kölner umgebung?!

Geschrieben

AN ALLE VESPA 50 SR BESITZER !

So jetzt trenn ich mich von meinen überschüßigen Vespa 50 SR Klebern.

Hab Sie bei einem alten Piaggio-Händler gefunden.

2 behalte ich und 5 habe ich zum verkaufen um je 5 Euro inkl. Versand.

Einfach PM an mich.

r.jpg

Geschrieben

@ Motorhuhn

schick mir mal bitte die Daten für das Emblem.

Werd mich mal dransetzen und versuchen die Dinger nachzubauen.

Je mehr Daten umso besser. Grösse, 100%tige Farbtöne, Material.

Vielleicht noch Nahaufnahmen.

Achso Aufkleber könnt ich im Siebdruck evtl. machen. Aus was für einem Material sind die denn orginal?

Geschrieben

?'ne druckfähige Vorlage für das 50SS-Emblem hätte ich anzubieten, die habe ich damals schon angelegt.

Was möchtest Du dann als Vorlage haben? Ich bin ja noch (mehr oder weniger) dabei die Schriftzüge nachzuzeichnen, da ich leider auch keine Originale zum Vergleichen habe, ist's halt etwas schwer?

Vor allem interessiert mich, wie Du die nachbauen möchtest? Dann können wir mal schauen was du brauchst und wie mans am besten macht?

Gruß

MH

Geschrieben

Naja die Vorlagen für das Emblem der Toolbox natürlich.

Der Aufruf war übrigens an alle.

Wie ich die machen werde ist jetzt schwer zu sagen. Weiss ja nicht wie die orginal aussehen. Falls die aus Blech "reliefartig" gepresst sind wirds fast unmöglich, ansonsten geht fast alles.

Alublech, Kunststoff, Folienplott, Siebdruck, Giessharz, Flachbettfräse,...

Ich denke das sollte irgendwie gehen.

Geschrieben

@ Soul Sucks

Ja, hat ich mir schon angeguckt. Sehr geiles Logo. Vielleicht mach ich ja ne Sonderanfertigung für Dich.

Den Schriftzug können andere bestimmt besser im Giessverfahren herstellen. War schon am überlegen die zu fräsen, aber in die Ecken wird kein Fräskopf reinkommen. Würde halt immer etwas rund bleiben und müsste per Hand nchgefeilt werden. Glaub ausserdem das die Schriftzüge zu klein zum Fräsen sind. Denke das die Stege dabei wegbrechen.

Versuch wär es vielleicht mal wert.

Geschrieben

? das Emblem für die 50er kann ich Dir schicken?

Wie brauchst Du's denn? Reichen Dir Daten oder möchtest Du einen Satz Filme? Wenn Ja - welches Raster kannst Du drucken?? Bei dem Material müsste Du viellicht jemanden fragen, der originale Embleme hat. Die gab's wohl als Wasserschiebebilder - aber ob's die wie bei der 90er auch als Kunststoffembleme gab weiß ich leider nicht?

?so - das war's erstmal - meld' Dich und sa' mit was Du brauchst?

Gruß

MH

Geschrieben

Nö, dachte an mehrere Nutzen. Vielleicht 10 auf einem Film.

würd die dann vorher auf Form plotten und dann bedrucken.

Stanzen lohnt nicht bei kleiner Auflage, zu teuer.

Richtig hochwertige Blechschilder wären aber ne grössere Herausforderung. :-D

...aber wenn es auch Aufkleber orginal gab, wirds das wohl auch tun und ist weniger Aufwand und vor allem kostengünstig.

Geschrieben

ja sind eben diese dinger die man zuerst ins wasser legen muss und dann vorsichtig vom trägerpapier auf die toolbox schieben muss. und dann mühevoll die luftblasen rausdrücken, wäh :puke:

hab da gleich mal eins zerissen :-D

naja könnte euch schon einen borgen, kann ich aber glaub auch noch welche besorgen, müsst ich mal nachfragen!

Geschrieben

?zu dem originalen Aufkleber der 90er? Ist aber komisch das der nur 3farbig ist und nur Flächig bedruckt ist, oder? Ich kenne nur die mit den Farbverläufen ähnlich wie auf Sousucks Avatar?

Ach nochwas? Hat mal jemand bitte den genauen Durchmesser der Aufkleber?

Danke schönn

MH

Geschrieben

? nehmen wir mal zum Beispiel die 90 - die ist 100%Silber. Der Aufkleber den ich kenne ist aber so gestaltet, das die Zahl wie ein Relief mit Licht und Schatten dargestellt ist?

Die Tage gab's auch einen originalen Bogen mit 50er Aufklebern, die sahen auch anders aus als Deine?

Ich würde jetzt gerne mal ein Bild von meiner Datei heir reinstellen, kann ich aber nicht von hier und hab' die Daten auch leider zuhause? :haeh: aber ich schau heute abend mal nach, dann ist's wahrscheinlich verständlicher?

Gruß

MH

Geschrieben

ich schätz mal die werden einige leute nachgemacht haben und dann schaut halt jeder ein bissal anders aus...

ok stell am abend mal dein bild hierrein!

Geschrieben

Wie auch immer...wir kriegen schon noch raus wie die Dinger wirklich aussehen. Also nichts überstürzen.

Farbverlauf ist auch möglich. muss halt nur genau abgeklärt sein, bevor Motorhuhn zur Tat schreitet und alles doppelt anfertigt.

Geschrieben

Schluck :-D

wenns wirklich so aussieht ist es doch aufwendiger als ich dachte.

Stimmen die Farben denn? gelb, hellgrün, blau und schwarz?

Dachte das wäre silber, blau und hellblau.

Machbar ists auf jeden Fall...warten wir halt mal auf andere Meinungen.

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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