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SuperSprint


Empfohlene Beiträge

@artax

:-D Jetz wo ich seh, dass die Königsblau war bzw. ist, und diesen Rammschutz vorne hat kommt sie mir sehr sehr bekannt vor! Ich schick Dir heute abend mal ne PM...wenn das die ist, die ich mein wurde sie letztes Jahr schon verkauft....

Edith sacht : Ähh.. ja scheisse... dann war die das mit der Sitzbank.... wollte eben noch auf die Macken in der Toolbox und irgendwas am Beinschild links hinweisen. :-D :-D

Bearbeitet von artax
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Edith sacht : Ähh.. ja scheisse... dann war die das mit der Sitzbank.... wollte eben noch auf die Macken in der Toolbox und irgendwas am Beinschild links hinweisen. :-D :-D

also von der ich rede die ist bestimmt vor 10 Jahren verkauft worden.

Werde mal Fotos suchen.

Scheinen dann also Zwei verschiedene zu sein.

Torsten

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also von der ich rede die ist bestimmt vor 10 Jahren verkauft worden.

Werde mal Fotos suchen.

Scheinen dann also Zwei verschiedene zu sein.

Torsten

Tja, es ist definitiv diese. An den Kontakt zum (Ex-Besitzer) zu kommen wäre nur noch ne Frage der Zeit gewesen. In der Gegend um BK ist nicht viel los, recht ländlich und ich habe darauf spekuliert das sie noch in seinem Besitz ist - vor allem weil der Club sogut wie tot ist. Naja, aber Fotos wären fein - witzig wie sich der Kreis wieder schliesst. Es gab halt nicht viele SSen in Deutschland.

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doch doch.. die hat auch Blinker.. die SW-SS ist im höchster Wahrscheinlichkeit auch die 91er SS und somit die Bremer.

Ist aber wohl schon weiter verkauft worden ( USA ? )

werde mal die Fahrgestellnummer raussuchen.

Ja, ein paar SS n tauchen immer wieder woanders auf,

von eine SS50 weis ich das diese mindestens von 3 Besitzern sandgestrahlt und wieder lackiert wurde.

Die Blechdicke ist bestimmt jetzt gut :-D

Torsten

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Moin,

so habe mal die alten Listen durchgeschaut.

Die auf den Fotos von Artax müßte die 200126 gewesen sein,

irgend wie ist gerade dieser Roller schlecht dokumentiert ,

ich habe leider auch noch kein Foto entdeckt , die sollte es noch aber geben.

Na ja nur so der Vollständigkeit halber

Torsten

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  • 4 Wochen später...

So, steter Tropfen höhlt den Stein. Gleich geht das Geraffel zum vorsichtigen Strahlen, der Lenker und das RüLi sind beim chemischen entlacken, diese Woche noch grundieren und dann schau ich mal weiter?

post-1286-1185287839.jpg

Huch, 2mal? Naja, auch gut.

post-1286-1185287845.jpg

Bearbeitet von Motorhuhn
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Kennt sich Jemand mit der Ritzel/Rad- Bestückung des Tachos aus?

Mein 50SS Tacho mit 100km/h Blatt zeigt ein Wenig zu schnell an, bei 60 zeigt meiner schon gut 70, bei 80 geht es schon Richtung 95. Hat das schon Jemand erlebt und weiß was man dran tun könnte?

Danke

Gruß

Peter

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nee jetzt mal im ernst leute

hab keine lust ein PV tacho zu verbauen, da sieht der roller dann irgendwann nach ner ss replika aus

ich dachte da erst mal an einen fehler in der ritzel/rad bestückung/kombination unten am tachoantrieb, kann jemand hier sagen was da rein kommt?

dass im tacho was nicht stimmt hätte ich erstmal nicht vermutet oder kommt das häufiger vor? hab gerade kein PV tacho da um es zu testen.

es ist halt blöd wenn die nadel immer schon im dritten weg ist und man denkt gleich fällt sie ab weil sie immer am anschlag hängt.

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By the way du hast doch eh eine 2.Serie, oder!? Da war sowieso original ein PV Tacho verbaut :-D

da mir hier keiner der extremexperten aus dem süddeutschen raum, die alles wissen, wo aber doch jeder was anderes erzählt :-D sagen konnte bei welcher rahmennr. (hinten) erstserie aufhört und zweitserie anfängt kann ich nur vermuten dass meine eine frühe zweitserie ist. "by the way" eisi, ich muss abends nicht darüber weinen dass es keine erstserie ist und werde bestimmt keine reprobox und auch keine originale verbauen. mein tacho hat ein viereck-logo und geht bis 100, es ist ein originaltacho und es gibt keinerlei anzeichen dafür dass er nicht aus meinem roller stammt. genausowenig wie alle anderen bauteile an dem roller. es ist ja auch eine originales piaggio-viereck vorne dran und doch gibt es leute die behaupten zweitserien hätten schon alle sechseck. eigentlich habe ich keinerlei bauteile mit sechseck an dem roller gefunden (nicht mal auf den felgen und am e-rad-halter) abgesehen von dem 125er motor den ich eingebaut habe. der vorbesitzer, der versucht hat den roller mit der blauen jauche zu restaurieren hat null ahnung von rollern gehabt und auch (zum glück) keine teile erneuert oder getauscht. ich zweifel deine aussage da oben also mal stark an, hat luigi dir dass selbst verraten oder bist du gläubig? was ich mir schon eher vorstellen kann ist, dass es richtig ist, dass bei den 50er auch teils 110er tachos montiert wurden, wer weiß schon warum, entweder sie hatten die anderen gerade nicht an lager oder sie haben irgendwann gesagt es sind zu viele variantenteile. wenn sie deshalb dann später iregendwo auch pv-tachos reingemacht haben ist das nicht abwegig. du kannst mir gerne beweisen, dass mein 100er tacho nicht im werk in den roller gebaut wurde sondern teil eines ich hab ein problem weil ich keine erstserie habe - projektes war, von nem vorbesitzer der nicht mal wußte was erst- zweit- usw. ist. nur zu, ich bin gespannt.

was soll ich mit so ner bemerkung wie deiner da oben anfangen, weil es zum teil mutmaßungen sind und es nicht hilft den tacho zum laufen zu bringen. wenn ich wüßte dass es am tacho liegt würde ich nicht zögern den aufzumachen, warum auch?

nix für ungut

gruß

peter

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nix beleidigung! du lebst hier schon in ner komischen ss welt, ich versteh nicht mal wie das zu ner beleidigung werden könnte, ich hab da keinen blutdruck mit, verstehst du das?

ich hab ne zweitsereie und nen 100er tacho und du willst mir weiß machen der wäre da nicht drin gewesen, ich würde nur wegen deiner aussage von dir nun einfach mal gern wissen warum du sowas behauptest, wo du's doch nicht nachweisen kannst.

habe übrigens nie bahuptet ne ss mit nem 120er tacho wäre ne replika, sondern meine einfach für mich würde es (bei meinem roller) repro rüber kommen wenn ich da nen pv tacho (vor allem mit sechseck) reinstecken würde.

eigentlich wollte ich aber wie gesagt nur nen tip wo die fehlersuche an meinem tacho sinnvoll zu beginnen wäre, hab auch grade keinen andern rumliegen, werde bei gelegenheit aber natürlich einen zum testen organisieren.

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Wahrscheinlich wäre Dein Problem eher etwas für den Technik allgemein Bereich. Dann müsstest Du dich auch nicht so über die Supersprint-Experten aufregen ? was Du aber natürlich gar nicht machst. :-D

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Wahrscheinlich wäre Dein Problem eher etwas für den Technik allgemein Bereich. Dann müsstest Du dich auch nicht so über die Supersprint-Experten aufregen ? was Du aber natürlich gar nicht machst. :-D

hey leute ihr wisst ja sonst alles, ihr wisst ja auch das mein tacho nicht original auf mein moped gehört ohne dass ihr mal damit rüber kommt woher ihr das wissen wollt. da darf man doch mal fragen ob jemand probleme mit ss teilen hatte und wie er sie gelöst hat. son topic wie 50ss tacho zeigt nicht richtig an passt nicht toll in den technik allgemein bereich finde ich. habt ihr denn ne ahnung welches tachoantriebsritzel und rad drin sein sollte und wie eventuelle unterschiede zwischen ss und pv tachoantrieb aussehen?

wäre wirklich dankbar für ne aussage zum thema

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Hey Poltergeist komm mal runter.. du gehst ja hier ab wie ne 14jährige bei der ersten Regelblutung. Scheiss Gekeife...

Habe vor einer Zeit mal die Fakten und Infos aus dem Topic für mich zusammengefasst, da hier auch viel Gelaber zwischendrin ist, vielleicht hilft hier einer der alten (nicht von mir) verfassten Infos (BTW : Selber Suchen hilft) :

-----schnipp----

Hier ist zur Übersicht der Auslieferungszustand im einzelnen nach deutschen Fahrgestellnummer unterteilt.

90SS

200001 bis ca 200140

Gepäckfach, Reserverad, Tacho bis 110 km/h, Blinker, kein Bremslicht, im Brief steht wahlweise (!) Bremslicht oder Blinker

Farben Rot, Royal Blau, Weiß

ab ca 200141

kein Gepäckfach, kein Reserverad, keine Reserveradschiene, 50N Sitzbank, Blinker und Bremslicht

ab ca 200200

trotz der viereckigen Erhebung das sechseckigen Beinschild Embleme, Tacho bis 120km/h

ab ca 200300

auch in Dunkel Blau lieferbar

50SS

bis ca 650540

Gepäckfach, Reserverad, Tacho bis 100km/h ohne Blinker, ohne Bremslicht

ab ca 650541

kein Gepäckfach, kein Reserverad, keine Reserveradschiene, 50N Sitzbank,

ab ca 650700

trotz der viereckigen Erhebung das sechseckigen Beinschild Embleme, Tacho bis 120km/h, mit Blinker und Bremslicht

---schnapp----

---nochmal schnipp -----

QUOTE(t4. @ 25. Jun. 2002, 23:41)

Nochmal zu den Fahrgestellnummern der SS: bei mir sind an folgenden Stellen Nummern:

1: IGM-Nummer

2. eingeschlagene Italienische Fahrgestellnummer (V5SS1T xxxx)

3. Aufgenietete deutsche Fahrgestellnummer (V5SS1T 6505xx)

4. deutsches Typschild mit der deutschen Fg.-Nr.

5. eingeschlagene Kennzeichnung "F1868" an der rechten Seite des Ausschnittes wo die Plastikwerkzeugbox drinsitzt

Betriebserlaubnis ist vom 26. November 1965, Baujahr lt. Typschild 1967, Erstzulassung März 1967, gebaut lt. scooterhelp.com 1966.

user posted image

Was bedeutet die Kennzeichnung bei Nr. 5?

Hier isser, der Beitrag:

1. Was ist die IGM Nummer ?

2. Ist es normal das Nr. 2 und 4 voneinander abweichen ? Nr.4 stimmt bei mir mit den Papieren überein.

3. Nr. 3 hab ich nicht....schlimm?

5. Weiss einer jetzt was die Nr. 5 bedeutet ?

und noch was: Hatten die SS-Modelle immer Alu-Trittleisten oder auch nur Gummi?

Fragen über Fragen.....

------

Hi,

zu 1 IGM ist die " Teilenummer" Auspuff hat zB auch eine.

Zu 2 Nr 2 ist die Ita Produktionsnummer beginend mit 1001.

zu 3 Nr 3 ist gleich 4 also deutsche Fahrgestellnummer

V5ss1t*650xxx*

zu 5 Nr 5 hatten nur die 1 Serie

Grüße Torsten

---

------ und schnapp ----

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Ich hab den gleichen Scheiß bei meinem originalen SS-Tacho in meiner originalen SS50 (1. Serie, echt ey) bei Verwendung der originalen Ritzeln und der originalen Tachowelle. :-D

Ist aber völlig ladde um welche Karre es geht, weil die Tachoprobleme modellunabhängig die gleichen Ursachen haben.

Wenn der Tacho zuckt wie blöd ist die Welle verknickt oder ein Brösel zwischen Magnetrad und Glocke. Ersteres läßt sich leicht rausfinden und beheben, bei zweiterem muß der Tacho uff. Auspusten und fertig.

Wenn der Tacho zu viel anzeigt ist die Rückholfeder des Zeigers gebrochen oder ausgeleiert. Könnte man beheben, ist aber ein gewisser Akt und zumindest mir zu blöd. Was der Tacho anzeigt interessiert eh keinen.

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Ich hab den gleichen Scheiß bei meinem originalen SS-Tacho in meiner originalen SS50 (1. Serie, echt ey) bei Verwendung der originalen Ritzeln und der originalen Tachowelle. :-D

Ist aber völlig ladde um welche Karre es geht, weil die Tachoprobleme modellunabhängig die gleichen Ursachen haben.

Wenn der Tacho zuckt wie blöd ist die Welle verknickt oder ein Brösel zwischen Magnetrad und Glocke. Ersteres läßt sich leicht rausfinden und beheben, bei zweiterem muß der Tacho uff. Auspusten und fertig.

Wenn der Tacho zu viel anzeigt ist die Rückholfeder des Zeigers gebrochen oder ausgeleiert. Könnte man beheben, ist aber ein gewisser Akt und zumindest mir zu blöd. Was der Tacho anzeigt interessiert eh keinen.

jau danke da kommt ja nun mal fleisch an die knochen, zucken tut die nadel eigentlich kaum, die welle ist noch einigermaßen frisch und ein austausch würde wohl sonst nichts bringen. wenn es keine unterschiedlichen ritzel gibt deutet alles auf die rückholfeder hin. ist schon fumelei, wie ich an nem spanischen tacho feststellen durfte, vor allem wo soll man ne frische rückholfeder auftreiben :-D

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jau danke da kommt ja nun mal fleisch an die knochen, zucken tut die nadel eigentlich kaum, die welle ist noch einigermaßen frisch und ein austausch würde wohl sonst nichts bringen. wenn es keine unterschiedlichen ritzel gibt deutet alles auf die rückholfeder hin. ist schon fumelei, wie ich an nem spanischen tacho feststellen durfte, vor allem wo soll man ne frische rückholfeder auftreiben :-D

gibbet nicht so tachoinstandsetzer oder wie sich die herrschaften schimpfen?

vielleicht kann man die ausgeleierte feder ja wieder etwas "strammer" ziehen (lassen).

mit magneten oder so.

aufmachen würde ich das dingen erst in allerletzter instanz.

mir fällt gerade nochwas ein...logisch betrachtet leiert diese spirale (feder) bei jedem tacho irgendwann aus, denn sobald man schneller als 0km/h fährt.steht sie unter spannung...die langfristig standhafter zu sein scheint als das material. dieser prozess der nadelbewegung geht ja lediglich von dem drehenden magnetenanker aus. also müsste man das ganze umkehren und die spirale wieder etwas entspannen, vielleicht indem man mit einer akkubohrmaschiene vorsichtig den tacho in die andere richtung dreht.

edith meint, rotmarkiertes ist genau umgekehrt, da beim fahren mit einer V>0 die feder gespannt wird.

Bearbeitet von karren77
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da hier auch viel Gelaber zwischendrin ist

50SS

bis ca 650540

Gepäckfach, Reserverad, Tacho bis 100km/h ohne Blinker, ohne Bremslicht

ab ca 650541

kein Gepäckfach, kein Reserverad, keine Reserveradschiene, 50N Sitzbank,

ab ca 650700

trotz der viereckigen Erhebung das sechseckigen Beinschild Embleme, Tacho bis 120km/h, mit Blinker und Bremslicht

---schnapp----

genau so sehe ich das auch mit dem gelaber zwischendrin.

da stehts doch: demnach gab es welche ohne gepäckfach und mit 100er tacho und viereck, meine hat auch nie blinker und bremslicht gehabt. bremslicht habe ich nur für meine 125abnahme nachgerüstet. puh, bin froh dass mein roller ne existenzberechtigung hat :-D . ich glaube du hattest das auch schon mal geschrieben, es hat aber anscheinend nicht jeder hier gelesen. :-D was mir fehlt ist leider der bezug zu den sechsstelligen nummern, da meine keine plakette mehr hat, ich habe nur die rahmennummer hinten, kann man da noch rausfinden welche sechsstellige zugehörig ist? ich würde gern wieder ein typenschild vorne dran machen, weiß aber nicht was alles drauf muss.

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gibbet nicht so tachoinstandsetzer oder wie sich die herrschaften schimpfen?

vielleicht kann man die ausgeleierte feder ja wieder etwas "strammer" ziehen (lassen).

mit magneten oder so.

aufmachen würde ich das dingen erst in allerletzter instanz.

mir fällt gerade nochwas ein...logisch betrachtet leiert diese spirale (feder) bei jedem tacho irgendwann aus, denn sobald man schneller als 0km/h fährt.steht sie unter spannung...die langfristig standhafter zu sein scheint als das material. dieser prozess der nadelbewegung geht ja lediglich von dem drehenden magnetenanker aus. also müsste man das ganze umkehren und die spirale wieder etwas entspannen, vielleicht indem man mit einer akkubohrmaschiene vorsichtig den tacho in die andere richtung dreht.

edith meint, rotmarkiertes ist genau umgekehrt, da beim fahren mit einer V>0 die feder gespannt wird.

von der laufleistung scheint es nicht abzuhängen, es sind noch nicht viele km drauf. wäre natürlich schön, wenn man durch drehen in gegenrichtung was erreichen könnte. egal was ich an dem ding machen werde, ich muss wohl erst mal zum abgleichen nen digitalen daneben hängen.

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By the way, Ihr spinnt doch alle.

Ich hab mir extra nen schwarzen "replika-lookalike" Tacho eingaybaut, damit die Leute auf den Treffen mir lieber mit mitleidigen Blicken begegnen, anstatt Diskussionen über Schrauben, bei denen der Schlitz "werksseitig" in Fahrtichtung verschraubt geschraubt wurde mit mir anzufangen.

Ich hab die erste originale SS90 fake Replika.... :-D

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By the way, Ihr spinnt doch alle.

Ich hab mir extra nen schwarzen "replika-lookalike" Tacho eingaybaut, damit die Leute auf den Treffen mir lieber mit mitleidigen Blicken begegnen, anstatt Diskussionen über Schrauben, bei denen der Schlitz "werksseitig" in Fahrtichtung verschraubt geschraubt wurde mit mir anzufangen.

Ich hab die erste originale SS90 fake Replika.... :-D

:-D coole maßnahme, ich habe bisher die leute mit dem "schlitz werkseitig in fahrtrichtung" zwar noch nicht auf treffen angetroffen sondern nur im forum aber ich kann es auch so nachvollziehen.

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Ach, scheiss drauf, Peter. Konzentrier dich lieber wieder auf die zur Fahrtrichtung senkrecht nach unten gerichteten Schlitze, die hinten auf die Sitzbank gehören. Glaub´ mir, das ist viel befriedigender! :-D

Bearbeitet von broz666
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