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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Grrrr.... n Schnapperl also?? Und der gute Mann wusste wohl nicht was er da für einen Rohdiamant in der Garage stehen hatte!

Ist das ne 2.Serie?

Ja, 2. Serie, Bj. 70.

Ich denke schon, daß er ansatzweise wußte, was er da stehen hat; beim Telefonat hat er mich auch noch gefragt, ob mir Vespa Super Sprint was sagen würde......;

das Teil stand bei Ihm zwei Jahre rum (in echt schlimmen Zustand, ich werde das bei Zeiten mal genauer schildern);

bin aber froh, daß ich die Kiste gerettet habe; er hat nämlich geplant den Roller einfach so zu sandstrahlen, also zielen und los, da wäre von den features nichts übrigeblieben :-D

jetzt fehlt mir noch jemand, der mir die Maschine fahrtüchtig macht, aber vorher müssen noch die ´Schönheitsarbeiten´ getätigt werden;

ich stell bald neue pics rein, wenns interessiert

Grüße

winklepicker

Geschrieben

Hi,

hier ein paar Bilder meiner nachmittäglichen Ent(sch)lackungskur;

manchmal muß ein Ministück O-Lack dran glauben, aber ich hoffe, ich bin auf dem richtigen Weg.... :-D

zusätzlich noch ein paar pics des Motors und der polierten Hupe

Grüße

winklepicker

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Geschrieben
Yo, datt wird.... schön. Was ist denn das für eine Händlerplakette ? Irgendwas mit "Bürger..:"

Hi,

ein damaliger hier ortsansässiger Vespa Händler, hat auf seine Vespen seine Plakette genietet (habe noch zwei 50er mit ´Gravur´)

Grüße

Geschrieben

Wow, der O-Lack sieht ja noch wirklich gut aus!!

Hab grad die selbe Prozedur an meiner 1.Serie Fuffie abgeschlossen, ist ne Höllenarbeit, aber es lohnt sich!

Mit was entlackst du die?

Geschrieben
Wow, der O-Lack sieht ja noch wirklich gut aus!!

Hab grad die selbe Prozedur an meiner 1.Serie Fuffie abgeschlossen, ist ne Höllenarbeit, aber es lohnt sich!

Mit was entlackst du die?

Hi Clipper,

ich entlacke auf die riskante Art (die meisten werden jetzt aufschreien);

da ich früher mal Stahlrohrmöbel restauriert habe gehe ich tatsächlich mit einer Heißluftpistole ans Werk,

schön vorsichtig ranwagen um zu testen wie die drübergepinselte/gesprühte Lackschicht reagiert;

dann mit einem Schaber (ich nehme sogar einen aus Metall) gaaaanz vorsichtig die sich lösenden Schichten abnehmen;

wenn das Blech dann noch warm ist nehme ich 000Stahlwolle mit wahlweise Autosol, Lackreiniger/Lackpolitur und reibe mit vorsichtigem Druck die Stellen nochmals ein, damit sich die feinen Lackrückstände entfernen, es entsteht dabei ein/e dunkler

Film/Brühe, danach sofort das Blech mit einem Tuch abreiben und evtl. nochmal mit Politur bearbeiten;

manchmal schabt/reibt man eben zu stark und man entfernt auch so kleine Schichten (wirklich nur mm) des O-Lacks, aber ich weiß keine bessere Methode.....

Wie arbeitest Du? Gibt es evtl. eine weniger aufwendige und schonendere Methode? Ich habe früher mal wegen meiner verpinselten V50 Elestart im Forum gepostet, aber so richtige Erkenntnisse habe ich damals nicht bekommen.

Dieses Grafit-Ex o ä. soll ja auch ganz gut funktionieren?

Es ist wirklich eine Höllenarbeit und man darf echt nicht daran denken, was die Vorbesitzer mit einer 10minütigen Aktion für Schaden und einem selbst für zusätzliche Arbeit verschafft haben (andererseits macht man es ja auch gern, bei deiner 1. Serie hat sich die Mühe bestimmt auch gelohnt, stell doch mal eine Foto ein).....;

ich bin auch schon auf das Endresultat gespannt, und mir ´graut´ schon ein wenig vor den heiklen Stellen (Lenker!!!);

also, Danke für eure aufmunternden Worte (artax, vespahansi); ich hoffe, diese ´Mission´ bald vollendet zu haben und dann muß ich versuchen die Kiste irgendwie zum laufen zu bringen, da ich allerdings von der ´Technik´ kaum Ahnung habe, werde ich hier wohl noch durch die eine oder andere Frage für Heiterkeit/Entsetzen sorgen, aber keine Angst, ich werde nichts riskieren.

Eins vorweg: der Motor dreht sich schön; Bremsen/Kupplung/Gas lassen sich jetzt auch geschmeidig betätigen;

da hier aber kein Zündkerzenstecker rumliegt und die Kabel eh erneuert werden müssen ist das wohl die erste Baustelle.

Für eure Tipps/Tricks und Warnungen bin ich jetzt schon dankbar;

Grüße

winklepicker

Geschrieben

Hi winklepicker,

puh, war schon etwas geschockt als ich das mit dem Heißluftföhn gelesen hab! Geht viel schonender mit dem Setta Lack und Graffiti Entferner vom Korrosionsschutzdepot.

Es folgen nun einige Bilder von einer V50 mit breiten Beinschild, die SS-Fetischisten mögen mir verzeihen! :-D:-D

Ich hab sie im Oktober 2007 in recht erbärmlichen Zustand bekommen, so sah sie noch vor dem Kauf aus:

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Ich hab allerdings recht schnell gemerkt, dass der übergepinselte Lack an einigen Stellen abplatzt und der dunklere O-Lack wieder durchschaut (Bodenblech und das Rahmeninnere waren schon damals in nahezu perfektem O-Lack).

Nachdem ich n bisschen was über Lackfreilegung gelesen hab hab ich mir den Graffiti-Entferner bestellt und einfach mal drauf los entlackt. Ich hab mit dem Koti angefangen:

Bild ist während dem entlacken entstanden, man sieht schon gut den dunkleren O-Lack:

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Nach 5 Stunden etwa war ich fertig und der Koti wieder im O-Lack. Ich hatte in dieser Zeit zwei gepinselte rote Lackschichten abgetragen, die Seitenwangen des Kotflügels hatte der Vorbesitzer mal Blau angestrichen...

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Nach den guten Ergebnissen am Kotflügel bin ich dann an den Rahmen gegangen:

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Hier sieht man schön die oberste Pinsellackschicht in dunkelrot, die hellere darunter und wiederum darunter der noch dunklere O-Lack:

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Das folgende Foto ist von vor 3 Tagen, der Rahmen war beim O-Lackfreundlichen schweißen und richten in Ingolstadt (super Arbeit!!) und ich bin schon wieder beim zusammenbauen.

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Ich werd sie morgen mal aus der Garage zerren und schönere Fotos machen, auf denen kannst du dann auch den Lenkkopf sehen, den ich auch wieder freigelegt habe, allerdings nicht mit dem Graffiti-Ex (das geht sofort bis aufs blanke Alu runter) sondern mit Nassschleifen. War auch ne Sauarbeit, geht aber nich anders!

Also: Graffiti-Ex auf keinen Fall auf Aluteilen verwenden!!

Sieht natürlich jetzt noch einen Tick räudiger aus als vorher, aber O-Lack find ich persönlich immer wunderschön, auch wenn er ranzig ist.

Gruß,

Florian

Geschrieben

Den " :-D " mit dem Heißluffön würde ich auch auf jeden Fall sein lassen. Wenn das Teil mit der Dose lackiert wurde, geht die Farbe recht problemlos mit Aceton und vielen Baumwolllappen abzuwischen. Danach noch gründlich aufpolieren. Aceton gibt es in jedem Baumarkt und kostet so zwischen 3-5? je Liter.

albert

Geschrieben

Die SS scheint ein Roller zu sein bei der sich lackmäßig der Aufwand lohnt. Bei dem Modell schon allein aus dem Grund um nicht ständig gefragt zu werden ob das jetzt ne Repro ist.

Bei der roten Fuffi kann ichs nicht nachvollziehen warum man sich den Aufriss antut, wahrscheinlich 5 Jahre früher stirbt wegen der giftigen Dämpfe, nur um dann mit nem Flecktarnroller rumzufahren.

Ich seh mich ja echt schon lange bevor das populär wurde als so ne Art Missionar in Sachen O-Lack, aber manchmal find ichs kritisch ner entlackten Kiste optisch was abzugewinnen.

Geschrieben

So schlecht ist doch die 1. Serie auch nicht. Würd ich die so bekommen, würd ich die Kiste wohl nicht lackieren. Ob ich allerdings vorher auf die Idee kommen würde den O-Lack freizulegen? Keine Ahnung.

Geschrieben
Den " :-D " mit dem Heißluffön würde ich auch auf jeden Fall sein lassen. Wenn das Teil mit der Dose lackiert wurde, geht die Farbe recht problemlos mit Aceton und vielen Baumwolllappen abzuwischen. Danach noch gründlich aufpolieren. Aceton gibt es in jedem Baumarkt und kostet so zwischen 3-5? je Liter.

albert

Hi Albert,

das sind ja strenge Worte (aber ich dachte mir schon, daß der eine oder andere tief Luft holen muß);

vielleicht hast Du aber auch recht, ich werde das mal mit Aceton weiter betreiben, jetzt kommen ja auch die heiklen Stellen an den Blechrundungen, da kann man mit dem Spachtel gern mal hängenbleiben....;

allerdings ist der Lack nicht mit der Dose sondern vermutlich mit der Rolle aufgepinselt (gibt so fette Nasen)

Danke für den Tipp und Grüße

winklepicker

@specialheizer: unter 300,-

Geschrieben (bearbeitet)
allerdings ist der Lack nicht mit der Dose sondern vermutlich mit der Rolle aufgepinselt (gibt so fette Nasen)

Danke für den Tipp und Grüße

auch bei gerolltem lack sollte aceton gut funktionieren. unbedingt aber an ausreichende belüftung (am besten draussen machen) achten.

ach ja, waren keine strengen worte, sondern nur ein tipp um den lack möglichst unbeschädigt freizulegen.

albert :-D

Bearbeitet von albert
Geschrieben

Zuallererst Glückwunsch zu dem Schnäppchen. Die 300 Mücken haben sich mehr als gelohnt. So wie es ausschaut fahrt Ihr ja eh Smallframe, da kann man nur hoffen das die SS liebevoll aufgearbeitet und gepflegt wird.

Zum Entlacken: Der Heißluftföhn mit Drahtbürste ist absolutes NO-GO. keinen weitere Sekunde damit bearbeiten. So wie der überlackierte Kram ausschaut lässt es sich prima mit Aceton abrubbeln. Dazu Aceton im Baumarkt kaufen und Mutti nach nem alten Bettlaken oder Waschlappen fragen - schön tränken und wischen wischen wischen. Da kannste ordentlich Tücher besorgen, da die gleich vollsauen. Ritze und Ecken mit Q-Tips, oder am besten gleich den Hobel zerlegen um an alle Stellen gut zu kommen. Sieht aber nicht so aus als sei sie vom Vorbesitzer dazu zerlegt worden.

Soviel dazu, mit dem Aceton gehts superleicht und wenn du nicht zu lange über die gleiche Olackstelle rubbelst löst sich da auch nix. Siehste ja dann am Lappen. Aber auf keinen Fall mehr den FÖN.

Viel Spaß und wir warten auf weitere Bilder ;)

Geschrieben
Suche Vespa 50 Sezial. Nehme notfalls auch das Ladenhütermodell 50 SS.

Die Anzeigenblätter werden überquillen vor Kaufgesuchen. :-D

Bei dem Kaufpreis würde ich mir übrigens nen Studenten oder Schüler anheuern der das Ding für nen Zwanni pro Stunde entlackt.

Geschrieben

Leute, bleibt ruhig;

ich verspreche, daß ich den Fön aus der Hand lege (von der Benutzung einer Drahtbürste habe ich auch nie gesprochen);

die würde dann doch eher ein Schüler/student benutzen..... ?:-D

also mache ich mit Aceton weiter, okay?

Grüße

winklepicker

Geschrieben

servus bubm,

bin grad in italien unterwegs. kein witz! hab ss90 gefunden bei einem haendler. 443 orginalkilometer!

nicht verkaeuflich, bis ez..bleib dran.. nur die et3 daneben, fuer die wollt der scho 4000,-.

g

t

Geschrieben
geil - herzlichen glückwunsch, so muss das :-D ich werd dann auch mal inserieren :-D

so ist es; inserieren, Zettel aufhängen; über Schrottplätze fahren;

da findet man was (siehe Anhang), man braucht aber auch Engelsgeduld und vieeeeeel Zeit......

Grüße

winklepicker

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Geschrieben
servus bubm,

bin grad in italien unterwegs. kein witz! hab ss90 gefunden bei einem haendler. 443 orginalkilometer!

nicht verkaeuflich, bis ez..bleib dran.. nur die et3 daneben, fuer die wollt der scho 4000,-.

g

t

Bildäääär... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, hier ein nettes Bild von unserer Clubausfahrt gestern.

Eine 90SS und eine 50SS in "voller Fahrt" (60km/h)!! :-D

lg Zupfer :-D

So und jetzt ab in die Fanzone zum Ersten Spiel der Austrianer!!

ss_ausfahrt.jpg

Bearbeitet von Zupferia

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