Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SuperSprint


Empfohlene Beiträge

hm. meine ist da nummernmaessig noch spaeter dran mit No. 3210

laut scooterhelp von 1970. kommt aus der schweiz...

Das ist dann aber die italienische Nummer. Meine (D)-Nummer auf beiden originalen Alu-Schildchen ist ist die 512, die eingeschlagene (I)-Nr. ist die 1729.

Ich könnte mir vorstellen, dass die (I)-Nrn. der für (D) verwendeten Chassis nicht zwingend fortlaufend numeriert sind. Und offensichtlich sagt die EZ nix über das eigentliche Baujahr aus, da die SSen ja nun mal echte Ladenhüter waren und noch in den 70ern Erstserien verkauft wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. ich dokumentiere mal ein wenig den fortgang meiner ss...

beim freischrubbeln mit der drahtbuerste kam dann doch im trittblech ein kleines loch auf, das mit der abgeloesten strebe an der unterseite korrespondiert .-)

was macht ihr da? freilegen und zuschweissen und die strebe wieder anpunkten?

auf der anderen seite ist ebenfalls die traverse lose.

nach dengeln vom trittblech sollte das aber einfach zu schweissen sein, oder?

naechste oder uebernaechste woche bringe ist alle teile zum "blank-macher"

linke unterseite traverse:

post-17224-005661800 1308166835_thumb.jp

post-17224-053690900 1308166845_thumb.jp

rechte unterseite traverse:

post-17224-044402400 1308166839_thumb.jp

post-17224-010707700 1308166825_thumb.jp

post-17224-016779500 1308166829_thumb.jp

mit der drahtbürste ?? gab es da keine besseren mittel, die den lack nicht so stark angreifen ? im o-lack topic wurden doch da einige gute produkte genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MW...

ich habe so ziemlich alles ausprobiert, um diesen neon farbigen -ich ueberstehe auch fukushima- lack abzuloesen.

nix nada null tot.

daher habe ich mich ja entschieden, die karosse vom gelb bis auf´s blech zu befreien... daher dann auch der griff zur buerste :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin heute beim versuch den kotfluegel vorne auszubauen klaeglich gescheitert.

kann es sein, dass ich das untere lenkkopflager ausbauen muss, um den kotfluegel zu demontieren?

bei meiner pv ging das teil so ueber den staubschutzring drueber... bei der ss keine chance....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal reicht es, den Staubschutzring vorsichtig wegzubiegen, so dass man ihn nachher wieder richten kann. Wenn Du's aber sauber und ordentlich machst, ist aber m. E. die Lager-runter-Methode im Rahmen einer Komplettsanierung besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. danke.

suche brachte da so verschiedene aussagen.

wie baue ich das vom gabelrohr runter?

die suche sprach hier von "hau runter" bis "da brauchste spezialwerkzeug".

"hau runter" wuerde bei mir ins dremeln gehen, bis die spannung vom lager geknackt ist.

erneute montage soll mit heissluftfoen und dann drauf funktionieren, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

ok. danke.

suche brachte da so verschiedene aussagen.

wie baue ich das vom gabelrohr runter?

die suche sprach hier von "hau runter" bis "da brauchste spezialwerkzeug".

"hau runter" wuerde bei mir ins dremeln gehen, bis die spannung vom lager geknackt ist.

erneute montage soll mit heissluftfoen und dann drauf funktionieren, richtig?

die lagerschale von meiner hab ich leicht mit ner "dremel" säge aufgesägt bis tatsächlich die spannung weg war und dann ging sie ganz leicht runter. drauf hab ich sie noch nicht! werds aber auch so probieren wie dus beschrieben hast!

kannst aber von mir aus auch mal die hauf drauf mehode probieren!

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs wie folgt gemacht:

WD40 nehmen und über Nacht einwirken laseen.

Dann 2 Große Gripzangen ansetzen und die Hebelkräfte wirken lassen... Nen bissle mit dem Hammer

und grober Gewalt.

Dann die Grippzange abnehmen und die " Hau Druaf" Methode anwenden.

Ging dann relativ einfach ab wenn sich da erstmal was bewegt hat.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob das abgebildete RüLi-Glas original verbaut wurde? Ich kannte bisher nur das Siem-Glas.

Danke!

Veralux wurde soweit ich anfang der 80ziger verbaut. War auch ein zulieferer, kenn ich aber nur von der pxalt und vnb bis jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die tage den lenker meiner ss50 zweite serie entlackt - Spraydosenlack blau und rot und viel grundierung- und hab ihn jetzt leider irgendwo zwischen grundierung weiß und spraydosenreste.

gibt es irgendwo guten o-lack ähnlichen lack zu bekommen?

Meine ist lachsrot.

oder hat jemand eine lachsroten ss lenker zu verkaufen? :wacko:

danke!

Bearbeitet von freerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja frag da mal nach beim Mr. VespaGS

hab ich grad gemacht! DANKE schon mal.

schau mer mal was er sagt der herr mr.vespags!

:laugh:

gebt ihr auf eure o-lack freien stellen (nicht mehr rostig) owatrol oder protewax?

hält owatrol auch auf nicht rost? mit protewax hab ich gute erfahrung gemacht aber wird halt leicht gelblich. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann mir jemand sagen, ob das abgebildete RüLi-Glas original verbaut wurde? Ich kannte bisher nur das Siem-Glas.

Die ohne Alurahmen um den Reflektor kenne ich nur als Repro.

Kommt aber an einer roten Karre ganz fluffich.

Hab ich auch bei meiner 50s gemacht.

...und so "schonst" du dein Originales, falls vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ohne Alurahmen um den Reflektor kenne ich nur als Repro.

Kommt aber an einer roten Karre ganz fluffich.

Hab ich auch bei meiner 50s gemacht.

...und so "schonst" du dein Originales, falls vorhanden.

Danke für die Info. Dann bleibt wohl das originale dran! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche spontane Hilfe!

Steh in der Werkstatt, will basteln aber die Karre steht woanders. Brauche ein kontrollmaß - beimschildbreite im breitesten Bereich - also kurz unterhalb das Hupe.

Hat wer seine Karre grad griffbereit? Wäre dolle!

Danke & Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs wie folgt gemacht:

WD40 nehmen und über Nacht einwirken laseen.

Dann 2 Große Gripzangen ansetzen und die Hebelkräfte wirken lassen... Nen bissle mit dem Hammer

und grober Gewalt.

Dann die Grippzange abnehmen und die " Hau Druaf" Methode anwenden.

Ging dann relativ einfach ab wenn sich da erstmal was bewegt hat.

Gruß

Yo. ist schon ein paar Wochen runter.

Hab auch WD40 genommen und am naechsten Tag mit leichten Schlaegen von seitlich unten leicht herunterbekommen.

Danke fuer die Hilfe!

cheers

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information