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SuperSprint


Empfohlene Beiträge

?den SS-Auspuff gibt's nimmer?

ich habe noch ein paar Fragmente von dem originalen und werde anhand dieser einen neuen Pott umbauen und verchromen lassen.

Wenn ich das mache, werde ich natürlich Bilder machen und das ganze dokumentieren? das dauert aber schon noch etwas ? stecke ja eigentlichmitten in einem anderen Projekt?

Gruß

MH

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? das einzige was mir noch auffällt ? die Repro sieht aus, als wenn sie am vorderen Ende gerade nach oben geht - meine originale dagegen geht leicht schräg nach hinten.

Alles andere könnten Verzerrungen durchs Objektiv sein (starkes Weitwinkel?)

Gruß

MH

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? das einzige was mir noch auffällt ? die Repro sieht aus, als wenn sie am vorderen Ende gerade nach oben geht - meine originale dagegen geht leicht schräg nach hinten.

Alles andere könnten Verzerrungen durchs Objektiv sein (starkes Weitwinkel?)

Gruß

MH

...oder Deine Sitzbank ist nur schon eingefahren.... :-D

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hm, auf den toolbox bildern sieht man das die aus mehren teilen geschweißt sind. heißt die seitenteile mit der sicke und jeweils ein deckblech vor und hinter der öffnung. dann werden die mit sicherheit sehr eckig sein, überall da wo die nähte dunkel sind dann auch kanten (auf jdenfall keine rundungen wie original?!) sieht man auf dem ersten bild ganz gut!

und die schaffen es ja noch nicht mal den deckel aus einem stück zu pressen, die sind auch gekantet und dann würden die ecken auch geschweißt,  sieht man auf bild 2 sehr gut. und wenn ich mir die 3 hitzeflecken anschaue, die beim hartloten des schanieres an den deckel enstehen, würd ich mal behaupten die ganze toolbox ist autogen geschweißt?!

poste hier nochmal meine beobachtungen zur toolbox. was sagt ihr denn zu dem ding.

@olli hab dir ne pm geschrieben zwecks probebesetllung

bild 1

Dsc00077.jpg

bild2

Dsc00078.jpg

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? was möchtest du jetzt hören? Kann man ja nicht wirklich was zu sagen ,bevor man das ding nicht in der Hand hält?

Ich kann mir nur vorstellen, das aus produktionstechnischen Gründen die Klappe "handgedengelt" ist um sich eine Form zum Pressen zu sparen o.ä.

Arbeit steckt bestimmt noch in den Teilen? ob die Box jetzt autogen oder wie auch immer geschweisst ist, ist mir eigentlich egal? oder sollte es das nicht?

Ich hatte mal mit einem Bekannten von mir gesprochen, wie er mir eine Toolbox bauen würde ? weil mir die replika zu teuer ist - der hat Karosseriebau usw gelernt. Er meinte auch, das er die Box aus mehreren Teilen zusammensetzen würde, da das extreme tiefziehen der Bleche in Handarbeit kaum zu schaffen wäre? war aber im Endeffekt zuviel arbeit?

aber jetzt gibt's ja zum Glück das SSC und wenn die Box so aussieht wie auf den Bildern, dann bin ich voll und ganz zufrieden und hab' ne gute Basis um was draus zu machen?

?aber mal ne andere Frage:

Haben die jetz zwei Boxen im Angebot? mit und ohne Sicke für das emblem? Welche brauch' ich jetzt eigentlich für 'ne 66er 50SS?

Gruß

MH

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meinte ja nur das dien wohl keine schönen übergänge sprich rundungen haben, da kann man dann aber auch nicht viel nacharbeiten?! um aus ner kante ne rundung zu machen muss etweder die kante gefast werden was bei blech um die 1mm wohl nicht geht oder die flächen die die kante bilden auffüttern und dann wirdse noch unförmiger. autogen deshalb weil da viel wärme im spiel ist, verzug = krum und schief.

will nicht den teufel an die wand malen aber mit den frachtkosten etc sind die ja doch gar nicht mehr so günstig!?

kann ,man ssc nicht bitten mal bilder mit parallelen perspektiven zu den blechen zu machen?!

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?ich weiß nicht ob die das machen - wäre aber auch noch an Bildern interessiert - auch um die Radkappen mal zu sehen?

Also bei der Box denke ich schon, das die Ecken auch schon in der Form der Seitenteile sind? wie gesagt - der Deckel ist sicher zu eckig und wahrscheinlich auch anders hergestellt als die Box selber?

Das SSC hat jetzt aber sowieso erstmal bis zum15. Januar geschlossen - dann geht's weiter.

Ich finde aber trotzdem, das da noch ein deutlicher Preisunterschied ist. schliesslich kostet das Piaggio-Replika ja schon fast 500 euro?

Da geht einiges?

Gruß

MH

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90 Euro bzw. 180 DM finde ich aber nicht teuer. Der rollerladen verkauft sie für mehr Geld. (hab den preis grad nicht im kopf)

Ich hab damals 150 DM bei robin davy bezahlt.

Man müsste jedoch auch mal die Innenseite mit den Schweisspunkten sehen.

und zum schluss, push push

Die Aufkleber schon fertig

:-D

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? so ? ich war mal wieder fleißig. Sorry, aber mein Rechner hatte sich über die Feiertage verabschiedet? :-D

Seid Ihr jetzt alle zufrieden, oder fällt Euch noch ein grober Schnitzer auf?

Diverses12.jpg

Der 90er folgt die Tage?

Gruß

MH

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@ MH

sieht echt super ( sprint) aus, fast schon ( immernoch) :-D

zu gut.

Das Dunkelblau vielleicht noch etwas dunkler.

@ V54

es sollte mal jemand die Termine sondieren welche Wochenenden sind noch nicht mit "normalen" Treffen oder runs belegt ?

Mein Angebot zum dritten SS Treffen bei mir steht noch.

Das Register wird auch langsam wieder :-(

ach so,

habe meine alte SS Schlüsselanhänger Form wieder "ausgegraben".

werde mal ein Foto machen, vielleicht möcht ja ein SS Besitzer eine Kleine immer dabei haben :-(

GrüSSe Torsten

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?zeigen!!!!

Nochwas - das Blau ist relativ dunkel ? auf jedenfall beim Druck! Und was Du mit zu gut meinst, sind wahrscheinlich die falschen Passer, die bei den originalen zu sehen sind. Ich habe jetzt aber schon verschieden starke "Verschiebungen" gesehen und denke, wenn wir die schon neu machen, dann so wie sie eigentlich auch hätten werden sollen?

oder?

gruß

MH

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  • Beiträge

    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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