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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Ach ja, die Trittleisten habe ich heute mal gemessen. Das nimmt sich nicht viel von denen die ich habe bzw. scheinen die alle etwas unterschiedlich (kommt darauf an wo man misst). 

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Achtung bei dir ist 2000 der tüv abgelaufen am messchieber.

das kannst du also vergessen mit der Messung ;-) 

  • Haha 2
Geschrieben

Gestern mal kurz zwischen „Nase“ und Holm Oberkante gemessen

SF Silver (Bj.78) : 380mm

SF Rot    (Bj. 76): 380mm

SS90 (ca. Bj. 67): 360mm

SF gelb (Bj.68): 350mm

Also alles gut. 

Ausser das sich der Verdacht von @MiNiKiN bestätigt hat und die kleine Gelbe wohl in ihrem Vorleben irgendwann mal wo gegengedonnert ist.

Danke für eure Hilfe. 

Geschrieben
Am 21.2.2020 um 09:11 hat volker folgendes von sich gegeben:

Aber die Unfalldinger sehen doch meistens eher so aus wie die blaue... mit >380mm

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/ V

 

Hui, der blauen sieht man es echt an. Merkt man das auch beim Fahren? 

 

Würd mich mal interessieren! Ich hab einen Rahmen, bei dem ich dachte, er wäre krumm. Aber die Maße stimmten und beim Fahren wirkte alles prima. (Vor allem bei ner schmalen Supersprint müsste man beim Fahren gut merken, ob was verzogen ist.)

Geschrieben
vor 16 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Original Motor mal schnell auf die Rolle gestellt. 
Da geht natürlich die Post ab ;-)

 

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:wheeeha:

:laugh:

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Kemal M. folgendes von sich gegeben:

Hui, der blauen sieht man es echt an. Merkt man das auch beim Fahren?

Keine Ahnung... das Bild wurde von meinem Kumpel irgendwo beim Abrollern geschossen. Bin sowas noch nicht gefahren. War dann für nen Freund meine Vorgabe/Info, was er für seine Frau nicht kaufen sollte...

 

/ V

Geschrieben

Hallo GSF-Gemeinde,

 

habe mir eine SS (ohne FIN) aus Neuseeland geholt. Nun stehe ich vor der Herausforderung das Ding irgendwann mal in Deutschland zuzulassen... Es gibt ja schon diverse Kiwi SS'n bei uns. Kann mir hier jemand die Vorgehensweise erklären? Hat das schon mal wer gemacht?

Ich habe lediglich die U-Bescheinigung vom Zoll. Aber keine alten Papiere oder Nummernschild. 

Also §21 ist klar und dann ab zur Zulassung? Oder brauche ich noch irgendwelche anderen Dokumente? 

Wäre arg nett wenn sich jemand meldet. MERCI im voraus. Gruß, Zaho (Standort Bayern)

Geschrieben

Wie kannst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ohne Fahrzeugpapiere ausstellen lassen?

Es fehlt doch jegliche Identifikation bzw. Nachverfolgbarkeit zum Roller!?

 

Das Gleiche doch dann bei der §21-Abnahme?

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Wie kannst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ohne Fahrzeugpapiere ausstellen lassen?

Es fehlt doch jegliche Identifikation bzw. Nachverfolgbarkeit zum Roller!?

 

Das Gleiche doch dann bei der §21-Abnahme?

 

Motornummer! 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Das sagt dann aber nur aus, dass der Motor "sauber" ist.

Danke. Aber das ist hier nicht die Frage ob irgendwas sauber ist oder nicht. Hast Du schon was aus NZ geholt ??? 

Geschrieben

Ich glaube grundsätzlich ist es egal wo man etwas "holt", es muss einfach eine Identifizierbarkeit vorhanden sein.
Die sehe ich hier nicht und dann frag ich mich wie man etwas bestätigen will. 

 

Um zu deiner Frage zurück zu kommen, nein, in NZ hab ich noch nie was "geholt".

Darum klink ich mir hier auch wieder aus - viel Erfolg.

Geschrieben (bearbeitet)

Du wirst hier keine vernünftige Antwort bekommen können. Ein Fahrzeug ohne FIN ist sehr speziell, Auskunft kann dir da nur deine Typprüfstelle vor Ort in Zusammenarbeit mit dem Strassenverkehrsamt vor Ort geben. Die Auskunft wie sowas auch nur einen Kreis weiter gehandhabt wird hilft dir Nullkommanix. In der Regel wir eine FIN zugeteilt die du dann in den Rahmen einschlagen musst.

 

Gruß aus Kiel

 

matze

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor 1 Stunde hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Du wirst hier keine vernünftige Antwort bekommen können. Ein Fahrzeug ohne FIN ist sehr speziell, Auskunft kann dir da nur deine Typprüfstelle vor Ort in Zusammenarbeit mit dem Strassenverkehrsamt vor Ort geben. Die Auskunft wie sowas auch nur einen Kreis weiter gehandhabt wird hilft dir Nullkommanix. In der Regel wir eine FIN zugeteilt die du dann in den Rahmen einschlagen musst.

 

Gruß aus Kiel

 

matze

Jupp, Danke Matze. Werde dann wohl mal paar Behördengänge machen müssen... Dachte nur, jemand mit NZ-Erfahrung könnte mir den ein oder anderen "Tipp" geben wie man es angeht... 

Geschrieben
vor 10 Minuten hat Zahovic folgendes von sich gegeben:

Jupp, Danke Matze. Werde dann wohl mal paar Behördengänge machen müssen... Dachte nur, jemand mit NZ-Erfahrung könnte mir den ein oder anderen "Tipp" geben wie man es angeht... 

 

Such dir einen Harley erfahrenen Prüfer vor Ort der deine Zulassungsstelle kennt und mit der zusammen arbeitet. Bei alten Harleys ist das ja ein übliches Problem.

Geschrieben

Wäre es nicht regelkonform, wie bei den deutschen Kisten, ein Schild am Tunnel und hinten am Trittblech aufzunieten? 

Das wäre mir auf jeden Fall lieber als eine Nummer in den Rahmen zu hämmern.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Das O folgendes von sich gegeben:

Wäre es nicht regelkonform, wie bei den deutschen Kisten, ein Schild am Tunnel und hinten am Trittblech aufzunieten? 

Das wäre mir auf jeden Fall lieber als eine Nummer in den Rahmen zu hämmern.

 

Wie gesagt, besprich das vor Ort. Dafür bedarf es je nach Baujahr einer Ausnahme von der STVZO (Die späteren „deutschen“ hatten eine). Das ist aber abhängig von der Zulassungstelle.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

 

beim Aufbauen meines 50SS Motors müssen auf Grund Gewindebeschädigung die Stehbolzen ersetzt werden. Es sind Stehbolzen M8 x 30mm. Wie man auf dem Foto sieht hat der Bolzen aber zwei unterschiedliche Gewindesteigungen. Frage: war das so original (die feinere Steigung war in Zylinder) und kann mir jemand sagen wo es solche Bolzen zu kaufen gibt.

 

Roller ist eine deutsche 50SS, Modell mit Blinker und 120 km/h Tacho, also vermutlich letzte Serie.

 

Viele Grüße, tuxi

 

Edit sagt: ggf. gefunden: hatte die V50 PK 125 XL XL2 125 ET3 die gleichen Stehbolzen?

 

IMG_2767.jpeg

Bildschirmfoto 2020-03-27 um 16.11.16.png

Bearbeitet von tuxracer
Info gefunden
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Meine originale ss50 2 Serie startete wie ein Sack Nüsse...

Gestern hab ich den Zylinder gehont und nen neuen Kolben verbaut.

Startet jetzt besser, aber die Leistung ist halt schon sehr dürftig.

Und die Kompression ist anstrengend sanft. 

Hätte da mit einem anderen Effekt gerechnet.

Jetzt hab ich den Brennraum mal live gesehen. Keine Quetschkante kaum Verdichtung.

Kein Wunder, warum beim Starten der einzige Wiederstand die rotierenden Massen sind.

Hab dann voller Erwartung nen 50cc PK 3 Kanal Zylinder rausgekramt und verbaut.

Optisch ist das ne Liega höher, aber da geht auch nicht mehr. Fahrtechnisch sogar weniger.

Komme bis in den 3 Gang. Wenn ich in den 4 schalte sinkt die Geschwindigkeit.

 

Die SS wurde mit 68 (75) beworben. Ist das bei 85kg realistisch?

 

Könnte die Banane so stark drosseln?

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

der normale 50ccm PK Zylinder hat ja auch weniger Power ausser du verpasst ihm adequate Steuerzeiten:

v50:
transfers: 100° (6,2 mm)
exhaust: 142° (12,2 mm)
compression: 7,2

ss50:
transfers: 124° (9,2 mm)
exhaust: 160° (15,2 mm)
compression: 8,7

 

the ss50 has a race crank with a longer intake duration of 165 - 170 degree

Geschrieben

Hab ja den 3 Porter verbaut, da der insgesamt mehr Fläche hat. Auslass ist auch viel größer.

Wenn der weniger Steuerzeit hat, hätte ich zumindest mehr Durchzug erwartet was er auch nicht hat.

Ich werde da mal aus Neugierde ein paar Reso Anlagen dranschnallen und nen besseren Kopf anfertigen.

 

 

 

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