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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Mühle ist zwar unverbastelt, aber vielleicht ist das gar kein ss50 Zylinder, sondern hat mal nen Austauschzylinder bekommen? Die höheren Steuerzeiten hätte ich gesehen. Auf sowas achte ich schon.

Geschrieben
vor 21 Stunden hat czeckson folgendes von sich gegeben:

der normale 50ccm PK Zylinder hat ja auch weniger Power ausser du verpasst ihm adequate Steuerzeiten:

v50:
transfers: 100° (6,2 mm)
exhaust: 142° (12,2 mm)
compression: 7,2

ss50:
transfers: 124° (9,2 mm)
exhaust: 160° (15,2 mm)
compression: 8,7

 

the ss50 has a race crank with a longer intake duration of 165 - 170 degree

Ich steh gerade auf dem Schlauch: Was sind das für Maße in Klammern?

Geschrieben

hat mich auch gewundert - dürften Werte von unten gemessen sein

(die klassischen Stichmaße von oben sind es jedenfalls nicht, aber man sieht das der Auslass z.B. um 3mm in die Höhe gezogen wurde).

Geschrieben
vor 2 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Ich steh gerade auf dem Schlauch: Was sind das für Maße in Klammern?

 

Die jeweiligen Maße Kanal-Unterkante zu Kanal-Oberkante

Geschrieben (bearbeitet)

 

Hab mal bei mir gemessen.

SS50

ÜS 112°

AL 156°

 

Beim PK 3 Kanal  öffnen die Fenster nur zur Hälfte...

ÜS 93°

AL 140°

 

Zylinder wird jetzt 3,5mm unterlegt.

Damit komme ich auf 120° und der Auslass hat 180° bekommen.

 

Kopf soll 11:1 verdichtet werden.

Hat leider noch einige Lunker.

 

 

 

20200407_000541.jpg

20200406_195305.jpg

20200406_232337.jpg

20200406_214439.thumb.jpg.5a8277ef15b8f4b0828855066674bdac.jpg

Bearbeitet von Polinizei
  • Like 1
Geschrieben

Die Nähmaschine erwacht langsam. :inlove:

Es geht jetzt klar in die richtige Richtung.

 

Beim Beschleunigen gibt es nun 3 Stufen.

1) Schwung beim Anfahren/schalten durch das schwere Polrad.

2) Ein schwammiges beschleunigen mit Signalen "ich kann wenn ich will"

3) Ein hochtouriges Drehzahlplateau (sofern der Motor durchbeschleunigt)

 

 

Das Ding hat nen sehr empfindlichen Unterbrecher.

Kann leider nicht einschätzen was eine völlig intakte Kontaktzündung Drehzahlmäßig können soll.

 

Denke mein Problem ist eine Mischung aus Falschluft und nen unzuverlässigen Zündfunken.

 

Es fühlt sich an, wie wenn die Zündung ihre eigene Reso hat und entscheidet "habe Lust oder eben nicht"

Es gibt wie bei einem Begrenzer Aussetzer oder manchmal brabbelt/knallt es im Auspuff.

Wenn man es schafft weiter zu beschleunigen, kommt nochmal ein unerwartetes Plateau und er beschleunigt sauber weiter. Manchmal beginnt es dann zu begrenzen und die Drehzahl sinkt dann ab.

 

Kontakt Abstand Richtung 0.3mm geht von der Tendenz am besten.

 

HD habe ich von 74 aus 70 geändert.

 

Gibt's ne Empfehlung für nen Unterbrecher und Kondensator?

 

Hab gesehen, daß z.B. Bosch verstärkte Unterbrecher anbietet. Gibt's dazu Meinungen?

 

Kopf habe ich nochmal mehr Fleisch verpaßt und bearbeitet. Die wenigen Lunker habe ich mit Keramik Paste verschlossen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20200409_171742.jpg

20200409_171737.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben

Was ne geile Idee mit dem Zylinder als Kopf-Halter :cheers: Kopf sieht auch gut aus.

was ist mit dem Auspuff, ist da jetzt noch so ne ss-original Tröte drauf die seit den 70ern vollgerußt wurde? Würde ich mal als erstes tauschen falls der noch dran ist.

Ich hatte hier eine 50SR in Arbeit, der hat dieselbe Tröte und das Ding hatte nur 7000km und fuhr genauso seltsam, manchmal sogar garnicht je nachdem wo der Ruß rumgeflogen ist....sito banane drauf und das lief super sauber und hat echte 60kmh gepackt mit dem originalen Aluzylinder bei richtig schön Druck untenrum wenn man das so nennen darf, eben wie ein 75er DR ca.

Ich habe den Pott nachher geöffnet das waren bei den Flöten teilweise garkein Durchgang mehr an manchen 2mm Löcher....

 

Das Teil hat auch die PV Kontaktzündung und die dreht sauber durch wenn alles stimmt. 0,3 Kontaktabstand ist normalerweise viel zu wenig...

 

Bin gespannt was du noch findest!

 

Gruss momo

Geschrieben

Danke für Eure Rückmeldung.
DR Unterbrecher werde ich mal besorgen.

Auspuff ist original und mit Sicherheit zu ohne Ende.
Habe ne Sito Banane gesichtet. Mit der kann ich mal testen.

Unterbrecher hab ich jetzt mit ner Diamantfeile plan geschliffen und auf 0,4mm eingestellt und Zündung auf 20° geblitzt.
Jetzt dreht das schon deutlich konstanter und einiges weiter, aber die Zündung regelt noch zu früh ab.

Auf dem Muscheltacho hab ich leicht abschüssig das erste mal 80km/h gesehen. :-)
Sonst war bei 60-65 Schluss.

Im Robinson habe ich gelesen, dass man die Nocken verändern kann, damit der Unterbrecher länger geschlossen ist. Möchte das Flattern weiter nach hinten verschieben ohne härtere Feder oder Gummi.
Muß mal auf die Suche gehen, ob ich ein nicht SS Polrad zum verfummeln finde.


Sobald ich nen anderen Unterbrecher finde, will ich den etwas erleichtern. Lagern und schmieren könnte auch ein Thema sein.
.

 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Danke für Eure Rückmeldung.
DR Unterbrecher werde ich mal besorgen.

Auspuff ist original und mit Sicherheit zu ohne Ende.
Habe ne Sito Banane gesichtet. Mit der kann ich mal testen.

Unterbrecher hab ich jetzt mit ner Diamantfeile plan geschliffen und auf 0,4mm eingestellt und Zündung auf 20° geblitzt.
Jetzt dreht das schon deutlich konstanter und einiges weiter, aber die Zündung regelt noch zu früh ab.

Auf dem Muscheltacho hab ich leicht abschüssig das erste mal 80km/h gesehen. :-)
Sonst war bei 60-65 Schluss.

Im Robinson habe ich gelesen, dass man die Nocken verändern kann, damit der Unterbrecher länger geschlossen ist. Möchte das Flattern weiter nach hinten verschieben ohne härtere Feder oder Gummi.
Muß mal auf die Suche gehen, ob ich ein nicht SS Polrad zum verfummeln finde.


Sobald ich nen anderen Unterbrecher finde, will ich den etwas erleichtern. Lagern und schmieren könnte auch ein Thema sein.
.

 

Ich kuck mal ob ich noch ein Polrad finde...

würde dir weil ich das gebastel geil find sogar schenken!

abstand würde ich auch min 0,4 machen.

ich hatte mal bei einem Freund am Motor super viel rum experimentiert vor etwa 10 Jahren mit zündmodul von einer kettensäge und so.

die Dinger findet man leider nicht mehr.

der Motor war echt geil und ist mit 75ccm malossi und original Übersetzung echte 80 gelaufen das Ding.

war aber 19/19 vergaser und Stutzen verbaut und die Zeiten angehoben...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wer kann mir sagen, welche Primär in ner ss50 zweite Serie steckt? (Möchte die Drehzahl nachrechnen - Am Prüfstand bekomme ich ohne gefummle kein gescheites Zündsignal abgenommen)

Mit Franz fuhr die Gute mit Anlauf 85 und zieht den 4 gerade so.

Den Auslass nochmal 2-3° hochziehen hat es nicht gebracht, da das mehr an Leistung nicht abgerufen werden kann, da die Zündung abregelt, wenn die Kiste in reso ausdrehen möchte.


Mit Original Banane sind 78km/h drin. Leider zieht Sie Momentan mit den Steuerzeiten den 4 Gang nicht die Bohne.

Ab ca 78km/h im 3 Gang gibt es Zündaussetzer und dann fällt die Geschwindigkeit auf 70 und baut sich langsam wieder auf.

Beim Schalten in den 4 Fällte die Geschwindkeit von 78 auf 70-75. Schaise so...
Den Zylinder 2-3° (ca 0,5mm) tiefer legen wird dem Setup gut tun.

 

Ich bilde mir ein, daß die Zündung im kalten zustand später abregelt.

Kann wer bestätigen, dass alte Kondensatoren temperatur emfindlich sind?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Wer kann mir sagen, welche Primär in ner ss50 zweite Serie steckt?

 

 

 

Ist zwar leicht am Thema vorbei, macht mich aber neugierig: Haben nicht alle 50er von Supersprint bis SR die gleiche Primär?

 

Grüße vom Andreas

 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Wer kann mir sagen, welche Primär in ner ss50 zweite Serie steckt? (Möchte die Drehzahl nachrechnen - Am Prüfstand bekomme ich ohne gefummle kein gescheites Zündsignal abgenommen)

Mit Franz fuhr die Gute mit Anlauf 85 und zieht den 4 gerade so.

Den Auslass nochmal 2-3° hochziehen hat es nicht gebracht, da das mehr an Leistung nicht abgerufen werden kann, da die Zündung abregelt, wenn die Kiste in reso ausdrehen möchte.

 

Du fräßt den original ss50 Zyl. ?

Wozu ?

:wow:

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Ne, ist ein PK Zylinder.

Ach so, dachte schon.

Dann ist ja alles gut.

Weitermachen....

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Was verwendet ihr denn als Hohlraumschutz bei euren SS-Karren?

Gibts da was Empfehlenswertes dass sich einfach verarbeiten lässt (z.B.Spraydose)? Seilzüge und Kabel sind bei mir schon verlegt. 

Geschrieben
vor 10 Minuten hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Was verwendet ihr denn als Hohlraumschutz bei euren SS-Karren?

Gibts da was Empfehlenswertes dass sich einfach verarbeiten lässt (z.B.Spraydose)? Seilzüge und Kabel sind bei mir schon verlegt. 

 

Membran und offener Trichter.

1:30

 

Das zieht vor bis zum Bremspedal, da rostet nichts mehr.

Nie wieder. :-D

Geschrieben
vor einer Stunde hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Was verwendet ihr denn als Hohlraumschutz bei euren SS-Karren?

Gibts da was Empfehlenswertes dass sich einfach verarbeiten lässt (z.B.Spraydose)? Seilzüge und Kabel sind bei mir schon verlegt. 

 

Ja, bei den SSen braucht man ganz andere Mittel als bei den

normalen Piaggio-Rollern.

Da hilft warscheinlich nichts, was im Olack-Topic zig mal

als gut befunden wurde......

 

 

 

  • Haha 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute, 

welche Farbe hat es Original für die SS90 gegeben? Blau und Rot laut Technica-Buch ist klar,  hat es die in Silber und Weiß auch gegeben? und wenn ja, kann jemand den genauen Farbton angeben?

 

Gruß und danke, Klaus

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Deutsche oder italienische ?

Da gibt es z.B. mehrere/unterschiedlichee Blaus.

egal woher, mich interessieren alle anderen originalen Farbtöne ausser blau

Geschrieben (bearbeitet)

:laugh:

 

 

Schau mal ins Olacktopic 1. Post !

Da ist ein rießen Link zur Farbtabelle

mit den Modellen.

 

 

Bearbeitet von Kebra

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