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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Gabeln wurden eigentlich offiziell nie an irgendeiner Super Sprint verbaut. Viele meinen aber, dass es ein spezielles Super Sprint Teil ist bloss, weil auf alten Werbeprospekten der SS90 oder SS50 diese Gabel abgebildet ist.
Aus diesem Grund, werden sie auch immer als SS Teile angepriesen und in Gold aufgewogen. Sie wurde aber primär bei den normalen fünfziger Modellen zwischen den Baujahren 66-67 verbaut.

Oftmals ist auch die Rede von einer Prototypen Gabel und sie sind meistens auf restaurierten Super Sprints aus Italien zu finden.

 

Fahren kannst du die wie jede normale Gabel, da gibt es keinen Unterschied. Was ist eine Grenzfahrgestellnummer?

Bearbeitet von fritzomatic
  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb fritzomatic:

Was ist eine Grenzfahrgestellnummer?


zb  bis Nummer 0xxxx wurde diese Gabel verbaut, oder so
Bei diesem Thema ist das scheinbar aber ganz anders, ich kenn auch das Bild aus dem 90ss prospekt mit dieser speziellen Gabel

Danke für die Aufklärung

Geschrieben (bearbeitet)

Lt. offiziellem Elenco haben alle SS50 und SS90 die gleiche Gabel gehabt.

 

Eddi ruft noch: die diversen Bilder - tw. auch Werbeaufnahmen - mit der oben angefragten Lenksäule sind nat. bekannt.

 

image.thumb.png.8020537e5271491e6cdcebf4f49bce17.png

Bearbeitet von t4.
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb ss90:

ich seh das so wie fritzomatic, urban legend!

ich hab noch an keiner ss so eine gabel gesehen...

Richtig, wurden in Italy auf Teilemärkten immer als SS-Gabel verkauft.

(Ich hab die dann immer ausgelacht  :laugh: :-D )

Das die aber eben auf den 50L Modellen verbaut waren.......

vor 11 Stunden schrieb fritzomatic:

Modellen zwischen den Baujahren 66-67 verbaut.

......wurde nie erwähnt :whistling:

 

 

vor 10 Stunden schrieb pv211:

Damit hat man ja nen leicht kürzeren Radstand oder? Und mehr Nachlauf? 

Hä.....warum....... ?

Die Gabelgeometrie ist die gleiche (denke ich...)

 

 

Bearbeitet von Kebra
Ja, mußte sein.
Geschrieben (bearbeitet)

Müsste man tatsächlich mal nebeneinanderlegen und genau vermessen. Aber ich gehe davon aus, dass die wenigen mm, die das optisch eventuell ausmacht mit dem Biegeradius des Lenkrohrs ausgeglichen worden sind. 
 

Laut Zeichnung sind 1,165m original

IMG_1196.jpeg

IMG_1194.jpeg

Bearbeitet von fritzomatic
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Das Bild zeigt den kurzen Rahmen / kleine Klappe aber das Gutachten wurde für eine 72er angefragt, siehe oben rechts… „1155mm“ :muah:IMG_2288.thumb.jpeg.8afac380d5ecb417076e3f90a0a5437a.jpeg

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Fury:

Das Bild zeigt den kurzen Rahmen / kleine Klappe aber das Gutachten wurde für eine 72er angefragt, siehe oben rechts… „1155mm“ :muah:IMG_2288.thumb.jpeg.8afac380d5ecb417076e3f90a0a5437a.jpeg

Hast Du auch Fotos von dem Hot milfs magazine? 😎

  • Haha 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb AjayA:

Falls noch jemand ne SS90 sucht, hier habe ich etwas gefunden...

Ob es sich hier um ein Originales "Schnäppchen" handelt kann, sich ja jeder selber ausmalen ^^

 

https://www.leboncoin.fr/ad/motos/2925522816

 

Alle angaben "ohne Gewähr"

AjayA

 

 

Bild_2025-01-28_192525089.png

Mindestens die toolbox passt nicht zum Baujahr 🤔

Bearbeitet von fritzomatic
Geschrieben (bearbeitet)

N’Abend zusammen! Nach meinen Recherchen benötige ich für meine deutsche 2. Serie das Logo „S.Sprint 50“ mit 4 Löchern. Weiß da jemand genaueres? 
 

Falls jemand ein passendes Logo in der Schublade hat (gerne auch defekt, teilgebrochen, unvollständig, hart verschrammt) oder ein Tipp hat wo ich vorerst von der Qualität her ein super Ersatz finde, dem wäre ich sehr Dankbar! :-) Gerne PN

Beste Grüße!

 

PS: Nach längerer Abstinenz und der Kältewelle des Winters bin ich gerade weiter dabei den restlichen Spachtel zu entfernen. Bin jetzt bereits schwer verliebt! Sobald Sie fertig ist gibt’s Bilder!

IMG_2246.jpeg

Bearbeitet von S3b0
  • Like 2

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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