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Geschrieben

Hoi,

das schöne an dem Roberts-Design ist halt, das die Ksite eigentlich ganz gut ohne Namen und Logos auskommt. Das gefällt mir ganz gut ? sonst gehts wieder in die Pseudo-Racer-Kiste, wie 99% aller "gesponsorten" Roller. Das HB Design ist ja eher 80er Jahre. In der Richtung habe ich schon an die Zakspeed-Carpis gedacht. Der schwarz/gelb/rote-Mampe Capri z.B. Da hängen auch 'ne Menge Kindheitserinnerungen dran ? aber ich hab' keinen Bock auf eine schwarze SS und die Formen sind viel zu eckig und lassen sich schlecht adaptieren. Die Duc geht schon eher in die Richtung, die ich heute mal grob getestet habe ? es gab von Zakspeed mal einen 1er-Escord im castrol Design. Grundfarbe weiß und mit rot/grünem Streifen. da bin ich aber auch noch nicht ganz glücklich mit. Ich finde halt, es gibt ein paar Farben, die den Charakter der SS gut unterstreichen. Rot/Blau wie original steht dem Mopped gut. Gelb oder Orange denke ich auch. schwarz funktioniert leider gar nicht?

Gulf ist natürlich einer der Favoriten, aber mehr als einmal umgesetzt. Da könnte ich mir auch direkt das Roberts-Layout nehmen ? obwohl ich die untere Hälfte des Moppeds dann weiß machen würde ? halt so, wie es das auch war?

Ich suche weiter ? noch ist die Kiste ja nicht lackierfertig :-D

Grüße

MH

Geschrieben

Wollte jetzt nicht alle über 100 Seiten dieses Topics durchlesen, steht aber glaube ich irgendwo schonmal:

Hier gibt es viele Fotos auf denen man sieht, dass das Lenkrohr "ganz normal" aussieht. Laut Technica zum Beispiel gab´s zumindest auch SSen mit speziellen, von außen erkennbar an der unteren Lageraufnahme. Wurden die nur teilweise verbaut? :-D

Geschrieben

Ja. Die meisten die ich kenne haben stinknormale Gabeln. Die unten verdickten hab ich dafür auch schon in normalen italienischen Rundlichtfünfzigern gesehen.

Geschrieben
[...]Das gefällt mir ganz gut ? sonst gehts wieder in die Pseudo-Racer-Kiste, wie 99% aller "gesponsorten" Roller. Das HB Design ist ja eher 80er Jahre.[...]

Gulf ist natürlich einer der Favoriten, aber mehr als einmal umgesetzt. Da könnte ich mir auch direkt das Roberts-Layout nehmen ? obwohl ich die untere Hälfte des Moppeds dann weiß machen würde ? halt so, wie es das auch war?

Ich suche weiter ? noch ist die Kiste ja nicht lackierfertig :-D

Grüße

MH

MH,

mit dem Gulf Design wirst Du, wie Du schon schreibst, nichts neues bringen. Wenn Du ein 60er/70er Design fahren willst, wirst Du wohl kaum an längs über den Roller gehende Streifen vorbeikommen, wobe mir da die Farbkombi Racinggreen mit Orangegelbem Streifebn am besten gefällt.

Für Lackierideen sind da immer die Seiten der Youngtimertrophy oder der HTGT gut. Mir gefiel als Ausnahme der vielen bestreiften Wagen immer der hier ganz gut:

spa_yt_2005%20(286).JPG

Vielleicht eine Anregung,

Gruß,

Knut

Geschrieben

Danke! aber Airbrush ist nicht wirklich das, was ich meiner SS antun möchte. RacingGreen mit orangenem oder gelbem Streifen ist ja typisch Lotus, aber leider auch nicht das richtige.

Aber wollen wir mal nicht weiter das SS Topic mit Lackdesign belasten :-D Ich suche weiter. Morgen gehe ich mal in ein paar Modellbauläden ? vielleicht gibt das weiteren Input.

Grüße

MH

Geschrieben

Die Bilder sind von der Qualität nicht gut aber man kann was erkennen.

An wen wende ich mich nun wegen den Aufklebern ?

Es sei noch zu sagen das der Roller bis zum heutigen Tag noch auf den Pappbrief angemeldet ist.

danke

Artax

Geschrieben
Ja. Die meisten die ich kenne haben stinknormale Gabeln. Die unten verdickten hab ich dafür auch schon in normalen italienischen Rundlichtfünfzigern gesehen.

Kann man das nun an Fahrgestellnummern festmachen, also wurde diese Gable nur an den ersten verbaut? Wüsste da eventuell einen Roller der nämlich diese Gabel nicht hat, und ich weiß nicht ob da was verbastelt ist, oder gar der ganze Roller gefälscht :heul: Bis jetzt kenn ich nur Fotos.

Geschrieben

?wenn Du jetzt sagen würdest, daß Du einen Rolelr kennst der diese hat ? ok. Aber Roller ohne diese Gabel gibt's jeeeeeeede Menge ? die alle in Frage zu stellen ist vielleicht etwas übertrieben :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Da hast du natürlich Recht, will auch nicht alle die diese Gabel nicht haben in Frage stellen, nur wenn man das nach Fahrgestellnummern oder ca. nach Baujahr festmachen könnte - wie z.B. auch die Sicke in der Toolbox - könnte man unter Umständen schonmal sagen, zumindest falsche Gabel, wenn nicht gar falscher Hase :-D

Aja, der originale (90er) Motor ist natürlich auch nicht mehr da, also ist ein 125er verbaut. Für mich leider also auch nicht grade ein weiteres Indiz auf eine Originale. Zumal auch schonmal "restauriert", also Toolbox ist laut Besitzer schonmal Nachbau, Sitzbanküberzug natürlich auch. Sollte aber trotzdem eine 1ste Serie sein, also orig. Toolbox mal weggeschraubt und verlorengegangen.

Woran erkennt man denn Fälschungen am ehesten, also was ist am schwersten zu fälschen? Sicke am Beinschild?

Edith nochmal:

Wenn man davon ausgeht, dass eine restaurierte 90er etwa 5000 kosten würde (also kostet, nicht wert ist...), was sollte dann realistisch eine 90 mit 125er Motor weniger kosten. Wenn man davon ausgeht es ist eine echte mit Nachbauteilen wieder aufgebaut.

Bei ebay.fr ist übrigends grad eine rote drinn für 5000 Startpreis.

Bin nämlich skeptisch, da mir das Angebot zu günstig erscheint - ich glaub ich hör die Geier schon kreisen - 2500 in "restauriert" möchte er haben. Wie gut diese Restauration ist, kann man natürlich auf Fotos nicht wirklich einschätzen. Papiere gibts zwar (italienische, steht in Italien), aber die könnten auch zu einem anderen Roller gehört haben. Womit dann die Glaubensfrage gestellt werden muss: ab wann ist eine SS eine SS, ist z.B. eine echte verunfallte die mit Hilfe eines (angepassten) V50 Rahmens wieder aufgebaut wurde noch echt? Oder wenn z.B. dier Rahmen NOS SS ist, der Rest aber Repro, ist die dann echt? Oder ist sie nur echt, wenn kein Blechteil oder Lenker Repro sind? Oder sinds die Papiere die die Echtheit ausmachen?

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben

@MH: Farblich und stilecht wäre ja auch eine Martini Lackierung.

Dort kämen dann ja auch die damaligen SS Farben weiss, rot und blau wieder in Erscheinung.

Allerdings wird´s da in den Farben auch schon den ein oder anderen geben.

Geschrieben (bearbeitet)
Bin nämlich skeptisch, da mir das Angebot zu günstig erscheint - ich glaub ich hör die Geier schon kreisen - 2500 in "restauriert" möchte er haben. Wie gut diese Restauration ist, kann man natürlich auf Fotos nicht wirklich einschätzen. Papiere gibts zwar (italienische, steht in Italien), aber die könnten auch zu einem anderen Roller gehört haben. Womit dann die Glaubensfrage gestellt werden muss: ab wann ist eine SS eine SS, ist z.B. eine echte verunfallte die mit Hilfe eines (angepassten) V50 Rahmens wieder aufgebaut wurde noch echt? Oder wenn z.B. dier Rahmen NOS SS ist, der Rest aber Repro, ist die dann echt? Oder ist sie nur echt, wenn kein Blechteil oder Lenker Repro sind? Oder sinds die Papiere die die Echtheit ausmachen?

eine ss ist echt wenn:

rahmen, kotflügel, lenkerkopf, radkappen und toolbox echt ss oder nos sind

alles andere ist gefälscht

Bearbeitet von SS-Fälscher
Geschrieben
Mit Nachbau-Radkappen hat man sich den "Echt-Status" also schon verwirkt? :-D

Also wenn die kiste in I steht und Sie jemandem gehört der nur ein wenig Ahnung von Rollern hat (und die hat er bestimmt) und dann noch der Kontakt u.U. übers Internet zustande kam wäre ich mal höchst vorsichtig. Da scheint es sich um etwas mit Haken zu Handeln.

Artax

Geschrieben
Mit Nachbau-Radkappen hat man sich den "Echt-Status" also schon verwirkt? :-D

Würd ich nicht sagen...wenn die Dinger nun mal fehlen und originale nirgends zu finden sind, ist man froh , dass es Repros gibt. Und ob jetzt Meister Pascoli oder Piaggio den Hammer schwingt..wenn´s gut ausgeführt wurde voll legitim.

Hat nichts mit einer Fälschung oder so zu tun. Wenn´s ein orig. SS Rahmen ist und die anderen Dinger verloren/kaputt gingen ist dies nunmal die einzige Möglichkeit den roller wieder zu vervollständigen.

Möcht nicht wissen wieviel SS Fahrer hier mit dem "falschen" Motor rumdüsen.

Geschrieben

Nachdem ich auch nicht mal schnell das Ding ansehen kann, möchte ich vorher schonmal alle Eventualitäten abklären. Also der echte SS-Rahmen machts, scheint sich hier herauszukristallisieren.

Wie erkenne ich nun einen echten Rahmen am sichersten? Ich nehme an die Sicke am Beinschild ist am schwierigsten zu machen, also dort nach Unschönheiten in der Verabeitung suchen, sonst würde mir jetzt mal nix einfallen...

Geschrieben

Naja ? was kannste da schon prüfen. Wie gesagt die Sicke/Beinschild und wohl auch den Bereich der Motornummer. Schlecht lässt sich das natürlich bei einem frisch lackierten Rahmen sagen. Da würde ich gründlich von innen nachsehen und wenn Du an einen modernen Schichtdickenmesser von einem befreundeten Lackierer kommst, schadet das sicherlich auch nicht.

Ansonsten gilt, das alles in Gold aufgewogen wird, was original ist. Die Repros sind zum Teil ja nicht schlecht, aber halt inzwischen gut erhältlich und haben dem entsprechend höchstens einen Zeitwert. Originalteile haben dagegen keinen fixen Wert und sind natürlich grundsätzlich vorzuziehen. Meine SS hat auch Repro-Box,Kappen und Schriftzüge. Lieber Repro als nix davon. Und wenn, dann gebe ich das Geld nur für alte originalteile aus und nicht für neue, wie Pascoli oder Piaggio. Repro bleibt dann halt doch Repro ? egal wie gut.

Grüße

MH

Geschrieben
Möcht nicht wissen wieviel SS Fahrer hier mit dem "falschen" Motor rumdüsen.

ein falscher motor ist in ordnung, wenn der richtige im keller liegt, und nicht für steckerlzylinder tuning und andere ding misbraucht wurde

Wie erkenne ich nun einen echten Rahmen am sichersten? Ich nehme an die Sicke am Beinschild ist am schwierigsten zu machen, also dort nach Unschönheiten in der Verabeitung suchen, sonst würde mir jetzt mal nix einfallen...

die sicke ist für einen geübten blechverformer leicht einzubringen

Geschrieben
ein falscher motor ist in ordnung, wenn der richtige im keller liegt, und nicht für steckerlzylinder tuning und andere ding misbraucht wurde

die sicke ist für einen geübten blechverformer leicht einzubringen

...ich hab meinen V9SS1M gestern zum Fräsen gegeben. Dann kommt natürlich noch ein 133er polini drauf. :-D

Geschrieben
In Zeiten in denen die (Piaggio)Schlagstempel keine 40Euro kosten, ne.

Habe ja selber die Zahlen und den Stern zuhaus.

In der Tat siehst Du selbst das man sich bei seltenen begehrten Modellen heutzutage auf garnichtsmehr verlassen kann. Die Rahmenfälschungen schein bspw. bei den Lambretta Modellen in GB Standard zu sein. Der Rahmen der LI 3.Serie gibt es gegenüber den SX Rahmen wie Sand am Meer. Die beiden sind aber noch exakt baugleich - bis auf den Präfix LI bzw. SX in der Nummer. Wenn man diese gut fälschen kann ist der Rahmen gleich das x fache wert.

Darum : Entweder auf ein Fahrzeug im Erstlack mit Brief und Pipapo stossen (sehr selten - meist mit entsprechendem Preis in Sammlerhand) ODER eine alte Restauration finden. Heutzutage erkennt man im lackierten Zustand wohl kaum mehr den Unterschied zwischen Repro und Originalteil - im Herzen sicher sein kannst Du Dir nur bei den beiden obigen Optionen. Oder wenn Du es von einem total Unbedarften kaufst der es in pastellorange seit Jahren in der Garage stehen hat.

Bei einem Verschleissteil wie bspw. dem Auspuff sehe ich den Uschied zwischen Ori und Repro nicht so eng. Wie bereits beschrieben sollen die Repro Auspuffe ja recht gut sein.

Artax

Geschrieben

kann mal einer detailierte fotos von den wichtigsten merkmalen einer ss machen, bitte????

will meiner freundin ne schöööne fuffi zusamen "fälschen"...

wie kann ich den cut original getreu nachmachen und von was für eine sicke im beinschild redet ihr ?????

billllddddaaaa biiiddddeeeeeeeeeee

;MFG MIKE

Geschrieben

Also die italienische ist mal weg, obs jetzt eine teure Kopie war, oder ein billiges Original werde ich wohl nie erfahren. Dafür habe ich mal etwas telefoniert und einen alten Bekannten mit einer gecutteten 90SS Karosse ausfindig gemacht. Und er würde sie hergeben, wollte eigentlich mal einen Couchtisch daraus machen :-D

Es ist eine NOS Karosse bei der im Durchstieg zwei Streben eingeschweißt wurden und das Heck gecuttet wurde. Hab das Ding mal vor Jahren gesehen, muss mir erst genauer ansehen wo genau, also Fahrgestellnummer ist glaube ich auch weg. Anbauteile werden natürlich als Nachbau verbaut, Lenkkopf war mal dabei, ist aber schon verkauft worden (die Lichtschalteröffnung war zugeschweißt...)

Verziehe mich nun mal ins Replica-Topic :grins: :-D

Geschrieben (bearbeitet)

MH, diese Wette hättest du verloren :-D

So,

Fotos hab ich gar keine gemacht, war eine ungute Situation, der Verkäufer, mit dem ich eigentlich gut kann, hat noch ein paar weitere Leute eingeladen um seinen Keller zu entrümpeln, einer davon wollte die Karosse auch, sie aber nur an die Decke hängen, er hat schon eine 90SS zuhaus. Dann wollten alle, dass ich mal einen Preis sage, tat ich aber nicht, dann hat der Verkäufer mal gesagt 50-60 Euro, und meine Gegenüber hat 70 gesagt, alle haben gespannt gewartet was ich sage und plötzlich sagte ein weiterer 75 Euro, hat em Verkäufer die Hand geschüttelt und die Karosse eingapackt. Hätte sicher 100 Euro gezahlt, aber hätte sie wohl dafür auch nicht bekommen, war mir alles zuwider... :puke:

Und zu Zustand:

Der Erstbesitzer hat die Karosse NOS aus dem Karton gepackt und die Flex angesetzt, auch damals war sie schon was wert....

Es ist nicht mehr wirklich viel Übrig, Heck ist knapp unter der Sitzbank weg, von den Seitenhauben steht nur mehr ein kleiner Flügel links und rechts, Vergaserloch zugeschweißt, Lenkradsperre zugeschweit, Hupenloch - richtig - zugeschweißt. Und eben noch ein paar Dinge drangebraten, könnte man aber wieder leicht entfernen. Also für ein Reparaturblech vom Trittbrett oder Schürze sicher noch gut zu gebrauchen, wenn man aber wieder einen Roller daraus machen will, währe es wohl am einfachsten die komplette Schürze runterzubohren und auf einen anderen Rahmen mit kurzem Radstand zu setzen.

Vielleicht wirds mal was...

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben (bearbeitet)

Habe mich die letzten 2 Stunden durch 140 Seiten geballert. Fazit: 130 kann man gerne löschen da ohne Ende BlaBla ist. :-D

Habe Bilder von den 3 SSen und SR vom Krüger Museum aber keine Lust das alles einzusetzten. Wessen Account verträgt nen 22 MB Anhang ? Email bitte..

20060301133146.jpg

artax

Bearbeitet von artax
Geschrieben (bearbeitet)

Was issn das für eine spacige Kaskade das sieht ja schoislich aus, hat einer sowas zu verkaufen??? :wasntme: :wasntme: :wasntme:

Und was ist das braune Gerät für eine Kiste????? Der braune Lack errinnert stark an Zonenlack vonna Schwalbe oder so....gab es das so????

Bearbeitet von Bergfick

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    • Kann man, aber ich empfehle es nicht. Die Durchflussmenge ist im beim originalen Hahn echt bescheiden, und das kann sich bei Volllast schnell bemerkbar machen. Wenn dann auch noch eine 200er Schwimmerdüse verbaut ist, dann klemmt es gerne, wenn alles andere nicht perfekt abgestimmt ist. Und letzeres ist oft der Fall!     Warum nicht? Wenn mann den Reservestand mit einem längeren Messingrohr anpasst, und dann noch eine 24er Flächendichtung aus dem Baumarkt anstatt der nicht benzinfesten Gummidichtung verwendet, dann gibts damit keine Probleme - im Gegenteil.    Fazit: modifizierter Fastflow + 250er Schwimmerdüse und du hast eine beliebte Fehlerquelle weniger!
    • Buona domenica a tutti e scusate il mio tedesco con il traduttore. Avrei bisogno di un favore per chi possiede un Keihin PWK 35 AS originale e non modificato. Avrei bisogno della misura che hai con l'ugello originale, come in questa foto. Sfortunatamente ho commesso un errore quando ho provato a sostituire l'ugello per mettere l'ugello KR e ho dovuto rimettere l'ugello originale, ma non avevo misurato e rimontato con uno spazio di 8,5 mm. Credo che questa sia la causa del malfunzionamento del mio motore. Ringrazio in anticipo chiunque possa aiutarmi!    
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