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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde es mal mit einem Baumarkt-Abbeizer versuchen, die sind in der Regel eher etwas schwach auf der Brust. Zum eigentlich entlacken nicht wirklich geeignet, aber für Deine Zwecke vielleicht genau richtig? Ich hab hier einen Abbeizer, der würde Deinem Originallack nicht die kleinste Chance geben. Also besser erstmal einen schwachen testen!

Grüße

MH

Geschrieben (bearbeitet)

War eben auf der Seite vom Rollerladen. Die bieten jetzt komplette SS-Repros in Wunschfarbe für 3800 Euro fix an. :-D

Bearbeitet von artax
Geschrieben
War eben auf der Seite vom Rollerladen. Die bieten jetzt komplette SS-Repros in Wunschfarbe für 3800 Euro fix an. :-D

na dann hat ja bald jeder mit weihnachts- oder urlaubsgeld und

2,50e auf'm bankkonto bald eine ss-look-a-like-v50-krücke ...

freu ich mich auf meine erste serie ... damit ist man dann bald

ein sonderling :plemplem: ... erste serie nicht mehr die ss des

kleinen mannes, sondern der kommende brenner wenn man

anders sein will ...

b

Geschrieben (bearbeitet)
:uargh:

:-D

wieso " :uargh: " + " :-D " ???

Kauf Dir nen Roller (66er Baujahr!), alle SS-spezifischen Teile, Blech-und Lackarbeiten, kleinteile, etc... da kommst trotz "Eigenleistung" auch schon fast in den Bereich...

gruß massi (ehem. SS-Reprofahrer :-D )

Bearbeitet von massimotori:
Geschrieben

Habe den Roller mittlerweile fast komplett zerlegt um an alle Stellen zu kommen. Im Moment erweist sich die seitliche Schraube am Kotflügel als besonders renitent. Innen die Mutter ist festgaybacken - wenigstens dreht sich der Kopf schon mit :-D . Habe Ihr jetzt mal Rostlöser vom feinsten gegeben. Was gäbs denn da als Nonplusultramethode um sie zu lösen. Kopf abflexen oder schleifen fällt aus da ich da den lack beschädige. Und wann innen Mutter abflexen geht ja vom Platz her nicht.

Artax

Geschrieben (bearbeitet)
scheisse. mit einer vcvd-historie kann meine ss50 leider nicht aufwarten... :-D :-D

r

Meine schon, ehemaliger Trialroller des VC Hamburg :grins: .

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

@Artax - super, freut mich dass es dir gelingt einen seltenen O-Lack Roller wieder zu beleben!

ist ein tolles Gefühl wenn man wieder den ersten Lack findet darunter, oder?

Meist war nicht wirklich ein Grund für die Lackierungen früher - wurden meistens nur aus Lust und Laune gemacht weil die alte Farbe nicht mehr schön war, oder kleinere Kratzer sind. :-D(

Ab in den Baumarkt und für 20 DM eine Farbe gekauft und dann geht schon los am Samstag Vormittag :-D

30 Jahre später spielen wir uns wieder Tagelang um den alten Lack wieder zu finden :plemplem:

Ich würde auf jeden Fall zum Schluss mit dem 3M Finishing abarbeiten, grobe Politur, feine Politur, Versiegelung (damit der Lack geschützt bleibt :-D) .

Sieht zwar am Anfang ein bisschen neu aus, aber wenn man dann immer wieder mit Kriechöl usw. die Vespa behandelt bekommt sie nach 1-2 Jahren wieder eine perfekte Patina, wie man bei meiner Hoffmann sehen kann!

geil, geil!

lg und viel Glück, Christian

customshow026.jpg

customshow022.jpg

Geschrieben
Ich würde auf jeden Fall zum Schluss mit dem 3M Finishing abarbeiten, grobe Politur, feine Politur, Versiegelung (damit der Lack geschützt bleibt :-D) .

Sieht zwar am Anfang ein bisschen neu aus, aber wenn man dann immer wieder mit Kriechöl usw. die Vespa behandelt bekommt sie nach 1-2 Jahren wieder eine perfekte Patina, wie man bei meiner Hoffmann sehen kann!

geil, geil!

lg und viel Glück, Christian

mit 3M arbeite ich anschliessend auch, wobei ich zwischen der Aceton / Nitro / Abbeizer Kombi und dem Polieren jetzt nen Tag warte damit evtl. eingedrungene Lösungsmittelrückstände wieder verdampfen. Man merkt nach dem Ablösen der oberen Lackschicht schon das der OLack auch weich wird - eine Trennung wird da nicht möglich sein.

Meine Frage : Ist bei einem ursprünglich definitiv angeschliffenem OLack richtig mit der Schleifpolitur nochmals zu arbeiten ? Die bisherigen Teile wurden nur mit Politur und Versiegelung behandelt.

Artax

Geschrieben

Was ist schon richtig? Wenn es Dir darum geht die Anschleifspuren im O-Lack zu beseitigen, oder zumindest zu verringern, mußt Du zwangsläufig nochmal schleifen ? aber eben feiner. Mußt halt aufpassen das Du nicht durchschleifst. Aber ich denke ganz werden die sich nichtt beseitigen lassen ? der Typ hat bestimmt 2-300er Papier angeschliffen (wenn überhaupt so fein, oder?) Eigentlich müsstest Du die Kiste mit 1500-2000er Nassschleifpapier glattschleifen und dann mit der Politur/schleifpaste wieder zum glänzen bringen.

Geschrieben

Also ich nehm immer Aceton wenn möglich weil es ziemlich schnell verdampft ist und dadurch weis ich auch dass nichts "hintengeblieben" ist, was man aber bei Abbeizer sicher nicht so einfach behaupten kann. Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Zeug, aber ich kann mir vorstellen das kriecht und kriecht .....

Ich würde die feinen Kratzer mit Schleifpolitur vorsichtig wegmachen...

Das wird sicher ein geiles Teil!

lg Christian

Geschrieben

Aceton ist definitiv das Mittel der Wahl. Habe ich mittlerweile 1.5 Liter weg. Auf nen ollen Lappen und dann reiben bis das Blech glüht. Der Altlack wird weich - kurzer Ankratzen mit dem Fingernagel und nochmal mit Aceton drüber. Wech ist es. Allerdings bringts erst was wenn davor mit Abbeizer Vorarbeit geleistet wurde. Aceton auf unverletzem Lack bringt bei mir nix.

Der Kotflügel ist grob fertig - da stecken aber nochmal knapp 2 Stunden Restarbeiten drin. Vielleicht schaffe ich das Wochenende auch noch die Toolbox.

Artax

Geschrieben
wieso " :uargh: " + " :-D " ???

Kauf Dir nen Roller (66er Baujahr!), alle SS-spezifischen Teile, Blech-und Lackarbeiten, kleinteile, etc... da kommst trotz "Eigenleistung" auch schon fast in den Bereich...

gruß massi (ehem. SS-Reprofahrer :-D )

Es ging gar nicht um den Preis, die Smileys sollten lediglich mein(e) Verwunderung/Erstaunen/Entsetzen darüber ausdrücken, das man sowas jetzt schon auf Bestellung fix und fertig kaufen kann.

Gruß M.

Geschrieben (bearbeitet)

kleines Update : am Wochenende wurde selbst beim Frühstück schon Lack entfernt :

20060425090930.jpg

:grins:

Die Priesterin des Tempels half Dank Ihrer spitzen Fingernägel an der ein oder anderen heiklen Stelle.

Allerdings macht gerade die untere Hälfte der Toolbox schwer zu schaffen. Zum einen ist der Lack wohl stark angeschliffen (so das allein beim vorsichtigen reiben mit getränktem Lappen die Grundierung durchzuschimmern beginnt), zum anderen kommt es mir an machen Stellen vor alles sei der übergetünchte Lack eher eine Verfärbung im Erstlack. Ist sozusagen nicht als eigenständige Schicht wahrnehmbar.

Werde vorsichtig weiterarbeiten und mich am Samstag dem Rahmen widmen.

Artax

Bearbeitet von artax
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Allerdings macht gerade die untere Hälfte der Toolbox schwer zu schaffen. Zum einen ist der Lack wohl stark angeschliffen (so das allein beim vorsichtigen reiben mit getränktem Lappen die Grundierung durchzuschimmern....

Was gibt es neues beim Entlacken?

lg Christian :-D:-D

Geschrieben

keine neuigkeiten. War am Wochenende in Milano-Linate und somit nicht am putzen. Kommendes Wochenende gayt es allerdings weiter. Hörte aber des Nachts bei einem Bierchen das Du einen Neuerwerb aus Lintorf hast. Ist da was dran.. ?

Artax

Geschrieben

SS-Treffen am Nürburgring:

2.jpg

3.jpg

Auch dieses Jahr trägt man in der Eifel hauptsächlich pfauenblau.

Werd wohl nächstes Jahr mit der hellblauen starten, nicht dass ich mich mal in der Vorstart-Hektik auf den flaschen Roller setze, oder so.

Geschrieben

?und wieder mal eine kurz zwischengeworfene Frage, die in diesem Topic bestimmt schon mehrmals beantwortet wurde, was mich momentan aber nicht wirklich interessiert :-D

Was hat die SS50 für eine Auspuff-Nr? 4307, oder?

Geschrieben

So ? ich mal wieder (sonst tut sich ja hier nichts :-D )

Die GPS-Repro-Banane, was hat die für einen Endrohrdurchmesser? Falls sich hier jemand findet, der das freundlicherweise nachmisst, würde ich mich auch über die Schrifthöhe der IGM-Nr. freuen. Möchte einen Auspuff zuordnen ? also ob GPS, Saigon, Mülheim-Kärlich oder so?

Vielen Dank schonmal!!

Grüße

MH

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