Zum Inhalt springen

wieviel vorzündung bei ts1?


style63

Empfohlene Beiträge

so,

nachdem ich mal hier im forum gestöbert habe, ist mir aufgefallen, dass man neuerdings wohl etwas mutiger bzgl. vorzündung ist.

die vespa-piloten stellen teilweise mehr als 20° ein. selbst 24° sollen "im stadtverkehr o.k. sein"

das wundert mich. ich kenne nur den bereich 16°-18° :-D

was ist mit euch, was kann der ts1 ab?

ich fahre (noch) 16,5° auf ts1 mit angepasstem o-kopf und 1,2mm Qutesche.

da ist kein klingeln zu hören, zumal der jl-road nicht mehr als 8300 rpm erlaubt, also nicht so viel.

was stellt ihr ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit JL Road ca 17,5° Gefahren

jetzt mit PM etwas weniger

da ist kein klingeln zu hören, zumal der jl-road nicht mehr als 8300 rpm erlaubt, also nicht so viel.

Ich hatte mit dem Road leichtes Klingen im mittleren Drehzahlbereich aber auch nur wenn dere Motor richtig warm war.

beim PM gar nichts obwohl ich da HD und Nadel Magerer eingestellt hab

und im 4ten Gang indem du deinen Roller ja meistens bewegen wirst sind die 8300 eher unwarscheinlich

Ich schaffe mit PM ca. 7300

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz ehrlich: wie klingt überhaupt "klingeln"??? mir ist bei noch bei keinem moped von mir etwas aufgefallen was in die richtung gehen könnte.

allerdings könnte es auch am road liegen daß ich nichts anderes höre :-D

24grad varitronic; graviekopf; 1,3mm QK; leicht geporteter 225er mugello (ich weiß ich weiß ist kein ts1 - ich werde dieses setup aber 1:1 übernehmen beim geplanten einser. ist nur eine frage der zeit!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch 19 Grad und hab ab und an mal klingeln, ähnlich wie Marcello, hauptsächtlich bei Vollgas im 3.

@ madmax,

das Klingeln muss sich nicht unbedingt wie klingeln anhören, das kann auch eher ein Rasseln sein oder sich so anhören als wenn irgendwo ne Schraube locker ist und ein Blech vibriert. Schwer zu erklären, deswegen bin ich mir auch nicht immer zu 100% sicher obs jetzt ein Klingeln ist oder sich nur wieder eine Schraube an der Zylinderabdeckung abgerappelt hat.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, das sind doch gute ansagen.

dann werde ich mal von 16,5° auf 19° gehen.

und die 8300, die ich nannte waren natürlich nicht auf den 4ten bezogen, aber zumindest ich fahre auch in den anderen gängen. 17/46 mit li 150 sagt auch öfter mal 3ten in der stadt, der geht schließlich bis über 100 km/h. im übrigen sind bei der gestrigen straßenmessung herausgekommen, dass der motor bis 8800 noch beschleunigt (nicht im 4ten).

ich stelle die messung nachher mal in das leistungstopic.

übrigens, wer mal klingeln hören möchte, der muss nur mal mit einem extrem getunten 177er polini fahren, der hat immer irgendwo einen lastbereich, wo er deftig klingelt..... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

bei meinen motoren (ts1,mugello225,imola) lag das klingeln IMMER an der vergasereinstellung!! zuerst habe ich auch immer versucht das problem über die zündung zu lösen.. alles versucht von 21-15 grad keine veränderung. dann eine dünnere nadel, vergaser komplett neu eingestellt und siehe da klingeln ist weg. gerade die mikuni vergaser wollen da recht sorgfältig eingestellt werden. bei meinen dellortos war das klingeln deutlich weniger dafür soffen die wie ein loch und ließen sich nie wirklich zufriedenstellend abstimmen. kann aber auch mein persönliches dellorto-problem sein. auf alle fälle liegen mir die mik. deutlich besser. zur eigentlichen frage

17grad halte ich für die beste lösung. den unterschied bei niedrigen drehzahlen zu 21 grad habe ich nie gespürt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P&P Zylinder ( hier und da was angepasst), 19°, original Kopf, 1,2 mm QK, kein klingeln, JL Road.

- gonzo

Gonzo, du mußt auch dazu sagen das du eh noch nie Vollgas gegeben hast... :grins:

Mein Tip: auf der Rolle von einem fähigem Schrauber einstellen und abdüsen lassen. Ihr würdet Euch wundern was da teilweise für Setups rauskommen!!!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sehr geehrter Herr Oelablassschraube,   ich habe Ihre Anzeige auf www.tschärmänscuutaforum.de mit großem Interesse gelesen und möchte hiermit bewerben.   Einen warmen Schrauberplatz kann ich immer gut gebrauchen, denn es machen sich so langsam aufgrund des fortschreitenden Alters rheumatische Beschwerden bemerkbar.   Trotzdem bin ich nach wie vor sexuell aktiv und rege, bilde mich dahingehend regelmäßig weiter, spreche die Fäkalsprache fließend (Muttersprachler), bin schraubertechnisch einigermaßen versiert und habe langjährige Erfahrungen mit Vespa Largeframe und Lambretta. Ich bin bereit, mich in Sachen 3.00 weiter zu entwickeln und hatte eine einjährige Beziehung zu einer himmelblauen V50 Spezial mit 75er Polini, von der ich jedoch vor ca. 15 Jahren schuldlos geschieden wurde.   Schraubergemeinschaften sind für mich nicht nur theoretische Konstrukte, sondern auch in diesen Punkt verfüge ich über jahrelange Erfahrungen in gemeinsamen Werkstätten mit versierten Tüftlern und Alkoholikern. "rally210er" und "gnurbs" dürften diesbezüglich bekannt sein und können bei Bedarf entsprechende Referenzen zu meiner Person vorlegen, was technisches Knowhow, konsequentes Schrauben, Dönerbudenbesuche und Sauforgien anbelangen.   Nachdem ich mir die Mühe des Bewerbungsschreibens gemacht habe, habe ich viel zu spät registriert, dass sich Ihre Anzeige auf die Örtlichkeit Köln-Ehrenfeld bezieht. Das ist insofern etwas schwierig, weil ich am Bodensee wohne.   Daher halte ich zwar meine Bewerbung aus Sympathie Ihnen gegenüber aufrecht, kann aber eine etwaige Zusage leider nicht annehmen.   Mit freundlichen Grüßen    Dirk Diggler   Anlage: Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über jahrzehntelangen Bierkonsum und Angabe Anzahl Pornohefte können auf Wunsch nachträglich zur Verfügung gestellt werden.
    • Hi Alex, welche Version? AC oder DC
    • Ich schmeiss sie stehend mit dem Chocke an, fahre dann ne Weile rum und wenn ich aufstehe geht sie aus, auch wenn sie auf dem Hauptständer steht geht sie beinahe aus.
    • Doch, aber es gibt viel zu wenige im Verhältnis zur Nachfrage nach solchen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information