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Geschrieben

so,

nachdem ich mal hier im forum gestöbert habe, ist mir aufgefallen, dass man neuerdings wohl etwas mutiger bzgl. vorzündung ist.

die vespa-piloten stellen teilweise mehr als 20° ein. selbst 24° sollen "im stadtverkehr o.k. sein"

das wundert mich. ich kenne nur den bereich 16°-18° :-D

was ist mit euch, was kann der ts1 ab?

ich fahre (noch) 16,5° auf ts1 mit angepasstem o-kopf und 1,2mm Qutesche.

da ist kein klingeln zu hören, zumal der jl-road nicht mehr als 8300 rpm erlaubt, also nicht so viel.

was stellt ihr ein?

Geschrieben

Bin mit JL Road ca 17,5° Gefahren

jetzt mit PM etwas weniger

da ist kein klingeln zu hören, zumal der jl-road nicht mehr als 8300 rpm erlaubt, also nicht so viel.

Ich hatte mit dem Road leichtes Klingen im mittleren Drehzahlbereich aber auch nur wenn dere Motor richtig warm war.

beim PM gar nichts obwohl ich da HD und Nadel Magerer eingestellt hab

und im 4ten Gang indem du deinen Roller ja meistens bewegen wirst sind die 8300 eher unwarscheinlich

Ich schaffe mit PM ca. 7300

Geschrieben

Ich fahr glaub ich 21°, hab aber ne andere Platte abgeblitzt und dann einfach die Markierungen übernommen.

Gibts unterschiede zwischen den Platten??

Und kann ein TS1 überhaupt klingeln???

:-D

Geschrieben

19grad mit klingeln, wenn ich nach vollgas vom gas gehe, aber nur nach längerem fahren. sonst einwandfrei. taffy road.

Geschrieben (bearbeitet)

P&P Zylinder ( hier und da was angepasst), 19°, original Kopf, 1,2 mm QK, kein klingeln, JL Road.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

mal ganz ehrlich: wie klingt überhaupt "klingeln"??? mir ist bei noch bei keinem moped von mir etwas aufgefallen was in die richtung gehen könnte.

allerdings könnte es auch am road liegen daß ich nichts anderes höre :-D

24grad varitronic; graviekopf; 1,3mm QK; leicht geporteter 225er mugello (ich weiß ich weiß ist kein ts1 - ich werde dieses setup aber 1:1 übernehmen beim geplanten einser. ist nur eine frage der zeit!)

Geschrieben

Fahre auch 19 Grad und hab ab und an mal klingeln, ähnlich wie Marcello, hauptsächtlich bei Vollgas im 3.

@ madmax,

das Klingeln muss sich nicht unbedingt wie klingeln anhören, das kann auch eher ein Rasseln sein oder sich so anhören als wenn irgendwo ne Schraube locker ist und ein Blech vibriert. Schwer zu erklären, deswegen bin ich mir auch nicht immer zu 100% sicher obs jetzt ein Klingeln ist oder sich nur wieder eine Schraube an der Zylinderabdeckung abgerappelt hat.

Jürgen

Geschrieben

danke, das sind doch gute ansagen.

dann werde ich mal von 16,5° auf 19° gehen.

und die 8300, die ich nannte waren natürlich nicht auf den 4ten bezogen, aber zumindest ich fahre auch in den anderen gängen. 17/46 mit li 150 sagt auch öfter mal 3ten in der stadt, der geht schließlich bis über 100 km/h. im übrigen sind bei der gestrigen straßenmessung herausgekommen, dass der motor bis 8800 noch beschleunigt (nicht im 4ten).

ich stelle die messung nachher mal in das leistungstopic.

übrigens, wer mal klingeln hören möchte, der muss nur mal mit einem extrem getunten 177er polini fahren, der hat immer irgendwo einen lastbereich, wo er deftig klingelt..... .

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

....na dann werd ich auch mal - fahre 17° allerdings

auf Wiseco-TS1 mit 61mm Hub und PM-Puff. anfangs

bin ich mit 19 und 18° gefahren - geht auch, aber mit

etwas weniger bums. :-D

Geschrieben

bei meinen motoren (ts1,mugello225,imola) lag das klingeln IMMER an der vergasereinstellung!! zuerst habe ich auch immer versucht das problem über die zündung zu lösen.. alles versucht von 21-15 grad keine veränderung. dann eine dünnere nadel, vergaser komplett neu eingestellt und siehe da klingeln ist weg. gerade die mikuni vergaser wollen da recht sorgfältig eingestellt werden. bei meinen dellortos war das klingeln deutlich weniger dafür soffen die wie ein loch und ließen sich nie wirklich zufriedenstellend abstimmen. kann aber auch mein persönliches dellorto-problem sein. auf alle fälle liegen mir die mik. deutlich besser. zur eigentlichen frage

17grad halte ich für die beste lösung. den unterschied bei niedrigen drehzahlen zu 21 grad habe ich nie gespürt.

Geschrieben

welche mikunis meinst du denn?

meiner meinung nach besteht zwischen 27/30er und 32/35er tmx mikunis ein großer unterschied.

nicht nur wg. des festen mischrohres; die werden ganz unterscheidlich eingedüst.

Geschrieben
welche mikunis meinst du denn?

meiner meinung nach besteht zwischen 27/30er und 32/35er tmx mikunis ein großer unterschied.

nicht nur wg. des festen mischrohres; die werden ganz unterscheidlich eingedüst.

27/30

Geschrieben
P&P Zylinder ( hier und da was angepasst), 19°, original Kopf, 1,2 mm QK, kein klingeln, JL Road.

- gonzo

Gonzo, du mußt auch dazu sagen das du eh noch nie Vollgas gegeben hast... :grins:

Mein Tip: auf der Rolle von einem fähigem Schrauber einstellen und abdüsen lassen. Ihr würdet Euch wundern was da teilweise für Setups rauskommen!!!

:-D

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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