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Geschrieben

so,

nachdem ich mal hier im forum gestöbert habe, ist mir aufgefallen, dass man neuerdings wohl etwas mutiger bzgl. vorzündung ist.

die vespa-piloten stellen teilweise mehr als 20° ein. selbst 24° sollen "im stadtverkehr o.k. sein"

das wundert mich. ich kenne nur den bereich 16°-18° :-D

was ist mit euch, was kann der ts1 ab?

ich fahre (noch) 16,5° auf ts1 mit angepasstem o-kopf und 1,2mm Qutesche.

da ist kein klingeln zu hören, zumal der jl-road nicht mehr als 8300 rpm erlaubt, also nicht so viel.

was stellt ihr ein?

Geschrieben

Bin mit JL Road ca 17,5° Gefahren

jetzt mit PM etwas weniger

da ist kein klingeln zu hören, zumal der jl-road nicht mehr als 8300 rpm erlaubt, also nicht so viel.

Ich hatte mit dem Road leichtes Klingen im mittleren Drehzahlbereich aber auch nur wenn dere Motor richtig warm war.

beim PM gar nichts obwohl ich da HD und Nadel Magerer eingestellt hab

und im 4ten Gang indem du deinen Roller ja meistens bewegen wirst sind die 8300 eher unwarscheinlich

Ich schaffe mit PM ca. 7300

Geschrieben

Ich fahr glaub ich 21°, hab aber ne andere Platte abgeblitzt und dann einfach die Markierungen übernommen.

Gibts unterschiede zwischen den Platten??

Und kann ein TS1 überhaupt klingeln???

:-D

Geschrieben

19grad mit klingeln, wenn ich nach vollgas vom gas gehe, aber nur nach längerem fahren. sonst einwandfrei. taffy road.

Geschrieben (bearbeitet)

P&P Zylinder ( hier und da was angepasst), 19°, original Kopf, 1,2 mm QK, kein klingeln, JL Road.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

mal ganz ehrlich: wie klingt überhaupt "klingeln"??? mir ist bei noch bei keinem moped von mir etwas aufgefallen was in die richtung gehen könnte.

allerdings könnte es auch am road liegen daß ich nichts anderes höre :-D

24grad varitronic; graviekopf; 1,3mm QK; leicht geporteter 225er mugello (ich weiß ich weiß ist kein ts1 - ich werde dieses setup aber 1:1 übernehmen beim geplanten einser. ist nur eine frage der zeit!)

Geschrieben

Fahre auch 19 Grad und hab ab und an mal klingeln, ähnlich wie Marcello, hauptsächtlich bei Vollgas im 3.

@ madmax,

das Klingeln muss sich nicht unbedingt wie klingeln anhören, das kann auch eher ein Rasseln sein oder sich so anhören als wenn irgendwo ne Schraube locker ist und ein Blech vibriert. Schwer zu erklären, deswegen bin ich mir auch nicht immer zu 100% sicher obs jetzt ein Klingeln ist oder sich nur wieder eine Schraube an der Zylinderabdeckung abgerappelt hat.

Jürgen

Geschrieben

danke, das sind doch gute ansagen.

dann werde ich mal von 16,5° auf 19° gehen.

und die 8300, die ich nannte waren natürlich nicht auf den 4ten bezogen, aber zumindest ich fahre auch in den anderen gängen. 17/46 mit li 150 sagt auch öfter mal 3ten in der stadt, der geht schließlich bis über 100 km/h. im übrigen sind bei der gestrigen straßenmessung herausgekommen, dass der motor bis 8800 noch beschleunigt (nicht im 4ten).

ich stelle die messung nachher mal in das leistungstopic.

übrigens, wer mal klingeln hören möchte, der muss nur mal mit einem extrem getunten 177er polini fahren, der hat immer irgendwo einen lastbereich, wo er deftig klingelt..... .

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

....na dann werd ich auch mal - fahre 17° allerdings

auf Wiseco-TS1 mit 61mm Hub und PM-Puff. anfangs

bin ich mit 19 und 18° gefahren - geht auch, aber mit

etwas weniger bums. :-D

Geschrieben

bei meinen motoren (ts1,mugello225,imola) lag das klingeln IMMER an der vergasereinstellung!! zuerst habe ich auch immer versucht das problem über die zündung zu lösen.. alles versucht von 21-15 grad keine veränderung. dann eine dünnere nadel, vergaser komplett neu eingestellt und siehe da klingeln ist weg. gerade die mikuni vergaser wollen da recht sorgfältig eingestellt werden. bei meinen dellortos war das klingeln deutlich weniger dafür soffen die wie ein loch und ließen sich nie wirklich zufriedenstellend abstimmen. kann aber auch mein persönliches dellorto-problem sein. auf alle fälle liegen mir die mik. deutlich besser. zur eigentlichen frage

17grad halte ich für die beste lösung. den unterschied bei niedrigen drehzahlen zu 21 grad habe ich nie gespürt.

Geschrieben

welche mikunis meinst du denn?

meiner meinung nach besteht zwischen 27/30er und 32/35er tmx mikunis ein großer unterschied.

nicht nur wg. des festen mischrohres; die werden ganz unterscheidlich eingedüst.

Geschrieben
welche mikunis meinst du denn?

meiner meinung nach besteht zwischen 27/30er und 32/35er tmx mikunis ein großer unterschied.

nicht nur wg. des festen mischrohres; die werden ganz unterscheidlich eingedüst.

27/30

Geschrieben
P&P Zylinder ( hier und da was angepasst), 19°, original Kopf, 1,2 mm QK, kein klingeln, JL Road.

- gonzo

Gonzo, du mußt auch dazu sagen das du eh noch nie Vollgas gegeben hast... :grins:

Mein Tip: auf der Rolle von einem fähigem Schrauber einstellen und abdüsen lassen. Ihr würdet Euch wundern was da teilweise für Setups rauskommen!!!

:-D

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    • 4 Poliges Zündschloss besorgen. Wie gehabt beim 2 poligen ist „aus“ das grüne Killkabel auf Masse gelegt.   Am zweiten Kontaktpaar kommt Rot von der Sicherung der Batterie an und wird über weiß am Zündschloss vorn im Stecker unter der Kaskade auf rot weiß geführt der an C auf den alten Regler geht. Eigentlich musst Du im einfachsten Fall den (ohne Relais) nur auf grün/grau klemmen und das Blinkerrelais durch ein DC Teil ersetzen.   Sicherer wäre, mit dem rot weißen auf ein KFZ Relais Klemme 86 zu gehen, die Klemme 85 legst auf Masse.   Dann klemme 30 auf die Batterie + und an die 87 kommt das Grün/grau Doppelkabel   Sollte die Kiste aber einen Hupengleichrichter haben, kommen noch mal andere Schritte hinzu.   Dann muss vom Hupengleichrichter einer der beiden grünschwarzen auch auf die 87 bzw. mit grün/grau zusammen auf das rot weiße und das andere Grünschwarze verbindest Du mit Masse, eventuell das zweite am Hupengleichrichter auf das benachbarte schwarze, oder direkt vorn an der Hupe unter der Kaskade.   Der Hupengleichrichter fliegt raus.   Aber ohne genau Deinen Kabelbaum und das exakte Modell zu kennen, wird das nicht mehr als Erfahrung und daher: Die Tipps mit Vorsicht genießen und am Fahrzeug gegenprüfen. DC Blinkerrelais (siehe oben) muss da auf jeden Fall rein. Der Anschluss des Vapereglers ist von mir weiter oben beschrieben.   Und nen Schaltplan zeichne ich jetzt auch keinen. Das siehst am Roller wenn Du meine Postings durchgehst. Und dann leg Dir den genauen Schaltplan für Deinen Roller daneben. Und wenn dann gezielte Fragen offen sind, melden. Aber erstmal mit „machen“ anfangen.
    • Man kennt das Mit Kühlpaste drumrum beim schweißen geht da nicht viel Lack verloren.
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    • Wenn du dich je nutzlos fühlst, denk immer daran: Es gibt Menschen, die Blinker an BMWs verbauen.
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