Zum Inhalt springen

Formel für MSV ?


huegenbegger

Empfohlene Beiträge

ich versuchs einfach nochmal, würde das nämlich gern in meinen Kopfdesigner mit einbringen.

Ist im Moment noch nur für 2 Kolbentypen und für den Runner ausgelegt, aber das lässt sich ja sehr einfach verallgemeinern. Wär halt nur toll, wenn man direkt die MSV mitberechnen könnte :-D

Kopfkonfigurator

die ersten Köpfe dazu gibts auch schon :-D

RT-Kopf-Proto1-007.jpg

ich weiß, ist alles nix für Blech, aber die Prinzipien sind ja die gleichen :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D erstens ist der link seit Ewigkeiten tot

zweitens hab ich mein eigenes tool und in dieses tool soll die Berechnung der MSV eingebunden werden.

Im Endeffekt wird das dann das tool, mit dem ich den gesamten Zylinderkopf auf den Motor auslegen kann.

Dafür brauche ich aber die Formel ! und keine Software.

weisst Du was ich meine? :-D

aber Danke für Deine Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange kann es nicht her sein, denn im Frühjahr konnte man da die ganzen Dokus zu den Mini-Progs noch lesen. Da standen - wenn ich mich recht entsinne - auch die ganzen Formeln, die zugrundegelegt worden waren. Ist aber eh alles akademisch. Die formeln variieren stark - je nach Kopflayout / Bauart. Ich würde da an Deiner Stelle schlicht im Blair nochmal nachlesen, ehe man etwas übernimmt, das sich kaum verwenden läßt / eine auf Dein Vorhaben bezogen schlechte Auswahl der geometrischen Parameter benutzt. Sorry auch, daß ich den Link nicht nochmal kontrollierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

ich sach ja, Danke für Deine Mühe.

Ich werd den link einfach nochmal die Tage testen, vlt ist ja nur der Server down.

Den Blair hab ich gerade auf dem Schoss, aber ich bin wohl zu dusselig die Formeln zu finden....

ich brauche sowohl die für die MSV als auch die für die Port time area, ich finds nicht :-D(

Ich bins einfach leid ständig etliche tools starten zu müssen, dann die Werte von dem einen ins andere zu übernehmen ..... ein hin und her.

Also einfach alles in einem tool und dann kann das Skript die beste Lösung ausrechnen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur berechnung dern MSV kann man das programm von blair benutzen:

software von blair - download

hier das programm 41:

QUOTE

Prog41.exe

This program tells you the maximum squish velocity your engine will encounter. Essential for correctly set up squish bands. See links for more info.

Da gibt´s nen Programm (d.h. würde es geben, wenn der Link nicht down wäre), dass dir die MSV ausrechnet. Allerdings auch keine Formel. Dafür aber nen Hinweis, wo das ganze im Blair Buch steht:

The discussion on this topic is to be found in Sec. 4.5 starting on page 325.

The data nomenclature is as shown in Fig. 4.12 on page 326

and also on Fig. 4.12 on page 329

and also on Fig. 4.13 on page 331

Vielleicht hat das ja einer und kann´s dir nachschlagen. Wenn du interesse an dem Programm hast kann ich´s dir auch gerne per email schicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt nur eine formel für "squish velocity", die kenne ich aber nicht. "max. squish velocity", also das maximum, ist ja nie an der gleichen stelle (aber immer an einer ähnlichen), deshalb muß man eine kleine routine durchlaufen lassen, die winkel von etwa 25° vor o.t. bis o.t. abarbeitet. und genau das macht das blair-programm.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja kein Problem, das ganze läuft ja eh in einem Skript und soll in einer Routine laufen, die einem dann bei gegebenem Verhältnis die QK und die MSV innerhalb gewisser Grenzen ausspuckt.

Also quasi son Selbstkonfigurator für den Kopf.

Zielvorgabe reinhacken und es kommt die fertige Zeichnung hinten raus.

Nur ohne Formel nix Routine :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt nur eine formel für "squish velocity", die kenne ich aber nicht. "max. squish velocity", also das maximum, ist ja nie an der gleichen stelle (aber immer an einer ähnlichen), deshalb muß man eine kleine routine durchlaufen lassen, die winkel von etwa 25° vor o.t. bis o.t. abarbeitet. und genau das macht das blair-programm. [...]

Das meinte ich mit der Geometrie. Stand aber alles in der Programmdoku bzw. im Quelltext von den Freeware-Teilen drinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, da kann man sich dann natürlcih nur an den Grenzwerten orientieren, die einem so von altbekannt um die Ohren geworfen werden.

Aber ich denke es ist immernoch besser die MSV bei der Konstruktion eines Kopfes zu berücksichtigen.

Beim Küblerkopf fürn Runner in der ersten Version wurde das (meine ich) nicht gemacht. Der verdichtet zwar nur 1:12.5 , aber neigt sehr stark zum Klingeln, egal ob kurzer oder langer Auslaß, ob Reso oder Standard, ob 20.5er oder 28er Gaser.

Fürs Rennen ist der super, aber auf der Straße hat der seine Tücken.

Die neue Version hat die gleiche Verdichtung aber eine schmalere Quetschfläche. (niedrigere MSV)

In einem topci hier hab ich was von 15-25 gelesen, ab und an liest man auch mal 30, das kommt ja wohl auch auf das Band an, wenn ich das richtig verstehe.

Das gute, wenn man schon bei der Konstruktion die MSV berücksichtigt, ist auch, daß man das Feedback in der Praxis vlt besser in Zusammenhang bringen kann mit der Kopfgeometrie.

So denk ich mir das halt, ob das dann mal alles so klappt, weiß ich natürlich nicht.

Nix desto Trotz, ich werde weiter nach der Formel fahnden und es irgendwann implementieren, ich hab da einfach Bock drauf und es nervt mich, daß die Proggis immer nur in eine Richtung arbeiten.

Da kann man nicht mal eben die Resodrehzahl ändern, oder vlt sogar ein Band angeben.

Ist mir alles zu statisch der Kram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, steht ja doch eine Menge drin.

Aber ein paar Fragen ergeben sich.

Vc1 und Vc2, er hat in dem ganzen Kapitel nur Vs und Vb erläutert, ist Vc, das was ich unter Vc verstehe, also der gesamte Verdichtungsraum zum Zeitpunkt 1/2?

Wie komme ich jetzt auf das dTeta? ähhh, also das d mit dem Kreis und Strich durch :-D

man, verdammt, warum ist Mathe so lang her? :-D(

Asq ist die Formel für einen zentralen Brennraum, mit was anderem arbeite ich eh nicht, daher interessieren mich die andern Fälle nichte :-D

Es sind die Seiten 325-330 im Blair

bart.png

Gruß, Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups :-D

(hatte es als Zitat empfunden, da Quellenangabe)

dann schreib ich die Formel nochmal manuell ab.

Also ich brauch halt das dTeta von Formel 4.5.7 s. 328 Blair "D&S of 2T"

ich hab keinen Plan was das sein soll, nen Anhaltspunkt reicht auch, damit ich weiß wonach ich im Buch suchen muß

thx, Basti

blair-formel.jpg

Bearbeitet von huegenbegger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information