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Geschrieben
moin moin

ich habe mir mit meiner xl2 kupplung richtig mühe gemacht ,weil ich auch das problem mit der v50 malossikupplung hatte !

mein ergebnis war eine 4scheiben xl2 mit 12 worbel-federn und diese hat nichtmal einen prüfstandlauf durchgehalten :-D(

habe gestern das ding mal ausgebaut die scheiben sind schön blau !

lange rede kurzer sinn ich baue jetzt einen eigenen primärkorb und kupplungskorb und dann habe ich eine 6-7 scheibenkupplung und meine ruhe !

so wie ich das gestren kurz gesehen habe muß dann aber der kupplungsdeckel und ev bremsankerplatte distanziert werden !

nächste woche wird das ding in arbeit gehen :-D

smallframegruß chris

12 worb federn? und das hält nicht? und du kriegst das ding gezogen? kann's sein dass du das was ziemlich falsch gemacht hast? ich wüßte nicht mal wo man 12 federn sinnvoll unterkriegen soll, und wenn ich onkel andi richtig verstanden habe müßte die kupplung mit 6 federn bis grob 30Nm auf 2,54 halten.

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Top-Benutzer in diesem Thema

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Geschrieben
aber ich erinnere mich, diese merkwürdige polini doppelfeder anno 93 ohne verschweißen gefahren zu haben...

so ne doppelfeder hat auch die ets serienmäßig... aber beim rocket wird da schon ein anderes kaliber verbaut gewesen sein :-D

Geschrieben

ich versteh nur nicht warum beim amazombi die kulu hällt (32 Ps--, ok aber nm weiss ich nicht leigt ja recht hoch an die leistung, oder?) und bei anderen nicht..

also was ich mich frage:

ist es wirklich zwingend nötig eine neue kulu zu verbauen, oder stimmt nur was bei zusammenbau, Öl... nicht?

oder leigts an einem zu raschen eintritt der leistung der die kulu mordet?? (obwohl amazombis teil soll ja auch recht hohe drehmomentsteigiung bei leistungseinsatz haben..)

also ich find das Thema schon gut und will auch nicht dreinreden, nur würd ich das vorher mal klären

obwohl, meine kulu ist auch schon wieder am fertig werdn... :plemplem: :-D

Geschrieben
aber ich erinnere mich, diese merkwürdige polini doppelfeder anno 93 ohne verschweißen gefahren zu haben...

da war aber dann noch so eine blöde tasse dabei. das ganze iss übrigens nicht von polini sondern von den herren großstrategen aus italia unisono verbaut (wie's aussieht). und funktioniert besser als meine malossi 6 scheiben selbststrick-kacke und der ganze andere bastel-pipapo den ich mir voll schön ausgedacht habe. das einzige was da rankommt ist xl II, und die auch nur wenn zwischen den läufen ein paar minuten zeit ist, sonst ist bei allen drei die ich mittlerweile fahre (wenn sie richtig zornig angefahren werden) der schleifpunkt nicht mehr sauber definiert. zum schnell anfahren sind die 3,5er mein favorit.

Geschrieben

Zu dem Öl gabs schon mal ein Topic. Aber da ging es eher um "normal getunte" Motoren und nicht so Dampfrösser wie die Mühlen von amazombi, rocket oder zirri135.

Geschrieben
ich versteh nur nicht warum beim amazombi die kulu hällt (32 Ps--, ok aber nm weiss ich nicht leigt ja recht hoch an die leistung, oder?) und bei anderen nicht..

also was ich mich frage:

ist es wirklich zwingend nötig eine neue kulu zu verbauen, oder stimmt nur was bei zusammenbau, Öl... nicht?

oder leigts an einem zu raschen eintritt der leistung der die kulu mordet?? (obwohl amazombis teil soll ja auch recht hohe drehmomentsteigiung bei leistungseinsatz haben..)

also ich find das Thema schon gut und will auch nicht dreinreden, nur würd ich das vorher mal klären

obwohl, meine kulu ist auch schon wieder am fertig werdn... :plemplem: :-D

mir ist keine karre bekannt die, zumindest laut prüfstand, auch nur annähernd in der liga spielt. drehmoment liegt bei grob 24-25 Nm, und in der härtesten version (hängt ein wenig von der auslaßsteuerung ab) packt der eimer innerhalb von etwa 1000 umdrehungen mal eben 20 ps drauf. ich kann damit, aber das erwähnte ich ja bereits, nicht wirklich sinnvoll fahren. da hält die kupplung auf jeden fall. vielleicht ein glückstreffer, man weiß es nicht.

Geschrieben
Aus dem Lambretta-Lager ...

Ich weiß aber nichtmal ob die Teile auch Nasskupplungen haben :-D , vllt. für den einen oder anderen interessant.

Doch, haben sie! Die feinen Herren kochen auch nur mit normalem Wasser... :wasntme: :-D

Geschrieben
@gravedigger:

die kupplung von herrn polinizei mag mächtig aussehen, mußte aber in der vergangenheit immer wieder als erklärung für minderleistungs-zeiten herhalten. kaputt kladiviert?

das soll strategische gründe gehabt haben mit den fehlstarts.

er wollte starts üben und gleichzeitig den gegner einschüchtern. um das einschüchtern noch zu verstärken wurde noch kräftig kladiviert.

Geschrieben
das soll strategische gründe gehabt haben mit den fehlstarts.

er wollte starts üben und gleichzeitig den gegner einschüchtern. um das einschüchtern noch zu verstärken wurde noch kräftig kladiviert.

danke. kann ich ein bild von deinem geschlechtsteil für meinen wohnzimmerschrein haben?

Geschrieben
sie sind und bleiben ein unappetitlicher zeitgenosse. hinlegen. weiter reiben.

ich kann mich garnicht errinnern, dass wir beide mal ein vergnügen miteinander hatten :-D naja entweder warst du zu schlecht oder ich zu besoffen :-D

Geschrieben

Mal zurück zur Kupplung, wie zirri135 sie bauen will. Könnte es fluppen, ein dickes Kulupaket (8 dünne Scheiben) in den Block zu kriegen, wenn man eine Art 5mm-Alu-Distanz auf den Kuludeckel baut (Form wie Kuludeckel-Dichtung)? Dann stünde der Deckel ja höher, was automatisch zu Probs mit der Bremsankerplatte führt (wie zirri135 schon sagte). Dies könnte man dann ja mit einer Distanz am Antriebswellen-Lagersitz ausgleichen. Nur das führt doch dazu, dass der Reifen - je nachdem wie dick die Distanz sein muss - nicht mehr auf der Welle verschraubt werden kann, mal abgesehen vom Spurversatz. Any ideas? Oder dreh ich grad (mal wieder) durch...? :wasntme: :-D

Geschrieben
Mal zurück zur Kupplung, wie zirri135 sie bauen will. Könnte es fluppen, ein dickes Kulupaket (8 dünne Scheiben) in den Block zu kriegen, wenn man eine Art 5mm-Alu-Distanz auf den Kuludeckel baut (Form wie Kuludeckel-Dichtung)? Dann stünde der Deckel ja höher, was automatisch zu Probs mit der Bremsankerplatte führt (wie zirri135 schon sagte). Dies könnte man dann ja mit einer Distanz am Antriebswellen-Lagersitz ausgleichen. Nur das führt doch dazu, dass der Reifen - je nachdem wie dick die Distanz sein muss - nicht mehr auf der Welle verschraubt werden kann, mal abgesehen vom Spurversatz. Any ideas? Oder dreh ich grad (mal wieder) durch...? :wasntme: :-D

ich würde eher den deckel modifizieren, daß die höhere kulu oben nicht schleift ... weil ja eigentlich die unterste tellerscheibe, in der ja die andruckplatte sitzt ja da bleibt wo sie ist.... und deckel + bremsgrundplatte + bremstrommel distanzieren gefällt mir persönlich garnicht so gut

Geschrieben
ich würde eher den deckel modifizieren, daß die höhere kulu oben nicht schleift ... weil ja eigentlich die unterste tellerscheibe, in der ja die andruckplatte sitzt ja da bleibt wo sie ist.... und deckel + bremsgrundplatte + bremstrommel distanzieren gefällt mir persönlich garnicht so gut

Ah ja, da is was dran. Aber der Original-Deckel lässt sich ja nur begrenzt "ausräumen", um Platz für ein höheres Kulupaket zu machen.

Geschrieben

warum so viel versuchen, es muß doch ne möglichkeit geben den vorhandene platz meist-effektiv zu verbrauchen? 6 Scheiben?

versetzen der hinter-radaufnahme wird eher kompliziert mit getriebeversatz. :-D

Geschrieben
Ah ja, da is was dran. Aber der Original-Deckel lässt sich ja nur begrenzt "ausräumen", um Platz für ein höheres Kulupaket zu machen.

jup... ohne aufschweißen oder was aufschrauben wird es wohl nicht gehen

Geschrieben
warum so viel versuchen, es muß doch ne möglichkeit geben den vorhandene platz meist-effektiv zu verbrauchen? 6 Scheiben?

Sicher, aber irgendwann wird der Deckel durchs Dremeln zu dünn. Muss am WE mal austesten, wie viele Scheiben da überhaupt drunter passen könnten. Vielleicht schaffts ja jemand sogar vorher.

jup... ohne aufschweißen oder was aufschrauben wird es wohl nicht gehen

Und was "draufpacken" bedeutet, dass es Probs mit der Ankerplatte geben wird.

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    • Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.
    • Ich fahre den 139er sogar mit 23/65 und der läuft echt super. Kann das nur dem angepassten Block und dem Megadella Auspuff zuschreiben da er selbst bei schlechten Bedingungen noch gut läuf, werde das aber vielleicht noch mal auf 22/65 verkürzen .
    • Der PHBH ist halt schon der "Bauernvergaser". Das heißt, dass der einfach auf allem gut läuft. Ich finde den auch mega gut. Ich hatte den schon Anfang der 90er mit einem Eigenbauansauger auf einem 130ccm Polini verbaut. Das war schon damals out of the box mit angepasster Hauptdüse gut. Bißchen noch mit der Nadelposition spielen, dann geht das schon.
    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
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