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Top-Benutzer in diesem Thema

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Geschrieben

ist aus dem projekte sf kulu topic :-D

Aber jetzt die Kupplung von Volker:

Moinsen,

hier habe ich mal die wichtigsten Bilder zu einem zusammengefasst.

Wie schnell sich die Scheiben da eingraben werde ich sehen. Notfalls

werde ich die ausgegrabenen Vertiefungen mit einem höher festem

Schweisszusatz aufschweissen.

Die Nieten habe ich inzwischen durch "Ø8mm + Bund"-Zapfen aus

12.9er Schraubenmaterial ersetzt worden, die ein M5er Gewinde rein-

geschnitten bekommen haben. - Scheissjob! Abstand vom Bund bis

Zapfenstirnseite (wo sie gegen das Federsicherungsblech anliegen)

ist übrigens 7,8mm.

Das Federsicherungsblech habe ich noch nicht fertig. Wird aber hoffentlich

demnächst fertiggedremelt.

6-Scheibenkupplung-3.jpg

6-Scheibenkupplung-lt.jpg

Kuludeckel-fertig-lt.jpg

Gruss,

Volker

Geschrieben

Wenn alles ideal läuft sollte man es hinbekommen ein Frästeil über den für die verlängerten Teile (kupplung & Primärkorb) am Kuludeckel ausgenommenen Schlitz, auf eine in den Kuludeckel gefräste plane Auflagefläche zu schrauben. Hat den Vorteil dass man nicht am Kuludeckel schweissen muss (und diesen danach dann wieder planen muss)

Hat den ersten Satz wer verstanden? :-D

Deckel versetzen würde bedeuten man braucht einen längeren Druckpilz.

Geschrieben

moin moin

das schweißen am kupplungsdeckel hat mir auch nicht gefallen,druckpilz verlängern ist kein problem da habe ich einfach u-scheiben aufgeschweißt und das funtzt bis jetzt prima !

naja mal schauen was da so kommt !

gruß chris

Geschrieben

@Gerhard: Jo. Hab´s verstanden. Ist der Kuludeckel denn an den fraglichen stellen dick genug um ein gescheites Gewinde (, dass ja im idealfall nicht durch geht) aufzunehmen?

Geschrieben

...verlangt ne dickere kupplung nicht dann auch gleich nach längerem kupplungsweg?

...wie soll das realisiert werden?

ich hab gerade erst wieder die unspektakuläre 4scheiben mit kantiger polini-Feder Kupplung verbaut und weil ich keinen Bock auf nicht gut trennende oder schleifende Kupplung habe, beim Kupplungshebel (dem am lenkerkopf) Material abgetragen, damit er weiter in den Kopf rein kann und ich somit einen weiteren kupplungsweg habe.

Die Kupplung ist nun so sauber zu bedienen wie eine komplett originale, jedoch ist sie nichtmehr für leute mit kleinen Händen *g*

...ist schon beachtlich wieviel man beim umstieg von 3scheiben auf 4scheiben den kupplungsweg (trotz des deckels mit langem Hebel) verlängern muß...wie soll das bei euren angestrebten 6-8 Belägen funktionieren?

Geschrieben

Man müsste sich halt noch ne Übersetzun für den Kupplungszug bauen.

z.B. sowas:

(Achtung! Konstruktive Unzulänglichkeiten sind bedingt durch die Unfähigkeit des Konstrukteurs :-D )

20051006084720.jpg

Geschrieben
was die Sache auch nicht leichtgängiger macht :-D

...wollte ich gerade anmerken...

Geschrieben
... habe, beim Kupplungshebel (dem am lenkerkopf) Material abgetragen, damit er weiter in den Kopf rein kann und ich somit einen weiteren kupplungsweg habe.

...ist schon beachtlich wieviel man beim umstieg von 3scheiben auf 4scheiben den kupplungsweg (trotz des deckels mit langem Hebel) verlängern muß...

:-D bei welchem Lenker hattest Du besagtes Problem? Im Normalfall sollten eigentlich PX Hebel ausreichen um das nötige Mehr an Hebelweg zu gewinnen.

MfG, Christian

Geschrieben

50s kopf, muß aber gestehen, daß ich an nen PX-Hebel garnicht gedacht habe :-D

Geschrieben

Ääääääääääähm...

Darf ich daran erinnern daß ne 4 scheiben XL2 mit 3 Worbelfedern laut Matthias (das Drehmoment der Scaurikarre kann man wohl trotz Drehzahlen einfach mal als Referenz betrachten) für ca 99,3% der hier betroffenen Eimer MEHR als ausreichend ist?

Ich fahr genau das Setup jetzt schon über 1000 km im Alltag und auf der QM, ohne IRGENDWELCHE Probleme mit unzureichendem Trennen oder Haltbarkeit. Okay, auch nur mit 17kommairgendwas Nm aber dafür auch mal mit Stop & Go ohne daß einem der Arm abfällt. Und im Leerlauf in den ersten und wieder zurück schalten ohne daß sich die Drehzahl ändert. :love: Und da rutscht GAR nichts.

@ Chris: Das würde mich auch mal gewaltig interessieren wo du die 12 Worbelfedern verbaut hast. Und was für welche. Cosa? :-D

Und wegen der blaugeglühten Scheiben - ich hörte da was von ohne Getriebeöl?!

Gruß, jan

Geschrieben
Ääääääääääähm...

Darf ich daran erinnern daß ne 4 scheiben XL2 mit 3 Worbelfedern laut Matthias (das Drehmoment der Scaurikarre kann man wohl trotz Drehzahlen einfach mal als Referenz betrachten) für ca 99,3% der hier betroffenen Eimer MEHR als ausreichend ist?

Ich fahr genau das Setup jetzt schon über 1000 km im Alltag und auf der QM, ohne IRGENDWELCHE Probleme mit unzureichendem Trennen oder Haltbarkeit. Okay, auch nur mit 17kommairgendwas Nm aber dafür auch mal mit Stop & Go ohne daß einem der Arm abfällt. Und im Leerlauf in den ersten und wieder zurück schalten ohne daß sich die Drehzahl ändert. :love: Und da rutscht GAR nichts.

@ Chris: Das würde mich auch mal gewaltig interessieren wo du die 12 Worbelfedern verbaut hast. Und was für welche. Cosa? :-D

Und wegen der blaugeglühten Scheiben - ich hörte da was von ohne Getriebeöl?!

Gruß, jan

ich versteh' den aufriss jetzt auch nicht. herr kladiva (der auch eine mutmaßlich überdurchschnittlich motorisierte smallframe bewegt) hält die xl variante mittlerweile ja auch für tauglich. aber iss ja auch worscht, wenn hier über verbesserungen gebrütet wird (auch wenn sie nicht unbedingt notwendig sein sollten) und eventuell was dabei rumkommt ist das für mich allemal ok.

bin aber auch noch etwas überfordert mit der 12 worb federn ansage. das tät' mich schon mal interessieren wie das technisch gelöst war.

Geschrieben (bearbeitet)
herr kladiva (der auch eine mutmaßlich überdurchschnittlich motorisierte smallframe bewegt) hält die xl variante mittlerweile ja auch für tauglich.

jetzt schleimst aber wieder ganz schön.........must was gutmachen?

2 kladiwa ps = 1 din ps kulu

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

die Kupplung braucht übrigens unbedingt das Getriebeöl um die Wärme abzuführen. Verstopfter Öltransferkanal (das Loch in der Kuludeckelgehäusedichtfläche und im Kuludeckel)is nicht gut. Ist der zu, raucht alles ab, eh klar.

Kommt hier jetzt eigentlich noch was konstruktives zum Thema? Hat einer ne Idee, nen Plan im Kopf wie man am sinnvollsten vorgeht oder vorgehen könnte?

Geschrieben

das einzige was mir dazu einfällt wäre eine komplette neukonstruktion mit leicht höherem korb der dann auf in eingebautem zustand mit dem rep-kit auf die primär geschraubt wird. dann halt stahlscheiben in etwas dünner lasern lassen, reibscheiben dito und die dann mit kork bekleben lassen, also einfach eine komplette neukonstruktion samt spinne und feder-mimik. deckel rausspacen finde ich albern. im großen und ganzen halt analog zu herrn polinizei seiner bastelei. ziemlich aufriss für ein problem was es nach meinem dafürhalten eh' nicht gibt.

Geschrieben
der herr polinizei hat auch extra scheiben mit einem "spezial" belag machen lassen.

Könnte sowas allein nicht schon reichen, um das "nicht vorhandene Problem" zu lösen?

Geschrieben (bearbeitet)

Dünnere Reibscheiben (und evtl. bearbeitete Korkbeläge) könnten auch für mehr Platz im Korb sorgen.Aller dings dürften diese nur im "Reibbereich" dünner sein,da das ganze wohl sonst zu instabil würde und die Mitnehmer sich noch mehr in den Korb fressen würden.

Nur mal rein theoretisch.

Sinnvoll wäre es warscheinlich auch,rauszufinden welches nun wirklich das "bessere" Öl ist (Bel-Ray/Castrol MTX).

Edith:Laaaaaaaaaangsaaaaaaaaam! :plemplem:

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
Geschrieben (bearbeitet)
der herr polinizei hat auch extra scheiben mit einem "spezial" belag machen lassen.

das war der inhalt meiner aussage, die "trägerscheiben" gelasert und dann halt ein idealerweise hochwertiges reibmaterial aufbringen lassen. geliefert wird dann mit 3 sätzen ersatzscheiben, wenn die durch sind kann man restbestände geil auf ebay verhämmern. oder man macht's komplett wie herr kladiva, rechnet sich den wolf, lässt fräsen, fertigen und machen, kladiviert das zeug kaputt und fährt dann ohne probleme xl 2 kupplung.

edit meint: der komplett neue korb mit den komplett neuen lamellen wäre natürlich so ausgelegt dass die eingriffsfläche der laschen größer wäre als bei der jetztigen kupplung. das ginge über stärkeres korbmaterial und langere zungen an den belägen, eventuell auch mehr zungen auf die sich die belastung idealerweise besser verteilt.

edit zwei meint noch man könnte vorab mal ernsthaft drüber reden was die kupplung ist die aktuell am härtesten im nehmen ist. ich mein ja xl 2 mit worb feder, je nach kraft halt 3 oder 6 davon (die 12er variante kapier ich nicht, bin ich zu blöd zu). dann könnte man mal umfragen wer welche probleme mit dieser kupplung hat (allen die probleme mit einer zentralfederkupplung haben würde ich als lösung die anschaffung der xl 2 ans herz legen wollen). wenn sich herausstellen sollte dass eine nennenswerte zahl von leuten nicht mit der xl 2 klarkommen, und wenn einbaufehler und dergleichen ausgeschlossen sind, kann man sich ja noch mal gedanken machen ob's handlungsbedarf gibt.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben
Wie wäre es mal mit anständigem Belagmaterial wie Sinter oder Carbon? Gibt es sowas schon oder spräche was dagegen? Wäre das evtl. für höhere Lebensdauer der Beläge im Alltagseinsatz interessant?

Weiß nicht ob das ginge mit ner Ölbadkupplung, aber tendenziell wäre ich aus Gründen der Nachschubversorgung eher dafür dass man sich weiterhin die Beläge vom Teileversender bestellen kann. Auch müsste man, wenn man andere Materialien nehmen will erstmal Vergleichstests auf der Straße machen, was sich ja dann leider schon mal ne Saison lang hinzieht. :-D

das einzige was mir dazu einfällt wäre eine komplette neukonstruktion mit leicht höherem korb der dann auf in eingebautem zustand mit dem rep-kit auf die primär geschraubt wird. dann halt stahlscheiben in etwas dünner lasern lassen, reibscheiben dito und die dann mit kork bekleben lassen, also einfach eine komplette neukonstruktion samt spinne und feder-mimik. deckel rausspacen finde ich albern. im großen und ganzen halt analog zu herrn polinizei seiner bastelei. ziemlich aufriss für ein problem was es nach meinem dafürhalten eh' nicht gibt.

sehe ich ähnlich, aber dann doch nicht ganz:

würde auch sagen längerer/höherer Primärkorb der aufs Repkit geschraubt wird und ein längerer innerer XL2 Kupplungskorb soll hergestellt werden. Primärkorb dann gleich symmetrisch weil ein Längerer eh nur noch montiert werden kann wenn man ihn auf die schon eingebaute Primär schraubt. Und halt so dass die Nasen auf voller Breite anliegen.

Ansonsten soviele Originalteile wie möglich, aus Kosten und Nachschubgründen. Kupplungsdeckel nicht distanzieren, aber von mir aus gerne so modifizieren dass die längeren Kupplungsteile noch drunterpassen und das Rad trotzdem an selber Stelle bleiben kann.

Der Solo hat ja die Kuplpungen abgedrückt, da war ja schon klar dass es eigentlich keine Probleme gibt in dieser Hinsicht. Aber es gibt hat so Freaks (wie mich zB) die sowas wie zB deinen gelben Eimer im Alltag fahren würden, dann wäre es sicherlich vorteilhaft kupplungsseitig Reserven zu haben.

Edit: wenns sein muss dann von mir aus auch andere Beläge von irgend einem Motorrad oder sowas, aber bloß keine selberbauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat schon mal jemand ne Fliehkrakft Kulu in seine Vespe gesetzt?

Müsste ja gehen. Aber hält die das auch?

diekulu8hw.th.png

Bearbeitet von dadonka
Geschrieben
edit zwei meint noch man könnte vorab mal ernsthaft drüber reden was die kupplung ist die aktuell am härtesten im nehmen ist. ich mein ja xl 2 mit worb feder, je nach kraft halt 3 oder 6 davon (die 12er variante kapier ich nicht, bin ich zu blöd zu). dann könnte man mal umfragen wer welche probleme mit dieser kupplung hat (allen die probleme mit einer zentralfederkupplung haben würde ich als lösung die anschaffung der xl 2 ans herz legen wollen).

Lösungsansatz zu den 12 Federn:

Ich hab in den normalen XL2 Federn harte Cosa Federn gesteckt. Am Anfang dachte ich, dass wär stressig zum Einbauen aber war ganz normal und hält gut.

Ohne Teflonzug aber Blasengefahr am Daumen.

Geschrieben
Aber es gibt hat so Freaks (wie mich zB) die sowas wie zB deinen gelben Eimer im Alltag fahren würden, dann wäre es sicherlich vorteilhaft kupplungsseitig Reserven zu haben.

ich sag' ja, das iss in punkto kupplung kein problem. nimmste xl 2 mit 3 worb federn und gut iss. die 7 scheiben von meiner lammy haben bei sprinten nicht so viel weggesteckt wie die kupplung von der kleinen, die hält, wie gesagt, schon recht lange bei extremen belastungen (also ernstgemeinte starts, nicht mit fuß anwatscheln und so'n kack). trotzdem war die 7 scheiben geschichte immer mal gut für eine urlaubsreise nach spanien und zurück, das tut weniger weh als bei einer quartermile in kurzer zeit 10-15 starts.

die originalreibscheiben sind scheiße. die auflagefläche der laschen iss einfach zu klein. dünn genug für 6 scheiben in einem nur unwesentlich höherem korb als den den wir haben gibbet es beim moped nicht (ja, habe ich schon geschaut, klar). je dünner die scheißdinger sind desto wahrscheinlicher verziehen die sich auch irgendwann, deshalb gibt's das wohl nicht. ich behaupte einfach wenn man verfügbare scheiben nimmt wird der scheiß so dick dass man mit alberner spacerei anfangen muß. dass finde ich suboptimal. deshalb dünnere scheiben. die muß man halt anfertigen lassen (alles kein problem, hätte ich sogar schon einen hersteller für). den korb dann bitte nicht tiefziehen, mit blech hast du einfach nicht ausreichend auflagefläche für die laschen, gerade wenn die noch dünner sind. reibscheiben kann man eh' sinnvoll erst ab 1 000 machen lassen. müsste man halt checken wer die bezahlt und auf halde legt bis irgendwer die doch noch braucht.

so wie ich das sehe ist das edelbastelkram für spinner, nichts was man ernsthaft als serie bringen kann. teilmodifikationen sind nach meinem dafürhalten stückwerk. das ist sicher alles machbar, aber solange das gros von uns hier die 20ps nicht mal ansatzweise geknackt hat halte ich die benötigte stückzahl für ziemlich überschaubar. viel zu viel stress.

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