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GSF-Kupplung-wann gibt es die endlich?


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ich muss jetzt auch noch mal meinen senf dazu geben...

am wochenende bin ich mit dem motor von bbg in rothenburg mitgefahren, in dem auch ne pk xl 2 kupplung mit nagelneuen belägen verbaut war.

nach ein paar startversuchen war sie quasi schon vor dem ersten richtigen start im arsch!

ausgebaut habe ich nur noch nen schwarzen klumpen.

auch ich sehe großen bedarf an einer neuen 5 oder 6 scheiben kupplung!!!!

ich werde mich im winter mal hinsetzten und die lösung mit aufschweißen versuchen.....

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[OFF TOPIC]

Hat den ersten Satz wer verstanden? :-D

Me me me ;-) ! *gg*

Wanna know what I read ? :plemplem: :wasntme: :-D

If everything runs ideally should one it gets a milled piece over the slot excluded for the extended parts (clutch & primary basket) at the Kuludeckel to screw on a flat bearing surface milled in the Kuludeckel. Has the advantage the fact that one at the Kuludeckel to weld does not have (and then again plans these thereafter must)

The first sentence who understood?

And actually, I think I get that... :-D

[/OFF TOPIC]

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ich muss jetzt auch noch mal meinen senf dazu geben...

am wochenende bin ich mit dem motor von bbg in rothenburg mitgefahren, in dem auch ne pk xl 2 kupplung mit nagelneuen belägen verbaut war.

nach ein paar startversuchen war sie quasi schon vor dem ersten richtigen start im arsch!

ausgebaut habe ich nur noch nen schwarzen klumpen.

auch ich sehe großen bedarf an einer neuen 5 oder 6 scheiben kupplung!!!!

ich werde mich im winter mal hinsetzten und die lösung mit aufschweißen versuchen.....

ich dachte olaf fährt den eimer jetzt mehr oder weniger im alltag und das hält. die neuen beläge waren sicher diesselben die ihr vorher immer drin hattet? nicht dass sich da jetzt was geändert hat. und die kupplung war auch sicher mit spiel eingestellt? und die starts schnell hintereinander? bei meinen xl2 ist nämlich das problem dass die, wenn man sie mit richtig viel drehzahl anfährt, ein bißchen zeit brauchen bis sie wieder richtig geölt sind. wenn man die direkt hintereinander mehrfach volles pfund anfährt (also weg, bremsen, direkt wieder weg usw.) dann merkt man das sie nicht mehr sauber einzuschleifen sind. wenn man allerdings zwischendrin ein bißchen fährt und mit kupplung schaltet ist das gar kein problem. ich frag' das jetzt nur weil mich das echt wundert. ich hätte jetzt schon voller überzeugung behauptet dass die xl 2 funktioniert, und mit etwas detailarbeit sogar mit den 6 worb federn gut zu bedienen sei. das einzige problem was ich da vermute ist die ölversorgung unter extrembedingungen.

ich werde am wochenende noch mal testen, habe meinen rundstreckenmotor jetzt auf etwa 19 ps mit grob 17Nm, da ist jetzt seit neuestem eine 2,86 drin. die kupplung hat jetzt etwa 25 stunden rennstrecke weg. da werde ich jetzt am wochenende mal checken wieviele starts die noch überlebt, und wie die dann wegstirbt.

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Bei mir hält die auch :-D :wasntme: Hatte ihm geraten neue Beläge einzubauen, da diese schon Marl und 500km hinter sich hatten. Er hatte aber nur die "Racing" Beläge bekommen, die ich schon immer für richtigen Schrott gehalten habe!

Ich denke aber ein etwas höherer Korb wäre super, denn dann würde ich 4 Scheiben plus 3Reibscheiben von der 3Scheibenkupplung verbauen! Dann sind die Reibscheiben und die Belagscheiben nämlich um einiges dicker und somit hält die Kupplung auch im Alltag länger, denn dann können sich die Nasen nicht mehr schnell aufkrempeln

Bearbeitet von bodybuildinggym
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vielleicht war die kupplung anfangs etwas zu fest angezogen

richtig kette gegeben hab ich beim einfahren auch nicht.

aber deine vermutung war richtig: es waren sogenannte rennbeläge ( die ich nicht bestellt hatte)- also andere als die die sonst drin sind....

nichts desto trotz waren die beläge, die ich ausgebaut hab, an den seiten auch schon mega umgebogen- sahen aber sonst noch gut aus....

vielleicht lag ja echt an der andersartigkeit der beläge.....

p.s. mein neues lieblingswort:

suboptimal

p.p.s.

fahrrad?!

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Etwas spät entdeckt das Topic. Würde aber auch gerne meinen Senf dazu geben. Hatte die Diskusion im Minusschrauber-Topic angeregt, da mir dort meine Kupplung komplett abgeraucht ist und dies auch noch drei anderen passiert ist.

Meine Lösung, 4 Scheiben XL2 mit 6 ungekürzten Worb Federn, hat eigentlich prima funktioniert.

Leider hatte sie schon einige Rennen und Prüfstandsläufe auf der Uhr. Mein Fehler in Bremen ist mir auch klar geworden und Matze hat schon die Erklärung geliefert. Ich hatte vor dem ersten Rennen einige Starts geübt und festgestellt, daß die Kupplung nicht mehr richtig trennte (wenn ich Matze richtig verstanden habe, dann hat er das vor ein paar Seiten begründet). Also hab ich panisch die Kupplung nachgestellt. Da ich, mit nicht gekürzten Federn, eh nur einen schmalen Grad hatte, hab ich sie so wohl hingerichtet.

Eigentlich scheint das ganze was zu können.

Ich meine auch, daß 5 Scheiben völlig reichen dürften. Immerhin werden hier 25% der vorigen Fläche hinzu gegeben.

Eine kleine Erklärung, warum Matzes Kupplung die Mördeleistung so lange aushält: Wenn ich mich richtig erinnere, dann quält er seine Kupplung beim Start nicht so lange wie unsereins, da er Saft im Überfluß hat. (Kann mich auch irren)

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vielleicht hängts bei dir ja auch mit der primär zusammen..

kleinere primär sollte wohl besser für die kulu sein, da kürzere übersetzung.. oder

(wenn rutscht ja eh meist erst 4., dann dritte und dann alle... :-D )

setzen, sechs. denk noch mal scharf nach und dann korrigier das. je länger die primär desto niedriger natürlich die belastung der kupplung.

@schmied:

und genau das nachstellen ist der fehler. die kupplung trennt nicht mehr sauber nicht weil sie nicht weit genug ausrückt, sondern weil sie das öl rausschmeißt. wenn dú nämlich kurz im leerlauf tuckern lässt und die kupplung ein paar mal ziehst ist das alles wieder gut. wenn du nachstellst rückt die kupplung einfach nicht mehr voll ein und du schleifst die unter last sauber weg, du trottel.

@olaf:

das mit den vier dreischeibenbelägen ist eine gute sache. die laschenbiegerei iss einfach eklig. habt ihr schon mal versucht die spinne und die deckplatte leicht runterzuschleifen? so passen zumindest bei der zentralfedergeschichte 4 originalreibscheiben (die von der qualität sicher die besten sind) mit 3 dünnen stahlscheiben rein. alternativ auch 5 malossi mit 4 stahl, die trennt dann aber gerne mal nicht so hundert prozent. bei xl 2 könnte ich mir vorstellen mit geschliffener spinne und deckel sowie 3 dünnen stahlscheiben und nachgearbeitetem korb hinzukommen.

@ceaucesco.

das mit dem kupplungsquälen stimmt so nicht ganz, ich tue der schon immer gewalt an einfach weil die karre mit drehzahl angefahren werden will. normal iss auch so dass die kupplung den start mitmacht, dann den lauf definitiv nicht durchrutscht (alles ohne kupplung geschaltet, eh klar), aber hinten beim anhalten/umdrehen nicht richtig trennt. ich schau dann halt immer dass ich die kiste auf dem rückweg bei niedriger drehzahl ein paar mal kuppele, dann beruhigt die sich wieder und kriegt auch wieder öl ab, und gut ist. das kann übrigens die dreieinhalb-variante besser. die kann man so oft hintereinander anfahren wie man will, die funktioniert einfach immer gut. nur ist die mit deutlich über 20 ps so am limit das einem die schöne schleifbarkeit auch nicht hilft, die geht nach ein paar läufen einfach beim fahren im band in die knie. eventuell könnte man da mit gestrahlten stahscheiben noch was reißen, so als öltaschen. mach ich demnächst mal.

fazit: ich denke von dem was die xl 2 an die drehmoment abkann ist die schon ok. das einzige was mich stört ist das sie ein bißchen zickt wenn sie mehrfach direkt hintereinander gequält wird. wenn jemand eine idee hätte wie man da mehr öl draufkriegt wäre das eventuell auch hilfreich.

Bearbeitet von amazombi
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Die Spinne ist nicht das Problem, sondern die Federn sind schon komplett gestaucht, bevor die Scheiben ganz aufliegen. Es müßten also die Federn noch weiter gekürzt werden. Ich kann aber jetzt noch kaum die Kupplung ständig in dem Stadtverkehr ziehen. :-D

Bearbeitet von bodybuildinggym
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hab ich sie so wohl hingerichtet.

:-D der kulu-scharfrichter..

eventuell könnte man da mit gestrahlten stahscheiben noch was reißen, so als öltaschen. mach ich demnächst mal.

wenn jemand eine idee hätte wie man da mehr öl draufkriegt wäre das eventuell auch hilfreich.

gestrahlte scheiben habens früher (prä-cosa-verwendung) bei ner lf-kulu auch gebracht. der motor hatte nicht viel kraft, 26 pferde- , aber lies sich supergut kontrollierbar starten.

die ölversorgung... habe schon viele motoren mit zugekleistertem ölkanal gesehen, mit dementsprechenden belägen.. , interessant wäre mal die "förderleistung" der "genial-einfachen" ölpumpe.. :-D

meine idee ist eine externe frischölversorgung, da müsste man mal rumspielen mit nem anschluss am block, kleiner flasche dran, vielleicht erstmal 50ml ohne pumpe.

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ich denke das es nicht das problem ist das zu wenig Öl AN die kupplung kommt, sondern zuwenig zwischen die scheiben.

schonmal mit offenem kulu-deckel und öl im motor am hinterrad gedreht (vorzugsweise mit eingelegtem gang und ausgebauten belägen)? da drin ist cumshot-party angesagt!

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Die Spinne ist nicht das Problem, sondern die Federn sind schon komplett gestaucht, bevor die Scheiben ganz aufliegen. Es müßten also die Federn noch weiter gekürzt werden. Ich kann aber jetzt noch kaum die Kupplung ständig in dem Stadtverkehr ziehen. :-D

meine sind soweit gekürzt dass die spinne auf block gehen kann. wenn man die jetzt runterschleifen würde, und halt den deckel, dann sollten 4 scheiben original passen. wenn du die scheiben reinzwängst ohne zwischen spinne und deckplatte platz zu schaffen wird der weg schon superklein, kann mir nicht vorstellen dass das noch sinnvoll trennen wird.

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wenn man mal bei stärkeren moppeds die kulu-scheiben anschaut, dann fällt auch auf das die einzelnen kork-abschnitte viel kleiner sind als bei uns. mehr zwischenräume -> mehr öl drin?

kuckst du hier als beispiel:

Kupplung.jpg

Bearbeitet von Basti MoetersSC
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An alle von der Ölfront: Die Bereiche zwischen den Korkauflageflächen waren immer fein säuberlich freigefeilt? Auch bei den Racing Belägen mit ca 400 Schlitzen pro Scheibe? Das macht sich bisschen beim Trennen, aber noch mehr bei der Widerstandsfähigkeit der Kupplung bemerkbar. Darf eigentlich in keinem Motor fehlen.

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An alle von der Ölfront: Die Bereiche zwischen den Korkauflageflächen waren immer fein säuberlich freigefeilt? Auch bei den Racing Belägen mit ca 400 Schlitzen pro Scheibe? Das macht sich bisschen beim Trennen, aber noch mehr bei der Widerstandsfähigkeit der Kupplung bemerkbar. Darf eigentlich in keinem Motor fehlen.

das iss, denke ich mal, eh klar.

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so dann auch noch meine Senf dazu

es gibt somit zwei Möglichkeiten die übertragbare Kraft der Kulu zu erhöhen.

Druck oder Fläche

Ich fahre eine XL2 mit den verstärkten Federn, dazu habe ich mir aus Ferderstahl federn gezogen und abgelängt. Sie haben den Durchmesser von den Cosa Ferden, aber die Stahl stärke ist größer. Somit ist die erzeugte Kraft größer.

Meine Kupplung halt in der regel eine Saison. Dannach rutsch nicht, sondern die Kannten sehen aus wie ein Pilz undn deswegen trennt sich nicht mehr 100%.

Ich ein bischen über 17Nm.

Ich habe es noch nicht probiert, aber ich glaube man kann zusatlich noch px Federn verbauen. Dann hätte man max 18 Federn. Dann hat man wohl auch die Grenze von der Flächenpressung der Belege erreicht und der Kraft des jeweiliegen Unterarmes :grins:

Fläche:

Um fünf Scheiben unterzubringen, fehlen ja nur ein paar Millimeter. Ich habe mir überlegt das man die neuen Belege ein bischen abschleift oder runterfähr, so das sich die Packhöhe entsprechen verrringert.

Mit der kombination die Spinn ganz auszunutzen sollte das gehen.

Wie andere schon angemerkt haben, sind fünf Scheiben mit vieeeeeeeeelen Federn, für die paar wilden QM heizer nötig.

Mit Scheißen und ähnlichem finde ich übertrieben.

Für den rest reicht auf jeden Fall 4 Scheiben mit 12 Federn

So das wars

Marten

@ Tobi

Mein Ausfall lag übriegens an einer gebrochenen Elektrode der Zündkerze, obwohl ich vor dem Lauf gerade eine neue eingebaut hatte :-D:-D:-D

so ein Scheiß, na ja wenigstens hat der Motor nicht, wie ich erst gedacht hatte

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Verstehe ich das richtig, dass man - um 12 Federn zu fahren - jeweils zwei Federn ineinander dreht? Oder stellt man die quasi nebeneinander?
ineinander

Aber ineinander stecken (die einen sind dünner als die anderen) und nicht ineinander drehen, oder? Sonst hätte man ja fast keinen Federweg mehr...

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die kleineren in die größeren "stellen". Am besten sorgt man dann noch dafür dass die kleineren auch irgendwie am platz gehalten werden und nicht aus Versehen zwischen die Windungen von den dicken kommen.

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zum ineinanderdrehen müssten sie den gleichen durchmesser haben- und würden dann sicher auf block gehen.

für qm-anforderungen spielen da faktoren rein, die keine alltagkulu bewältigen MUSS.

mit druck und fläche alleine ist da nicht alles überhaupt begreifbar gemacht, was tatsächlich passiert.

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doch Tobi, das einziege was noch dazu kommt, ist der Reibwert µ. Mit den Einfluß: temp, Reibpaarung, trocken oder Öl, ...

aber an den größen können wir kaum Drehen, naja außer am Öl

Übertragbares Moment der Kupplung ist: Kraft X Fläche X Reibwert (natürlich kleiner 1)

Kraft: einfach addition der Federkräfte ( Ferderkonstante mal Federweg)

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    • Genau, habe ich aktuell beides drin, funktioniert sehr gut. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die XL Federn drin. Und mit dieser Kombination ein schöneres und sanfteres einkuppeln. 
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    • Hab ebenfalls seit 3 oder 4 Jahren so'n XIAOMI-Ding für 35(?)€. Ist bis jetzt stabil, schafft locker einen normalen Autoreifen (ich habe nix mit 335/40 19 oder sowas) oder 2-3 Motorradreifen oder 4-5 Vespa-Reifen und passt ins Gepäckfach. Nervig ist da nur die Verbindung zum Ventil; die muss draufgeschraubt werden.
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