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Geschrieben
doch Tobi, das einziege was noch dazu kommt, ist der Reibwert µ. Mit den Einfluß: temp, Reibpaarung, trocken oder Öl, ...

aber an den größen können wir kaum Drehen, naja außer am Öl

Übertragbares Moment der Kupplung ist: Kraft X Fläche X Reibwert (natürlich kleiner 1)

Kraft: einfach addition der Federkräfte ( Ferderkonstante mal Federweg)

doch! :-D zum beispiel zu sehenb an der taktik, fehstarts zu provozieren- in der hoffnung (ja, gemeine unterstellung :-D ) der andere fahrer bekommt hitzeprobleme mit seiner kulu..

reibungsgrad lässt sich wie gesagt z.b. durch aufrauhen der reibscheiben verbessern.

s wäre eh mal interessant, Upm mit V zu verrechnen, um den schlupf erstmal überhaupt ermitteln zu können-

bei einem p4-lauf am fr. waren 15 ps! mal eben weg...

mit der hälfte davon machen andere mal eben ne weltreise... naja, ich fins aber besser schnell die 400 zu fahren, als nen jahr durch die rabatten zu gondeln :-D

kann man nicht die handelsüblichen beläge auf ihre eignung vom stahl her überprüfen, und dann die beste ausgangsbasis mit anderen kork - äh korksen ;-) belegen lassen?

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Top-Benutzer in diesem Thema

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Geschrieben

kann mann mit sicherheit machen, aber Nutzen und Aufwand?

Es gibt aber auch die Möglichkeit ein mechanische Festlegung der Kupplung über den Hebelmechanismus

zu erzeugen. Dann rutscht nichts mehr.

Wird bei QMlern (bei den großen Jungs halt :grins: ) oft gemacht.

Wie das am besten in unsere kleine Kulu rein soll ist schon eine konstruktive Aufgabe.

Geschrieben

Sorry aber dachte das Reibbeläge nacharbeiten (ev.mit Rundfeile vertiefen),Zwischenscheiben Sandstrahlen+Schmierschlitze einbringen seit anfang 90er Standard is?

Anbei Scooteringartikel mitte 90 ?

Bei 3 Scheiben Alu/4 Scheiben Stahl hält das bei 99% der SF(um 15 PS) und eine Kat-K.derpackt da sicher auch +25PS !

Geschrieben
Sorry aber dachte das Reibbeläge nacharbeiten (ev.mit Rundfeile vertiefen),Zwischenscheiben Sandstrahlen+Schmierschlitze einbringen seit anfang 90er Standard is?

Anbei Scooteringartikel mitte 90 ?

Bei 3 Scheiben Alu/4 Scheiben Stahl hält das bei 99% der SF(um 15 PS) und eine Kat-K.derpackt da sicher auch +25PS !

ist doch mein reden, das ganze ist "a solution in search of a problem". und so peinlich das iss, den scootering artikel hab' ich damals natürlich (wie alles) verschlungen, aber längst wieder verdrängt, die schlitzfexerei find' ich etwa krude, aber von der idee her sicher gut. ich mach das mal.

Geschrieben
die schlitzfexerei find' ich etwa krude, aber von der idee her sicher gut. ich mach das mal.

Mit der Flex (wie im Bericht) würd ichs halt nicht machen.Dremel mit Rundkopf-Gravieraufsatz,entgraten und dann leicht drüberstrahlen lassen.Manche haben auch auf "schräge,gebogene" Rillen geschworen.

Probieren!

Geschrieben
Mit der Flex (wie im Bericht) würd ichs halt nicht machen.Dremel mit Rundkopf-Gravieraufsatz,entgraten und dann leicht drüberstrahlen lassen.Manche haben auch auf "schräge,gebogene" Rillen geschworen.

Probieren!

zu befehl.

mach ich heute morgen, zumindest das schlitzen. ich bin sogar am überlegen ob man nicht mal spaßeshalber mit einer dremel-trennscheibe richtig schlitze reinmacht.

Geschrieben

An den Artikel erinnere ich mich auch noch. Habe das mit den Flex-Schlitzen damals sofort an der PX200 ausprobiert. Ergebnis: von Osnabrück Richtung Bremen ca. 100km genau bis zur Abfahrt Groß-Ippener gekommen (weiss ich noch genau - hat sich in mein Gedächtnis gebrannt). Da war die Kupplung damit durch. Nix ging mehr. Seitdem habe ich davon Abstand genommen.

Mag aber auch sein, dass ich damals, in jungen Jahren, die technische Ausführung nicht optimal getroffen habe. (Damals gab´s ja noch kein GSF - ansonsten hätte ich evtl. den Pazil oder 4-Takt gamacht :-D )

Geschrieben

;-)( Sag`ich ja Nix mit Flex :-D

1. Korkzwischenbeläge gscheit nacharbeiten ev.mit Dremel leicht verfeinern.

2. Stahlbeläge Sandstrahlen =>Testen!

;-)( funzt noch immer nicht ? :-D Gratuliere zur Motorleistung oder miesem Öl :-D

3. Stahlbeläge rillen+drüberpolieren/entgraten und DOCHMAL drüberstrahlen!

Wenns die Korkplatten frist anderen Hersteller oder "Schmierrilendesign" probieren.

Geschrieben

Habe vor einiger Zeit mal die Kupplung einer Bultaco Sherpa 350 aufgehabt und nicht schlecht gestaunt. Stahl auf Stahl, die Stahlscheiben haben "J" und "T"-förmige Schlitze, kein Kork oder irgendsowas weit und breit. Dachte erst, die Kulu wäre ja wohl total runter, bis mich der E-Teile-Händler dann aufgeklärt hat :-D .

Die Bultaco-Kulu überträgt mit 12 dieser Stahlscheiben 65 Nm problemlos, läuft in stinknormalen SAE30 und gilt als unverwüstlich. Evtl. wäre Stahl-Stahl ja mal einen Versuch wert.

Geschrieben
Habe vor einiger Zeit mal die Kupplung einer Bultaco Sherpa 350 aufgehabt und nicht schlecht gestaunt. Stahl auf Stahl, die Stahlscheiben haben "J" und "T"-förmige Schlitze, kein Kork oder irgendsowas weit und breit. Dachte erst, die Kulu wäre ja wohl total runter, bis mich der E-Teile-Händler dann aufgeklärt hat :-D .

Die Bultaco-Kulu überträgt mit 12 dieser Stahlscheiben 65 Nm problemlos, läuft in stinknormalen SAE30 und gilt als unverwüstlich. Evtl. wäre Stahl-Stahl ja mal einen Versuch wert.

Bist du dir sicher das DAS nur Stahl is und nicht irgendein spez. aufgespritztes "Sintermetall (oder wie das heist;meine HTL-Zeit is auch schon 20 Jahre her)" o.ä. is?

:-D Das wir dann nehmlich schön teuer :wasntme:

Geschrieben

...hmmm....wie wärs mit ner serie von fix fertig geschlitzten und gestrahlten zwischenscheiben?

Geschrieben
Wenn die aber eigentlich niemand wirklich braucht, weil nicht mal 3 Leute hier plus 30PS haben...

...wer weiß, ich halte keinen winterschlaf :-D

...da kommt was mit 5 großen überströmer... :-D

Geschrieben
...wer weiß, ich halte keinen winterschlaf :-D

...da kommt was mit 5 großen überströmer... :-D

drücke ich dir die daumen, aber so richtig dran glauben tue ich nicht.

Wenn die aber eigentlich niemand wirklich braucht, weil nicht mal 3 Leute hier plus 30PS haben...

und einer davon iss mit der kupplung die er hat mittlerweile total zufrieden.

Geschrieben
drücke ich dir die daumen, aber so richtig dran glauben tue ich nicht.

:-D

meinst du ich verfalle doch in den winterschlaf?

bechsteinfledermaus_im_winterschlaf_02.jpg

...über 20 haflinger sind angestrebt...

Geschrieben
:-D

meinst du ich verfalle doch in den winterschlaf?

bechsteinfledermaus_im_winterschlaf_02.jpg

...über 20 haflinger sind angestrebt...

vom winterschlaf würde ich dir dieses jahr abraten, das bild von deiner letztjährigen hibernation ist, mit verlaub, eher abstoßend.

du willst also 20 zähe und genügsame, allerdings nicht sehr sportlich pferde? das wird schon. nur die 30 schienen mir etwas zu optimistisch.

Geschrieben

Ja, auch ich wusste es nicht... :-D

Für all die anderen Unwissenden:

Hibernation: auch Winterschlaf. Schlafähnlicher Zustand, in welchem gewisse Tiere den Winter verbringen. Dabei werden Atmung, Kreislauf und Körpertemperatur stark reduziert und dadurch der Energieverbrauch minimal gehalten (Quelle: Fischer kompakt)

Geschrieben

...dafür kräftige pferde die schwere brocken ziehen nicht sportliche rennpferde denen nach ein paar flotten metern die kraft ausgeht.

prdaangespannenenkelspan.jpg

Geschrieben

Kupplung... :-D

wir können also zusammenfassend bis hierhin mal sagen dass die Xl2 ne echte Macht ist, und dass, wer die ungewöhnlich schnell kleinkriegt vielleicht mal nachschauen sollte ob an seiner xl2 und deren Arbeitsumgebung alles optimal ist?

Ich persönlich fände es trotzdem gut wenn man ohne Rad versetzen und Kuludeckel schweißen mehr Scheiben fahren könnte als bisher, wobei die Wartungsintervalle bei meinem Polini Alltagsmotor mit etwas mehr als einer Saison (incl QM, Rennen, sonstige Schandtaten) echt voll in Ordnung sind.

Geschrieben
wobei die Wartungsintervalle bei meinem Polini Alltagsmotor mit etwas mehr als einer Saison (incl QM, Rennen, sonstige Schandtaten) echt voll in Ordnung sind.

Womit du - was den Verschleiß angeht - schon weit über dem Durchschnitt liegst. Der Average-SF Fahrer bewegt seine Karre im Sommer durch Stadt & Land, schaut mal bei ner QM zu und übt nicht wie ein Irrer Starts auf der Straße vor seinem Haus. Desweiteren liegen beim Average-SF-Fahrer im Schnitt 13 PS an, womit die XL2-Kulu definitiv klar kommen sollte.

Geschrieben (bearbeitet)

...ich möchte aber riffelscheiben! :-D(

edit:

mit breiterer kante die sich nicht so in den korb frisst und ketchup!

:-D

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben
...ich möchte aber riffelscheiben! :-D(

edit:

mit breiterer kante die sich nicht so in den korb frisst und ketchup!

:-D

na dann mach doch, leg los, hält dich keiner auf. :-D

Geschrieben

Falls jemand Kupplungsscheibenrohlinge für die Smallframe benötigt, sind relativ schnell zu machen und die Dateien liegen bereit. Es gibt auch Forumsmitglieder die schon scheiben bekommen haben und einen Teil davon mit Kork und einen anderen Teil mit Kohlefaserkulubelag haben beschichten lassen. Ich denke der Herr weiss jetzt dass er sich dazu mal äussern soll.....würde mich auch interessieren ! :-D

Stahl auf Stahl im Öl is nach wie vor sehr verbreitet bei Kupplungen die mit gefilterter Umlaufschmierung arbeiten :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben

armin, hast du die rohlinge auch für die zwischenscheiben?

Geschrieben
Kupplung... :-D

wobei die Wartungsintervalle bei meinem Polini Alltagsmotor mit etwas mehr als einer Saison (incl QM, Rennen, sonstige Schandtaten) echt voll in Ordnung sind.

Wenn du auch QM UND Rennen damit wetzt was willst dann mehr?Frag mal Honda/Aprilia/RD etc. Cupfahrer wie oft die ihre Kupplungen wechseln müssen die dazu noch auf solche Leistungen ausgelegt sind!!!!!!!!

Geschrieben
Nö, noch nicht.....die kann man ja haufenweise aus Kupplungen nehmen.......die nutzen nich so sonderlich ab hab ich mal gesehen.

Greetz,

Armin

...welche mit dickeren laschen, damit sie sich nicht so in den inneren korb fressen sowie geschlitzt und gestrahlt...

das sie nicht so abnutzen is mir klar, fahr ja auch nicht erst seit gestern, aber mir gefällt die idee der schlitze in denen sich das öl fangen kann.

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