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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach!

Ich hab einen 200'er mit Langhubwelle, 30'er Gaser auf Drehschieber, 207'er Polini und RZ Auspuff.

Ich möchte den ganzen Motor gerne etwas zurückrüsten. Nun meine Fragen:

1. Die Welle würde ich gerne belassen da ich keine andere habe. Funktioniert das mit einem Originalzylinder?

2. Kann der 30'er Gaser bleiben oder lieber nen 24'er SI (vorhanden) montieren. Wenn ja, 24'er Bedüsung gleich wie Normalhubwelle?

3. Wenn 30'er bleiben kann, welche Bedüsung schlagt ihr vor? Oder einfach nur HD etwas kleiner wählen?

Danke für schnelle Antworten. Bin grad am basteln und würd das Teil gerne schnellstmöglich fertig bekommen.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Tach!

Ich hab einen 200'er mit Langhubwelle, 30'er Gaser auf Drehschieber, 207'er Polini und RZ Auspuff.

Ich möchte den ganzen Motor gerne etwas zurückrüsten. Nun meine Fragen:

1. Die Welle würde ich gerne belassen da ich keine andere habe. Funktioniert das mit einem Originalzylinder?

2. Kann der 30'er Gaser bleiben oder lieber nen 24'er SI (vorhanden) montieren. Wenn ja, 24'er Bedüsung gleich wie Normalhubwelle?

3. Wenn 30'er bleiben kann, welche Bedüsung schlagt ihr vor? Oder einfach nur HD etwas kleiner wählen?

Danke für schnelle Antworten. Bin grad am basteln und würd das Teil gerne schnellstmöglich fertig bekommen.

:-D

1. klar, geht. würde ne 1,5mm fudi montieren. kannst auch noch weiter gehen: dazu bitte in der suche "originaltuning" eingeben

2. 30er kann schon bleiben, würde dir aber eher den 24er si empfehlen. bedüsung anpassen!

3. kann dir da keine anhaltswerte geben. muss aber mit sicherheit komplett neu bedüst werden!

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben

also der 30 er is auf o-zylinder quatsch. glaub nich das man das gescheit abstimmen kann. wird sich verschkucken wied sau.

setz den 24 er drauf

Geschrieben
1. klar, geht. würde ne 1,5mm fudi montieren. kannst auch noch weiter gehen: dazu bitte in der suche "originaltuning" eingeben

2. 30er kann schon bleiben, würde dir aber eher den 24er si empfehlen. bedüsung anpassen!

3. kann dir da keine anhaltswerte geben. muss aber mit sicherheit komplett neu bedüst werden!

Gruß

Basti

1. super. danke für den tip - so weit wollte ich fürs erste nicht gehen. is was für den winter...

:-D

2. dann nehm ich den 24'er. bin nur etwas ratlos wegen der bedüsung. einfach mal so abdüsen als wäre ne 57mm welle drin und schauen was passiert? oder muß ich gleich grundlegend was ändern?

3. fällt ja flach.

danke für die schnelle hilfe! block mit welle is schon zusammen!

ich schraub mal kurz die kupplung fest und den gaser drauf. vielleicht hat bis dahin ja eine ne idee die mich weiter bringt. :-D:-D

Geschrieben
2. dann nehm ich den 24'er. bin nur etwas ratlos wegen der bedüsung. einfach mal so abdüsen als wäre ne 57mm welle drin und schauen was passiert? oder muß ich gleich grundlegend was ändern?

schau mal in den FAQs nach lucifers 24er si einstelltopic.

ansonsten so vorgehen wie man eben einen vergaser bedüst, machst das ja nicht das erste mal.

denke aber das die bedüsung schon recht ähnlich an der originalbesdüsung liegt.

trotzdem lieber bissel fetter anfangen und runterdüsen.

achtung auch bei der zündung, auf jeden fall blitzen!

Gruß

Basti

Geschrieben
schau mal in den FAQs nach lucifers 24er si einstelltopic.

achtung auch bei der zündung, auf jeden fall blitzen!

ok.

zündung werde ich mal auf 19° blitzen (lassen :-D ).

zündkerze würde ich jetzt die originale 200'er nehmen wenn du keine besser idee hast! :-D

Geschrieben

fahr den polini auf kodi - macht spaß

lhw funktioniert auf dem originalzyl mit oder ohne bearbeitung

falls du yl aufmachst - weas natürlich idealer wär - nur standard fudi verwenden

dann kommen die überströmer schön frei - somit ersparst du dir das abdrehen

daß bei 57mm nötig wäre

24er ist auch kein problem

allerdings - warum eigentlich retourrüsten ?

Geschrieben
dreh rein die kerze.

der motor läuft. hab mit ner 128'er hd angefangen... scheint mir etwas fett aber werde ich heute mal ausgiebig probefahren.

danke für die hilfe!!! :-D

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    • Hey vnl,   Du hast bereits einen 125ccm Motor. Je nach dem, in welchem Zustand dieser ist, brauchst Du nicht zwingend den Motor zu zerlegen und eine andere Kurbelwelle einbauen, das musst Du nur bei Modellen machen, die noch keine 51mm Hub Welle haben. Die hast Du bei 125ccm aber schon. Du könntest bei der Primavera auch einfach einen Zylinder der späteren Modelle verbauen und quasi aus der PV eine ET3 machen. Dazu brauchst Du nur eine ET3 Banane oder eine von den neuen anderen, z.B. Egig, VMC oder BGM. Als Zylinder könntest Du den originalen Zylinder der PK125 oder ET3 verbauen, der über einen Boostport im Vergleich zum 2 Kanal Zylinder der PV verfügt. Vape hast Du schon, was gut ist. Das reicht dann für Tacho 90 und man kann auch zu zweit fahren, ohne das der Sprung vom 3. in den 4. Gang zäh wird. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich eine deutsche PV Baujahr 1977 habe und die echt zäh ist. Da komt im 4. Gang echt nix mehr. So ne ET3 läuft dagegen schon ganz fein. Neue Kupplungsbeläge mit dem Revolvereinsatz von @Brutus-Annegret hilft dann auch das alles etwas einfacher zum Fahren zu machen.   Das alleine reicht schon für deutlich mehr Fahrspaß. Klar kannst Du auch volles Programm machen und einen Egig 170->402ccm Motor verbauen oder selbst bauen. Grenzen liegen aktuell bei 96-102PS   Für etwas mehr Dampf und immer noch gute Fahr- und Haltbarkeit, finde ich das ESC Einheitsklasse "Rennmotor" Setup immer noch geil. Der @chup5 hat das mal zusammengefasst. Es gibt auch ein sehr großes Topic dazu, aber die Motorteile sind im dem Thread schon auf der ersten Seite zu finden und nicht auf über 100 Seiten verstreut.    
    • Gefühlt findet man bei eBay ja nur noch gewerbliche Angebote und die dann auch nicht mehr als Auktion, sondern zum Sofortkauf. Oft bieten die Anbieter dann die gleichen Artikel auch noch im Amazon Marketplace, bei Hood.de oder ähnlichen Plattformen an. So zumindest meine Beobachtung. Ich glaube aber nicht, dass bei eBay deswegen bald die Lichter ausgehen. Von mir selbst und auch in meinem Umfeld wird da schon noch gekauft.
    • Is auf der Straße nach beiden Messungen aber gleich gegangen oder 
    • 27 für einen DS ist doch aber auch ein feiner wert würde ich meinen 
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