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Geschrieben

...also, hätte da mal gerne ein paar Meinungen :-D (bin nicht so der grosse Schrauber...! :-D ) Hab eine V50 mit folgendem Setup versehen: 75ccm Polini, 16.16. Gaser, Sito Banane. Bei der ersten Probefahrt: lief super mit knapp 75 km/h... :-D Zweite Probefahrt, lief immer noch super, aber wenn ich durch die Stadt fuhr (mit 50 km/h, Gasgriff kaum gedreht, fast Standgas) und dann wieder beschleunigen wollte, gatzte, kotzte und gurgelte die Vespe erst einmal :uargh: , Beschleunigung war nur möglich, wenn ich wieder vom Gas ging und gaaaaaaaaaaaaaanz langsam den Gasgriff drehte. Da war dann so irgendwann der Punkt erreicht, an dem sie wieder Gas annahm. Und wenn Sie 75 läuft, hält sie das auch!!! Zuerst dachte ich, dass die Düse (HD 74!!!) wohl zu gross ist, also eine 70er HD verbaut, noch mehr Scheisse als zuvor.. Hab ich irgendwas nicht beachtet? Zyli, Puff und der Rest sitzen fest!!! Soll ich ma ne 75er Düse verbauen??

Geschrieben
Klingt schon nach "verschlucken", also zu fett. Was für eine Nebendüse hast Du denn verbaut?

...und schon auf der Laienader erwischt..! Hab den Gaser (gebraucht) gekauft, natürlich nicht drauf geschaut, nur auf die HD. Gibt es da für die ND eine Empfehlung (hab 2 Alternativgaser). Dann kann ich am Wochenende mal beim Wechseln auf Verdacht rumprobieren!

Geschrieben (bearbeitet)

setup.small-frame.de Da findest Du ungefähre Werte für dein Setup.

ND müsste so zwischen 30-40 sein und sitzt außen am Vergaser, also je nach Montage kannst Du das im Stand checken ohne Vergaser / Tank auszubauen.

Edith rät Dir: www.smallframes.com unter Technical "Rebuilding the Carburettor". Der Tipp hat mir einiges an Lehrgeld erspart (Danke, Jan)

Bearbeitet von Crisk
Geschrieben (bearbeitet)

Stell erstmal Dein Leerlaufgemisch richtig ein, bevor Du anfängst Düsen zu wechseln:

Gasschieberanschlagschraube reindrehen, um einen leicht erhöhten Leerlauf zu erzielen. Dann die Gemischschraube von 1/4 bis 1/2 vor Ganz reingedreht immer schön stückchenweise raus und abwarten, was passiert. In der Stellung der Schraube, in der die Drehzahl des Motors am höchsten ist, stimmt das Gemisch. Anschließend die Schieberanschlagschraube wieder auf normale Leerlaufdrehzahl zurück.

Motor auf Betriebstemperatur und korrekt eingestellte Zündung sind Vorraussetzung.

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben
Stell erstmal Dein Leerlaufgemisch richtig ein, bevor Du anfängst Düsen zu wechseln:

Gasschieberanschlagschraube reindrehen, um einen leicht erhöhten Leerlauf zu erzielen. Dann die Gemischschraube von 1/4 bis 1/2 vor Ganz reingedreht immer schön stückchenweise raus und abwarten, was passiert. In der Stellung der Schraube, in der die Drehzahl des Motors am höchsten ist, stimmt das Gemisch. Anschließend die Schieberanschlagschraube wieder auf normale Leerlaufdrehzahl zurück.

Motor auf Betriebstemperatur und korrekt eingestellte Zündung sind Vorraussetzung.

..irgendwo eine technische Zeichnung, welche Schraube welche ist? Gasschieberschraube, denke ich, erkenne ich noch :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Anschlagschraube ist die oben an der Hebelmimik, Gemischschraube geht seitlich in den Vergaserkörper rein und ist NICHT messingfarben (das Teil aus Messing ist die Nebendüse). Mehr ist an den MickyMaus-Vergasern ohnehin nicht dran. :-D

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben
Anschlagschraube ist die oben an der Hebelmimik, Gemischschraube geht seitlich in den Vergaserkörper rein und ist NICHT messingfarben (das Teil aus Messing ist die Nebendüse). Mehr ist an den MickyMaus-Vergasern ohnehin nicht dran. :-D

..hab bereits die (ich denke, es ist die...) Gemischschraube ganz reingedreht. Erst in dieser Stellung war das Standgas relativ weit unten. ..sehe ich das richtig: Gasschieberschraube raus, bis der Motor so richtig hoch dreht, dann Gemischschraube bis max. Drehzahl, dann Gasschieberschraube wieder bis... erträgliche Drehzahl? (Sorry, diese Dinge waren bis dato nicht so mein Topic.. :-D )

Geschrieben
[...] Gasschieberschraube raus, bis der Motor so richtig hoch dreht[...]

Leicht erhöhte Standgasdrehzahl reicht. Wenn der Leerlauf danach trotz voll geschlossenem Gasschieber nicht runterzubekommen ist, zieht der Motor aller Wahrscheinlichkeit nach irgendwo Nebenluft.

Geschrieben
post-10810-1128541574.jpg

blau Gemischeinstellschraube

pink Leerlaufeinstellschraube

grün Gaszugaufnahme

orange Nebendüse

wow, extra Foto gemacht? Sonderlob!!! Find ich echt toll, hilft mir wirklich weiter! Werd mich am Wochenende mal dran machen!!! Trotzdem nochma die Frage, gibt es eine Empfehlung für die Nebendüse? Mal so zum Rumdoktorn!!?

Geschrieben (bearbeitet)

Empfehlung: siehe setup.small-frame.com

Zur Vorgehensweise:

Ich an Deiner Stelle, und ich weiß viele halten nichts davon, würde den Vergaser rausholen, im Ultraschallbad reinigen ( Bremsenreiniger / Druckluft etc. geht natürlich auch). Danach wieder reinschrauben und vom Nullsetup ausgehend - wie Klingelkasper das beschrieben hat - erstmal einstellen. Dann den Motor warmfahren (natürlich schon vor dem ersten einstellen mit 1,5 Umdrehungen der Leerlaufeinstellschraube in etwa raus und mäßig Standgas) und dann kannst Du mit der Düse in kleinen!!! Schritten runtergehen bis es optimal ist.

Nimm Dir Zeit, Vergaser bedüst man nicht in einer Stunde zwischen Mittagessen und Barbara Salesch.

Wie es geht: Technik FAQ oder "Carl Hertweck - Besser machen - Arbeiten an Motorrädern" lesen

Zum Bild: Jeden Tag eine gute Tat.... habe ich aber nur gemacht, weil die Explosionszeichnung nicht wirklich übersichtlich war.

Bearbeitet von Crisk

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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