Zum Inhalt springen

Schamlippe Bauanleitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Ich glaube da gabs schon mal n Topic wo beschrieben wurde wie man ne Welle zur Schamlippe umbaut.

Weiss jmd das das Topic hiess oder kann den Umbau an dieser Stelle nochmal erläutern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab letzte woche eine Original auf Schamlippe umgebaut ( such mal unter Scamlippenwelle). Aber eigentlich ist das garnicht so schwer. Mann muss nur denn steg weg flexen und die Steuerzeit verlängern, mann muss nicht so genau arbeiten weil die Steuerzeiten ja von der membran gemacht werden. Also ich habe die welle so ungefähr wie bei Dr. Worbel geflext hat dann schon auf ungefähr 2 Grad gepasst und dann halt noch fein gewuchtet. Also ich hab vielleicht so 2-3 Stunden gebraucht hab aber alles da gehabt was mann so braucht. zum wuchten hab ich übrigens nur Zwei zapfen kugelgelagert und in die Drehmaschine eingespannt und dann die welle eingeklemmt. achso mann muss dann auch noch schauen ob die welle eiert (mit Messuhr). Genau anleitung gibts hier:Schamlippenwelle Also wie gesagt mann muss das ungefähr nach Anleitung und Bildern machen und hatt dann noch geneug Material zum Wuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, dann werde ich das dann mal machen.

Sehe ich das richtig dass man beim Feinwuchten das Material so abtragen muss, dass der Hubzapfen gerade so nach oben geht, oder soll sich der richtig schnell nach oben einpendeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich da an Lucifers Bearbeitungsweise gehalten:

Drehschiebersteg (überstehende Kante) komplett entfernt und den Bogen von beiden Seiten verschmälert (zu 2/3 entfernt).

Der Bogen ist noch ~ 5 mm stark und stabilisiert vielleicht noch den Pleulfuß. Wuchten war danach fast nicht mehr notwendig (Welle war vor der Bearbeitung bereits gewuchtet)

Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maniac!

Wenn du den Bogen nicht komplett herausnimmst und eine richtige Schali bauen willst, brauchst du i.a. nicht nachwuchten: die Wellen laufen extrem rund! Zugleich ist der Leistungnachteil geringfügig bis annähernd Null, wenn du zum Ausgleich ein wenig mehr am Gehäuse fräst! Je mehr du von der Welle wegflext, desto mehr "eiert" sie später und ist nicht leicht zu wuchten! Die ganze poliererei etc. sieht zwar geil aus, aber Leistungsmäßig scheint sich das nicht auszuwirken! Ich hab das selber nicht glauben können, aber anscheinen spielt' s da im Kurbelwellenraum derart "Granada", die Spülung ist so extrem turbulent, daß das bei unseren Drehzahlen unbedeutend ist! Allerdings sag auch ich immer : das Auge fährt irgendwie mit, und eine schön polierte Welle sieht halt auch professioneller aus.....!

Den Einlaß extrem aufzumachen ist nicht so gut wie manche denken: damit reduzierst du wieder die Ansauggeschwindigkeit....!!! Die wirkliche Drossel liegt ohnehin nicht da und schon gar nicht an zu kleiner Vorverdichtung (diese Mähr ist hoffentlich endgültig ausgeräumt!), sondern in den rel. kleinen ÜS-Querschnitten, selbst bei geöffnetem Malossi mit offenem Kolben! Vergleicht das mal mit modernen Zweitaktern (ÜS-Querschnitte von 50% d.Bohrung), und ihr wißt sofort was ich meine! Umso mehr muß man den Malossi-Technikern zu ihrer sehr guten Arbeit gratulieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oki, dann werde ich den kpl. Worbel Schamlippenumbau machen, mit der Abänderung, dass ich so einen 5mm Steg vom Bogen stehen lasse.

Ausserdem: es handelt sich um eine Langhubwelle, die ja schon von Haus aus unwuchtiger ist als eine Originalwelle.

Für die gilt das also auch?

Hab ich dass dann richtig verstanden?

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maniac,

yo, für die LHW gilt das gleiche. Meine, ehemals für Drehschieberbetrieb gedachte, Welle habe ich bereits gewuchtet vom Worbel gekauft (Pendelte nahezu auf 12 Uhr aus).

Nachdem ich nun auf MRB Membran umgestiegen bin, habe ich die Welle umgearbeitet. Der Bogen ist wie bereits gesagt von beiden Seiten aus verschmälert. Schaut man durch den Einlaß im Gehäuse, läuft dieser Bogen ziemlich genau in der Mitte und lässt seitlich eine Menge Gemisch vorbei. Ist vielleicht ein wenig mehr Arbeit als das komplette Entfernen der Bogens, aber mit einer neuen Schruppscheibe problemlos und ohne große Hitzeentwicklung möglich. Danach habe ich die Schleifspuren glättet, jedoch nicht poliert. Mit einer Dose Bremsenreiniger habe ich zum Schluß noch das Pleullager gespült, bis sich wirklich der letzte Krümel verabschiedet hat.

Die Welle läuft ohne Vibrationen und das lästige Klappern, dass ich mit der normalen Rennwelle hatte, ist verschwunden.

Gruß

Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information