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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich wollte meinen Cutdowm mit einen neuen Motor bestücken.

Und zwar mit einen 136er Malossi gedreht.

Meine Fragen.

Wie sieht es aus mit den Kanälen zubearbeiten?

Wie müsste gefräst werden?

Welche Primär müsste ich nehmen?

Habt ihr Bilder von Rollern oder Motoren?

Welche Vergasergrösse wäre gut?

Danke für Tips.

Geschrieben

die frage ist sehr grundlegend, also lies dich etwas ein, zb unter der Suche findest du ne menge, da zu diesem Thema schon viel geschrieben wurde...

generell würd ich mal sagen Kanäle des zylinders an die des Motorblocks anpassen, rest dann jenachdem wie du ihn auslegen willst..

Geschrieben

Hi danke erstmal für die antworten.

Ich wollte ihn eigentlich nicht zu einen Monster machen sollte gut dampf haben.

Mir gefällt halt die Optik sehr gut.

Kann ich den Zylinder auch gedreht fahren mit Drehschiebereinlass über Membran.

Geschrieben

Das mit der Suche ist als Hilfe gemeint. Da findet man mehr Informationen als wenn man bei einer Frage, die schon behandelt wurde, schonwieder ein neues Topic eröffnet.

Z.B. wirft die erweiterte suche mit den Einstellungen (s. Attachement) folgende Ergebnisse:

Guckst du!

Geschrieben

So, jetzt mal konstruktiv:

Der Malossi 136 tendiert eher dazu, ein drehzahlorientierter Zylinder zu sein. Da kann es sein, dass untenrum fast nix passiert, obenrum dann aber der gewaltige Bums kommt. Dies hängt jedoch extrem von deinen Steuerzeiten (die, des Zylinders) und dem Auspuff ab. Es bringt zB nix, den Zylinder auf Max-Leistung bei 9000rpm zu trimmen, dann aber mit ner ET3-Banane zu fahren, die nicht mal in diese Drehzahlregion kommt. Mach dir also mal in Ruhe Gedanken, was du eigentlich willst. Dann mit konkreten Suchbegriffen im Forum auf die Pirsch gehen. Sollten dann noch Feagen sein, dann finden sich hier etliche Malossi-Spezialisten, die dir jede ach so komplizierte Frage beantworten können/werden. VIEL ERFOLG!

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    • Ich würde da noch den Malossi Sport Zylinder ins Rennen holen, mit 60mm SIP DS Welle (die mit den kurzen Steuerzeiten), SI24 und der ViperBox. Dazu den kurzen 4. und ne längere Primär. Da sollten dann mind. 24Nm rauskommen.   Polini Zylinder wäre auch ne Option, mit gleichem Setup.   Wenns der Quattrini werden soll, wird’s natürlich auch teurer weil der Zylinder eh schonmal teurer ist, und eine Kurbelwelle mit längerem Pleuel benötigt wird, die auch teurer ist. Man könnte dann aber auch noch über den VMC Explorer Zylinder nachdenken…    
    • Deswegen würde ich das Primär lieber original lassen, um den "langen" original 4. Gang zu kompensieren.
    • Es gibt natürlich viele Teile auf dem freien Markt, häufig sind die Teile über den Club nur nicht teurer sondern günstiger. Der hat ja nun einmal alle damals verfügbaren Neuteile übernommen und kümmert sich rührig um die Nachfertigung von Teilen. Die Clubmitgliedschaft ist zum vergleich was man dafür bekommt ein Witz. Werkstatthandbücher, Ersatzteillisten, Club Magazine usw. gibt einfach mal Gratis und zum Download. Ich bin überhaupt kein Clubtyp aber in diesem Fall sehr gerne. Grüße
    • Blechpakete die nichtmal lackierfertig sind, sind relativ schwer los zu kriegen. Wenige kennen einen Karobauer der sowas kann. 1000 ist für mich hier eher die obergrenze.
    • Klassiker wäre ja der kurze 4. Gang. Gegen den großen Gangsprung von 3 auf 4 gibt es aber auch inzwischen die BGM Nebenwelle. Der lange Sprung ist auch bei mehr Leistung als original zu merken und je nach Fahrstil und Fahrergewicht usw. auch etwas doof/unangenehm. Im selben Zug dann insgesamt über die Primär länger übersetzen um das Drehzahlniveau zu senken.   Auf muss der Motor für die andere Welle ja sowieso...   Je nachdem was für Möglichkeiten zur Eintragung du hast - das SIP Gutachten-Kit mit dem Malossi Sport ist schon ne coole Sache.
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