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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen und guten Morgen euch allen :)

Ich habe mal wieder fleißig gesucht bevor ich hier poste, aber nichts zufriedenstellendes gefunden.

Alte Threads neu nach oben zu holen um nicht einen neuen zu eröffnen ist leider, wie ich erfahren musste auch nicht so effektiv wie man möchte.

Der Thread Titel entspricht natürlich auch seltens den Vorstellungen.

Also hier jetzt der Thread für auch alle nachfolgenden Suchenden.

Ab hier für die Schnellen... :

Ich habe eine PX 80 mit Krüger DR135 und einer NGK B8ES Zündkerze. Nun möchte ich aber das grüne Kabel wech haben. Schönes rot soll her. Ein anderer Zündkerzenstecker soll es auch sein.

Wie muss ich da vorgehen? Welche Teile sollte man sich da zulegen?

Es ist ja diskutiert worden über Entstorwiderstand 1 und 5kOhm u.s.w..

Hat jemand gleich links von Louis? ;)

Gibt es unterschiede ob das nun eine PX 80 original, eine mit einem DR135 oder eine 200er ist?

Bearbeitet von Laeijn
Geschrieben

Bei mir tun's immer die 90º-NGK-Stecker; die schraubbaren Stecker der Dampfhammer finde ich leider nicht mehr, die waren am besten :love: . In Italien finden sich meistens die Clip-Stecker, ganz ohne Entstörung, was für gute Störgeräusche bei anderen, z. B. im Radio, sorgt. Bringt aber sonst nüscht :-D .

Geschrieben

So nun habe ich mir nen 90° NGK Racing Stecker und Kabel gekauft, und 26 Suchergebnisseiten (Suchbegriff "Zündkabel") durchgesuch, aber keine Antwort gefunden.

Muss ich das alte Zündkabel welches vom Stecker zu dieser kleinen schwarzen Box geht durchtrennen und mit einem Verbinder mit dem neuen Zündkabel verbinden, oder kann man das bei der schwarzen Box rausdrehen?

Ist eine PX 80 E Lusso Bj. 1992

Geschrieben (bearbeitet)

kabel an der zünbox rausdrehen - das neue kabel auf die dort vorhandene schraube draufdrehen.

edith hofft, dass du deine bremsen auch dem neuen racing-zündkerzenstecker angepasst hast :-D

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

das kabel ist nur in die box geschraubt, es befindet sich eine spitze matallschraube in der box und auf diese wird das kabel einfach raufgedreht!

ist echt easy!

so ist es zumindest bei Px,T5.. aber ich glaube die px 80box ist ja auch ident!

Bei den smallframes ist das kabel in die box gelötet, kann man nicht herausdrehen.

mfg

Geschrieben (bearbeitet)
kabel an der zünbox rausdrehen - das neue kabel auf die dort vorhandene schraube draufdrehen.

edith hofft, dass du deine bremsen auch dem neuen racing-zündkerzenstecker angepasst hast :-D

Ja suuuper!

Also damit alle Fragen geklärt sind :)

Habe mir für ca. 16? bei Louis einen "Racing Zundkabelstecker" mit angeschlossenem Zündkabel gekauft von NGK (90°) und habe den einfach, so angeschlossen wie oben beschrieben. Natürlich auch meine Bremsen nochmal nachgestellt, damit diese mit dem Leistungszuwachs klarkommen :-D

Edieth wollte euch nochmal n Foto zeigen von dem ultimativen Tuningteil :)

Das Auge fährt ja mit, deswegen musste des was knallrotes sein :)

10035351.JPG

Bearbeitet von Laeijn
Geschrieben

Bei dem roten Ding ist mir ständig der Gummi eingerissen, saß auch nicht sehr stramm. Die schwarzen Plastik NGK hats mir nach ein paar hundert km immer runtervibriert, die Kerze war dann auch am Sack.

Fahre jetzt so Dinger ausm Kartsport, die gefallen mir schon wesentlich besser. Kostet um die 6? das Ding.

Geschrieben
Bei dem roten Ding ist mir ständig der Gummi eingerissen, saß auch nicht sehr stramm. Die schwarzen Plastik NGK hats mir nach ein paar hundert km immer runtervibriert, die Kerze war dann auch am Sack.

Fahre jetzt so Dinger ausm Kartsport, die gefallen mir schon wesentlich besser. Kostet um die 6? das Ding.

Bei den NGK Kunststoffdingern hast Du absolut recht, totaler Müll imo. Halten paar Hundert km, dann ist der "Klemmeinsatz" kaputtvibriert. Mein letzter dieser Sorte hat sich bei 90 im dritten verabschiedet, die Fehlzündung hat man bestimmt in 'nem Radius von 5km gehört :-D Ich dachte echt mir hat's den Dämpfer zerissen...

Fahre nun so einen ähnlichen wie auf deinem Bild, allerdings mit schraubbarem Dorn statt Schraubdingens - hält perfekt und hat 1,95 ? gekostet.

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

mein motor frisst zuendkerzen und so habe ich heute auch mal den zundkerzenstecker durchgemessen. leider ist die stelle mit der beschriftumg durch vibrationen beschaedigt, so dass man nur noch 5kOhm lesen kann. es koennte z.b. 2.5kOhm da stehen, denn das ist was ich in die eine richtung messe (plus an schraube fuer das kabel, minus an die klemmung fuer die zuendkerze). messe ich in die andere richtung, so lese ich 14kOhm. kommt mir spanisch vor. leider habe ich den ersatzstecker zuhause und sitze in der pampa bei meiner freundin. weiss jemand ob sowas normal ist? stecker ist von der firma facomsa - auch spanisch??? die NGK dinger sehen optisch gleich aus (bis auf die NGK beschriftung natuerlich) haben aber 5kOhm.

edith hat noch was gefunden:

http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=17958

da haben sich paar schlaue leute geaeussert.

ob das ding kaputt ist oder nicht ist fast egal, da die PX 5kOhm brauch.

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

Der Link ist faul...

Die PX braucht sicher keine 5 kOhm. Nur der Herr Wachtmeister, damit er seinen Polizeifunk ungestört genießen kann.

Üblich ist

1) eine nicht entstörte Kerze (ohne R in der Bezeichnung) mit einem entstörten Stecker (i.d.R. 5 kOhm)

2) eine entstörte Kerze (mt R) und ein nicht entstörter Stecker.

Entstörte Kerze + entstörter Stecker (=> 10 kOhm insgesamt) => Funke ist nicht so prall.

Null kOhm hingegen sind für den Motor wurderbar, nur die Funkstörungen stören (andere). :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)
Der Link ist faul...

der link geht, wenn man sich noch mal anmeldet. wie verlinkst du das sonst?

Null kOhm hingegen sind für den Motor wurderbar, nur die Funkstörungen stören (andere). :wasntme:

habe mal gelesen, dass die unentstoerten zuendkerzen kaputt gehen, wenn man ein 0Ohm stecker hat. Das stimmt also nicht? Mach mich nicht schwach, ich war so froh endlich den fehler gefunden zu haben :-/

edith: geht der link mit der GSF adresse vielleicht besser? http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=17958

Bearbeitet von atom007
Geschrieben
habe mal gelesen, dass die unentstoerten zuendkerzen kaputt gehen, wenn man ein 0Ohm stecker hat. Das stimmt also nicht? Mach mich nicht schwach, ich war so froh endlich den fehler gefunden zu haben :-/

edith: geht der link mit der GSF adresse vielleicht besser? http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=17958

An meiner ollen Horex sind und bleiben Nullkommanull Ohm! Davon ging bisher noch keine Kerze ein. :-D

Edithts Link funzt einwandfrei. :-D

Geschrieben

Manche elektronische Spielereien fangen das spinnen an, wenn man die Zündleitung nicht entstört, z.B. hat sich mein Auslaßthermometer immer ausgeschaltet. Mit Entstörwiderstand im Stecker ging's dann.

Geschrieben

so, bin eben extra mit dem auto los um ein neuen zuendkerzenstecker zu holen. ist ein NGK und hat von vorne wie von hinten 5kOhm, wie angegeben. bin gespannt wie lange die zuendkerze halten wird. sonst bleibt nur noch pick-up. an der ladespule wirds wohl kaum liegen :-/

Geschrieben (bearbeitet)
Fahre nun so einen ähnlichen wie auf deinem Bild, allerdings mit schraubbarem Dorn statt Schraubdingens - hält perfekt und hat 1,95 ? gekostet.

Wollte nur mal anmerken, daß ich so wie raph, auch auf Kerzenstecker mit schraubbarem Dorn umgerüstet habe.

-----Super. ----- Darauf würde ich beim Einkauf auch achten.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Meine zuendkerze hat heute auch den weg zur arbeit ueberlebt. sind 15km, vor dem wechsel des steckers hielten sie 5km wenn es gut ging. ist ja nicht so, dass der motor dann nicht mehr lief, lief aber nicht mehr sauber.

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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